PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas statt Benzin/Diesel...



zero85
23.06.05, 12:06
Hi Leute,

als ich heute wieder an der Tankstelle "Super 123.9" gesehen hab isses mir mal wieder so richtig vergangen!
Auch die aktuellen Tageszeitungen berichten andauernd aufs neue die Rekordbrüche der Preise...

Jetzt würde es mich mal interessieren, wie es mit Erd-Gas-Motoren aussieht.

-Ist es grundsätzlich Möglich einen solchen Motor im Corsa oder Tigra zu verbauen?
-Wie viel PS hätte man mit solchen Motoren?
-Zu welchem Preis würde sich so ein Umbau inkl. Motor abspielen?

Hoffe es kennt sich jemand darüber etwas aus.


Greetz
zero-

COSMo
23.06.05, 12:13
Wer in WS war, hat den Tigra von Moni (Cosytiger) bestaunen können, der fährt mit Autogas....

Ich denke mal für Infos biste da an der Richtigen Stelle....

Aber irgendwo hab ichn Bild vom Auffüllstutzen...
Link (http://gallery.cosmovision.de/ws05/IMG_2971)

Gruß, Steffen

Corsa1800
23.06.05, 12:18
Umbaukosten rund 2200Euro inkl alles.
Umschaltbar Benzin / Gas! Wird nur zusätzlich eigebaut,dein Motor bleibt drin.
Leistungsverlust ca 10% Mehrverbrauch um die 1-2 Liter.
Bei Dieselmotoren NICHT möglich!!!!!!!!!!
Preisstabilität von Erdgas garantiert bis 2010!

Zero
23.06.05, 12:36
Leistungsverlust ca 10% Mehrverbrauch um die 1-2 Liter.


aber auch nur bei erdgas bei autogas haste das problem nicht! teilweiße soll sich das sogar leistungssteigernt auswircken! aber bloß ein paar % mal schauen wenn der c20xe rennt wär das ne gute idee :D

yakoli
23.06.05, 13:55
http://www.propan.de/

Erdgas ist im Corsa/Tigra ne schlechte idee.
1. Vollbetankt +160kg Mehrgewicht
2. riesengroßer Tank - so groß wien ganzer Kofferraum
3. superteuer die Umrüstung (3500 - 6000 €)

Autogas wäre zu überlegen für Vielfahrer (ab 20000km im Jahr)
1. Mehrgewicht ca. 35kg (je nach Tankgröße)
2. Tank wird in Reserveradmulde verbaut
3. Umrüstung um die 1800€


Nachteile beider Systeme ist auf jeden Fall das Tankstellen-Netz, welches sehr dünn besiedelt ist derzeit. Meist sinds auch nicht Tankstellen wie man sie kennt, sondern Gaslieferanten/Autohäuser... (siehe www.propan.de)

Zum Thema Leistung: Autogas und Erdgas steigern die Motorleistung keinesfalls! man verliert sogar etwas leistung, aber andernfalls wäre ja solch ein Gas auch ein Wundermittel. Es hat halt die Vorteile, dass es sparsam, kostengünstig und umweltfreundlich ist.
Zu beachten ist auch, dass teilweise auf Länderebene geregelt ist, ob Gasautos in Tiefgaragen dürfen oder nicht. Muss man sich erkundigen

Der Verbrauch ist auch im Schnitt 1-3 Liter über dem des Sprits. Aber muss jeder selbst wissen.
Für Pendler und AB-Fahrer auf jedenfall überlegenswert.

zero85
23.06.05, 14:18
Versteh ich das so richtig, dass die Stärke des Motors sich nach dem normalen Motor richtet und das Gas nur als Zusatzbrennstoff neben dem Benzin/Diesel gilt?

Also wenn ich nen 2.0 l 16 V hab, dann ist es egal ob Benzin oder Autogas der Treibstoff ist, die PS bleibt gleich (bis auf ein minimum weniger bei Gas)???

Waldbrand
23.06.05, 14:50
Jenau, is der gleiche Motor, nur statt Benzin wird dann Erdgas bzw. Autogas eingespritzt.

Übrigens würde ich jedem Autogas/Erdgasfahrer zu nem Navigationssystem raten, bekommt man heut für 250 euro, und die können einem sagen wo die nächste Tankstelle ist :)

sonic69
23.06.05, 15:16
jo aber
selbst wenn dir unterwegs das gas ausgeht... schaltet der um auf normalbetrieb dann kannste bis zur nächsten gaszapfsäule mit benzin fahren.

Waldbrand
23.06.05, 16:36
's klar :D

Aber wenn Du pro Tankfüllung 25 Euro sparst, hättest Du das ganze nach 10x Tanken wieder drin, kommt halt echt drauf an wieviel man fährt. Im Osten solls das ganze übrigens ab 800 Euro geben...

Zero
23.06.05, 18:29
Wird die Motorleistung im Flüssiggasbetrieb geringer?

Die Motorleistung verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Größenordnung von 1 bis 3%. Im Erdgasbetrieb hingegen müssen mit Leistungseinbußen zwischen 10% und 20% gerechnet werden. Dies liegt hauptsächlich begründet im geringeren Gemischheizwert des Kraftstoffes Erdgas.

hab ich auf der seite http://www.autogas.de/html/faq.html gefunden da stehen viele nette sachen :) ich hab allerdings schon mal eine andere4 seite gefunden die schrieben was von mehrleistung glaub 2% oder so weil das gas wird ja flüssig eingespritz und verdunstet dann im ansaugtrakt und kühlt somit die umgebungsluft -> folge immer kalte ansaugluft dh ein paar % mehr power :P aber das ist ja irrelevant das wichtigere ist beim autogas wohl eher!



Jahresleistung (km) 20.000

Benzinverbrauch (l/100 km) 9,5

Gasverbrauch (l/100 km) 11,4

Benzinpreis (€/liter) 1,23

Gaspreis (€/liter) 0,50

Aus diesem Rechenbeispiel ergibt sich eine jährliche Kosteneinsparung von 1197 € .

Bei Umrüstkosten von 2250 € amortisiert sich die Gasanlage somit in weniger als 2 Jahren.

endi_mc_endru
23.06.05, 19:15
Wird der Umbau noch Staatlich gefördert?
Also ich finde der Umbau lohnt sich nur wirklich bei Motoren mit viel Hubraum, n kollege von mir wollt auch sein MB 300TE auf Erdgas umstellen, nur is es halt schon relativ teuer. Deswegen frag ich mal obs staatlich gefördert wird. Früher so viel ich weiss schon nur wie is es jetzt, (wird ja alles gekürzt.....Scheiss Wirtschaft.....).

Gruß Basti

yakoli
23.06.05, 19:48
was heisstn da scheiss wirtschaft? da kann die doch nix für. frag ma herrn schröder und konsorten warum sie dir nich den umbau bezahln. weil kein geld da is...

aber wenn auch der umbau nicht gefördert wird, so ist man bei autogas (oder erdgas weiss grad nich genau) bis 2010 steuerlich begünstigt. und umweltfreundlicher isses auch allemal also wird sich das in zukunft wohl stark ausweiten...

genauso wie in den USA jetzt die Hybridautos stark nachgefragt werden. der toyota Primus ist wohl angeblich Vorreiter in Sachen Hybridantrieb (Verbrennungs- und Elektromotor-Antrieb)

little-blue
23.06.05, 22:15
Ich möchte dass nur kurz klarstellen, von wegen Autogas und erdgas,

es gibt CNG, vermutlich euer erdgas, das wird vom staat gefördert, jedoch nur, weil der Preis an den Erdölpreis gekoppelt ist. somit ist früher oder später auch hier mit einer enormen preissteigerung zu rechnen. Zusätzlich hat dieses system eventuell einen kleinen reservetank mit etwas Benzin, jedoch wenn man den benutzt hat, kann der gesamte Motor wieder trocken gelegt werden, weil er sonst beim nächsten starten kaputt geht (also ziemlich teuer die Reservefahrt).

Daneben gibt es noch LPG, vermutlich euer Autogas. das ist Flüssiggas und kann neben dem normalen Bezin gefahren werden. Für den Corsa und den Tigra gibt es dafür schon viele umbauangebote, jedoch alles Monovalet, bedeutet alten Tank raus und dort wird ein Gastank eingebaut. Dafür erhält man Euro 4 und einen reservetank Bezin mit 5 bis 7 Litern. Jedoch ist es hier kein Problem, den Reservetank auch tatsächlich zu nutzen, da beides nasse stoffe sind. Zusätzlich ist der Preis des Flüssiggases nicht an den Erdölpreis gebunden. Darum Fördert Vater-Staat aber auch nicht den Einbau.

