PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gang klemmt



Seiten : [1] 2

Marmi
22.12.04, 13:30
Hallo,
ich habe festgestellt, dass an meinem Corsa das Schalten inm den ersten Gang zunehmend schwerer wird. Momentan bekomme ich diesen kaum mehr rein, sondern muss diesen erst (mit Gewalt) rein "schlagen". Desweiteren rutschte ich dabei öfters gleich in den dritten.

Was kann das sein und wieviel wird ein Beheben des Defektes denn kosten?
Vielen Dank für euere Hilfe
Marcus

Garri
22.12.04, 13:38
Hi,

bevor dich einer auf die Suche verweist es ist das Schaltumlenkgestänge.

Gibts bis 3 jahre 100.000km auf Kulanz

gammler
22.12.04, 13:57
jo.. bei mir wurde es vorige Woche repariert, da ich keine Kulanz mehr bekam musst ich es selbst zahlen

220€ incl. Einbau . Ich hoffe für dich, dass dus noch so getauscht bekommst.

corsa-c16v
22.12.04, 18:21
Wat??? 220 EUR? Ticken die eigentlich ganz? Was können denn die lieben Käufer eines Opel Corsa dafür, dass das Hirn eines superschlauen Ingenieurs nicht schlau genug war??? :evil:

Ich denke, dass ich meins auch bald ersetzen lassen muss. Und da meiner auch schon älter als 3 Jahre ist, weiß ich ja jetzt, was es kostet. :x

CorsaC-Freak.0815
22.12.04, 19:32
Was können denn die lieben Käufer eines Opel Corsa dafür, dass das Hirn eines superschlauen Ingenieurs nicht schlau genug war??? :evil:

...der kann ja nichts dafür, ist einfach die Kosteneinsparung, da nimmt man eben mal nen billigeren Anbieter und dessen Teile halten dann eben nicht so toll :shock: :evil:

Mario
22.12.04, 20:49
Die Frage ist doch nicht ob ein Ingenieur etwas verpfuscht hat, sondern die: Gibt es bei Opel überhaupt Ingenieure, die neue Autos entwickeln und testen um sie evtl. noch zu verbessern? Oder werden einfach nur Bauteile aus dem GM-Konzern irgendwie zusammengelötet um sie dann als Auto zu verkaufen? Zumindest scheint es ja ganz gut zu klappen. :oops:

Corsa B82
22.12.04, 23:36
Also bei mir ist es auch so das von zeit zu zeit mal der erste gang nicht so richtig rein will und mir wurde gesagt das es die Kuplung sein müsste..
Kann mich auch teuschen aber so hatte man es mir erklärt..

samariter22
23.12.04, 08:47
@Marmi
So wie dein Corsa aussieht sit es ja ein Facelift, und der müßte ja dann noch Garantie haben, also ab in die Werkstätte und nicht selbst-basteln!

Garri
23.12.04, 12:35
Marmi hat sich die Facelift Stosssatngen nachgerüstet daher keine Garantie mehr.

CorsaC-Freak.0815
25.12.04, 19:40
@Mario
normalerweise werden die Fahrzeuge sogar so sehr getestet, das alle Fehler eigentlich auffallen sollten, aber leider sind immer wieder Fehler dabei, die erst im Feld, also beim Kunden, auftreten :(
Hinzu kommt dann auch, das nach spätestens einem JAhr nach Verkaufsstart das Programm "Cost Reduktion" greift, also an allen Ecken und Enden gespart wird und dann eben auch bei der Herstellern :evil:

Stormlord
28.12.04, 16:49
bei mir geht der erste und zweite gang manchma auch sehr sperrig .. manchma geht der dritte und vierte auch etwas kantig .. der fünfte hingegen meist immer butterweich .. tritt häufig in verbindung mit kalten aussentemperaturen auf wie sie im winter nun mal vorliegen .. nach einiger zeit verschwindet es wie von geisterhand von selbst ..vermutlich durch die erwärmung oder durch günstige mechanische umstände die kein verkanten des schaltgestänge zulassen .. is beim corsa halt so üblich das die schaltung nich perfekt ist .. rückwärtsgang is ja auch nich sync was manchma stressig sein kann wenns schnell gehn muss aber damit kann ich inzwischen ganz gut leben :)

mfg.
-stormlord-

Brigade S
28.12.04, 20:05
das nervt ganz besonders bei diesen kalten Wetter wenn die Gänge klemmen oder haken. aber wie gesagt wenn der warm ist verschwindet dieses haken auch bei mir. werde meinen Corsi trotzdem mal nächste woche beim freundlichen abgeben und durchchecken lassen

Tommy-im-Corsa
06.10.05, 09:43
Bei meinem 1.7 DTI (EZ 11/2002) 85.000 Km hab ich die gleichen Probleme, 1. Gang schwer einzulegen, 2.Gang fast nur mit Gewalt, besonderns schlimm ist es beim zurückschalten. DIe anderen Gänge sind aber ok. Will heut mal zum Freundlichen,hoffe mal das da noch was auf Kulanz möglich ist.

Thomas

ziboy84
06.10.05, 12:11
ich hatte um die 80000 auch n ähnliches problem...war n gelenk am getriebeeingang im motorraum....hat damals ca80 mit einbau gekostet,laut werkstattmensch n ganz normales verschleißteil...

bends
06.10.05, 12:19
Bei regelmäßigen Inspektionen ja (nicht alle 80.000km:-))

Gut das ihr den alten hread rausgesucht habt*Daumen hoch*,sonst gäbs von irgendwem nen Mecker! :lol:

der-flo
06.10.05, 16:38
ich hab fast das gleiche,nur das der 1. 2. 3. 4. so´n KLOCKEN macht wenn ich einkuppel.bzw hochschalte...
ist bei mir so´n ne komische Gummi muffe die nen bissel Spiel hat... Nächste woche gibts ne neue

Bastel Wastel
06.10.05, 16:48
also mir is aufgefallen, das die gänge unterschiedlich schwer rein gehen abhängig von der geschwindigkeit, was eventuell vieleicht auch gewollt ist das man sich nicht so leicht verschalten kann, zb wenn ich mit meinem corsa im 5 gang 100 fahre würde man enorm viel gewalt brauchen um den 1. oder 2. gang rein zu bekommen. mir is aufgefallen das man den 1. nur unter 20 kmh ohne wiederstand reinbekommt, und dann geht es butterweich,wenn ich schneller bin also über 20 hab ich nen wiederstand.
Entweder das is so gewollt, bei meinem Auto is was Kaputt, oder ich bilde mir das nur ein *g*

kosik
06.10.05, 16:59
ich hab fast das gleiche,nur das der 1. 2. 3. 4. so´n KLOCKEN macht wenn ich einkuppel.bzw hochschalte...
ist bei mir so´n ne komische Gummi muffe die nen bissel Spiel hat... Nächste woche gibts ne neue

Das Gummi-Teil vom Schaltgestänge gibt es nicht einzeln zu kaufen ... falls Du das meinst.

der-flo
06.10.05, 18:52
mein FOH meinte das er mir nen neues rein machen wollte... halt so´n gummi ding...

kosik
09.10.05, 23:10
Und, haste das gemacht bekommen?

Bluesonic_666
10.10.05, 10:13
Manchmal hilft es auch was das gestänge zu fetten, bei mir haben sie auf Garatie gewechselt...!

kosik
10.10.05, 10:49
Das Fetten bringt da mal gar nix. Es wird die Sache eher noch schlimmer machen. Das Gelenk ist ja ausgeleihert...

der-flo
10.10.05, 15:41
Das Fetten bringt da mal gar nix. Es wird die Sache eher noch schlimmer machen. Das Gelenk ist ja ausgeleihert...

haben die auch erst gemacht..aber des hielt dann 2tage
mal guggen.hab nächste woche dienstag nen termin...
wenn es immer noch net besser wird vielleicht nen neues Getriebe

kosik
10.10.05, 15:57
Quatsch! :shock:

y17dt
12.10.05, 17:40
So, ich hab da ein paar Infos für euch.

1.Fall:

Beanstandung: Bei optimal eingestellter Schaltung kann in Verbindung mit F17-Getriebe - besonders in den kühleren Jahreszeiten - vereinzelt
schwergängige bzw. hakelige 1 - 2, 3 - 2 Schaltung beanstandet werden.
Nach kurzer Laufstrecke und zunehmender Ölerwärmung verbessert sich
das Schaltverhalten. Ein Getriebeschaden liegt in keinem Falle vor.
Ebenso kann ein solcher nicht begünstigt werden.

Mögliche Ursachen: - Toleranzabweichungen der Schieberäder. -
Gratbildungen an den Synchronringen. - Ölsteifigkeit und der damit
verbunden eingeschränkten Beölung der Zahnräder auf Hauptwelle.

Produktion: Ein modifiziertes Schieberad für 1. und 2. Gang ist ab Juni 2002 mit Getriebe-Nr. A10721F17 zum Einsatz gekommen.

Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Einbau eines modifizierten Schieberades
für 1. und 2. Gang notwendig.
Das modifizierte Schieberad ist unter der Teilenummer: 13123502 / Katalognummer:
90 07 140 über T&Z erhältlich.
Für weitere evtl. notwendige Teile sind die Teile / Katalog-Nr. im EPC angeführt.
Notwendige Getriebe - Änderungen:
- bis Getriebe-Nr. A09091F17 ----> Hauptwelle, 1. und 2. Gangzahnrad,
Synchronringe, modifiziertes Schieberad.
- ab Getriebe-Nr. A09191F17 ----> modifiziertes Schieberad und ggf.
Synchronringe.
Ein Austausch des Zsb. Lagerschildes - oder des Getriebeaggregates ist nicht
erforderlich.



2.Fall:
Beanstandung:Durch Verschmutzung und Schwingungen kann ein vorzeitiger
Verschleiß der Lagerschalen am Umlenkhebel auftreten. Dies macht sich
durch ein erhebliches Spiel an der Schaltumlenkung und schwammiges
Schalten bemerkbar. In Einzelfällen lässt sich kein Gang einlegen.

Ursache: Schwingungen und Verschmutzung führen zum Ausfall der
Schaltumlenkung.

Produktion: Modifizierte Schaltumlenkungen für Y17DT Motoren sind wie folgt in der
Produktion verbaut worden: Zaragoza 15.01.2003, FIN
W0L0XCF6834157277; Eisenach 24.01.2003, FIN
W0L0XCF6836068818; Azambuja 08.02.2003 FIN
W0L0XCF2533033139.

Abhilfe: Im Falle einer Kundenbeanstandung ist der Zusammenbau Umlenkhebel mit
Zwischenhebel und Einstellstück zu ersetzen.

So, jetzt kann sich jeder selbst ein bild machen...

Gruß Tobi

kosik
12.10.05, 23:24
http://cgi.ebay.de/Schaltgestaenge-von-CORSA-C-1-2_W0QQitemZ8006800488QQcategoryZ61172QQcmdZViewIte m

kosik
12.10.05, 23:24
http://cgi.ebay.de/Schaltgestaenge-von-CORSA-C-1-2_W0QQitemZ8006800488QQcategoryZ61172QQcmdZViewIte m

KingGanja
23.05.06, 15:57
hallo,

kann man diese umlenkung nicht selber einbauen??
ist das ein großer akt??

oder brauch man dafür eine bühne oder ähnliches??


gruß
KingGanja

y17dt
23.05.06, 17:04
hallo,

kann man diese umlenkung nicht selber einbauen??
ist das ein großer akt??

oder brauch man dafür eine bühne oder ähnliches??


gruß
KingGanja Moin, so weit ich weiß ist das nicht allzuviel Akt. Ich habs sehr sehr sehr günstig in der Werkstatt gemacht bekommen und deshalb keinen Bock gehabt, mir selbst die Finger zu brechen. Frag mal Maverick, der hat das im Rahmen vom Einbau einer Schaltwegverkürzung selbst gemacht(glaub ich). Gabs vor kurzem auch nen Thread zu. Bühne/Grube brauchste ziemlich sicher. Weil nur unterm Auto rumkrabbeln ist ziemlich scheiße! Aber genauere Infos kann ich dir leider net geben. Gruß Tobi

Garri
23.05.06, 17:27
hallo,

kann man diese umlenkung nicht selber einbauen??
ist das ein großer akt??

oder brauch man dafür eine bühne oder ähnliches??


gruß
KingGanja

Brauchste keine Bühne für.
Habs in der Garage gemacht und obwohl vorher noch nie hab ich nur son Stündchen gebraucht.

y17dt
23.05.06, 18:21
Brauchste keine Bühne für.
Habs in der Garage gemacht und obwohl vorher noch nie hab ich nur son Stündchen gebraucht. Kommst du da von oben dran???? Also beim y17dt wird das von oben ver****t eng... Gruß Tobi

Garri
23.05.06, 19:17
Kommst du da von oben dran???? Also beim y17dt wird das von oben ver****t eng... Gruß Tobi

von unten nur ne schraube lösen und ausbau von oben

Obwohl bei mir das Flowtec ein wenig im weg war gings ohne Probleme

JJ.Maverick
23.05.06, 19:48
es geht auch ohne bühne und grube aber einfacher ist es allemal

Holger
23.05.06, 22:11
Hi,

dann muss ich mich jetzt doch hier mal anschließen.
Ich habe den in der Signatur benannten Corsa B.

Ich habe das gleiche Problem wie vorher genannt - mein 1. Gang geht extrem schwer rein, außer ich lass das Auto auf <20 km/h ausrollen, dann geht er (aber auch nur ab und zu) relativ weich rein.

Ich hab jetzt seit heute (grad umgeschaltet deswegen weiß ich's) 70200km drauf und mein Corsa ist 10 Jahre alt.

Was genau ist jetzt defekt? Schaltgestänge?
Problem bei mir ist - das Auto wurde von meiner Oma übernommen und hat von 20TKM - 56TKM (entspricht 7 Jahre) keine Werkstatt von innen gesehen... Und jetzt habe ich zwar alles machen lassen (Zahnriemen, Rieseninspektion etc.), aber der erhöhte Verschleiß der letzten Jahre scheint sich doch bemerkbar zu machen.

Sollte das jetzt nicht allzu teuer sein schau ich demnächst mal beim FOH vorbei - aber hat jetzt jemand genauere Infos zu exakt diesem Problem?

Danke im Voraus!
Holger

y17dt
23.05.06, 22:52
Ich habe das gleiche Problem wie vorher genannt - mein 1. Gang geht extrem schwer rein, außer ich lass das Auto auf <20 km/h ausrollen, dann geht er (aber auch nur ab und zu) relativ weich rein.
Typisches Problem bei den etwas billigeren Modellen! Ist normal. Bei mir geht der erste Gang sogar nur im Stand rein. Ist halt so. Mußt du dich dran gewöhnen. Bei Vectra und Omega klappt das besser(sind ja auch ne Preislage überm Corsa). Kein Stress also. Denn: Alles wird gut! Gruß Tobi

Holger
23.05.06, 23:06
Okay, danke dir!

Dachte ich mir schon dass es relativ normal ist, denn das war schon immer so seit ich Corsa fahre!

Gruß
Holger

yakoli
24.05.06, 07:26
Typisches Problem bei den etwas billigeren Modellen! Ist normal. Bei mir geht der erste Gang sogar nur im Stand rein. Ist halt so. Mußt du dich dran gewöhnen. Bei Vectra und Omega klappt das besser(sind ja auch ne Preislage überm Corsa). Kein Stress also. Denn: Alles wird gut! Gruß Tobi

wer schaltet denn bei mehr als 20km/h in 1. Gang?!
Dad is doch extra so gemacht, dass der 1. nur im Stand oder bei ganz geringer Geschw. reingeht...

y17dt
24.05.06, 08:19
wer schaltet denn bei mehr als 20km/h in 1. Gang?!
Dad is doch extra so gemacht, dass der 1. nur im Stand oder bei ganz geringer Geschw. reingeht... Nope, ist definitiv keine Absicht. Ok, 20km/h sind schon viel, um in den 1.Gang runter zu schalten, aber das der Gang nur im Stand reingeht(zumindest, wenn das Auto kalt ist) ist NICHT beabsichtigt. Ist ein Problem der Synchronisation des ersten Gangs. Halt billig produziert...

Edit: Und wer nicht weiß, was Synchronringe sind antwortet bitte nicht auf meine Posting...

Gruß Tobi

y17dt
24.05.06, 08:26
Wobei, jetzt wo ich etwas länger über die Sache nachdenke, könnte das schon geplant sein! Damit nämlich die ganzen Idioten, die nicht wissen, wie man mit einem Auto umzugehen hat versuchen mit aller Gewalt trotzdem den Gang reinzukloppen und dabei ihre Schaltumlenkung Zerstören... Ist ja dann eine gute Einnahmequelle für Opel. Jedes Umlenkgestänge bringt sagen wir 40€ Gewinn. Ja, das bringt dann schon etwas ein :D
Bitte lest mal mein Posting(ca eine Seite vorher), in dem ich eine Offizielle Mitteilung von Opel zitiere. Da drinnen steht, daß es(Zum Teil) an den Zahnrädern liegt, die unsauber gefertigt sind... :(

Gruß Tobi

yakoli
24.05.06, 13:10
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich habe die Info von nem bekannten Opel-Kfzler. Der sagte, es ist gewollt, dass da eine Sperre fürn 1. Gang drin ist, damit man da nix zerstört.

Holger
24.05.06, 13:41
Nur damit nochmal keine Missverst&#228;ndnisse auftreten :)

Ich schalte nicht bei 20 km/h in den ersten Gang, aber es geht nur unter <20km/h -- im Stand geht es nicht mehr so gut, das ist der gro&#223;e Witz!

Ich schalte immer dann in den ersten Gang zur&#252;ck wenn ich in etwa auf die Standgasgeschwindigkeit des ersten Gangs komme (dann geht es am besten, weil der Gang ja fast von allein reinspringt sozusagen) - bei der Geschwindigkeit ist man ja weit unter 20km/h (kann man aber nicht genau sagen weil mein Tacho w=xxxx ist und somit erst bei 20 losgeht) - denn wenn ich dann im 2. weiterfahren w&#252;rde w&#228;re das auch wieder unwirtschaftlich weil es a) extrem untertourig ist und man dann b) die Kupplung viel l&#228;nger schleifen lassen muss weil sonst der Motor abstirbt!

Die Tatsache, dass ich gesagt habe, dass unter 20 km/h der 1. Gang besser reingeht hei&#223;t nicht dass ich bei 20 in den 1. Gang schalte ;) - Ich hab das nur mal getestet und herausgefunden dass man sich am wenigsten mit dem Ding abqu&#228;lt wenn man es unter 20 km/h versucht.

Greetz
Holger

wuchst
29.07.06, 11:14
*rauskram*
So, ich habe am Montag einen Termin beim FOH, um vor Ablauf der Garantier und vorm Tüvtermin im September ein paar Kleinigkeiten beheben zu lassen. Dazu habe ich allerdings noch Fragen.

- Seit wann ist die Schaltumlenkung aus Metall? (mein Corsa ist 09/2003)
- Gibt es da mitlerweile eine Schadensnummer o. ä., damit das vll noch auf Garantie geht?
- Wie könnte man die zur Not selber austauschen?
- Und noch was anderes: Gibt es für die Koppelstangen eine Schadensnummer wg. Garantie?

kosik
29.07.06, 18:41
*rauskram*
So, ich habe am Montag einen Termin beim FOH, um vor Ablauf der Garantier und vorm Tüvtermin im September ein paar Kleinigkeiten beheben zu lassen. Dazu habe ich allerdings noch Fragen.

- Seit wann ist die Schaltumlenkung aus Metall? (mein Corsa ist 09/2003)
- Gibt es da mitlerweile eine Schadensnummer o. ä., damit das vll noch auf Garantie geht?
- Wie könnte man die zur Not selber austauschen?
- Und noch was anderes: Gibt es für die Koppelstangen eine Schadensnummer wg. Garantie?

Wenn Dein Auto unter 3 Jahre alt ist **UND** unter 100.000 km hat, dann bekommst Du die Schaltumlenkung für lau. Ggf. AW bezahlen. unterschiedlich bei jedem FOH. Koppelstangen sind 'Verschleißteile' bei Opel. Bekommste nix. Die kosten aber nur 21,20 pro Seite.

Bitte geh' nicht zu Aurego! Ruf' mich mal an, dann sage ich Dir, wo Du das machen lassen kannst. Damit wären wir bei der anderen Frage: wenn Du es selber machst, dann musste ein Händchen haben, da Du da einstellen musst, wie weich die Gänge ins Getriebe gehauen werden. Wenn Du das kannst, OK ... :D

Tschökes, Marc... :P

Marc

sleep_walker
30.07.06, 17:56
... und wenn das Auto ÄLTER als 3 jahre is (juni 06) und weniger als 100tkm druff hat, gibbet viell doch ne schadensnummer??

MfL Flo

kosik
30.07.06, 18:14
... und wenn das Auto ÄLTER als 3 jahre is (juni 06) und weniger als 100tkm druff hat, gibbet viell doch ne schadensnummer??

MfL Flo

Kannste knicken.... musst dann bezahlen.

wuchst
31.07.06, 15:32
War heute beim FOH und habe mal ein paar Sachen moniert.

1. Schaltumlenkung: Wird nicht getauscht, weil nur ein wenig Spiel vorhanden ist und die Gänge ansich noch ordentlich zu schalten sind.
2. Klappern vorne rechts. Lt. FOH nicht die Koppelstange, sondern das Lenkgestänge, wird nach langem feilschen auf Garantie gemacht.
3. Heckstoßstange an einer Stelle aus der Verankerung: Lt. FOH ist nichts kapput, aber die Stoßstange muss einmal komplett ab- und dann wieder dranmontiert werden. Soll 50,- € kosten!!!! :o Hab ihm gesagt, dann mache ich das lieber selbst, wenn nix kapput ist.

sleep_walker
31.07.06, 15:33
50öcken für einmal ab und wieder anbauen?? Sonen Stundenlohn möcht ich a mal haben...!

MfL Flo

Der Pero
31.07.06, 15:39
Lol,das mit der Stoßstange wurde bei mir auf Garantie gemacht.

splasher
04.08.06, 09:49
um noch mal aufs thema zu kommen!ich habe das selbe problem mit dem ersten gang!ich bekomme diesen fast nur unter gewaltanwendung rein auser ich rolle noch langsam da geht es ganz normal!zudem wenn ich meinetwegen an der ampel stehe und den gang rausmache und die kuplung kommen lasse und danach wieder versuche den ersten gang einzulegen habe ich wieder ds selbe prob.zudem ist mir aufgefallen wenn der erste gang nicht will einmal in den rückwärtsgang schalten!krackelt kurz und dann geht der erste wieder wunderbar!so nun muss ich sagen hab ich mein drittes schaltumlenkgestänge drin!das vorletzte hat ein paar tage gehalten und das was jetzt drin ist schon seit silvester!aber halt immernoch mit dem selben prob!hat jemand ne ahnung ob das vieleicht noch ein anderes prob sein könnte???

kosik
04.08.06, 11:20
Dass Du den ersten Gang fast nur im stehen einlegen kannst, ist vollkommen normal und für manche Pappnasen auch so eine Art Versicherung.

Basti22
04.08.06, 12:05
das problem hate ich auch nur bei mir war es der zweite, bin dan in die Werkstatt und er sagte das hat spiel kosten 360,- ich habs dan gleich machen lassen jetzt past wieder alles ist jetzt 1 Jahr her.

Gruß Basti

yakoli
04.08.06, 13:26
ich kanns irgendwie nich ganz nachvollziehen, dass hier so fülle leute dieses Schaltumlenkgestänge-Problem haben.

Vielleicht ist nicht ganz klar, dass der Schalthebel kein Holzfäller-Werkzeug ist sondern ein Teil am Auto mit dem man einfach nur Gänge wechselt...

oder am besten - die Betroffenen lassen auf Automatik umbauen :rolleyes:

coupe591
04.08.06, 13:37
Habe mein schaltgestäne vor 2 tagen auch gewechselt! Meins war gebrochen!! Ist auch nicht normal!! Mein erster gang ging auch sehr schwer rein irgendwann hats geknallt und weg war es! Also musste ein neues schaltgestänge rein!!

Hat mich 70 Euro gekostet! Einbau selber gemacht!! Und fertig! Jetzt lässt er sich sich wie ein feder!!! Braucht man nur umpusten dann ist schon der nächste gang drin!!

Spass!

geht seitdem aber sehr viel leichter!!!

Basti22
04.08.06, 17:30
also der hat zu mir gesagt das er das schon öfters hate deswegen gabs auch den corsa Bj 2002 da gibs es nicht mehr:o:o:o:o:o

wuchst
10.08.06, 21:39
Also ich habe heute beim FOH mal das Lenkgestänge wechseln lassen wg. des Klapperns an der Vorderachse. Ist auf Garantie gewechselt worden und alles ist ruhig. *freu*
Aber was mache ich jetzt mit der Heckschürze, die ist lose und richten beim FOH kostet 50,-€, auf der Site vom Freak0815 ists nur für Vorfacelift beschrieben,hat jemand eine Beschreibung für das Faceliftmodel?

kai9r
10.08.06, 21:46
Habe mein schaltgestäne vor 2 tagen auch gewechselt! Meins war gebrochen!! Ist auch nicht normal!! Mein erster gang ging auch sehr schwer rein irgendwann hats geknallt und weg war es! Also musste ein neues schaltgestänge rein!!

Hat mich 70 Euro gekostet! Einbau selber gemacht!! Und fertig! Jetzt lässt er sich sich wie ein feder!!! Braucht man nur umpusten dann ist schon der nächste gang drin!!

Spass!

geht seitdem aber sehr viel leichter!!!

schonmal sätze mit punkt und komma geschrieben?

yakoli
10.08.06, 23:57
schonmal sätze mit punkt und komma geschrieben?

Wozu? Wenns nicht mehr zu lesen geht, ab zum FOH. Der tauscht dann die Ausrufezeichen und Leerzeichen durch korrekte Satzzeichen und fehlende Worte.

Natürlich nur in den ersten 2 Jahren... :rolleyes:

bends
11.08.06, 01:04
also der hat zu mir gesagt das er das schon öfters hate deswegen gabs auch den corsa Bj 2002 da gibs es nicht mehr:o:o:o:o:o

Was gibt es nicht mehr? Das Schaltumlenkgestänge? Schade drum...wobei ich meine mich zu erinnern, das man es als extra dazu kaufen konnte...ich habe mir jedenfalls den Spaß gegönnt und mit einbauen lassen, das erhöht auch den Wiederverkaufswert!

Basti22
11.08.06, 09:37
die probleme mit den Schaltumlenkgestänge.

bends
11.08.06, 11:29
die probleme mit den Schaltumlenkgestänge.
Also ich hab ein 2002er MJ 2003 und da ist das Problem schon noch vorhanden...

Corsa-Heizer
11.08.06, 22:05
Also ich hab ein 2002er MJ 2003 und da ist das Problem schon noch vorhanden...

Kann ich bestätigen. Habe selbes BJ und MJ und meine Umlekung hat meinen Corsi schon lahmgelegt. Hab also auch schon ein neues drin.

Basti22
11.08.06, 22:13
also mir wurde das eingebaut vom Corsa BJ 2002 und ich seit 2 Jahren kein problem.:D

coupe591
12.08.06, 10:16
schonmal sätze mit punkt und komma geschrieben?


Braucht man das??? Ihr wisst doch was ich meine oder??

Basti22
12.08.06, 10:39
Ich finde die sehen das immer so eng mit dem dummen lesezeichen
das ist nur ein Forum und kein Geschäftsbrief.

corsacgsicruiser
12.08.06, 11:30
hab da nochma ne kurze frage:

hab da das prob das der 1. und 2. gang für mein empfinden schwer rein geht!! knnte es daran liegen das das schaltumlenkgestänge am kaputt gehen ist???

würde das nämlich noch gerne auf kulanz machen lassen da ich ja gelesen habe das das auf kulanz bis 3 jahre und 100 000km gemacht!!

und da will ich das natürlich nochma mtnehemen!!!

gilt das eigentlich auch für den gsi??

Basti22
12.08.06, 16:09
mach das auf jeden fall und die kosten müßen die übernehmen sie sind dazu verflichtet.
die bauen dir das ganz neue gestänge ein und du hast auch dann keine probleme mehr, ich hatte das problem auch und hab jetzt schon 2 Jahr gott sei dank keine probleme mehr.

Gruß Basti

bends
12.08.06, 19:22
Ich finde die sehen das immer so eng mit dem dummen lesezeichen
das ist nur ein Forum und kein Geschäftsbrief.

aba ohn kommata wiad das lesen der pots eindoitig schweriga und wen mannn dannn ned a mol auf de Rechtschraibung achten tut dann fehlt es schwea den sinn zu verstehn
sicher ist das kein geschäftsbrief hier wenn man aber schon sich an einem forum beteiligen will sollte man zumindest die absoluten grundkenntnisse in deutsch anwenden können denn gerade bei längeren sätzen ohne satzzeichen macht das lesen weder spaß noch hat man lust sich da solange mit auseinander zu setzen und das macht es den anderen auch oftmals schwerer zu verstehen was man eigentlich sagen will gerade wenn man schachtelsätze oder ruhrpott sprachen am benutzen dran ist

coupe591
12.08.06, 19:27
Gut, ich werde mich bemühen!! Aber wenn man schnell schreibt vergisst man ab und zu mal was!!

Basti22
12.08.06, 23:23
[quote=bends]aba ohn kommata wiad das lesen der pots eindoitig schweriga


Ich würde mir erst mal richtiges DEUTSCH angewöhnen.

und wenn da ein KOMMA oder PUNKT fehlt ist es auch nicht die Welt PUNKT

MAN MUß NICHT ALLES SOOOOOOO ENG SEHEN

corsacgsicruiser
13.08.06, 10:42
mach das auf jeden fall und die kosten müßen die übernehmen sie sind dazu verflichtet.
die bauen dir das ganz neue gestänge ein und du hast auch dann keine probleme mehr, ich hatte das problem auch und hab jetzt schon 2 Jahr gott sei dank keine probleme mehr.

Gruß Basti

gut dann werde ich am montag doch gleich mal vorbei fahren!!

und hoffentlich ist das original schaltumlenkgestänge teuerer wie das verkürzte von mathissen
!! dann werde ich nämlich mal wieder versuchen zu verhandeln und hoffen das ich das kurze bekomm.:D ;)

Basti22
13.08.06, 12:55
OK und dann sag mir wie es gelaufen ist

Gruß Basti:cool:

corsacgsicruiser
13.08.06, 13:13
OK und dann sag mir wie es gelaufen ist

Gruß Basti:cool:

jo mach ich!!

werde ich gleich morgen probieren!!

weis einer was das original opel schaltumlenkgestänge kostet??

Basti22
13.08.06, 13:38
so bei 150,- oder 250,- glaub ich weiss es aber nicht mehr

Dragan
13.08.06, 13:46
es ist günstiger das gestänge selber kostet höchstens 70 bis 80 € habe mit einbau gerade mal 120€ bezahlt

corsacgsicruiser
13.08.06, 13:47
so bei 150,- oder 250,- glaub ich weiss es aber nicht mehr

gut da könnte die schaltwegverkürzung von m-tech mit 148euro billiger sein!!

naja ich probiers mal!! mitm radio hab ichs ja ach schon gepackt:D

Goofie
13.08.06, 17:37
Hallo zusammen,

mein Schätzchen hat jetzt neuerdings das gleiche Problem: 1.Gang geht nur nochmit Trick 17 rein und 2. Gang so lala.

Mein Opel-Händler meinte, dass es das Schaltgestänge sei! Meint er damit das Schaltumlenkgestänke, oder was?
Kosten ca. € 250 wobei das Teil schon € 150 kostet.
Kann das sein? Weil manche von euch schreiben, dass das Ding nur € 70 - 80 kostet.
Kann ich das Ding nicht selber einbauen? Hat da vielleicht irgendeiner ne Anleitung? Kann man das was kaputt machen?

Danke für eure Hilfe!

Fabian

Stef
13.08.06, 17:41
Ca 140€ incl Einbau. Geh zu nem anderen FOH

corsacgsicruiser
13.08.06, 17:44
hab da ma ne andere frage:

ich habe ein gsi, also schon k&#252;rzere schaltwege, kann man da auch noch die schaltwegverk&#252;rzung inklusive neuem schaltumlenkgest&#228;nge von m-tech einbauen oder geht das nicht k&#252;rzer??

Goofie
13.08.06, 17:49
Ja das verstehe ich nicht!
Wie kann das hier € 250 Euro insgesamt kosten und bei nem anderen €140?
Will der noch was anderes auswechseln?

Stef
13.08.06, 18:39
hab da ma ne andere frage:
ich habe ein gsi, also schon kürzere schaltwege, kann man da auch noch die schaltwegverkürzung inklusive neuem schaltumlenkgestänge von m-tech einbauen oder geht das nicht kürzer??

Der GSI hat das selbe Schaltgestänge, nur einen kürzeren Ganghebel (Hörensagen!)


@Goofie: Geh hin und frag ihn ;)

corsacgsicruiser
13.08.06, 19:21
Der GSI hat das selbe Schaltgestänge, nur einen kürzeren Ganghebel (Hörensagen!)


ach so!!??

das heist das es keine verkürzten schaltwege hat??

naja dann gehts ja!!:D

corsacgsicruiser
15.08.06, 21:03
so also war gestern beim foh!!

hatte da im hinterkopf das es auf kulanz bis 3 jahre und 100 000km gibt!!

jo falsch in erinnerung!! gibt es nur für den y17jtd oder so also diesel!!

und ich muss es eventuell selber zahlen aber um das genauer rauszufinden muss ich erstmal zur hauptvertretung von opel weil ich nämlich nur beim teile verkauf und werkstatt war und nicht im hauptgebäude wo auch der verkauf ist.

weil die können es nicht machen da die angeblich nicht die leute und das werkzeug für das gsi getriebe haben und das hate nur der hauptsitz/hauptvertretung!!

und da entscheidet sich das dann obs überhaupt das schaltumlenkgestänge ist!!

kosik
15.08.06, 22:45
weil die können es nicht machen da die angeblich nicht die leute und das werkzeug für das gsi getriebe haben und das hate nur der hauptsitz/hauptvertretung!!


Ich lach' mich gleich schlapp! Wo ist der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen abgesehen von der Übersetzung? :D Nur noch Waschlappen in der Werkstatt...

Basti22
16.08.06, 07:41
davon hab ich aber auch schon was gehört.

bends
16.08.06, 10:31
davon hab ich aber auch schon was gehört.
Und von wem hast du das gehört? Quelle?
Möhrchen, wir machen eine Rent-A-Klaus Firma auf, oder?;)

Basti22
16.08.06, 11:56
Opel Stanglmaier

Opel Krause

Opel Kruse

Opel Schmit

und alle das gleiche

bends
16.08.06, 12:27
Woher kommst du denn? Bayern oder Osten?
Die ersten beiden sind in Bayern, die anderen im Osten...

Basti22
16.08.06, 14:21
bayern und 3 kommen aus bayern und der 1 aus Schwerin norddeutschland

kosik
16.08.06, 15:01
davon hab ich aber auch schon was gehört.

Ja, und für den Astra OPC braucht man 'ne komplette neue Werkstattausrüstung. Ebenson für den Zarifa OPC und den Meriva OPC. Sind ja ganz andere Schrauben am Auto, als bei den anderen Opels... *gääähn*

corsacgsicruiser
16.08.06, 18:10
also das was ich oben geschrieben habe hat sich erledigt!! der typ hatte scheinbar keine ahung!!

also er hätte es normalerweise machen können hat der typ vom hauptsitz gesagt das es dafür kein spezieles werkzeug fürn gsi gibt sondern en normales wie bei jeden anderem corsa ist!!!

und zu der kulanz: hab das nur auf kulanz bekommen weil ich ne fahrgestellnummer habe die von opel vorgemerkt ist und bei der du es wenn das auto nicht älter wie 3 jahre und 100 000km ist gemacht bekommst!!

sonst würde das teil ca. 80euro kosten!! inklusive einbau max. 150euro!!

und es geilste ist das war jetzt ne sache von ca. 1-1,5 std. und dann war das ganze fertig!! und ich habe sogar noch ne wäsche kostenlos bekommen!!:D

corsa-c16v
17.08.06, 13:34
so, nun bin ich aus so weit. Kann zwar noch schalten, allerdings geht der 2. Gang meistens nur noch mit viel Gewalt oder Kraftaufwand rein.
Werde mal die FOHs abklappern und nach Preisen fragen. :(

rookie
17.08.06, 13:50
meiner steht auch grad in da werkstatt :(

bends
17.08.06, 15:53
Ich würde sagen Basti, schön langsam solltest du dich in Grund und Boden schämen...übrigens ist es sehr interessant, wenn man beim Stanglmaier in Weilheim anruft und die einem schon am Telefon eine andere Auskunft geben!

Wenn ich Gerd wäre, würde ich LAUT nach dem Pinguin rufen:)

Basti22
17.08.06, 16:26
vieleit ist es dir auf gefallen des es stanglemair 5mal gibt und in verschidenen Orten
aber ich will dazu nichts mehr sagen weil da heist es wieder das ich nur Beiträge sammeln will. du verstehen:D:D:D

bends
17.08.06, 18:14
Is schon recht, dann hätteste dir die anderen 70 Beiträge auch sparen können:rolleyes:

Basti22
17.08.06, 18:17
hast recht

splasher
18.08.06, 07:41
Also meine schaltung geht nach langem hin und her wieder butterweich!ich hatte nun schon die dritte schaltumlenkung drin und es wurde immer schlimmer!bis sich vorgestern herrausgestellt hatte das es die kupplung ist!also neue kupplung bekommen und es funtzt!da war es für die gangschaltung so als wenn mann die kupplung nicht richtig durchtritt obwohl mann dies ja tut!deshalb gehen auch nur die ersten gänge so schwer rein!die höheren brauchen dann nicht mehr so viel weg zum schalten!leider gibts auf ne kupplung nichts!also leere taschen!

mfg splasher

rookie
18.08.06, 07:57
hab meinen zum glück heut wieder, will nachher aufs treffen fahren...
schalten is ein traum! es langt ein vorwurfsvoller blick von mir zum hebel und schon isser drin ;)

bends
18.08.06, 08:08
aba ohn kommata wiad das lesen der pots eindoitig schweriga

Ich w&#252;rde mir erst mal richtiges DEUTSCH angew&#246;hnen.

und wenn da ein KOMMA oder PUNKT fehlt ist es auch nicht die Welt PUNKT

MAN MU&#223; NICHT ALLES SOOOOOOO ENG SEHEN

OMG!
Warum sehe ich das hier erst jetzt?? Sowas muss ich mir von jemanden sagen lassen, dessen Rechtschreibfehler dem &#228;rgsten Legastheniker auf der Netzhaut brennen??
Das ist wohl die selbe Geschichte wie das mit dem Raser Video...den Moralisten spielen und selber auf den Hebel ganz rechts drauf treten...aber bevor ich dich hier mit einer Transferleistung belaste, lass dir gesagt sein, das man meine Posts in der Regeln schon lesen kann. Sie sind nicht fehlerfrei, aber man kann sie lesen!
Und f&#252;r Menschen wie dich, die eigentlich schon 24 sein m&#252;ssen (weil du hast den Corsa ja schon sechs Jahre...), aber trotzdem sich die Ziffer 22 f&#252;r den Nick ausgesucht haben, sich wie ein leicht pr&#228;pubertierendes Kind auff&#252;hren und entwicklungspsychologisch anscheinend kurz unter dem zehnten Lebensjahr stehen geblieben sind (ab dort wird Ironie n&#228;mlich verstanden...), schreib ich das ganze auch gerne nochmal aus:

DAS WAR IRONISCH!

Eigentlich bin ich dir sehr dankbar f&#252;r deine Postings...bitte mach weiter so wie bisher! :)

Sorry f&#252;r dieses Off Topic Ged&#246;nse hier...

Basti22
18.08.06, 08:21
lass gut sein

Goofie
18.08.06, 11:29
Hey,

gibt es eigentlich Unterschiede bei der Reparatur des Schaltumlekgestänges? Manche schreiben hier von einem Reperatur-Kit, wa so € 150 kosten soll und manche schreiben von einem Tausch der € 250 kosten soll.
Was ist da los :-)

Fabian

bends
18.08.06, 11:47
Jeder hat andere AW Entgelte (die AW sind ja gleich, normalerweise...) und auch bei den Teilekosten gibt es durchaus Spielräume, kommt auch so ein bisschen auf die Region an...naja, und manche werden auch einfach übern Tisch gezogen!;)

Denke 140- 180 sind normal vertretbar, alles was darüber hinaus geht schon fast unverschämt.

y17dt
18.08.06, 12:02
Hab grad eben durch Zufall meine alte Rechnung gesehen, wo es bei mir getauscht wurde.
Ich hab 130,65€ bezahlt. Wobei ich mich schon aufgeregt hab, weil die Assis mir 5€ abgezogen haben, dafür, daß sie meinen Unterfahrschutz abschrauben mussten... Das Teil hat mich ohne MwSt. 71,13€ gekostet, dazu kommt noch ein Bolzen für 1,90€
Die Arbeit an sich hat 34,65 gekostet...

Und das alles, ohne auf Rabatte zu bestehen. Hätt ich gemotzt, hätt ich noch 20% Teilerabatt bekommen! :D

Die Preise scheinen regional echt sehr unterschiedlich zu sein...

Gruß Tobi

PS: Das war ein Original Opel Händler, also keinen Freie Werkstatt oder so.

sleep_walker
18.08.06, 16:34
Kannste die rechnung viell scannen und hier reinstellen? oder per icq oder mail schicken??

MfL Flo

corsa-c16v
18.08.06, 17:13
Hab heut bei meinem FOH angefragt. Teil kostet ca. 80 + Steuer zzgl. 7AWs.

Insgesamt ungefähr 140 EUR + Steuer. Das geht noch.

125´er
25.08.06, 14:54
Hi! Bei mir hakt der 1. und 2. auch. Woran kann ich erkennen ob die Schaltumlenkung verschlissen (kaputt) ist? ist dann da spiel drin ?
Danke!!!

Henne
25.08.06, 17:58
Du hast die die Frage schon selber beantwortet !!!

Die Gänge gehen dann nur noch schwer rein^^.....

125´er
25.08.06, 21:19
Ich wollte ja wissen wie ich erkennen kann das es auch wirklich an der Schaltumlenkung liegt das die gänge nicht rein gehen.

yakoli
25.08.06, 21:49
wenn die g&#228;nge schwer / teilweise gar nich rein gehen, dann wird das Schaltumlenkgest&#228;nge kaputt sein. :D

Die Wahrheit tut weh, ich weiss.

splasher
25.08.06, 21:57
naja kann aber auch an der kupplung liegen!wenn der erste schwerer als der zweite geht und der rückwärtsgang auch ein bissl krackelt kann es auch gut die kupplung sein!

corsacgsicruiser
25.08.06, 23:49
fahr am beten zum foh und lass es überprüfen!! ist es einfachste!!

125´er
28.08.06, 21:18
Ich habe das Teil inzwischen neu drin! hatte mir das alte mal angekuckt und gedacht das das Plastik dingen ja nix sein kann! bin dann zum händler und habe ein neues geholt, hatte der vorrätig da! nach ca. 1/2 Stunde ein und ausbau und 77 euro funktioniert alles wieder wunderbar!

Danke für die antworten, auch wenn mir so beiträge wie "Fahr zum Foh" nicht weiterhelfen. Wieso soll ich zum Foh wenn ich das selber kann?

Naja egal!

Svenser
03.09.06, 20:08
Hallo,
habe den Schaltumlenkhebel im April 06 wechseln lassen! DAs ganze hat mich 137€ gekostet. Jetzt ist es schon wieder, dass der zweite und vierte Gang schon wieder schwer reingehen. Kann das schon wieder kaputt sein?

The Rock
03.09.06, 20:12
Hallo,
habe den Schaltumlenkhebel im April 06 wechseln lassen! DAs ganze hat mich 137€ gekostet. Jetzt ist es schon wieder, dass der zweite und vierte Gang schon wieder schwer reingehen. Kann das schon wieder kaputt sein?

klar teile garantie in anspruchnehmen

bends
04.09.06, 10:26
klar teile garantie in anspruchnehmen

Wenn die auf Garantie gewechselt wurde und die Garantie mittlerweile vorbei ist, greift die nicht;)

y17dt
04.09.06, 11:06
Wenn die auf Garantie gewechselt wurde und die Garantie mittlerweile vorbei ist, greift die nicht;)
Was? Er hat das Gest&#228;nge April 06 (dieses Jahr) tauschen lassen. Somit hat er auf dieses Teil 1 Jahr Garantie und ein Jahr Gew&#228;hrleistung (falls Opel da nicht &#252;ber die Gesetzlichen Vorgaben hinausgeht). Genauso hat er eine Garantie auf die Arbeit. Au&#223;erdem wo steht, da&#223; er das Gest&#228;nge auf Garantie hat tauschen lassen?


Gru&#223; Tobi

bends
04.09.06, 13:12
Was? Er hat das Gestänge April 06 (dieses Jahr) tauschen lassen. Somit hat er auf dieses Teil 1 Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung (falls Opel da nicht über die Gesetzlichen Vorgaben hinausgeht). Genauso hat er eine Garantie auf die Arbeit. Außerdem wo steht, daß er das Gestänge auf Garantie hat tauschen lassen?


Gruß Tobi

Im Rahmen der Neuwagengarantie wird die Garantie von verbauten Ersatzteilen nicht mit verlängert...sprich, wenn der Hobel bis August Garantie hatte und das Teil im April eingebaut wurde, ist da keine Ersatzteilgarantie drauf.

y17dt
04.09.06, 13:55
Im Rahmen der Neuwagengarantie wird die Garantie von verbauten Ersatzteilen nicht mit verlängert...sprich, wenn der Hobel bis August Garantie hatte und das Teil im April eingebaut wurde, ist da keine Ersatzteilgarantie drauf.

Aber es geht hier um Svenser und ich sehe nirgends stehen, daß er das Teil im Rahmen der Neuwagengarantie gewechselt bekommen hat. Er schreibt ja sogar, daß es 137€ gekostet hat. Also vermute ich eher, daß er wohl keine Neuwagengarantie drauf gehabt hat..

Svenser
04.09.06, 19:44
Richtig! Es war schon außerhalb der Garantiezeit!

Svenser
11.09.06, 10:53
So war jetzt beim Foh hier in Leipzig und was sagt der mir! Es geht nicht unter die Teile Garantie, de´nn es ist was anderes kaputt! Angeblich soll eine Muffe und ein Halter verschlissen sein. Für mich aber ist es der selbe Effekt wie damals. Wieder gehen der zweite und vierte Gang schwer rein! Entweder haben die damals das falsche teil gewechselt ode die wollen mich veralbern!

Svenser
19.09.06, 14:35
Keiner ne Ahnung?

cYp
29.11.06, 17:20
So nach knapp 50tkm hab ich nu auch nen neues Schaltumlenkgestänge, Gänge flutschen wieder wunderbar vor allem der erste und zweite ist nen unterschied wie tag und nacht. gekostet hats 128 €uronen, jetz fehlt nur noch die antriebswelle die wohl hinüber ist, das wird nen teurer spass :/

Opel hat aber wohl lieferschwierigkeiten wird wohl erst in der 2ten Dezember Woche was....

akaSQ1
02.01.07, 12:27
muss das Auto eigentlich um für die Kulanz in FRage zu kommen Scheckheft gepflegt sein?

War eigentlich immer bei der Inspektion, nur nicht bei der letzten. Bin Student und hatte einfach kein Geld dafür.

Corsa-Heizer
02.01.07, 12:42
muss das Auto eigentlich um für die Kulanz in FRage zu kommen Scheckheft gepflegt sein?

War eigentlich immer bei der Inspektion, nur nicht bei der letzten. Bin Student und hatte einfach kein Geld dafür.

Ja muss, bei mir hat sich Opel das Checkheft von meinem FOH kopieren und faxen lassen.

Also wennse bös wollen können sie dir das letzte mal ankreiden.

Schraubibaer_1
06.01.07, 12:58
Und alles was unter 300 € ist bezahlt Opel eh nicht mehr.:no: :confused: Meines macht auch zicken aber ich werde das dann selber machen und gleich ein Verstärktes reinbauen.:rolleyes: :rolleyes:

corsa_schmidti
06.01.07, 13:42
hey schraubi, hast du zufällig ne anleitung, wie man die umlenkung austauscht?

Schraubibaer_1
06.01.07, 13:57
Hab auf die schnelle jetzt leider nichts finden können im ***:( .Aber ich habe das schon ein paar mal gemacht.Werde mal ein PDF machen und es dann reinstellen.Kann aber ein paar Tage dauern :blushing:

corsa_schmidti
06.01.07, 14:01
Hab auf die schnelle jetzt leider nichts finden können im ***:( .Aber ich habe das schon ein paar mal gemacht.Werde mal ein PDF machen und es dann reinstellen.Kann aber ein paar Tage dauern :blushing:

das ist doch n wort :D danke dir schonmal!! bei mir dauerts eh noch einige zeit, da ich noch unschlüssig bin, ob ich vlt. gleich noch die verkürzung von mtech einbauen soll :)

Schraubibaer_1
06.01.07, 14:05
Na ja die Frage hat sich bei mir erübrigt;) .Meiner hatte die schon Serie :rolleyes:

corsa_schmidti
06.01.07, 15:59
Na ja die Frage hat sich bei mir erübrigt;) .Meiner hatte die schon Serie :rolleyes:

wos? Aber nur am Schalthebel oder?

Silvester
08.01.07, 12:42
wos? Aber nur am Schalthebel oder?

Ich denke auch mal das es nur der Schalthebel ist ... :confused:

Ich kenn bis jetzt noch kein "Seriencorsa"dedr so eine Schaltwegverkürzung hat wie M-Tech sie anbietet :blink:


@Schmidti

Seit wann spielst du denn mit dem gedanken dir so ein M-tech teil zu holen :whistling:

CorsaBaby
08.01.07, 13:24
bei mir hackt auch de 1.gang...

war bei meinem alten auch so den hab ich noch von opel ausgetauscht bekommen, aber den jetzt werd ich schauen, dass ich das selbst mach(und jmd der mir da hilft)

weil knapp 250euro will ich dafür net hinblechen.. nur weil mein baby 4 jahre alt is :(

corsa_schmidti
08.01.07, 13:27
hast du beim 1. mal etwas wieder nur ne Plastik-Umlenkung bekommen? :ohmy:

Schraubibaer_1
08.01.07, 13:59
Ich denke auch mal das es nur der Schalthebel ist ... :confused:

Ich kenn bis jetzt noch kein "Seriencorsa"dedr so eine Schaltwegverkürzung hat wie M-Tech sie anbietet :blink:


@Schmidti

Seit wann spielst du denn mit dem gedanken dir so ein M-tech teil zu holen :whistling:


Sorry hab mich vertan ich habe natürlich keine verkürzte Schaltumlenkung :no: :no: .Hab auch nur Original aber laut Opel sollte meine schon die geänderte sein :ohmy: :ohmy: .Aber 1 Gang geht verdammt hart rein :thumbdown: .

CorsaBaby
08.01.07, 14:09
hast du beim 1. mal etwas wieder nur ne Plastik-Umlenkung bekommen? :ohmy:

meinst du mich? ich hatte doch vorher en corsa c 1.0 in schwarz!!!

corsa_schmidti
08.01.07, 14:17
meinst du mich? ich hatte doch vorher en corsa c 1.0 in schwarz!!!

achso, das wusste ich nicht ;)

@Schraubi: Ich dachte auch, dass ich schon die neue hätte. Immerhin Facelift-Modell, aber Fehlanzeige :no:

Schraubibaer_1
08.01.07, 14:20
achso, das wusste ich nicht ;)

@Schraubi: Ich dachte auch, dass ich schon die neue hätte. Immerhin Facelift-Modell, aber Fehlanzeige :no:

Das ist doch einfach die haben ganz einfach ihre alten Bestände noch verbaut :o :o.Gut ich wechsel daß ist keine Aktion und gut ist.Mir geht das nämlich schön langsam uff den Keks wenn Du den 1 net rein bringst :mad:.

corsa_schmidti
08.01.07, 14:22
noch hab ich die Probleme ja nicht, aber ich denke mal, dass die bald kommen... hab im Moment 41tkm weg

CorsaBaby
08.01.07, 14:31
noch hab ich die Probleme ja nicht, aber ich denke mal, dass die bald kommen... hab im Moment 41tkm weg

bei mir hat es ca mit 68000km angefangen...

y17dt
08.01.07, 16:39
bei mir hackt auch de 1.gang...
ausgetauscht bekommen, aber den jetzt werd ich schauen, dass ich das selbst mach(und jmd der mir da hilft)

weil knapp 250euro will ich dafür net hinblechen..

wie knapp 250€? Ich hab 130 bezahlt und das völlig normal beim offiziellen Foh incl Teile. Ich hab mir bei dem Preis überlegt, daß ich keinen Bock hab, unters Auto zu krabbeln und den scheiß auseinander zu reißen... Wenn man bedenkt, daß das Teil allein schon 70€(?) kostet...

Übrigens, der Erste Gang hakt von Natur aus. Das hängt nicht unbedingt mit dem Gestänge zusammen. Das ist ein Problem im Getriebe. Wenn du stehst und das Getriebe warm ist, sollte der Gang (meist) leicht rein gehen. Ist das nicht der Fall, hängts wirklich an der Schaltumlenkun.
Jedenfalls ist der hakende Erste Gang ein fertigungstechnisches, bzw kostentechnisches Problem ab Werk...

Das hat natürlich auch eine höhere Belastung der Schaltumlenkung zur Folge, weil die meisten einfach mit Kraft, den Gang rein hämmern, wenn er so nicht rein gehen will...

Gruß Tobi

CorsaBaby
08.01.07, 16:44
wie knapp 250€? Ich hab 130 bezahlt und das völlig normal beim offiziellen Foh incl Teile. Ich hab mir bei dem Preis überlegt, daß ich keinen Bock hab, unters Auto zu krabbeln und den scheiß auseinander zu reißen... Wenn man bedenkt, daß das Teil allein schon 70€(?) kostet...

Übrigens, der Erste Gang hakt von Natur aus. Das hängt nicht unbedingt mit dem Gestänge zusammen. Das ist ein Problem im Getriebe. Wenn du stehst und das Getriebe warm ist, sollte der Gang (meist) leicht rein gehen. Ist das nicht der Fall, hängts wirklich an der Schaltumlenkun.
Jedenfalls ist der hakende Erste Gang ein fertigungstechnisches, bzw kostentechnisches Problem ab Werk...

Das hat natürlich auch eine höhere Belastung der Schaltumlenkung zur Folge, weil die meisten einfach mit Kraft, den Gang rein hämmern, wenn er so nicht rein gehen will...

Gruß Tobi

der hackt auch wenn er heiß is :P also wenn der 200km hinter sich hat, hackt der immer noch... ich weiß scho wann des ding kaputt is und wann net.. hatte es ja beim alten auch damals..

aber wie gesagt ich kenns mit 250euro!!!

y17dt
08.01.07, 22:02
der hackt auch wenn er heiß is :P also wenn der 200km hinter sich hat, hackt der immer noch... ich weiß scho wann des ding kaputt is und wann net.. hatte es ja beim alten auch damals..

aber wie gesagt ich kenns mit 250euro!!!

dann solltest du wohl mal überlegen, ob du nicht 100km fährst und dir das da für 130€ einbauen lässt.
Es gibt da Regional extreme Unterschiede, hab schon von 200 bis 150€ gehört, aber 250? Find ich schon sehr krass...

Gruß Tobi

Edit:

Zum Preis hab ich hier grad mal aus den letzten 3 Seiten dieses Threads ein paar Postings kopiert... Vielleicht glaubst du mir dann...


Hallo,
habe den Schaltumlenkhebel im April 06 wechseln lassen! DAs ganze hat mich 137€ gekostet. Jetzt ist es schon wieder, dass der zweite und vierte Gang schon wieder schwer reingehen. Kann das schon wieder kaputt sein?


Hey,

gibt es eigentlich Unterschiede bei der Reparatur des Schaltumlekgestänges? Manche schreiben hier von einem Reperatur-Kit, wa so € 150 kosten soll und manche schreiben von einem Tausch der € 250 kosten soll.
Was ist da los :-)

Fabian


Jeder hat andere AW Entgelte (die AW sind ja gleich, normalerweise...) und auch bei den Teilekosten gibt es durchaus Spielräume, kommt auch so ein bisschen auf die Region an...naja, und manche werden auch einfach übern Tisch gezogen!;)

Denke 140- 180 sind normal vertretbar, alles was darüber hinaus geht schon fast unverschämt.


Hab grad eben durch Zufall meine alte Rechnung gesehen, wo es bei mir getauscht wurde.
Ich hab 130,65€ bezahlt. Wobei ich mich schon aufgeregt hab, weil die Assis mir 5€ abgezogen haben, dafür, daß sie meinen Unterfahrschutz abschrauben mussten... Das Teil hat mich ohne MwSt. 71,13€ gekostet, dazu kommt noch ein Bolzen für 1,90€
Die Arbeit an sich hat 34,65 gekostet...

Und das alles, ohne auf Rabatte zu bestehen. Hätt ich gemotzt, hätt ich noch 20% Teilerabatt bekommen! :D

Die Preise scheinen regional echt sehr unterschiedlich zu sein...

Gruß Tobi

PS: Das war ein Original Opel Händler, also keinen Freie Werkstatt oder so.

seth
07.02.07, 21:09
hi,
mir is das ding heute an der ampel rausgehüpft das heißt kein gang konnt ich mehr einlegen. aber gottseidank war mei opelhändler nur 400 meter entfernt also ich mein auto auf der straße stehen lassen und dor hingerannt und die geholt. ich hab da am anfang was gelesen das es 3 jahre odre 100.000 km nix kostet kann ich das irgendwo nachlesen?

R4MP
07.02.07, 22:06
Es wird meist auf Kulanz gemacht des ein tüpisches Corsa C Problem. Ich hatte des schon bei 20tkm! und denn machen lassen und immernoch! ;-)

seth
08.02.07, 17:18
zahl aber nur opel wenn du kundendienst machst...:giveup:

Der Pero
13.03.07, 22:39
Kram das hier mal raus.
Fahre ja nen Facelift mit EZ 02/04.
Mein Prob ist das einlegen vom 1.Gang und das runterschalten vom 3. innen 2. und vom Leerlauf innen 2.
Es hakt immer öfter.
FL sollte ja ne Metallumlenkung haben.Wobei ich auch schon von Plastikumlenkungen im FL gehört habe.

AfH86
13.03.07, 23:10
@ Der Pero

muss nicht zwanksläufig die Schaltumlenkung sein, bei mir war es die Schaltkulisse, an der die Kugelgelenke ausgelutscht waren, hatte die selben Probleme wie du, irgendwann ging dann das runterschalten garnicht mehr oder nur mit extremer gewalt

Der Pero
13.03.07, 23:29
Hattest das auf Garantie machen lassen?

AfH86
13.03.07, 23:51
Leider nein, hat gekostet 72.45 Teilenr: 0758947

zzgl 42€ einbau

:(

wuchst
14.03.07, 09:11
FL sollte ja ne Metallumlenkung haben.Wobei ich auch schon von Plastikumlenkungen im FL gehört habe.

