PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte Servolenkung ?



Rob
23.07.03, 10:08
Hi,
ich war gestern bei ATU (bitte nix sagen) und habe einen Ölwechsel machen lassen. Das hat auch alles super geklappt. Dann hat der Mechaniker gesehen, dass das Getriebe angeblich Öl verliert und ne neue Dichtung braucht...
Ich war gerade eben bei Opel und der Techniker hat sich das angesehen. Diagnose: Mit dem Getriebe ist alles in Ordnung. Meine Servolenkung ist defekt. Die verliert Servo-Öl. Er meinte, es muss die gesamte Servolenkung ausgetauscht werden. Zitat: "Das passiert durch's Alter und durch Tieferlegung". Ich habe jetzt 82.000 km auf dem Tacho - Auto ist Baujahr '96. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch mein 40er Fahrwerk die Servolenkung so im A..... ist ?? Preis: (festhalten) 1.800 EURO

Er meinte, ich kann bis zum nächsten TÜV ohne Probleme fahren, es wird dann halt immer schwerer zu lenken und ich müßte gelegentlich Servo-Öl in den Ausgleichsbehälter kippen...

Hatte jemand sowas schonmal ? Hat jemand Erfahrungen bezügl. Reparatur, Selbermachen etc. ??

Sync
23.07.03, 10:30
Also als erstes mal würde ich selber unters Auto legen und schauen wo genau das Servöl austritt. An der Pumpe oder am Zylinder der Servo am Lenkgetriebe oder sonst irgendwo. Imp Prinzip ist ein leichter Verlust auch nicht besonders schlimm (mal abgesehen von der Umwelt *ja ja ich weis :-D* ) nur das Servosystem darf nicht trockenlaufen bzw die Pumpe darf nicht trockenlaufen da sie sonst bald verreckt.

Eingefüllt wird das sogenannte "Dextron II" bekommt man aber nur bei Opel und nicht im freien Handel.

Wenns das Lenkgetriebe is dann ist es wohl günstiger ein gebrauchtes Lenkgetriebe (Ebay) einzubauen als 1800 Steine für ein neues Servosystem ?????? auszugeben, für mich richt das gewaltig nach Abzocke. Beobachte doch einfach mal den Boden wo du den Ti abstellst sammel sich da tropfen oder eine Öllache oder ist nix dergleichen zu sehen. Wenn der Motor nur bissle feucht ist :-) dann würde ich nix unternehmen, zeig mir einen Motor von Opel der trocken ist :-D

Tomo16v
23.07.03, 10:38
sorry für ot
aber

zeig mir einen Motor von Opel der trocken ist

stellmotor für fensterheber? :lol:
mfg tom

Rob
23.07.03, 10:50
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe ja gestern auch unterm Auto gestanden und habe gesehen, dass ein dicker fetter Tropfen rotes Öl zu sehen war. Und es war ziemlich nass überall. Ich werde mal gucken, dass ich die Quelle des rauslaufenden Öls finde.
Also da ist definitiv etwas nicht in Ordnung... Nur kann es an der Tieferlegung oder zu breiten Reifen (205er) liegen ?

Robert.

Sync
23.07.03, 10:55
Hmmmm glaub ich eher weniger .... wird wohl eher an einer ermüdeten Dichtung liegen kommt aber bissle drauf an wo das Leck ist.

Dextron II ist rötlich :-)

Also bevor du zu Opel gehst schaue selber nach mach eventeull pics und stell die Infos hier ins Forum

@ tomo: Und was isses wenns Regnet :-D

BlueTigra
23.07.03, 11:05
Also bevor ich 1800 Euro hinlege für das machen zu lassen dann mach ich lieber nochmal den Motorumbau der kommt auch an den Preis,ne mal ehrlich ich würde lieber mal selber schauen was genau kaputt ist da die Werkstatt ja was verdienen möchte und ganz klar dann ne teure reperatur vorschlägt. Wenns die servopumpe is dann is das ganz leicht einfach auf dem schrott ne neue geholt für ein paar euro und ausgestauscht das muss nämlich keine neue sein. ich hätte sogar noch eine hier rumfliegen die ich net mehr brauch.
Wenns das lenkgetriebe is dann is das schon etwas komplizierter da man da nur schwer dran kommt aber müsste gehen wenn man sich zweimal die finger bricht *gg* ne das wäre dann auch ne möglichkeit,einfach mal auf dem schrott nachsehen und das teil austauschen und dann kann man immernoch sehen was es sein könnte.
Das mit dem Tieferlegen is quatsch da du ja nur 40mm tiefer bist und das wirkt sich net schädlich auf die lenkung aus. wenn du jetzt 100mm tiefer wärst dann vieleicht aber das is dann auch nur zufall das es dann kaputt geht.
Ich weiss auch garnet warum sich das auswirken sollte auf die lenkung da ja eigentlich nur die karosse abgesenkt wird und nix an der lenkung verändert wird.

Rob
23.07.03, 11:14
Tja, bevor ich 1.800 Euro hinlege, hole ich auf dem Schrott einen 1.6er Unfall-Tigra für 1.000 Euro und habe alle Ersatzteile.
Ich werde heute Abend mal mit Hilfe meines Tigra-Buches und einer kleinen Auffahrrampe gucken, ob ich irgend etwas entdecken kann. Fotos mache ich dann auch.