Leistungsverluste hat man bei beiden, jedoch muss ich erlich sagen, ob ich nun einen Corsa mit 150 PS Benzin und Euro 2 oder einen 135 PS mit Flüssiggas und Euro 4 fahre ??? wo ist der Unetrschied.

Komme aus dem Bereich, nur um das gleich klar zu stellen.

P.S. die Umbauten aus den s.g. Ostblockstaaten (Polen) werden seit 01.01.05 in Deutschalnd nicht mehr akzeptiert, denn zu diesem Zeitpunkt sind neue Zertifizierungsvorschriften eingeführt worden, also macht euch nicht unglücklich und fahrt mal eben nach Polen ohne vorher das mit dem TÜV abgesprochen zu haben, sonst darf das auto gleich stehen bleiben.

little-blue

Zero
23.06.05, 22:26
da du ja sagst das du aus dem "bereich" kommst weisst du dann auch ob man für den c20xe im corsa b/tigra echt euro 4 bekommt?

hab auserdem schon von bivalenten systemen gelesen für diverse opels also warum solls das nicht geben fürn corsa/tigra?

mit gehts hier speziell ums LGP also autogas und nicht um ERDGAS!

endi_mc_endru
23.06.05, 22:26
Also soviel wie ich weiss, brauch man ja zum starten benzin wenn man mit erdgas fährt also um den Motor oder was auch immer zu erwärmen wenn das der fall ist schaltet das Gerät auf Erdgas um, so hats mir mein Kollege erklärt der in seinem Vectra Erdgas fährt. Und er meinte man kann auch jederzeit wieder auf Benzin wechseln.

Zu dem Thema mit in Polen einbaun lassen, das funktioniert! Ein Tüv in der nähe der Grenze hat sich speziell auf solche umbauten spezialisiert, der macht alles klar und man darf somit legal damit rumfahren auch wenns in Polen eingebaut wurde. So hat mein Kollege mir das erklärt und bei sich so durchgezogen.

Gruß Basti

little-blue
23.06.05, 22:39
Also zu den Fragen von Zero:

Bivalente bedeuten ja, dass der Kraftstofftank vollständig erhalten bleibt, dazu brauchte man eine große Ladefläche oder einen großen Unterboden um die zusätzlichen Gastanks verbauen zu können.

Beim Corsa / Tigra ist der Unterboden absolut gar nicht geeignet, denn wer mal unter das Auto geschaut hat, wird leicht feststellen, dass man da grade so die Unterbodenbeleuchtug ran bekommt.

In den Kofferraum geht aber auch schwer, da ja das Reserverad, wenn es geht auch noch rausnehmbar sein soll. Die resevereradmulde selbst wäre natürlich eine Alternative, doch wäre der Tank zu klein um tatsächlich den vollen Nutzen vom LPG zu haben. Zusätzlich wird ein Bivalent nicht als EURO 4 anerkannt.

Zu den nächsten Fragen von endi_mc_endru:

Hat Dein Kolege eventuell einen Umbausatz aus Polen von vor Januar 2005, dann kann ich Dir nicht sagen was er da hat.

Normal ist es jedenfalls nicht, das ein CNG (Trockensystem) mit Benzin vorgewärmt wird. Den Zafira CNG wirst Du garnicht erst mit Benzin in Berührung kommen lassen dürfen.

Wie ich bereits schrieb sind die neuen Zertifizierungsvorschriften noch relativ neu und werden noch immer nicht von allen Nach- und Umrüstern erfüllt. Aber wir arbeiten daran. Zusätzlich ist das Tankstellen-Netz noch nicht so toll, aber wird kommen.

little-blue

little-blue
23.06.05, 23:01
Hatte ich vergessen, hier gibt es die bisher besten Infos rund um dieses Thema:
http://www.autogas-einbau-umbau.de

akoa
01.07.05, 22:38
TÜV für GAS-Anlagen die in Polen eingebaut wurden gibt es OHNE Probleme. Muss nur die RICHTIGE Anlage zu dem Auto sein. Das kann man mit ein paar Telefonaten klären.