PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8x16 / 9x16 fahrbar ? Gehts noch krasser ?



elaxer
04.08.03, 07:39
Hi, hab meine Planung ein wenig umgeworfen und werde meinen Wagen "nur" mit den 40/25 Federn von Vogtland bestücken. Dazu will ich dann aber die brachialste/brutalste/krasseste Felgen/Reifen Kombi montieren, wenns machbar ist (also mit "normalen" Zieh- und Bördelarbeiten).

Hab schon Corsas mit 7 1/2x16 / 9x16 gesehen/von gehört, meine Frage:

Geht da noch mehr ?

MfG

elaxer

P.S: Nein, in der Suche habe ich dazu nichts gefunden :/

Capuchino
04.08.03, 07:55
stell dir lieber die frage ob du die mit deinen 45ps noch gedreht kriegst...

G400
04.08.03, 08:07
Überleg dir erstmal, wieviel das kostet und wie bescheiden das dann aussieht 8)

elaxer
04.08.03, 08:17
1. Klar wird das "Handling" dann etwas haklig, aber das würde ich noch in Kauf nehmen.

2. Die 40/25 Tieferlegung bleibt auf jeden fall erstmal.

3. Klar kostet das ne Stange mehr als "einfache" 195&45er auf 15" RH Tecnic (wollte ich erst montieren, haben mir aber einfach zu viele druff)

4. Ich möchte einfach was anderes haben, was man nicht jeden Tag 20 mal sieht. und ich bin net grade ein Fan von 13 und 14 Zoll Rädern ... ist alles so mickrig (überzeugt mich vom Gegenteil?)

5. Bisher sahen alle Corsas die ich gesehen habe (in "echt" o. auf Fotos) mit 15/16 Zoll besser aus als 13/14 (siehe oben, mag die eher weniger)


Gehen wir es anders an, was wäre denn ein gelungener Kompromiss ?

Danke für eure Antworten !

chrisMOD
04.08.03, 08:36
sieht dann aus wien traktor, bei der "tiefer"legung :)
ne, im ernst, damit sone rad-reifen kombi was taugt braucht der kahn schon ordentlich tiefgang. ausserdem wirst dann wenig spass am fahren haben, weil dann wirklich garnix mehr vorwärts geht...

Compact850V
04.08.03, 09:02
kauf dir nen gewinde dazu sonst sieht des echt kacke aus...

elaxer
04.08.03, 09:03
Mh, schade.

Welche Reifen/Felgen Kombi "bringt" denn was, bei der "Tiefer"legung ? :)

Gewinde-FW kommt frühestens nächsten Sommer rein, sollten also Pellen sein, die auch dann noch gut aussehen... ich glaub das sind dann wohl doch die 195/45 15er o_O

G400
04.08.03, 09:07
Also 40/25 kann man fast nicht Tieferlegung nennen 8)
Würd mir an deiner Stelle doch überlegen, nicht doch ein bischen tiefer zu gehen. Ich hatte ja 50/40 und damit war ich ziemlich zufrieden und zwar mit 14er Serienfelgen und auch mit 15er Alus.
Also nix Traktor :D

Aber wenn du bei 40/25 bleibst, dann sollten eigentlich schon 16er sein, damits nach was aussieht...

elaxer
04.08.03, 09:10
Ja sag ich doch... mh, ich hab Fotos von nem 40/25er 1.2 33kw gesehen, mit 195/45 15", das sa schon recht schick aus, nur war halt ein wenig Platz zwischen Reifenrand und Plastikradlauf, der soll so klein wie möglich sein... ich such mir einfach mal jemanden mit passenden 16"ern und montier die mal auf Probe oder so.. ach Schwachsinn, mensch muh ;/

G400
04.08.03, 09:12
Oder du nimmst nicht ganz so flache Reifen, also z.b. 195/50er,
kannst ja mal kucken,ob du von der Kombination auch in Bild findest ;-)

Du kannst auch schön breite Felgen nehmen, wenn die schön weit raus kommen, sieht das optisch auch nach weniger Platz im Radlauf aus

elaxer
04.08.03, 09:17
http://galleriemain.freepage4you.de/show.php?car=chris

Da, der liebe chris hat die Kombi druff, die ich zuerst fahren wollte, sieht echt gut aus, finde ich! Wollte halt nur wissen ob da noch was mehr geht. Aber 195/50 ist wieder (fast) zu viel Reifen, dann doch lieber die /45 :)

Picmasta
04.08.03, 11:31
denk dran, dass du bei 16 zoll reifen eigendlich 195/40 fahren musst, da sonst der abrollumfang zu groß ist. dann musst du den tacho angleichen lassen , was auchnochmal teuer wird, genauso wie die eintragung.

Aber fett wäre es auf jeden fall, aber nur mit gewinde oder vielleicht noch 60/40, nicht 40/25!!!!

Gruß Pic

DRM
04.08.03, 12:19
Hallo auch,

hab bei mir die Vogtland 40/25 mit 195/45 15 drauf...ist natürlich immer Geschmackssache sowas aber ich persönlich finde das schon ne recht runde Sache!
:)
Es kommt natürlich drauf an, wie man´s haben will (bei mir eben eher dezent, nichts extremes).
Aber das man bei 40/25 nicht von Tieferlegung sprechen kann...naja.
:roll:
Ich sach ma so: ich habe zumindest vorne und hinten (ziemlich) exakt den gleichen Abstand Radhauskante-Reifen.
Das find ich persönlich einiges besser als tief um jeden Preis und dann hängt der Kasten hinten OPTISCH tiefer als vorne.
Im übrigen: zumindest bei meiner Reifengröße (und ähnlichen) finde ich es optisch sehr schön, das der Abstand der Reifen zum Radhaus ich sach ma konstant is, also nach vorne / hinten / oben mehr oder weniger gleich.
Wenn das ganze jetzt noch ein paar cm tiefer wäre, hätte man nur noch vorne / hinten nen Abstand...fände ich ziemlich bescheiden.

Aber wie gesagt: alles Geschmackssache!

Tschö,
DRM

ET
04.08.03, 12:30
Hi!

Also ich hab n KW-Gewinde drin, und hab so hingedreht, dass ich rein optiosch vorne und hinten au die gleichen Abstände hab. Ich hab au 195/45R15 drauf. Und find des sieht gut aus (siehe Signatur).

Das mit der 40/25 Tieferlegung is so ne Sache. Ich hatte vorher n 40/40 Fahrwerk drin. Und man hat echt keinen Unterschied gesehen, da sich die alten Federn schon so gesetzt hatten, dass es praktisch das Gleiche Nieveau war.

Mfg tobi

kroete
04.08.03, 12:31
jo ich nu auch noch. . . . .. :?

ich hab nen 60/40 FW drinne und 195/45 R15 Bereifung drauf.

und muss sagen, das haut schon (ich weiss sagt jeder zu seinem wagen :wink:)

tiefer kannste bei uns in berlin auch kaum gehen da du sonst jede woche ne neue frontschürze kaufen musst. . . . würd ich bedenken, kenn ja deine umgebung nich 8)

kumpel hat nen FK 80/60 drin mit 195/45 R14 mit powertech Alus bei nem 5 türer das sieht nicht nur megakrass aus im rückspiegel, das is auch megatief also Einfahrten sind nur noch schräg anzufahren *hrhr*

aber entscheide selber :D

noam
04.08.03, 12:49
Gewinde-FW kommt frühestens nächsten Sommer rein, sollten also Pellen sein, die auch dann noch gut aussehen... ich glaub das sind dann wohl doch die 195/45 15er o_O

Wenn das Gewinde eh in absehbarer zeit kommt dann warte doch auch mit den Reifen/Felgen bis dahin. Ich weiß das ist schwer doch auch sinnvoll.
Erstens bekommst de bestimmt nen bessern Preis wenn de beides zusamm kaufst und einbau(en läs)st.
Zweitens sparst de dir das sinnlose 45/20.
Drittens sehen "schöne" Felgen bei unpassender Tieferlegung was die 45/20 wäre einfach nur Mist aus.

elaxer
04.08.03, 12:54
Hallo auch,

hab bei mir die Vogtland 40/25 mit 195/45 15 drauf...ist natürlich immer Geschmackssache sowas aber ich persönlich finde das schon ne recht runde Sache!
:)
Es kommt natürlich drauf an, wie man´s haben will (bei mir eben eher dezent, nichts extremes).
Aber das man bei 40/25 nicht von Tieferlegung sprechen kann...naja.
:roll:
Ich sach ma so: ich habe zumindest vorne und hinten (ziemlich) exakt den gleichen Abstand Radhauskante-Reifen.
Das find ich persönlich einiges besser als tief um jeden Preis und dann hängt der Kasten hinten OPTISCH tiefer als vorne.
Im übrigen: zumindest bei meiner Reifengröße (und ähnlichen) finde ich es optisch sehr schön, das der Abstand der Reifen zum Radhaus ich sach ma konstant is, also nach vorne / hinten / oben mehr oder weniger gleich.
Wenn das ganze jetzt noch ein paar cm tiefer wäre, hätte man nur noch vorne / hinten nen Abstand...fände ich ziemlich bescheiden.

Aber wie gesagt: alles Geschmackssache!

Tschö,
DRM

Danke, das bestätigt mein denken!


denk dran, dass du bei 16 zoll reifen eigendlich 195/40 fahren musst, da sonst der abrollumfang zu groß ist. dann musst du den tacho angleichen lassen , was auchnochmal teuer wird, genauso wie die eintragung.

Aber fett wäre es auf jeden fall, aber nur mit gewinde oder vielleicht noch 60/40, nicht 40/25!!!!

Gruß Pic

Daran hatte ich net gedacht, dass wird dann wohl doch zu teuer !



Gewinde-FW kommt frühestens nächsten Sommer rein, sollten also Pellen sein, die auch dann noch gut aussehen... ich glaub das sind dann wohl doch die 195/45 15er o_O

Wenn das Gewinde eh in absehbarer zeit kommt dann warte doch auch mit den Reifen/Felgen bis dahin. Ich weiß das ist schwer doch auch sinnvoll.
Erstens bekommst de bestimmt nen bessern Preis wenn de beides zusamm kaufst und einbau(en läs)st.
Zweitens sparst de dir das sinnlose 45/20.
Drittens sehen "schöne" Felgen bei unpassender Tieferlegung was die 45/20 wäre einfach nur Mist aus.

Sinnlos ist das 40/25 sicher net, hab ich auf genug Fotos/"Treffen" gesehen!

Mein Fazit: Ich bleib doch bei 195/45 R15 und den schnuggelischen RH AD-Cuprad bzw AE-Tecnic Felgen von RH.

Danke für alle Antworten

-eNDe-

MafiaTjG
04.08.03, 13:35
bist du sicher das du 40/25 tieferlegung oft auf treffen gesehn hast ??


also ich hab des bis jetzt immer nur im katalog gesehn und gefragt wer sowas kauft ?

hast du vieleicht ml ein paar bilder ??

bis denne Mafia

noam
04.08.03, 14:06
vll hast du des auch gesehn aber als serie wahrgenomm????

auf gehts!
steine in die hand!
und werft!

elaxer
04.08.03, 14:31
Bilder von einem Bsp. gibts doch auf der ersten Seite des Threads in Form eines Links.

Versteht mich net falsch, natürlich sieht jedes Komplett-FW bzw. Gewinde-FW besser aus als die 40/25 Federn.

Da ich tierisch ungeduldig bin, will ich net erst bis nächstes Jahr(!!) warten (da wäre es frühestens möglich n Gewinde-FW anzuschaffen), sondern jetzt schon ein wenig machen.

Mit den Reifen muss ich ja eh runter zur Prüfstlle(arbeite beim TÜV in der Verwaltung), da könnte ich mir eigentlich auch andere Federn holen, also 40/40 auf die Seriendämpfer (mehr sollte man ja nicht machen), aber da kostet die Eintragung eben wieder Geld. Da ich hinten oft 2(3) Leute drin hab, sehen die 25 dann sicher auch aus wie 40 und ich hab den selben Effekt ...

Anonymous
04.08.03, 15:44
7,5 x 16 mit 195/40 und 60/40 FK auf www.ruhrpott-schrauber.de

floker
04.08.03, 15:56
Also, da ich mir auch lange überlegt hab, ob ich nur 40/25 tief gehen soll, hier meine Erfahrungen:

MACH ES NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich hab jetzt nen FK 40/40 Komplettfahrwerk, das hat sich inzwischen auf bestimmt 45/45 gesetzt (siehe dazu Gerds Bilder) und ist eigentlich immer noch zu hoch. Ich wäre mit 40/25 super unzufrieden, und ich kann mir auch kaum vorstellen wie das aussehen soll... (ich fahr 15" Irmscher Twinspoke).

Aber wie oben irgendwo geschrieben, es muss dir gefallen, meien Meinung/erfahrung steht oben.

Ralf
04.08.03, 16:24
Lustig was hier alles zur 40/25 mm Tieferlegung mit Vogtland-Federn geschrieben wird! Dann darf ich auch mal meinen Beitrag liefern, da ich diese Teile eine ganze Weile auf meinem Corsa B 1,4-16V gefahren habe! Das Gute an den Federn ist mal die ABE! Zudem kamen die bei mir locker auf 50/30 mm Tieferlegung und waren optisch garantiert kaum "schlechter" als manche Pseudo 60/40 Tieferlegungen. Im Verbund mit den Serienalu`s und 165/65/14 bzw. später 185/60ern blieb nicht wirklich viel Luft im Radhaus!
Aber wenn ich ehrlich bin, war`s das dann mit den guten Dingen, denn was optisch durchaus gut war, war ansonsten eine einzige Katastrophe! Zumindest für meinen Typ (mit 760 kg VA-Last) waren die aber sowas von ungeeignet (zu weich - im Sinne von "für die Vorderachslast nicht ausgelegt"), dass das Fahrverhalten an die Grenze zu gemeingefährlich ging! Und selbst meine Nachrüstung mit Koni rot (an der VA nachgestellt) brachte nicht viel Besserung. Da du "nur" eine kleines Motörchen (und damit auch eine viel geringere VA-Last) hast, kann das evtl deutlich besser sein. Wenn du wirklich vorerst nur Federn willst, rate ich Dir aber trotzdem eher zu H&R Federn die es übrigens auch mit ABE gibt! Und ich habe die z.B. übers Internet für weniger als 150 Euros (incl. Lieferung) bekommen. Und damit wären die vermutlich noch nicht mal viel teurer als die Vogtland-Federn.
Also meine Bedenken richten sich nicht (wie bei den meisten anderen) gegen die "geringe" Tieferlegung sondern eher gegen den Hersteller. So Kandidat nun "musst" Du dich entscheiden ......

Lo0-siE
04.08.03, 16:25
Hallo zusammen!

Hier sind ein Paar Bilder von meinem Corsa zum vergleichen.

Mein Corsa (http://www.loosolf.de/corsa.htm)
50/25 tiefer mit 7x15 und 195/50 er Reifen.

Gruß, Lo0-siE

Micha2
04.08.03, 21:51
Ähm,

in einem Thread fragen ob er bei Leuten Kohle pumpen kann und im nächsten wie dicke Schlappen das er raufmachen kann. Ja wie jetzt?????

Micha2

Zion
04.08.03, 22:47
elaxer: So ganz muss man Dich net verstehen, oder?
Machst hier nen Thread auf vonwegen 8x16/9x16. Schonmal auch nur im Geringsten dran gedacht, was das mit Bereifung usw. kostet?
Und dann bist Du noch nichtmal bereit, Geld fürn vernünftiges Fahrwerk und die Eintragung auszugeben, sondern knauserst mit nem 40/25er Vogtland mit ABE rum? Muss das hier irgendjemand verstehen?
Plan mal lieber real, anstatt hier groß daherzulabern...

Compact850V
04.08.03, 23:49
elaxer: So ganz muss man Dich net verstehen, oder?
Machst hier nen Thread auf vonwegen 8x16/9x16. Schonmal auch nur im Geringsten dran gedacht, was das mit Bereifung usw. kostet?
Und dann bist Du noch nichtmal bereit, Geld fürn vernünftiges Fahrwerk und die Eintragung auszugeben, sondern knauserst mit nem 40/25er Vogtland mit ABE rum? Muss das hier irgendjemand verstehen?
Plan mal lieber real, anstatt hier groß daherzulabern...

muss man net verstehen, ist die hitze die allen zu schaffen macht*g*

noam
04.08.03, 23:53
*gröhl*

mitch


sauber


*schmeißweg*


@micha2
Das war jetzt echt nicht der, der sich Kohle leihen wollte, weil er sich sonst das auto nicht leisten kann????

oh man

der gag des abends

Shaft
05.08.03, 01:29
Ob es noch krasser geht?

Guckst du hier: Corsigra's Corsa (http://www.gt.boogietown.de/garage/corsa/corsa4/indexCON.html#) bei GT.Boogietown.

Sind 17 Zoll... :shock:

rofi
05.08.03, 10:03
@noam doch, das isser

warum hackt ihr denn so auf dem rum? er schreibt doch nur, ob es möglich ist, nicht dass er es sich holen möchte => er stellt ne frage. und dazu ist das forum doch da, um fragen zu stellen... manmanman die stimmung wird echt immer schlechter :(

Capuchino
05.08.03, 10:12
Hi, hab meine Planung ein wenig umgeworfen und werde meinen Wagen "nur" mit den 40/25 Federn von Vogtland bestücken. Dazu will ich dann aber die brachialste/brutalste/krasseste Felgen/Reifen Kombi montieren, wenns machbar ist (also mit "normalen" Zieh- und Bördelarbeiten).

das klingt hier zwar nicht so... aber egal...
wenn das gehacke hier ned aufhört dann ist dieser thread auch dicht... langsam verliert man hier echt die beherschung... :-/

elaxer
05.08.03, 11:54
Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum. Man formuliert einen Satz ein wenig in die Zukunft, man plant für die Zukunft, man träumt ein wenig von kommenden Veränderungen und wird ständig (nicht nur ich) von irgendwem angemacht.

Woher wollt ihr denn wissen wie und wo ich an die Felgen/Räder rankomme? Federn würde ich mir nur gebraucht kaufen, hatte ich aber (glaube ich?!) erwähnt.

Ich informiere mich in Zukunft wohl besser woanders oder spreche Leute direkt per PN an.

Egal ob man sich mal einen kleinen Spaß erlaubt oder ein wenig von der Zukunft träumt und schonmal fragt was da so möglich ist, man ist der dumme.

Sicherlich habe ich mich beim Geld-Thread und hier nicht präzise genug ausgedrückt, dass ist in meinen Augen aber noch lange kein Grund mich (teilweise) so abwertend anzufahren...



Hi, hab meine Planung ein wenig umgeworfen und werde meinen Wagen "nur" mit den 40/25 Federn von Vogtland bestücken. Dazu will ich dann aber die brachialste/brutalste/krasseste Felgen/Reifen Kombi montieren, wenns machbar ist (also mit "normalen" Zieh- und Bördelarbeiten).

das klingt hier zwar nicht so... aber egal...
wenn das gehacke hier ned aufhört dann ist dieser thread auch dicht... langsam verliert man hier echt die beherschung... :-/

Wo steht da was von einem Zeitpunkt ? Wo steht da was von Summen oder meinem finanziellen Status ? ....

Ausserdem, lasse ich meinen Wagen nach wie vor Stillegen und stell in mir in die Garage, dadurch hab ich ca. 250€ mehr im Monat zur Verfügung, die ich in Teile wie Reifen/Felgen/Federn stecken kann. Also erstmal nachfragen oder lesen, bevor man Leute anmacht.

Schon komisch, welchen Weg manche Leute wählen um Agressionen abzubauen ...

Viel Spaß noch! Vor allem natürlich dir rofi :)

floker
05.08.03, 12:42
-sry, s.o.-
oh mann leute, jetzt kommt doch mal alle von dem "ich fühl mich sofort persönlich angegriffen"-Trip runter...

Inzwischen artet ja wirklich jeder Thread aus.
Und Elaxer, an der Reaktion bist du wg. dem "Geld-Thread" schon nen bißchen selbst mit dran Schuld, aber ist doch auch nciht schlimm. Da gibt es dann ein klärenden Satz zu (z.B. hätte es gereicht wenn du schreibst, dass du mehr Geld hast, wg. Abmeldung) und die Sache ist klar.
Es ist nicht immer alles so persönlich, etc. gemeint, wie es hier steht.

elaxer
05.08.03, 13:23
Mag sein flo, ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass der "Geld-Thread" ne dumme Idee war und mich schon im genannten Thread dafür entschuldigt!

Ich fühl mich auch nicht persönlich angegriffen, finde nur die Reaktionen mancher hier einfach /(&§"(/§$ !

Warum muss ich mich denn rechtfertigen oder "klärende Sätze" schreiben, wenn ich blos eine Frage stelle ? Das kann doch nicht der Sinn der Forums sein, oder ?

Ich habe meine "Fehler" (lol) zur Kenntnis genommen und beuge mich der Macht .....

floker
05.08.03, 13:31
Mag sein flo, ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass der "Geld-Thread" ne dumme Idee war und mich schon im genannten Thread dafür entschuldigt!

Ich fühl mich auch nicht persönlich angegriffen, finde nur die Reaktionen mancher hier einfach /(&§"(/§$ !

Warum muss ich mich denn rechtfertigen oder "klärende Sätze" schreiben, wenn ich blos eine Frage stelle ? Das kann doch nicht der Sinn der Forums sein, oder ?

Ich habe meine "Fehler" (lol) zur Kenntnis genommen und beuge mich der Macht .....

Ja, die Reaktion ist nur deshalb so gewesen, weil halt nicht jeder Bock hat sich dann den Kopf darüpber zu zerbrechen und du es dann (vielleicht, bzw. wg. dem Geld-Thread sah es auch für mich so aus) gar nicht sooo ernst meinst, bzw. nicht die möglichkeiten dazu hast.

Fragen werden ja i.d.R. hier beantwortet. ;-)

Capuchino
05.08.03, 13:32
so... damit wären alle mißverständnisse aufgeklärt... wenn jetzt noch jemand was brauchbares zu dem thema zu schreiben hat soll er dies tun, wenn nicht, dann nicht... DANKE!


edit/nachtrag: das folgende posting von thk0106 ist so ein brauchbares posting... wie man sieht geht es doch!!!

nachtrag 2 im vorgriff auf das nachfolgende posting: wenn personen im kofferraum dann nur mit schicken betonschuhen.... *ggg*

thk0106
05.08.03, 13:33
@Elaxer:

Ich möchte dir von den Vogtland Federn abraten. Ich hatte diese verbaut und die waren wirklich sehr weich. Wenn du da eine Person im Kofferraum hast, und villeicht leichtes Gepäck, können die Dämpfer schon mal anschlagen. Die Federn sind wirklich zu weich. Inverstier etwas mehr Geld. Lern aus meinen Fehlern.

EDIT: Person nat. auf der Rückbank. Bin ja kein Mafiosi :shock:

elaxer
05.08.03, 13:41
zum Thema:

Es scheinen ja wirklich einige der Meinung zu sein, bzw. die Erfahrung gemacht zu haben, dass die Federn nicht grade hochwertig sind, bzw. viel zu weich....

Schaut, ich muss halt einen Kompromiss finden... 60/40 kann ich hier oben nicht fahren, 40er setzt sich ja noch...

Also ich glaube, nach den Sachen die ich hier im Thread erfahren habe, kaufe ich mir ein Fahrwerk, bzw. Dämpfer dazu, bleibe aber in der Richtung VA 40-45 und HA 20-35mm (jedoch eben nicht von Vogtland).

OT:
Danke für alle konstruktiven Antworten und an alle anderen: Demnächst überleg ich mir vorher noch etwas genauer, wie ich was und wo frage, dann gibts auch keinen Grund für so kindischen Quatsch wie er hier von mir und einigen anderen fabriziert wurde :-)

Im Grunde genommen wollen wir doch alle das selbe, einen schicken Corsa/Tigra fahren, dass sollte uns zu einer Interessengemeinschaft machen. Sollte man (jeder, inkl. mir) sich nochmal vor Augen halten und vllt. demnächst auch nicht allzu voreilig Schlüsse ziehen, anpflaumen, rechtfertigen, etc. :)

Ok, langsam klinge ich schon fast altklug, ach.. ihr wisst ja was ich meine *g*

Freue mich auf die ersten Treffen und viele weitere Threads in denen konstruktiv und freundlich diskutiert und gefragt wird !!! :-)

thk0106
05.08.03, 13:44
Du kannst z. B. FEdern von H&R oder Eibach nehmen, die setzen sich kaum. Ein paar schöne Dämpfer dazu und gut.

Beili
05.08.03, 13:50
Hi ein Quliatativ hochwertiges (aber auch teureres FW) wäre von Irmscher(Haustuner von Opel) da gibts das komplett FW ab 435,- kommt halt auf deine Achslast drauf an. Kommt auch ca an die versprochenen 30 mm rann. Die Federn alleine gibts ab 182,-

Von den Vogtland würd ich dir auch abraten, hatte ein bekannter und waren wirklich eher weich.

http://galleriemain.freepage4you.de/uploads/Shaft3.jpg

Shaft fährt zB das imrscher 30/30

elaxer
05.08.03, 14:05
H&R und Eibach ... deswegen kosten die wohl auch ~50 Euro mehr, hehe!

Naja, wenn das bedeutet, dass ich sicherer und besser fahren kann, gebe ich doch gerne 400 statt 100 € aus !

Beili
05.08.03, 14:06
H&R und Eibach ... deswegen kosten die wohl auch ~50 Euro mehr, hehe!

Naja, wenn das bedeutet, dass ich sicherer und besser fahren kann, gebe ich doch gerne 400 statt 100 € aus !

Das ist die richtige Einstellung ;)

elaxer
05.08.03, 14:07
Jap, aber auf Irmscher.de sind die Komponenten nochmal 50 euro teurer, als deine Preisangaben ?!

Beili
05.08.03, 14:13
Hab ja auch geschrieben AB dem Preis und das es eben auf die Achslast drauf an kommt ;) geht von 730kg bis 840 kg

elaxer
05.08.03, 14:17
Ja ne, das billigste Fahrwerk (was ich auch bräcuhte, Achslasten 670/660) kostet 50 € mehr :)

Was ist denn eher zu empfehlen, n Komplettes FW von H&R:


Cup-Kit Fahrwerk

Bestellnummer: IFF184

Hersteller: H&R

Fahrzeughersteller:
Opel
Fahrzeugtyp:
Corsa A / B (8.83 bis 9.00)


Beschreibung:
"Cup-Kit Sportfahrwerke. Die Lust am Fahren. Fuer alle, die mehr wollen als Federn, empfehlen wir H&R Cup-Kit-Sportfahrwerke. Die Fahrwerke in ""Keilform"" werden von unseren Ingenieuren in unzaehligen Testreihen praezise aufeinander abgestimmt. Das Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung und ausreichendem Fahrkomfort bewirkt ein Mehr an Sicherheit bei Bremsmanoevern, Lastwechsel, schnellen Spurwechsel, optimale Bodenhaftung und erhoehte Spurstabilitaet bei gleichzeitiger aggresiver Optik. Das Fahrwerk besteht aus verkuerzten (Rebound) Sportstossdaemfern (teilweise haerteverstellbar) mit sportlicher Kennlinie die bei fuehrenden Stossdaempferherstellern nach unseren technischen Aenderungen und Abstimmung exklusiv fuer H&R produziert werden, sowie speziell entwickelten progressiven H&R Fahrwerksfedern. Top-Qualitaet zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhaeltnis."

Ausführung : VA60/HA40
Tieferl. mm : Bei Cup-Kit-Fahrwerken muessen wenn nicht anders mitgeliefert die serienmaessigen Federwegswegsbegrenzer Staubschutzhuellen obere Federteller usw. vom Original-Daempfer uebernommen werden. Es ist darauf zu achten dass die zu uebernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
Hinweis 3: Es koennen nur ca.-Masse angegeben werden. Die Tieferlegung kann je nach Ausfuehrung und Ausstattung des jeweiligen Fahrzeuges unterschiedlich sein.Bei Fahrzeugen die bereits serienmaessig tiefergelegt sind faellt die Absenkung demnach geringer aus (z.B. M-Technik Sportline usw.)


Preis: 425,00 EUR


Oder Federn/Dämpfer getrennt, wenn ja, welche Dämpfer zu den Federn:


Federnsatz H&R Opel Corsa B bis 715 kg VA Last (ab 3.93) VA35/HA35 159,00

?

Und wo kann ich mir mal ne Übersicht von Eibach Produkten (mit Preis und so) anschauen ? eibach.de ist da ja weniger geeignet..

DRM
05.08.03, 14:20
Hellas,

also auch wenn ich jetzt Verwirrung stifte...meine Vogtland sind mir eher zu hart als zu weich!
:wink:
Ich gebe aber auch gerne zu, das ich eher komfortbetont ausgerichtet bin; besonders eklig isses halt immer wenn man kleine, steile Querrrillen oder so überfährt, das knallt dann jedesmal richtig.
Andererseits: neulich hatte ich nen (ebenfalls normalgewichtigen) Beifahrer, nen Sack Zement sowie gut 140kg Steine (ja leider...) hauptsächlich im Kofferraum, das hat zwar geschliffen (Radhäuser, sind / waren original) aber durchgeschlagen isser damit nicht. (bei zugegebenermassen vorsichtiger Fahrweise und knapp 100tkm alten Seriendämpfern... :roll: ).
Und da ich mit dieser Kombination eigentlich eher selten fahre... :wink:
Auf der Autobahn oder in Kurven kann ich echt nicht klagen, selbst die sicher nicht ideale Kombination mit den alten Seriendämpfern finde ich persönlich noch recht straff.

Ich kann mich also nur nochmal wiederholen: über Optik (und Rest-Komfort) muss sich jeder selbst klar werden, gerade beim Komfort hat sicher jeder GANZ unterschiedliche Ansichten.
...und da es ja um eine "krasse" Kombination ging, halte ich mich mal hier raus.
:lol:

In diesem Sinne,
Tschö
DRM

Beili
05.08.03, 14:24
Wo schaust du denn da nach beim Corsa B 3-Türer?

Is die niedrigste Achslast


i 12 03 002

Federnsatz Für Fzg. mit zulässiger Achslast vorne bis 730 kg und hinten bis 700 kg, nicht GSi bzw. Fzg. mit 78/80 kW. Bis zu 30 mm tiefer, je nach Ausstattungs- und Ausrüstungsstand des Fahrzeuges. Nicht in Verbindung mit einer Anhängerkupplung.
€ 182,72

i 12 03 006 Komplettfahrwerk Für Fzg. mit zulässiger Achslast vorne bis 730 kg und hinten bis 700 kg, nicht GSi bzw. Fzg. mit 78/80 kW. Bis zu 30 mm tiefer, je nach Ausstattungs- und Ausrüstungsstand des Fahrzeuges. Nicht in Verbindung mit einer Anhängerkupplung.
€ 435,43

elaxer
05.08.03, 14:28
Wups, sehe grade das das H&R Fahrwerk eh zu tief ist, also... mh

Das Irmscher ist aber fürn NICHTgewinde-FW wirklich teuer ... für das Geld kriege ich fast n FK Gewinde und da könnte ich mir dann die Höhe aussuchen, istn Argument, oder ? :/

Ansonsten halt H&R Federn mit irgendwelchen Dämpfern (ja, nur welche?)

Und DRM, ähnliche Erfahrungswerte nannten mir auch EIN anderer, aber eben nur einer... geh ich lieber auf #sicher ?!

Von ap gibts n passendes Fahrwerk für 330 €, ist das ne Alternative ?

Beili
05.08.03, 14:35
ich hab dir nur ein Beispiel für ein FW gegeben was ned zu tief ist und ne gute quali hat.

Ralf
05.08.03, 15:22
Da habe ich meine H&R`s her:
http://www.union-box.de/at.htm Tel.: 0911 / 32 16 781
Das Angebot lt. Homepage sieht so aus:

29911-1 Opel Corsa B bis 715 kg VA Last 3/93- 35 mm 138,05 EUR

Wobei anrufen und handeln lohnt! Habe für meine (mit ABE) incl. Lieferung 147 Euro`s gezahlt. Waren nach 2 Tagen da! Das obige Angebot von 138,05 Euro bezieht sich auf die Ausführung mit Teilegutachten! Die GLEICHEN Federn gibt es dann auch mit ABE, die dann ein paar Euros teurer sind aber dafür das Eintragen ersparen! Und damit wieder deutlich billiger als die mit Gutachten werden!!!
Bin übrigens mit den Federn sehr zufrieden. Schon straffer als Serie aber trotzdem noch etwas Komfort. Bei mir in Verbund mit Koni rot verbaut.

@ DRM: Du hast das "weich" etwas missverstanden. Also ich habe zumindest von mir gegeben das ich "weich" im Sinne von "für die VA-Last nicht ausgelegt" meine! Habe auch nur für meinen Typ mit 760 VA-Last gesprochen. Könnte nämlich durchaus sein das "elaxers" Leichtgewicht mit den Vogtland-Federn klar kommt, da seine VA-Last fast 100 kg weniger beträgt.
Das diese -im Vergleich zur Serie- kürzeren Federn härter als Serie sein MÜSSEN versteht sich von selbst, da die kürzeren Federwege kompensiert werden müssen.

Shaft
05.08.03, 21:52
Ja, da mein kleiner nun schon auftauchte: Ich bin mit dem Irmscher sehr zufrieden. Hab zwar keinen Vergleich zum Originalfahrwerk (weil war beim Kauf schon drin), aber ich finde, es hat einen guten Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel. Optisch fällt es natürlich nicht so auf wie 60/40 o.ä., aber im direkten Vergleich siehste das dann schon. Und mit größeren Felgen siehts wohl auch noch besser aus.

elaxer
06.08.03, 08:07
Gibts noch ein paar Dämpfer Empfehlungen ? Koni ist immer gut, oder ? Gibts da noch welche, die vom Preis etwas angenehmer sind und trotzdem top?

Federn werde ich mir wohl von H&R holen !

DRM
06.08.03, 08:16
Hi,

@Ralf:
Das mit der VA-Last stimmt natürlich (obwohl, is z.B. der X10XE wirklich so viel leichter als mein C14NZ...? Merkt man das? :?: ).
Wenn ich mich recht entsinne, steht in meiner ABE auch ne VA-Last von bis zu 760kg drin.

Tschö,
DRM

elaxer
06.08.03, 09:10
Jep, unter VA 715 gibts bei Dämpfern/Federn fürn Corsa (fast?) nirgends, daher wirds da nur geringe Unterschiede geben, oder?
Edit: Bezieht sich auf die Angaben in der Beschreibung von Federn und Dämpfern...

Ralf
06.08.03, 10:31
Ob die unterschiedlichen VA-Lasten sich ausschliesslich auf die unterschiedlichen Motoren reduzieren denke ich eher nicht. Deutliche Unterschiede in der Ausstattung, die über die Produktionsjahre nachgerüsteten Sicherheitsfeatures etc werden auch ihren Beitrag leisten.
Elaxer geht davon aus, das nur Teile verbaut werden dürfen, die explizit für die Leichtgewichte ausgewiesen sind! Genau das Gegenteil ist der Fall!!!
Nehmen wir mal beispielhaft die 40/25 mm Vogtland-Federn: die sind für alle Corsa`s freigegeben! Vom 93er B mit 45 PS bis zum GSI mit Vollausstattung in den späteren Produktionsjahren. Vogtland deckt mit Nachtragsgutachten bzw ABE VA-Lasten (zuerst nur 760 kg) bis zu 840 kg (!!!) ab! Das das nur schwerlich funktionieren kann ist nachvollziehbar. Und meine Ausführung mit lediglich 760 VA-Last war definitiv schon jenseits des tolerierbaren Bereichs! Will gar nicht erst wissen wie sich die wirklich schweren Brummer mit den Teilen verhalten.
Daher bieten auch einige Hersteller verschiedene Ausführungen an, da die weit mehr als 100 kg Gewichtsunterschied einfach nach anderen Federraten verlangen

elaxer
06.08.03, 11:12
danke :)

Picmasta
06.08.03, 15:49
Gibts noch ein paar Dämpfer Empfehlungen ? Koni ist immer gut, oder ? Gibts da noch welche, die vom Preis etwas angenehmer sind und trotzdem top?


Ich kann dir die hightec Dämpfer von FK empfehlen, die fahren viele ausm Forum, ich auch. einfach super, und nicht umsonst lebenslange garantie. ;)

die Sporttec dämpfer sind scheisse von FK, aber die hightec sind super!!!

Ich weiss aber nicht ob es die als ungekürzte gibt, ich hab gekürzte für 60
/40 Federn. Müsste man mal nachfragen, ob die für 30/30 oder 40/40 auch gut sind.


Gruß Pic