Da hast du Recht, ich hab auch ein Facelift und habe eine Plastikumlenkung drin. Deine Garantie ist doch auch schon abgelaufen oder? Weil du das vorher bei AfH86 nachgefragt hast.

corsa_schmidti
14.03.07, 09:44
Hab ebenfalls Facelift und Plastikumlenkung :wallbash:

Pero meinte wahrscheinlich Kulanz, gibts ja teilweise bei der Umlenkung, da das ein bekanntes Problem ist...

wuchst
14.03.07, 09:56
Achso, das kann sein. Darauf hoffe ich bei mir auch, denn früher oder später wird das wohl bei den meisten auftreten. :kotz:

316i-IS-Style
14.03.07, 10:43
bei mir war es sogar schon soweit. das es sich ausgehängt hat und garnichtsmehr ging.

hab dann gleich in holland bei m-tech angerufen und die haben mir gleich ein neues schaltumlenkgestänge mit 50% kürzeren schaltwegen geschickt....

bin sehr zufrieden damit.... ist echt geil zu schalten

Der Pero
14.03.07, 14:36
Schaue gleich mal nach,ob ich Plastik oder Metal habe.
Naja,meine Anschlussgarantie ist ende Februar abgelaufen.

corsa_schmidti
14.03.07, 14:40
jo, aber wie gesagt. bei diesem bekannten problem gibts eigentlich immer etwas kulanz ;)

y17dt
14.03.07, 14:49
Moin,

Kulanz gibts meist erst ab 200€ drunter schmeißen die die Kulanzanträge sofort in den Müll. Und das Schaltgestänge kostet keine 200€.

Gruß Tobi

Der Pero
15.03.07, 14:49
War grad beim FOH.
Hab die aus Plastik und die ist hin.
Soll 126€ mit Einbau kosten.
Schöne Scheiße nach genau 3 Jahren und 48Tkm:kotz:

wuchst
15.03.07, 15:01
Gabs hier nicht irgendwo mal eine Anleitung zum selbst umbauen??? Das soll angeblich gar nicht so schwierig sein.

Stax
15.03.07, 16:55
Wie find ich raus ob ich Plastik oder Metall habe?

Der Pero
15.03.07, 17:38
Siehst du im Motorraum.
Die aus Plastik ist da schwarz und hat so Waben.
Die aus Metall ist silber.

corsa_schmidti
15.03.07, 18:29
wenn du vorm Auto stehst, dann schau mal (von dir aus) rechts am Motor vorbei. dahinter sitzt die Umlenkung

Der Pero
15.03.07, 20:34
Überlege mir die M-Tech Umlenkung mit der Schaltwegverkürzung zu holen.
Hätte nichts gegen weitere Erfahrungsberichte.

corsa_schmidti
15.03.07, 20:35
jetzt doch? :D

chrishatred
15.03.07, 21:06
Überlege mir die M-Tech Umlenkung mit der Schaltwegverkürzung zu holen.
Hätte nichts gegen weitere Erfahrungsberichte.

- echte 50% kürzer
- lässt sich knackiger schalten aber nicht zu schwer
- mit nem Bekannten sauber eingestellt, lässt sich besser schalten als je zuvor!

Der Pero
16.03.07, 14:39
Ich hab mir jetzt die M-Tech Schaltumlenkung mit der Verkürzung bestellt.
Ich kann fast nur noch im 3.Gang anfahren:kotz:

EDIT:Ich Trottel meinte natürlich bestellt

y17dt
16.03.07, 14:46
Dann mußte den scheiß noch richtig einstellen. Da gibts doch bestimmt ne Anleitung zu. Sowas findet sich bestimmt auf deinem PC....;)

Ansonsten, könnt ich ja auch mal für dich schauen, ob ich irgendwo was finde :whistling:

Gruß Tobi

Der Pero
16.03.07, 14:47
Sorry,hatte mich verschrieben;)
War jetzt wunschdenken:whistling:

y17dt
16.03.07, 14:54
Aso, jetzt kann ich dir folgen...

Tip für ne Kurzzeitreperatur: Kannst das Gestänge auch wieder ineinander drücken, entweder Schalthebel mal richtung 5.Gang drücken, dann machts Plopp und das Ding springt wieder rein(hält nicht lang) oder du mußt das Teil vorn im Motorraum mal von Hand reindrücken und evtl übergangsweise mit nem Kabelbinder sichern. Du kannst das sehen, wo das auseinander gesprungen ist. Hab so noch die Zwei Tage überbrückt, bis ich meins tauschen konnte. Ist zwar nervig aber besser als irgendwo liegen bleiben.

Gruß Tobi

Der Pero
16.03.07, 14:56
Ab dem 3.Gang geht es wunderbar.
Nur der erste geht garnicht mehr und der 2. mit viel Glück.

y17dt
16.03.07, 15:04
Normal! Und Rückwärtsgang ist unmöglich.
Das ist so, daß das Gestänge von so ner Kugel runter rutscht. Einmal etwas fester nach rechts gegen den Anschlag drücken und du merkst, wie es wieder reinflutscht. Dann müßtest du mit Feingefühl wieder den Rückwärtsgang rein bekommen. Tausch das Ding so schnell wie möglich, das wird nicht besser und lässt täglich noch mehr nach...

Hab das so alles hinter mir.
Was glaubst du, wie peinlich das ist, wenn du auf ner Kreuzung stehst und das fliegt dir komplett auseinander so daß du garkeinen Gang mehr rein bekommst, dann erst nach vorne rennst, in der Motorhaube verschwindest und dann weiterfährst, als wär nix gewesen...

Der Pero
16.03.07, 15:07
Rückwärts geht auch noch;)
Foh meinte da wäre spiel in dem weissen eckigen Gelenk am anfang.
Nach der Kugel hab ich noch nicht geschaut.

y17dt
16.03.07, 15:12
??????

Bei mir wars die Kugel. Ist aber auch egal, fakt ist, daß das Teil am ***** ist und neu muß.

Trotzdem find ichs irgendwie seltsam, daß dein Rückwärtsgang noch rein geht.

Haste die Verkürzung schon bestellt? Oder kommt original rein?

Der Pero
16.03.07, 15:17
Hab grad die Mtech bestellt.

y17dt
16.03.07, 15:31
Ham die was gesagt, wann es da ist?

So lang es bei dir nicht die Kugel ist, ist es zwar scheiße zu fahren, aber du kommst noch an. Bei mir wars echt zum kotzen, weil man irgendwann echt stehen geblieben ist und nach vorn rennen mußte, um den scheiß wieder zusammen zu stecken, vorher ging kein Gang mehr rein.

Der Pero
16.03.07, 16:24
Hab nur ne Bestätigung der Bestellung bekommen.
Denke ich ruf gleich mal da an.
Die Kugel sitzt noch recht fest.Weiss jetzt natürlich nicht,wie es vorher war.
Wird nur nicht leicht im 3.Gang ins Parkhaus am SO in Oberhausen zu kommen.Müssten dann wohl paar mit runter kommen und mich hoch ziehen;)
Oder ich komme mit qualmender Kupplung an.

EDIT:
Grad ne Mail von denen bekommen,dass sie es so schnell wie möglich verschicken.
Natürlich erst,wenns Geld da ist;-)

Stax
16.03.07, 17:06
Siehst du im Motorraum.
Die aus Plastik ist da schwarz und hat so Waben.
Die aus Metall ist silber.

Das da? :(

Der Pero
16.03.07, 17:18
Richtisch.

Stax
16.03.07, 17:24
Na dann kann ich ja schonmal was beiseitelegen für den Fall dass es den Geist aufgibt :(

y17dt
16.03.07, 17:50
Na dann kann ich ja schonmal was beiseitelegen für den Fall dass es den Geist aufgibt :(


Nicht für den Fall, daß es den Geist aufgibt, sondern für den Zeitpunkt, wenn es den Geist aufgibt.

So erfahrungsgemäß scheint sich das Teil meist ab 50tkm zu zerlegen. Kenne kaum einen, bei dem es 100tkm mit gemacht hat.

Meins kam auch mit ziemlich genau 50tkm.

@Pero: Dann noch viel Spaß beim Warten. Wirst es wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch bekommen, wenn du heut Onlinebanking machst.:unsure:
Und am besten am SO nicht nach Oberhausen ins Parkhaus fahren.

Gruß tobi

Stax
16.03.07, 18:20
Toll, hab 62k drauf. Kann sich ja nur noch um Stunden handeln ;)

AfH86
16.03.07, 23:00
Foh meinte da wäre spiel in dem weissen eckigen Gelenk am anfang.
Nach der Kugel hab ich noch nicht geschaut.


Da lag ich doch mit der Schaltkulisse garnet mal so verkehrt ;)

Silvester
16.03.07, 23:52
Hab nur ne Bestätigung der Bestellung bekommen.
Denke ich ruf gleich mal da an.
Die Kugel sitzt noch recht fest.Weiss jetzt natürlich nicht,wie es vorher war.
Wird nur nicht leicht im 3.Gang ins Parkhaus am SO in Oberhausen zu kommen.Müssten dann wohl paar mit runter kommen und mich hoch ziehen;)
Oder ich komme mit qualmender Kupplung an.

EDIT:
Grad ne Mail von denen bekommen,dass sie es so schnell wie möglich verschicken.
Natürlich erst,wenns Geld da ist;-)

Auch von mir als ex-geschädigter der umlenkung würde dir nicht raten allzuviel noch rumzufahren ... glaub mir ohne Rohrzange wäre ich bei meinen kleinen zwischenfall auch nicht mehr nach Hause gekommen *g*

Zu Mtech kann ich sagen, dass du nach Geldeingang bei denen nur 2 Tage warten mußt bis die Verkürzung da ist !
Und von da an kannste dich erstmal an die neue Schaltsituation gewöhnen und wohl auch paarmal fluchen :D

Der Pero
17.03.07, 14:56
Werd morgen ne Rohrzange,Kabelbinder und nen Abschleppseil mitnehmen;)

~H@yDuK~
17.03.07, 17:19
Werd morgen ne Rohrzange,Kabelbinder und nen Abschleppseil mitnehmen;)

also für den rückweg ja kein problem... "wohne" ja eine strasse bei dir um die ecke :wavey:

~H@yDuK~
17.03.07, 17:23
Das da? :(

Genau das musste bei mir letzte Woche auch getauscht werden... mir ist die Kugel da auch immer raus gerutscht... war total peinlich, weil ich kurz vorher noch überholt habe :unsure: und dann stand ich da mitten auf der strasse... aber jetzt ist alles wieder heile *gg*

redcors
17.03.07, 18:39
wie sieht denn die neue version aus?? is die komplett aus metall? gibts da auch ne änderung bei dem gelenk unterm schalthebel?

~H@yDuK~
17.03.07, 22:12
Die neue Version sieht komplett anders aus und ist komplett aus Metall =) :notworthy:

carsten20de
20.03.07, 22:31
Hallo,

ich habe mal wieder das Problem bei meinem Corsa C 1.0 L Bj.2001, dass ich nur noch sehr schwer den 2.Gang reinbekomme. Ab und zu hakt der 1. Gang auch, aber bei dem 2. Gang muss ich es meistens 2mal versuchen bis ich den reinbekomme.

hatte ich früher schonmal, da musste ich dann im 3.Gang anfahren, 1. und 2. Gang gingen damals gar nicht mehr rein.

Daraufhin wurde erstmal das Gestänge mit Kabelbinder provisorisch repariert und dann paar Tage später komplett neu gemacht, aber alles auf Garantie noch.

Dieses habe ich aber schon jahre nicht mehr und deshalb wollte ich mal fragen, ob man das oben beschriebene Problem auch mit Kabelbinder oder irgendwie hinbekommen kann, so dass ich wieder NORMAL LEICHT schalten kann, ohne Haken.

Da ich leider keine Ahnung davon habe müsste das dann in einer kleinen Werkstatt gemacht werden.

Weil 150 Euro komplett bin ich nicht bereit zu zahlen. 10 Euro ja, wenn das mit dem Kabelbinder helfen sollte. :p

IST DAS MÖGLICH??? Hält das dann auch laaaaaaange?

ODer kann mir das jemand von euch machen??? Ich wohne in 59077 Hamm-Westfalen. Also in Hamm oder nähere Umgebung.

BITTE MELDEN !!!!

Der Pero
20.03.07, 22:35
Hättest mal die Suche benutzt.
Letzte Woche ging es da drum:
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/40735-erster-gang-klemmt.html

Dir wurde damals wohl erneut eine Schaltumlenkung aus Plastik eingebaut,die fürn Popo ist.
Mittlerweile wird nur noch die aus Metall eingebaut.
Die ist/soll langlebiger sein.
Mit Kabelbinder oder so ist da nix zu machen.Ist nur dafür da,damit man überhaupt noch schalten kann,weil sinst das Gelenk rausspringt.

carsten20de
20.03.07, 22:40
Weisst du vielleicht, ob man das Gestänge aus Metall auch von einem anderen Anbieter VIEL GÜNSTIGEr bekommt???

Kann eine Hinterhof-Werkstatt das auch einbauen oder nur die bei OPEL ??

Bei Opel wollen die für das Gestänge 90 und den Einbau 60 Euro.

JJ.Maverick
20.03.07, 22:54
hab noch ein plastikteil hier liegen

Der Pero
20.03.07, 23:05
Metallteil gibt bei ebay für 75€.
Der Anbieter hat sich bei mir allerdings noch nicht gemeldet,ob es sich dabei um ein orig Teil handelt.
Einbau kann jede Werkstatt.Kosten sollte das max.40-50€.
Mein FOH wollte mit Einbau 126€.
Mit ner Bühne oder Grube kannst das auch selber machen

JJ.Maverick
20.03.07, 23:17
geht auch aufm wagenheber

HoLLe
21.03.07, 10:06
themen zusammengeführt

Der Pero
22.03.07, 14:29
Meine Schaltumlenkung von M-Tech ist grad gekommen:clapping:
Mache paar Fotos und dann runter zum Kollegen inne Werstatt einbaun.
Und dann hoffentlich wieder gescheit schalten können.

y17dt
22.03.07, 14:43
Kannst ja dann auch evtl mal ne Einbauanleitung mit Bildern basteln, dürftest nicht der Letzte sein, der die tauschen muß...

Gruß Tobi

Der Pero
22.03.07, 16:24
Ist schon eingebaut;)
Ging problemlos.
Bebilderte Anleitung war dabei.
Vom Schalten her ist es ein Traum!
Kurz und knackig,etwas schwerer,aber das ist gut so,weil man genauer Schalten kann,als mit dem labrigen Serienteil.
Meine kaputte Umlenkung lässt sich nen guten cm vor und zurück schieben.

Der Pero
22.03.07, 17:44
Hier noch Bilder von der M-Tech:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showgallery.php?cat=788

Hab noch welche aufm Handy,wo die zusammengebaut ist.
Setze ich später rein.

Silvester
22.03.07, 22:40
Ja dann pero herzlich willkommen im M-tech Klub :clapping:

Aber noch zu mir sagen in oberhausen das es dir zu harkelig ist :D:D:D

Der Pero
22.03.07, 22:45
Jo.
Deine solltest viell. nochma nachstellen lassen.
Bei meiner flutschen die Gänge besser als original und auch den 1. und 2. Gang kann ich auf Anschlag links einlegen.
Eingestellt haben wir das nur von unten an der Schraube von dem Schaltgestänge zur Umlenkung.
Müsstest wohl nochma lockern und im Leerlauf den Schalthebel leicht nach links halten und dann festziehen.Dann sollte es besser sein.
Bei mir passte es nach dem 2.Versuch.Beim ersten konnte ich den ersten noch nicht reinmachen.Habe dann bischen nach rechts gehalten und dann angezogen.

JJ.Maverick
22.03.07, 22:58
wer nicht lesen kann ;)

so kleiner bericht vom einbau,

montag bestellt heute geliefert, per nachnahme 21 euro versand (ich sag nichts dazu)

verarbeitung sehr gut die große umlenkung ist aus metall.

so nun zum einbau: absolut nichts für laien! kann man vergessen da dreht man durch.

so, da das dbilas voll im weg ist heists finger brechen
der stift am getriebe ist noch das geringste übel, unten ausklipsen und mit hammerstiel rausdrücken, mit zange entfernen, fahrzeug hochbocken.
unten die torxschraube mit langer verlängerung offnen, damit ist die schelle frei, hab sie bei der verkürzung durch eine sechskantschraube ersetzt, so kann man auch von oben her schrauben.
so die sicherungsmutter auf der umlenkung geht nicht heile ab (neue liegt bei) als mit lötkolben und heissen draht aufschneiden.
so nun geht der hebel raus.
megaproblem es wurde mir eine schaltwegverlängerung geschickt, mir kam das teil beim auspacken schon suspekt vor, der umlenkhebel wurde falschrum eingesetzt, also neues teil zerlegen sicherungsringe raus umdrehn wieder zusammenbauen, so siehe da es passt in die halterung :-)
gut vorne am gertriebe split rein, die sicherung oben nicht montieren kann ja noch schwierigkeiten geben.
schaltung am getriebe nach links drehn und arretierungsknopf drücken (zum einstellen)
so problem 2 wenn man die orginal arretierung innen am schaltknüppel nimmt, kann man die ersten zwei gänge nicht einlegen da der winkel nicht passt also frei nase, die zwei bohurungen innen auf einer achse quer zum auto fluchten lassen und etwa 7mm versetzt dann zusammenschrauben.

passt.

die sicherungshaube auf der umlenkung musste ich um 2mm abschleifen da sie sonst nicht richtig einrastet.

fazit:

lässt sich knackig kurz schalten echte 50%, kein spiel, einiges an umbau war nötig, auch an nerven. aber nichts für welche die keine ahnung von getrieben haben, das soll dann ne GUTE werkstatt machen.

grüße

mave

Silvester
23.03.07, 23:57
JJ deine Umlenukung schien wohl ein wenig "anders" zu sein als z.B. meine eigene , denn dort hat sofort alles gepaßt ohne probleme :clapping:

Und das nachstellen wollte ich schon immer mal machen , jetzt am Wochenende ist wohl der beste zeitpunkt dafür da ich so wieso wegen dem einbau meiner Gasanlage das auto auseinader rupfen muß :unsure:

EDIT:

Hab die Einstellung des ersten Ganges nach Opelvorschrift gemacht mit lösen der Schaltstange und dem stift dem dafür vorgesehen loch ... aber was sonst immer geklappt hat scheint hier etwas harkelig dann zu sein ?!

JJ.Maverick
24.03.07, 00:29
deshalb den abstand lassen

Silvester
24.03.07, 00:37
Okay werde es dann mal so machen mit ein wenig abstand halt ;)

JJ.Maverick
26.03.07, 21:08
erfolgreich?

Silvester
27.03.07, 00:05
erfolgreich?

ja war ich , mußte zwar etwas fummeln bis ich mein ergebnis hatte , aber der wagen war eh auseinandergerupft und konnte damit nicht wegfahren :D

DopeKilla
29.03.07, 23:15
das scheint aber ne corsa c krankheit zu sein, das hatte ich auch schon das der 1te Gang gar nicht mehr reinging und dann der 2te auch nicht mehr, und das lag definitiv an der blöden plastik(serie) getriebeumlenkstange! danach hab ich mir beim foh eine neue einbauen lassen (kosten 116.-€ mit einbau) aber die ist komplett aus metall !! und nun ist ruhe damit !

GT3 RS
02.04.07, 14:14
Hallo Leute,

ich war grad bei Opel, weil ich das gleiche Problem hatte. Der Werkstattmeister hat mir dann die Schaltumlenkund im Motorraum gezeigt. Wenn man sich diese M-Tech Schaltwegverkürzung kauft, ist das dann dieses Teil? Ich dachte immer, das muss man nur direkt am Schalthebel umbauen?

Der Pero
02.04.07, 15:15
Eine Schaltwegverkürzung ist immer im Motorraum.
Da hat nen Umlenkhebel eine andere Form,meistens nen Stück kürzer.
Schau mal in meine Galleire,da hab ich Bilder von.

GT3 RS
02.04.07, 21:56
Das hab ich schon gesehen. Ich frag mich jetzt nur, da bei mir definitiv das Schaltumlenkgestänge im ***** is, ob ich jetzt das Ersatzteil brauche, oder ob ich mir alternativ diese M-Tech Schaltwegverkürzung holen soll.

Ich weiß nämlich immer noch nicht, ob das beides das gleiche Teil ist. Wenn ich das defekte Gestänge 1:1 durch M-Tech ersetzen kann, dann würde ich mir wahrscheinlich M-Tech kaufen.

Und die Frage ist halt, ob ich das Problem so lösen kann, oder ob kein Weg an nem neuen Serienschaltumlenkgestänge vorbei geht.

Woissu?

Der Pero
02.04.07, 22:03
Bei M-Tech gibt es die komplette Umlenkung mit der Verkürzung,die ich auch hab, oder nur die Verkürzung.
Allerdings ist die Verkürzung allein nur für orig.Umlenkungen,die bereits aus Metall sind.
Also bräuchtest dann die komplette Umlenkung von M-Tech.

GT3 RS
03.04.07, 08:21
Die für 149 €? Weißt du zufällig, was das Serienteil kostet?

Der Pero
03.04.07, 14:54
Soll um die 90€ kosten,wobei ich wieder gehört habe,das es nur ein Reparaturkit sein soll.

player83
11.06.07, 10:25
Ist Kulanz definitiv nur 3 Jahre? Ich habe das Problem mit dem ersten, spreziell aber mit dem zweiten Gang nun auch richtig schlimm. Mir fiel das schon vor einem Jahr auf, da meinte mein FOH aber, er könne nichts feststellen. Nun wird es immer schlimmer. Manchmal bringe ich den zweiten nicht rein und ich muss direkt in den 3. schalten. Das wird wohl schon an der Umlenkung liegen. Mein Corsa ist vom 10.03. Greift da also sicher keine Kulanz?
Werde versuchen heute noch kurz bei meinem FOH vorbeizuschauen. Das elende gequietsche links vorne bei der Bremse ist auch wieder gekommen... :(

R4MP
11.06.07, 11:52
Also jeder gute FOh weiss, dass dieses Problem eine Corsa Krankheit ist und Opel aus Kulanz reagiert!

Die Benziner vor BJ05 haben alle noch die Kunststoffteile drin und später als es Probleme gab wurden aus den Dieseln die Kunststoffteile gegen Metallteile getauscht und nun soll es ja besser sein. Nun wird generell bei diesen Fehlern so aggiert.

Leider ist auch so der Corsa in Sachen Schaltung echt bescheiden. Aber ist ja auch nur ein kleiner Wagen ;-)

yakoli
11.06.07, 12:26
Also jeder gute FOh weiss, dass dieses Problem eine Corsa Krankheit ist und Opel aus Kulanz reagiert!


FOH = Opel? Nicht doch.Jeder einzelne Opel-Händler gibt Kulanz nach eigenem Ermessen.

Oder meinst du weil das Umlenkgestänge eine "Kinderkrankheit" vom Corsa ist, bekommen alle FOH die Kosten von Opel dafür erstattet, wenn sie das aus Kulanz reparieren?

@player83: Kosten des Austauschs ca. 140EUR. Alles was drüber ist ist nicht zu rechtfertigen. Darauf achten, dass ein Metall-Gestänge verbaut wird (ist aber mittlerweile Standard).

Und ich würde den Händler mal wechseln, wenn dein FOH sagt er erkennt nix, wenn die Gänge nicht reingehen.

Ich weürds schnellstmöglich tauschen lassen, denn deine Kupplung wird sich freuen, wenn du im 3. Gang anfährst.

R4MP
11.06.07, 13:04
Ehm da steht das jeder FOH diese Krankheit kennt und OPEL aus Kulanz reagiert!

Ob es generell ist keine Ahnung bei mir war es so!

player83
12.06.07, 09:25
So, war gestern beim FOH. Wir haben das draussen getestet und war meiner Meinung. Es war halt letztes Jahr noch nicht so "extrem schlimm" wie jetzt. Aber er hat es auch gleich gesehen als er zum Gestänge schaute und ich schaltete. Er schaute bei Opel nach und da steht das Problem auf der Liste. Leider nur 3 Jahre Kulanz. Kostenpunkt ist 130 Euro. Das Teil alleine kostet schon knapp 80 Euro. Naja, hauptsache ich kann wieder vernünftig schalten. Ich hoffe mal das ich das Teil nachher nicht mehr wechseln muss. Mein Bruder hat mit seinem B (Bj. 94 / 180'000 km) bisher noch keine Probleme mit dem Schalten. Mal schauen.
Jetzt noch hoffen das dieses Pfeifen von der Bremse endlich verschwindet und ich bin wieder ein zufriedener Corsa-Fahrer. ;)

Stauder
23.06.07, 20:26
hi leutz

auch ich hatte diese problem mit dem ersten gang.

nen trick dabei war das ich den ersten gang aber über den hebel zur entriegelung des rückwärts ganges dann reinbekommen habe und das ohne probleme. ;)

hab es aber dann ende letzten jahres austauschen lassen, weil beim schalten von ersten gang in den rückwärtsgang, die schaltung abgesprungen ist und ich nu im ersten gang fest hing, was ich in der situation scheisse fand, weil ich rückwärts ausparken musste.

naja nu hab ich die umlenkung aus metall und läuft noch alles bestens.



scheint ja auch nen problem zusein was viele corsas haben

luz1fer
25.07.07, 10:49
Hi...vielleicht mir kann mir einer von euch ja helfen und zwar:

Ich fahre einen Corsa C 1.2 BJ 2003 und komme immer ganz schwer in den 1. Gang, muss da quasi schon gewalt anwenden.

Wenn ich in der ner ca. 90° Kurve bin und dann in den 2. Gang schalten möchte geht das garnicht oder ich komme in den 4.

Gruß jade

JJ.Maverick
25.07.07, 11:09
Schaltumlenkung ausgeschlagen, standardfehler bei corsa c

quäl mal die suche, muss ein neues rein:blushing:

HoLLe
25.07.07, 11:21
themen zusammengeführt...

@jade
vielleicht doch einfach mal die suche nutzen?

luz1fer
25.07.07, 11:36
jo ich war noch nich ganz wach daher hatte ich einfach mal auf gut glück nen neues thema erstellt ;>

OpelFreak Sondershausen
26.07.07, 13:51
Das gleiche Problem hatte ich vor einem Monat. Kosten Punkt direkt bei Opel 90,00€ Für das neue Teil der Einbau ist relativ einfach mit ner Grube dauer ca. 30-45 Minuten und ansonsten kostet das Teil mit Einbau bei Opel ca. 150,00€

killer plauze
27.07.07, 11:12
Hatte ich hier schonmal geschrieben: bei mir hat der FOH das Ding auf Kulanz gemacht, habe nicht einen Cent bezahlt...

Lo_Tek
01.10.07, 15:31
Tach zusammen,
nach 3,5 Jahren und 50TKm hats mich heute dann auch erwischt :mad:
Naja, jetzt bin ich auch endlich ein "echter" Corsa C Fahrer :blink:

MfG
David

infamous
02.11.07, 14:20
gestern war ich mit meinem corsa unterwegs ploetzlich hakten die gaenge und habe den 2. gang nicht mehr rausbekommen
hinterher ging der raus der gang dann war der schalthebel komplett lose der laesst sich in keinen gang mehr reinlegen. der hebel is so locker das der hin und her fliegt.

musste dann den wagen wegfahren auf hohe drehzahl weil ich keinen anderen gang rein bekommen hab(irgendein gang war drin irgendwie)

musste nen berg hoch aber habe ich nicht geschafft dann fing es an aus dem motor zu qualmen und zu stinken..(hohe drehzahl und kam berg nicht hoch temperatur war auch ein strich ueber betriebstemperatur)

meint ihr nur der schalthebel ist kaputt oder kupplung oder sowas?

die kupplung kann ich aber noch ganz normal treten..

Der Pero
02.11.07, 16:30
Das qualmen kam eher von der Kupplung.
Dir ist wohl die ganze Schaltumlenkung rausgerutscht.
Schau mal im Motorraum nach.

316i-IS-Style
02.11.07, 16:36
ne. ihm ist die schaltumlenkgestänke am a*** gegangen und ist in hoher drehzahl nachhause gefahren. und anfahren musste er wohl in nem hohen gang, deswegen auch das qualmen. ist eigentlich schon alles im anderen Thread geklärt :D

infamous
02.11.07, 18:38
ich glaub es fehlt nur das plastik teil hier beim ersten bild ist das weiss/schwarze plastik ja vorhanden ---->






http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/021107183333_02112007.jpg

UND hier beim 2. Bild fehlt das glaube ich ------------->:
(ist nen 1.0 eco 3 zylinder)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/021107183804_02112007_001_.jpg

der schwarze kugel kopf ist lose da das nicht in diesem ring passt weil dieses
plastik glaube ich fehlt..


liege ich richtig ?

Der Pero
02.11.07, 18:44
Ja,das Teil fehlt.
Da ist halt der Schwachpunkt der Plastikgestänge.
Bekommt immer mehr spiel,und dann rutscht es raus oder wie bei dir es fällt was raus.

infamous
02.11.07, 19:11
ne. ihm ist die schaltumlenkgestänke am a*** gegangen und ist in hoher drehzahl nachhause gefahren. und anfahren musste er wohl in nem hohen gang, deswegen auch das qualmen. ist eigentlich schon alles im anderen Thread geklärt :D


also stimmt das hier nicht...

bei dem schaltumlenkgestänge von m-tech sind da die gestänge auch aus plastik oder metall ? qualitativ hochwertiger ?



hat jemand vllt die teilenummer von diesem plastik ding ?

316i-IS-Style
03.11.07, 10:54
Das ist das Teil von dem ich die ganze zeit Rede!. und das von m-tech ist um einiges Stabiler *spreche aus eigener Erfahrung*

Würde dir aufjedenfall das von M-tech empfehlen weil du dann gleichzeitig auch ne Schaltwegverkürzung drinne hast, und es einfach richtig geil ist zu schalten.

Das Plastikding, oda wie du es so schön bezeichnest, gibt es nicht einzeln, du musst dir schon das ganze umlenkgestänge kaufen. und bei opel kostet es so um die 130 bis 140 euro (Preis Stand 2006)

infamous
03.11.07, 14:39
haha ich war heute bei opel die wollten 189 euro haben..
es gab mal reparatur kits aber die gibt es nicht mehr..
bei dem ding von mtech muss man da irgendwie noch was modifizieren oder passt das 1:1 ?

kai9r
03.11.07, 15:48
1:1 *10zeichen*

infamous
03.11.07, 16:20
1:1 *10zeichen*

was soll das heissen 10 zeichen :D
ist das ironisch gemeint oder ist das jetzt ernst gemeint das es 1:1 passt.

Der Pero
03.11.07, 16:35
Nein,weil nen Beitrag mindestens 10 Zeichen haben muss.
Hab auch die M-Tech seit einigen Monaten drin und die ist jeden Euro Wert,auch wenn es viele Euros ware.So hätte er sich schon immer schalten lassen müssen.
Zwar etwas schwerer,aber viel knackiger und kürzer.

infamous
03.11.07, 18:49
würde das hier bei mir passen ?
das schaltumlenkgestänge hier ist schon aus metall..
Opel Corsa C 1.0 l 12V Z10XE 46000 km Getriebe bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 22.11.07 20:38:27 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170161985031&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D1 70161985031%26category0%3D%26fvi%3D1)

Dominik
04.11.07, 11:47
Diese Umlenkung da sollte eigtl. bei dir passen. Muss mal gucken, manchmal bekommt man auch das Metallumlenkgestänge für um die 100Euronen bei eBay - vor 2-3 Wochen war noch eins drin.
Mach einer vertickt aber auch das Plastik für teuer Geld, Bekannter hat da Erfahrung:rolleyes: .

@ 316i-IS-Style, Der Pero:
Wenn das 50% kürzere Gestänge vom M-Tech stabiler is, dann hol ich mir das doch. Ich bräuchte dann aber das teuere, oder?
"Schaltwegverkürzung Corsa-C. Für alle modelle mit original einem plastik Schaltmechanischmus auf den Getriebe.
Teil no : 170004
Preis : 149.00 €"
Lässt sich der Einbau daheim bewerkstelligen, oder is das ne größere Aktion? Ich mein, getaushct werden muss es so oder so (hat jetzt 103Tkm runter und seit 5Tkm schlabberts).

gruss domi

Der Pero
04.11.07, 11:54
Muss das teure sein,das andere ist nur die Verkürzung,wenn man schon das aus Metall hat.
Denke nicht,dass es stabiler ist,als das normale aus Metall.
Aber auf jeden Fall nicht schlechter.

316i-IS-Style
04.11.07, 13:13
hab es seit nem Jahr drinne. ist echt klasse das Teil und hab auch keine Probleme damit.

Man kann echt damit die Gänge richtig schnell und knackig durchschalten.

Die Umbauten lassen sich zuhause ohne probleme bewältigen. Nur die Plastiksicherung oben macht ein paar zicken. wenn nicht nimmst nen Lötkolben und brenst sie auf.

wie man dann das Schaltgestänge einstellt weist ja?

am getriebe ist nen knopf der sich reindrücken lässt und am schalthebel auch. wo mit nem Dorn zentrieren kannst.

gruß

Jan

316i-IS-Style
04.11.07, 13:15
würde das hier bei mir passen ?
das schaltumlenkgestänge hier ist schon aus metall..
Opel Corsa C 1.0 l 12V Z10XE 46000 km Getriebe bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 22.11.07 20:38:27 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170161985031&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D1 70161985031%26category0%3D%26fvi%3D1)


Lass die finger von dem Scheiß und mach jetzt nicht die ganze welt wegen nem Gestänge verrückt und bestell endlich das Teil von M-tech. Drumm herum kommst eh nicht.

also los. an den Hörer und die Nummer nach Holland wählen. :D

Dominik
04.11.07, 13:23
Das Einstellen, Zentrieren müsst ich hinbekommen - dann werd ich mal die 0031/... wählen :)

316i-IS-Style
04.11.07, 14:22
also bereuhen wirst du es nie!!!

wenn es probs geben sollte, kannst mich anschreiben. mach dann ein paar bilder. oda ich mach demnächst eine anleitung dazu im download berreich

THOTH
04.11.07, 14:34
Puh ne Anleitung wär sehr geil!
Ich hab nämlich keine Ahnung wie man das einbaun könnte.

Gestern hab ich nämlich auch leichte Probs mitm schalten gehabt...z.B. zweiter Gang schwer reingekriegt weils davor gehakt hat. Und labbrig is se meines Empfindens nach auch...

316i-IS-Style
04.11.07, 15:03
also. werd mich im laufe der woche mal ans werk machen

Der Pero
04.11.07, 16:20
Ne Anleitung ist auch dabei.

infamous
04.11.07, 17:13
koennte eine anleitung zum einbau und ausbau der schaltumlenkung hochladen..


EDIT


hier bitte sehr der link falls jemand die anleitung braucht..

http://termito.cwsurf.de/corsa/schaltumlenkung_montage.pdf

THOTH
07.11.07, 19:32
Verzeiht meine unwissend wirkende Frage...
Ich hab mir nochma die letzten 2 Seiten durchgelesen und bin wohl auch zu dem Entschluss gekommen mir das von M-tech (selber) einzubaun.

Zentrieren und Einstellen...was versteht man darunter und isses ne Art Mission Impossible für nicht-KFZ-Mechaniker?!:D

316i-IS-Style
07.11.07, 23:35
ne. ist auch für nicht kfz-mechaniker machbar. ich hab im mom leider keine bilder um dir zu zeigen wo man es zentriert.

also zieh erstmal die ledermanschette von deinem schaltknauf ab. dann siehst du da drunter auf der linken seite ein weißes dingens mit einem Loch in der mitte und an deinem schalthebel auch. diese beiden stellst du auffeinander und steckst zum beispiel nen bohrer rein.

dann gehst du mit deinem Kopf im Motorraum über das Getriebe, und da wo das schaltgestänge in das getriebe hingeht, ist auch ein knopf mit einer feder. wenn du dann das gestänge wackelst und den knopf drückst, rutscht er rein.

aber alles erst zentrieren nachdem du das alte schaltgestänge ausgebaut hast.

kann bilder leider erst morgen machen.... sorry