PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sicherungen



balzmatthias
10.09.04, 18:02
Hallo Leute.

So habe vor meine Anlage etwas auszubauehn. Das heißt habe schon eine 4 kanal endstufe dort läuft das hekc und der Sub. Dann will ich mir eine 2 kanal endstufe dazubauen für vorne.

so nun mene Frage.

Habe eine 25mm² nach hinten in den Kofferaum vorne an der Batterie ist eine 80A sicherung.
so nun wollte ich die 25mm² auf 2 mal 10mm² splitten. eins für die 2 kanal und eines geht auf das Powercap und dann auf die 4 kanal. vor jede endstufe wollte ich nochmal eine 30a sicherung setzten ist das sinnvoll oder nicht...

Achso das massekabel muß ich ja dann auch wieder zusammen fürhen auf 25mm² gell

Danke

Anonymous
10.09.04, 18:06
mach besser ..

mitm 25mm² gehste an powercap sowohl masse als auch power .. vom powercap gehste mit 25mm²( wieder masse und power ) auf Verteiler .. und vom verteiler zu den endstufen gehste dann jeweils mit 10mm²

ich hab vorne 100A mit 35mm² und vor den amp's jeweils nochmal 80A mit 20mm²

schau ma was in deinen amps für sicherungen eingesteckt sind .. die sicherung vom kabel muss dann auf alle fälle über diesem wert liegen :wink:

balzmatthias
10.09.04, 18:21
also soll ich dann mit dem Powercap die beiden entstufen unterstüzt werden... oder ??

Anonymous
10.09.04, 18:37
also soll ich dann mit dem Powercap die beiden entstufen unterstüzt werden... oder ??

wäre sinnvoll ja :wink:

sukram
11.09.04, 17:33
kannst auch direkt den Powercab als Verteiler benutzen, die meisten haben ja ne Schraube als Befestigung und da bekommst du locker 3 Kabel mit nem RINGkabelschuh fest.
Dahinter noch ne Sicherung kannste dir aber sparen, ist nur ein zusätzlicher Übergangswiederstand.
Die Sicherung an der Batterie muss aber sein um eventuelle Kabelschäden (durchscheuern) abzufangen.

Anonymous
11.09.04, 17:36
das ist klar das du an nen cap mit 2389023 kabeln drankannst

allerdings sind caps zu 99% ja showmäßig verbaut und das sieht dann einfach nach nix aus :wink:

deshalb so wenig kabel wie möglich da dran wenn's nach was aussehen soll

little_tigi
11.09.04, 19:29
Für was denn so viele Sicherungen? Die sind doch total überflüssig!

"Effektiv kommen eh nur 50 Watt raus, egal was drauf steht." Sagt zumindest nen komischer Typ der irgendwas studiert hat! :lol:

Na mal ernst, das könnt ihr euch doch einfach berechnen, wenn ihr das Ohm'sche Gesetz (U=R*I) kennt. Ihr habt doch die max. Watt Angabe die die Subs haben und ihr wisst, dass im Auto 12V sind (Ok, bis 14,5 in etwa). Also rechnet ihr den Strom aus und fertig. Oh, das war ne andre Formel, aber die hab ich auch hier!

P (leistung) = U (Spannung) * I (Strom)

Einfach umstellen, Wert aufrunden und gut is! Alles andre is quatsch, weil dann eher das Kabel durchschmort, als dass die Sicherung durchfliegt! :wink:

sukram
11.09.04, 20:56
Ich weis zwar nicht wo du die Sicherung dazwischen machst bzw. was die Watt Angabe des Woofers mit der Stromaufnahme der Endstufe hat. Und Endstufen mit mehr als 50 Watt Sinus gibts ne Menge, da hat der wohl was anderes als Elektronik studiert

sukram
11.09.04, 21:06
Gibt auch z.B. inner Autohifi regelmässig ne Info mit welchen Sicherungswert welches Kabel abgesichtert werden darf und da ist 80 - 100 A fürn ein 35mm2 Kabel voll in Ordnung

Zion
12.09.04, 10:10
Genau, little_tigi....
So Sachen wie Wirkungsgrad und so haste aber noch nicht gehört, oder?

little_tigi
12.09.04, 11:20
Jungs, is ok!!!!! :evil:

Ihr habt alle recht und meine Lehre is total fürn Ar*ch! Verbaut Sicherungen wie ihr wollt, hauptsache gut gesichert! :lol:

Fichtenmoped150
12.09.04, 12:53
mach besser ..

mitm 25mm² gehste an powercap sowohl masse als auch power .. vom powercap gehste mit 25mm²( wieder masse und power ) auf Verteiler .. und vom verteiler zu den endstufen gehste dann jeweils mit 10mm²


Das ist nicht ganz richtig so. Das Kabel vom Powercap zum Amp sollte nicht länger als ca. 30cm sein, denn sonst verliert er wieder seine Wirkung. Außer man schafft es so ein kurzes Kabel vom Verteiler zu den Endstufen zu legen...
Und eigentlich reicht es, wenn der Kondensator nur parallel zu der Endstufe hängt, an der der Sub betrieben wird.

balzmatthias
12.09.04, 13:02
@Fichtenmoped150

also so wie ich es oben beschreiben habe das ich so die anlage anschließe

balzmatthias
12.09.04, 19:59
Noch mal ...

so sollte das ganz jetzt bei mir im auto aussehen...

http://www.matthias-balz.net/corsa/anlage.jpg


Hoffe auf antworten..

G-Funk
12.09.04, 20:18
jawoll, so kann man doch arbeiten.

Deine Zuleitung mit 25 mm² passt mit 80 A Absicherung, aber keinen höheren Sicherungswert nehmen.

Dein Verteiler Nr. 4 MUSS ein Sicherungsverteiler sein, weil du den Querschnitt reduzierst. Die angegebenen Sicherungswerte sind in Ordnung.

Den Cap wie oben schon erwähnt so nahe wie möglich an die Sub-Endstufe.

Prinzipiell hast du alles richtig aufgezeichnet, nur der Sicherungsverteiler muss rein, dafür sparst du dir dann ja die Inline-Sicherungen.

sukram
12.09.04, 22:19
Wofür die Sicherung 2 und 3??? was sichern die denn ab? Die Endstufe hat eigene Sicherungen drin und an der stelle das Kabel absichern?? Dann müssten die eher direkt am Verteiler 4, aber kann an denen was durchscheuern an der Karosse für nen Kurzschlußß meist nicht also ziemlich überflüssig

G-Funk
12.09.04, 22:42
Wofür die Sicherung 2 und 3??? was sichern die denn ab? Die Endstufe hat eigene Sicherungen drin und an der stelle das Kabel absichern?? Dann müssten die eher direkt am Verteiler 4, aber kann an denen was durchscheuern an der Karosse für nen Kurzschlußß meist nicht also ziemlich überflüssig

die sind nicht überflüssig, die sind sogar vorgeschrieben. bei jeder querschnittsverjüngung muss eine separate Absicherung sein. In der aufgeführten Zeichnung wären Inline-Sicherungshalter nutzlos.

Stell dir mal vor das Kabel würde aus den Power-Terminal der Endstufe ausreissen und rutscht durch die Fahrbewegung auf das Massekabel oder auf das Endstufengehäuse. Bis die 80A vorne auslöst ist das Kabel futsch.

balzmatthias
13.09.04, 08:04
also soll ich nur den verteiler der zuleidung durch eine verteiler mti sicherung erstetzen und dann praktisch die 2 sicherung 50 und 30 dort plazieren oder..

VeNoM
13.09.04, 08:23
hmm gut gesagt ich müsste mir ja auch ne vor jeder amp ne sicherung hinplazen :D vorne habe ich am 35mm² ne 150 A sicherung niedrigen brannte immer gleich durch :roll: dann müsste ich vor meiner grossen ESX schonmal eine über 80 A reinbaun weil es ja den wert übersteigen soll als die Sicherung die im Amp selbst ist wie du sagst und 80 habe ich in der esx :D dann noch ne kleine Soundstream für die systeme sind 2x35 A _Sciherungen drinne macht zusammen dann 70 also muss ich da über 70 A ranhängen oder ?

balzmatthias
13.09.04, 18:01
wie lade ich denn am besten dann das cap auf.... habe da eine widerstand wo muß ich denn dann am besten rein hängen.....