@BlueTigra: Wenn es die Servopunpe ist, komme ich auf dich zurück !

Rob
23.07.03, 21:44
Hi,
also heute konnte ich leider keine Hebebühne besuchen, darum habe ich mal ein paar Fotos mit der Digicam blind gemacht. (Hand unters Auto)

Dies sind die Bilder, vielleicht erkennt ja der ein oder andere etwas. Ich habe von Motoren ja keine Ahnung. Das Ölige ist doch das Getriebe - oder ?

Hier die Bilder:

http://www.gnuschke.de/~robert/oel/164_6408.JPG

http://www.gnuschke.de/~robert/oel/164_6409.JPG

http://www.gnuschke.de/~robert/oel/164_6411.JPG

http://www.gnuschke.de/~robert/oel/164_6412.JPG

http://www.gnuschke.de/~robert/oel/164_6413.JPG

http://www.gnuschke.de/~robert/oel/164_6414.JPG

Rob
23.07.03, 22:48
Sooo, ich war gerade nochmal draußen und habe mit Hilfe des Tigra Buches den Servo-Ölstand gemessen. Der Ölstand ist perfekt - kein bisschen Ölverlust....

Also scheint der ATU-Mann doch recht gehabt zu haben - Getriebe! Morgen früh bin ich nochmal bei meiner Werkstatt...

Sync
23.07.03, 23:10
Achtung EXTREME Vorsicht wenn das wirklich Getriebeöl ist dann würde ich vorsichtig sein und mitm Auto ned mehr so viel rumfahren weil wenn nicht mehr genug Öl im Getriebe ist dann frist das Diferential relativ schnell. Das rote Zeugs sieht wirklich aus wie das Getiebeöl. Sieht so aus als würde das von den Antriebswellen kommen, das die eventuell zu viel Spiel haben und so das ganze Öl raussüft.

GTR hatte glaub auch mal das selbe Prob, und sein Problem wurde wohl durch Tieferlegung und Breitreifen erzeugt :-(

an9el
23.07.03, 23:27
also...

dextronII gibts sehr wohl auch woanders als bei opel..ich sag nur a.t.u. :)

punkt2..1800 euro ist definitv zu teuer..bei mir war das fast das gleiche..vor ca 4 wochen..preis laut opel 1300 euro mit lenkgetriebe und was dazugehört! vielleicht würfeln die ja bei dir die preise....und die fehler :)

sollte es das getriebe sein..sind es zu 99,9% nur die simmerringe die erneuert werden müssen. das kostet nicht die welt. also lass dir nochmal nen kostenvoranschlag machen und genau nachgucken.
und mit tieferlegung und breitreifen..naja...also fast bei jedem auto das etwas in die jahre gekommen ist sind irgendwann die simmerringe fällig. bei uns in der werkstatt ist praktisch jede woche min. 1 golf mit diesem defekt...und die sind nicht alle tiefergelegt, daher denke ich dass das mit tieferlegung wohl nicht sooo zu tun hat, wohl eher das alter und die pflege (garagenauto etc.)

BlueTigra
24.07.03, 00:11
Tja so wie das aussieht würde ich sagen das es auf den ersten Blick aussieht wie Servoöl aber es kann natürlich auch sein das ein Simmerring am Getriebe undicht ist und da das Öl wegläuft,musst malö testen was es für eins ist denn die beiden öle sind unterschiedlich die riechen uch ganz unterschiedlich und sind von der viskosität ganz anders das eine ist dickflüssiger(Getriebe) und das andere dünnflüssiger(Servo) waren da noch original Opel-Öle drin oder schon austauschöle? Servoöl ist meistens etwas rötlicher aber es kommt auch auf den hersteller an ich z.B. hab jetzt neues Servoöl reingemacht und das ist etwas gelblicher.

Rob
24.07.03, 09:43
Also das Öl welches runtertropft ist recht dünnflüssig.
Ich war heute bei meiner Werkstatt. Der Meister ist sich auch nicht so ganz sicher - er tippt aber auch auf die Servolenkung. Wir haben alles, was ölig war, sauber gemacht. Dann bin ich ne viertel Stunde etwas durch die Gegend gefahren. Mit viel hochdrehen und vielen Kurven wegen der Lenkung. Ergebnis: Da ist nirgends Öl.
Ich werde jetzt das Wochenende abwarten (leider muss ich ca. 800 km fahren) und dann nochmal zur Werkstatt fahren um zu checken wo das Öl nun her kommt.
Im laufe des Tages bekomme ich dann auch einen Anruf mit den Preisen bei meiner Werkstatt...

:-( :( :( :( :( :( :( :( :(

Rob
25.07.03, 13:58
Ich hab mal nen kleines News-Update (falls es jemanden Interessiert).

Nachdem alle Ölspuren beseitigt sind, habe ich immer wenn ich parke eine weiße große Pappe unters Auto gelegt um zu sehen, ob ich irgendwo Öl verliere. Seit gestern Abend habe ich keinen Tropfen verloren und im Motorraum konnte ich auch keine Ölspuren finden .... sehr sehr Merkwürdig... Naja, ich beobachte das! :-)

Karpfenhai
26.07.03, 00:09
Naja @ Rob, irgendwann is mal alle, dann tropft nix mehr...

Aber solange es noch "weich" schaltet...
F15 gibts wie sand am meer aufm Schrotti...


:roll: