PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUspuff in die Mitte verlegen



gamble
13.08.03, 11:03
Hallo,

hat eine/r von euch Erfahrungen damit gesammelt, was beachtet werden muss, wenn man den Auspuff mittig legen will?

Muss die Reserveradmulde weichen, was sagt der TÜV?

SirLoki
13.08.03, 11:49
Tach, wenn du das ordentlich machen willst mus die mulde weck! Und zum Tüv! Man barauch kein ersatz rad das einzige was man braucht ist Verbandkasten Warndreieck!

Anonymous
13.08.03, 11:50
Ja, aber ich dachte immer, wenn kein Ersatzrad vorhanden MUß ein Reifenpilot im Fahrzeug sein. Stimmt das nicht?

Speedy
13.08.03, 11:51
Hi ,

der Tüv ist garnicht begeistert , wollte es machen und habe auf nen treffen einen gesehen und den besitzer darauf angesprochen .
Er meinte nur mach das bloß nicht , der Tüv hat richtig streß wegen der aktion ohne reserve radmulde gemacht . Also überlege es dir genau was du machst :wink: .

Aber nen kleinen Tip und sogar ohne probs bei tüv:

nimm nen esd und schweiße anstatt des endrohres ein s stück was zur mitte hin geht und dann mittig nur noch das endrohr dran . Auch schon gesehen sah klasse aus :twisted:


Ps : Normaler weise sollte wenn kein reserverad vorhanden ist eine dose Reifenpilot drin sein :wink: Vielleicht kommst es auf dem Tüv an :wink:

Gruß Stefan

SirLoki
13.08.03, 11:52
Ach meinst du diese pullen die man an jeder tanke kaufen kann!? Kann ich dir nicht genau sagen aber wer ja schon besser wenn man son schaum dabei hat!

Speedy
13.08.03, 11:55
Jo die weiß orangenen dosen :wink:

Aber nicht die fürs Fahrrad nehmen wäre bißle wenig :wink:

SirLoki
13.08.03, 11:59
Der Michi hat die doch auch nicht mehr der hatte doch auch keine TÜV Probleme oder!? Ist ja auch egeal die lösung von Speedy ist ja auch nicht schlecht!

Mfg Der Sir

TBX
13.08.03, 12:03
ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben (adac-zeitung wahrscheinlich), dass man was dabei haben muss um eine reifenpanne zu reparieren, um nicht zu lang als evtl. verkehrsbeeinträchtigendes hindernis zu fungieren. was fürn ein toller satz :wink: .
ich häät auch keinen bock stundenlang in der pampa zu warten weil ich nen platten hab und nix machen kann...

Amok
13.08.03, 12:06
Ne, Ersatzrad ist keine Pflicht, auch kein Reifenpilot, hatte bei einer Verkehrskontrolle mal nachgefragt, da ich seit mehreren Jahren auch ohne Ersatzrad fahre. Allerdings erteilen die Freunde in Grün ein Bußgeld, sollte man irgendwo liegenbleiben und wegen fehlendem Ersatzrad irgendwie den Verkehr gefährden/blockieren. Also am besten zuhause ein Ersatzrad bereitlegen, damit das im Notfall jemand vorbeibringen kann :)

Speedy
13.08.03, 12:18
Ne, Ersatzrad ist keine Pflicht, auch kein Reifenpilot, hatte bei einer Verkehrskontrolle mal nachgefragt, da ich seit mehreren Jahren .

Hi Amok ,

sei froh das so ist , mit dem ich gesprochen habe kam aus COE und würde es keinem empfehlen , meine frage an dich ist die fehlende reserverad mulde irgendwie eingetragen , oder wird es bei hu nur einfach geduldet?? :wink:

Gruß Stefan

Amok
13.08.03, 12:38
Hmm .. keine Ahnung, ich denke aber schon, dass man das eintragen lassen sollte, da es ja eine Veränderung an der Karosserie ist. Ich weiss es selbst auch nicht, hab ja schließlich noch ne Reserveradmulde, auch wenn da nur Warndreieck und Verbandskasten drin liegt ;) Aber gibt ja hier paar Leute, die keine Mulde mehr haben, stimmts, Michi ? *ggg*

gamble
13.08.03, 13:01
Das Reserverad muss schon irgendwie im auto bleiben, will ja nicht wegen nem platten nicht gleich den adac anrufen und bei großen macken hilft der reifenpilot auch nciht mehr, ausserdem ist das voll die sauerei die kacke wieder sauber zum machen und das s rohr fällt raus, da es meiner meinung nach popelig ausschaut.

irgendeiner findet ja immer was zu meckern.

kennt ihr jemanden hier im forum, der das schon gemacht/versucht hat?

Speedy
13.08.03, 14:04
Hi gambledx,

Wenn ich an deiner stelle wär , würde ich es mit dem s rohr probieren , das andere ist find ich wesentlich mehr arbeit. :wink:

Gruß Stefan

PS :wer meckert hier :?: :wink:

gamble
13.08.03, 14:09
hier (noch) keiner.

muss mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen....

corsigra
13.08.03, 15:02
also das mit dem wegmachen der reserveradmulde und tüv kann ich nur soviel zu sagen:

wenn jemand die resrveradmulde am auto entfernt dann ist das eine änderung bzw. ein entfernen eines tragenden teiles!!!
:evil:
ich weiss net was der tüv dazu sagen wird,ob die da so glücklich drüber wären!! :?:


wenn ich so eine arbeit machen würde dann nur und wirklich nur mit richtbank,so das die karosse nicht verzogen wird!!
beim corsa ist hinten so wenig fleisch das ich mir gut vorstellen kann, das die karosse beim raustrennen den abgang macht!!!

vielleicht kann michi da mal was zu sagen!!!

mfg jens

Picmasta
13.08.03, 16:25
Also ich bin auch der Meinung, dass man die Reserveradmulde nur mit sehr viel aufwand raustrennen kann. Mann könnte versuchen sie zu kurzen, dass sie nurnoch 3-5cm tief ist, aber auch das würde die stabilität beeinflussen.

Mit einem rohr legen hab ich auch schon überlegt, aber ich glaube da ist nicht genug platz, oder?

Das rohr dass zur Mitte geht sollte mindestens den selben durchmesser wie der Rest haben, also 63mm (oder wie war das bei ner gruppe A?), wenn möglich was größer und ohne kurven.

Wenn die abgase nen längeren weg, und dann noch einen verwinkelten weg haben, verlieren wir Leistung. :(
Wegen des Längeren Weges würde ich ein sehr dickes Rohr nehmen, aber das passt nicht, oder man sieht es dann. :?

In der Mitte, klar, da kann man seine beiden dicken rohre wieder ran machen.

Ich glaub aber auch man muss das Spray dabeihaben, wenn man kein Rad hat. Ist ja auch kein akt, untern sitz und gut ist.
so kleinteile kann man auch wunderbar unter der rückbank unterbringen, also rückbankboden hochklappen, drunter legen, fertig. :)

Gruß Pic

T-Rough
13.08.03, 17:38
Habe ein Bild von einer herausgetrennten RRM...

http://tyron.cosmoworxx.de/store/unbenannt55.jpg

CKone
15.08.03, 16:06
also ich hab beim tüv gefragt und die haben gesagt: mulde weg auspuffhalter dran rohre verlegen und dann würden sie die lautstärke messen wenn das i.o ist nimmt er es ab.
warum soll man das auf der richtbank machen @corsigra es ist doch noch die rückwand drin und die rahmen hinten sind auch sehr stabil. da verzieht sich nichts

Viper_CC
22.08.03, 01:47
wie is das mit der lautstärke wenn ich so ein S rohr anbaue ???

weil so ein S rohr ist ja wie ein langes endrohr ??? mindert das die lautstärke denn nicht ???


...das rohr gibts auch für den C zu kaufen ... hab aber leider kein plan von wem das ist

Daywalker
22.08.03, 07:32
Steinmetz bietet z.B. für den C Corsa nen Endtopf an mit S Rohr , so das das Endrihr mittig sitzt, das s rohr sieht man eigentlich gar nicht

Viper_CC
22.08.03, 09:22
passt das auch unter den tigra ???

corsaczek
22.08.03, 11:44
Hier das Endrohr im mitte von Corsa C:

http://212.80.76.22/PLadman//CorsaC-Auspuff.jpg

Anonymous
24.08.03, 18:06
ich werde bei mir das Endrohr in die Mitte verlegen habe das alte Endrohr schon abgetrennt dann wird ein S-Rohr gebastelt und noch ne Halterung angeschweisstund dann kommt das 70x140 Dtm Rohr durch den Rieger-Ansatz, mal sehen ob ich das hinkriegt sieht dann schweinegeil aus

Picmasta
24.08.03, 21:32
hab ich auch vor, aber woher bekommt man ein s-Rohr. extra biegen lassen kostet wieder nen schweine Geld. :(

Warste schon beim TÜV fragen, aus welchem material das Rohr sein muss, und vorallem welchen durchmesser es haben darf? je dicker desdo besser würde ich sagen, wegen dem widerstand, oder?

Gruß Pic

Black-Bird
27.11.06, 18:28
*Tread rauskram*

Hat jetzt schonmal jemand erfolgreich eine Reserveradmulde entfernt und eventuell mal Bilder davon.

*ICHBRAUCHINFOS*

turbo~tigra
27.11.06, 18:40
Hallo,

hat eine/r von euch Erfahrungen damit gesammelt, was beachtet werden muss, wenn man den Auspuff mittig legen will?

Muss die Reserveradmulde weichen, was sagt der TÜV?


mahlzeit


abgasrohr mittig legen ist an sich schon möglich wennst handwerklich gut begabt bist die reserveradmulde richtig zu zu machen UND einen tüv hast der dir das ganze richtig abnimmt. kläre sowas generell vorher ab. mache genau mit dem tüvmensch einen eintragungstermin aus den du vorher um rat gefragt hast, wenn er die ein OK gibt.

RESERVERAD IST KEINE PFLICH. GENAU SO WENIG EIN REIFENPILOT.
AUCH DIE FREUNDE IN GRÜN DÜRFEN DAGEGEN NIX SAGEN, DA ES EINFACH KEINE PFLICH IST. MERZEDES BAUT BEI EINIGEN MODELLEN SCHON LANGE OHNE RESERVERAD!!

wenn sie dir trotzdem n strafzettel aufdrücken wollen, dann akzeptier ihn einfach nicht. geh zur rechtschutz und lass dich am popo lecken.
es gibt einfach kein gesetzt das dir in der hinsicht was vorschreibt. da kann adac noch so viel schreiben! was is wenn du mitm motorrad oder trike irgendwo liegenbleibst wegen nem platten!? (autobahn z.B.) da kann doch keiner von dir verlangen das n ersatzreifen mit hast.

darky1987
28.11.06, 14:25
da kann ich mich nur anschliessen.reserverad und reifenpilot sind KEINE pflicht!...im übrigen ist dieser reifenpilot bzw ein "reifenschaum" bei motorisierten zwei-/dreirädern verboten. wollte damit mal meinen rollerreifen füllen.

dieses S-rohr kenn ich vom vw lupo, den gibts soweit ich weiss sogar teilweise serienmäßig mit mittigem auspuff. evt kann man dieses rohr ja an den corsa/tigra anpassen. hab mal nen link in ebah rausgefunden:


http://cgi.ebay.de/Jetex-Gruppe-A-Sportauspuff-VW-Lupo-Cup-Edelstahl_W0QQitemZ180055742274QQihZ008QQcategoryZ 73662QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

fensterwischer
28.11.06, 14:46
aaaaaaaaaaaalso an meinem kurzen haben wir die reserveradmulde rausgenommen. reserverad ist keine pflicht, hab mich erkundigt. bei diesem piloten ist das schon etwas anders, da es grüne gibt die da geteilter meinung sind werde ich bei mir definitiv den piloten unter den sitz schmeißen.
dann kann mir zumindest keiner was. und zu der arbeit an sich: war ne arbeit von grob einer woche mit allem drum und dran wenn du es gescheit machstt. wir haben 2 bleche verwendet, sprich unterm auto eins reingeschweißt und dann von innen auch nochmal eins damit zusätzlich stabilität reinkommt. den holhraum dann ausfüllen, womit bleibt dir überlassen. haben bei mir massig hohlraumversiegelung reingehauen.
naja und dann musst du halt zusehen das du dir ein anderes rohr für den pott besorgst da du das ja komplett umbiegen musst.....
wenn noch fragen sind- melden :)

mibo
28.11.06, 14:56
haste maln paar bilder als ihr bei der reserverad mulde rumgebaut habt? :confused:

XFA
28.11.06, 15:03
Würde mich auch interessiern!

Wegen der stabilität beim raustrennen würd ich mir eigtnlich keine gedanken machen, das blech is da sooooo dünn, glaub net das das viel trägt.

Und das Thema ersatzrad, plicht oder nicht hatten wir jetzt echt schon zur genüge :rolleyes:

Black-Bird
28.11.06, 16:42
Also ich hatte mir das so gedacht das ich die kante (radius) drann lasse und noch eine tiefe von etwa 5cm lasse da der radiusbogen sehr stabil ist und ich dann besser schlafen kann wenn das drann bleibt.

Hast du nichts mehr verstrebt oder noch was eingeschweißt ??

würde mir so ein x reinmachen aus vierkantmaterial.

Rohrbiegen ist kein problem hab da schon jemanden.

fensterwischer
28.11.06, 17:58
hey.
nee leider keine bilder kann auch keine mehr machen oben drauf da ja alles verlegt ist mit bitumen nur von unten könnte ich noch eins machen....ich schau morgen mal. verstrebt haben wie da nichts nur halt die beiden bleche die aber noch um einige dicker sind als die originalen weil die in der tat nur hauchdünn sind.

Monsterrad
28.11.06, 20:22
Nur mal zum Thema Stabilität.

Da müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Wenn ihr eine durchgehendes Blech macht an Stelle der Mulde, dann ist dass sogar noch stabieler als vorher, da die Kräfte keine ´´Umwege" machen.
(wohlmöglich noch nen Statiker fragen wegen ner Mulde?)

Black-Bird
30.11.06, 16:04
Ok wenn ich es mache dann werde ich wieder in diesen Tread posten mit Bildern usw.
Bis dänn

St.Claus
30.11.06, 22:18
Hab hier mal zwei Bilder von meiner, des war mitten während dem Bau, hab noch ein paar Verstrebungen mehr eingeschweißt. Die alte Mulde ist komplett weg.

Hab davor auch mitm TÜV geredet, er hat gesagt schneid sie raus, mach ein paar Verstrebungen rein und dann passt des schon. Ist eine normale TÜV-Stelle!

http://img74.imageshack.us/img74/917/img5213se1.jpg (http://imageshack.us)

http://img74.imageshack.us/img74/9049/img5214tb4.jpg (http://imageshack.us)

Mfg Vale