John
13.09.04, 18:35
Ich weis ja net was das hier werden soll aber das beste währe erst mal der 4 kanal min. nen 20mm² Kabel vom Cap her zu spendieren. Einfach das 25mm² Kabel an Cap und von da aus direkt zur 4 Kanal mitm 20mm², aber wie schon gesagt wurde max. 30cm und dann noch vom Cap mit ner 10mm² Leitung zur 2 Kanal amp.
Masse auf jedenfall auch an den Cap und weiter mit dem 20mm² und 10mm² Kabel zum jeweiligem amp. So das wars und sollte net so schwer sein. Zusätzliche Sicherungen vor den Endstufen sind schwachsinn da die Endstufen, zum Schutz der Elektronik etc., haben müssen. Die Verteilerblöcke kannste dir einsparen, da die Ösen am Cap dann einen ausreichenden Übergang bilden. Sie müssen halt wie standartmässig vergoldet sein und gross genug sein was standartmässig auch der Fall ist. Das 20mm² dann direkt an den Cap, das 25mm² dazwischen und das 10mm² ganz oben an der Schraube. Und fertig is da spezaill verteiler hehe.

edit:
Den Cap ladest du über nen Ladewiderstand auf. Sieht eigentlich aus wie ne simple Birne.
Erst wenn der Cap voll is kannste den direkt ans +Kabel der Batterie anschliessen. Ansonsten fliesst beim Laden ein zu hoher Strom und der Cap is futsch. Is dann drin schön verkokelt hehe.
Lass mich raten, is en BOA Cap und wenn deine Finger Hitzebeständig sind, kannste den Widerstand einfach so halten :wink:

balzmatthias
14.09.04, 15:51
Habe mich so umgesehen..

Habe bei Conrad bzw d&w eine Anschlußkit mir 25mm² gefunden und da ist eine 150A sicherung dabei ist das nichz zu viel für 25mm²

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM5MDUxNjkxNg==?~template=pcat_product_d etails_document&object_guid=72D6AB3CBA24D60CE10000000A010221&p_load_area=300030~1&master_guid=72D6AB3CBA24D60CE10000000A010221&master_typ=V&page=4&p_sortopt=ZARTSORT

balzmatthias
15.09.04, 12:46
Hallo weiß keiner wie das sen kein mit dem 150a

G-Funk
15.09.04, 13:38
dein link funktioniert zwar nicht mehr, aber eigentlich kann das nicht sein.

Im Normallfall sind diese 25mm² Anschlußsets mit 80A abgesichert.

balzmatthias
15.09.04, 13:51
geh ma lauf Conrad.de und dann die nummer 378250-33

G-Funk
15.09.04, 16:56
gut, entweder Druckfehler oder die wandeln wirklich auf dünnen Eis. 150 A nimmt man nichtmal bei 50mm²

balzmatthias
16.09.04, 14:41
das wurder mit von Conrad geschrieben zu frage 25mm² mit 150a sicherung...


--Zitat
Guten Tag, sehr geehrter Herr Balz,

bei den Kabeln mit einem Querschnitt von 25 mm² sollte ein Dauerstrom
(Nennstrom) von 125 A nicht überschritten werden.

Eine max. Absicherung mit 150 A ist aus diesem Grund nicht
überdimensioniert.
--Zizat

Also irgendiwe verstehe ich das nicht, dachte immer das es so genormt ist das bei 25mm² niemals mehr als 80a

naja

G-Funk
16.09.04, 15:59
ich richte mich bei den Kabelquerschnitt nach den Sicherungswerten der DIN 57100 Teil 523 (wenn ich richtig lieg) und dort sind bei 25mm² hundertprozentig 80A Sicherungswert eingetragen. Such mal bei Google nach der DIN.