PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrerseite ZV am A.....? ....oder was ist da los?



CorsaC-Freak.0815
18.08.03, 09:54
Hab seit neustem das Problem, dass die ZV auf der Fahrerseite nicht mehr richtig auf geht, bzw. auch nicht mehr richtig zu, muß dann meißt mehrfach öffnen und schließen, bis es klappt.

Ist das erste Mal so richtig am Freitag aufgetreten (hatte neulich schon 2mal kleinere Probleme) und heut morgen wieder, nur etwas schlimmer.

Seit ich die ZV auf alle Türen gleichzeitig öffnen umprogrammiert habe, öffnen die Fahrertür auch etwa eine Sekunde zeitversetzt zun den anderen Türen....denke jedoch, dass die Programmierung keine Schuld trifft.

Das Problem taucht sowohl beim Öffnen/Schließen mit der original Fernbedienung auf, wie auch beim Bedienen mit meiner Alarmanlage, daher kann es eigentlich kein elektrisches Problem sein.

Ist da nü der Stellmotor beschädigt oder irgendein anderes Problem?

Weiß jemand Rat????

Werd heut Nachmittag mal die Türverkleidung demontieren, eventuell sehe ich ja irgendwas!?!

Haribo
18.08.03, 10:01
Hallo
Du weißt das ich meine ZV auch auf 1X drücken umprogrammiert habe und die schließt gleichzeitig.Müßte was anderes sein.

Gruss Haribo

Corsa C Bj.2000
18.08.03, 12:02
Corsa Freak ich hab das gleiche Problem muss öfters auf die Funkbedienung damit er auf geht! Und Reichweite hab ich auch kaum!

Capuchino
18.08.03, 12:10
hast du mal die batterie des handsenders überprüft?

Corsa C Bj.2000
18.08.03, 12:14
also ich hab ne neue bei mir reingemacht aber es ging trotzdem net

CorsaC-Freak.0815
18.08.03, 12:59
das Problem ist ja, dass wirklich nur die Fahrertür spinnt, der Rest öffnet direkt und bleibt auch offen, nur eben die Fahrertür will nicht. Der Pin versuch auch zu öffnen wird aber scheinbar blockiert, oder aber der Stellmotor gibt den Geist auf :?

Corsa C Bj.2000
18.08.03, 13:03
ja bei mir gehen die anderen auch hoch aber dann gleich wieder runter da die Fahrertür net auf geht

CorsaC-Freak.0815
18.08.03, 15:26
scheint soweit auf zu gehen, dass die anderen Türen signalisiert bekommen >alles OK< aber eben nicht ausreichend um die Türe öffnen zu können. :?
Heut Mittag war wieder alles OK...ist ja auch sch..., wie soll ich so den Fehler finden :evil:

War auch grad mal beim Freundlichen, der wußte jetzt auch nichts Konkretes, hat aber mal auf den Stellmotor getippt, dass der blockiert wird....hab ich ebenfalls vermutet, also wohl mal die Verkleidung demontieren :roll:

Corsa C Bj.2000
18.08.03, 15:42
dann muss das auch mal machen, mal sehen ob da was klemmt

Skar
18.08.03, 16:28
Blinkt er denn und öffnet nur nich? dann könnts der Motor sein, ansonsten, wenns nich blinkt bekommt er auch kein Signal.

Bei mir passierts auch manchmal, aber dann ohne blinken, dann schieb ichs auf die Quali der ZV.

Corsa C Bj.2000
18.08.03, 16:36
also bei mir tut er blinken ist auch die originale ZV

CorsaC-Freak.0815
18.08.03, 18:16
dochdoch, er blinkt, öffnen ja auch alle anderen Verriegelungen, nur halt nicht die FT :? er versucht es zwar aber bleibt dann wohl hängen :?:

Hab eben mal die Verkleidung entfernt...also so ist jetzt nichts erkennbar :shock: .
Lasse sie jetzt mal ab und warte mal, ob es die Tage mal wieder nicht funzt...dann kann ich eventuell eher mal was sehen :evil:

Corsa C Bj.2000
18.08.03, 18:27
kannst du noch an der Fährertür aufschließen oder hast du da das schloss gecleant? Naja weil mitm Schlüssel funktiniert es bei! Des find ich komisch!

CorsaC-Freak.0815
18.08.03, 22:41
Schloss hab ich schon seit 2 Jahren keines mehr :D

Corsa C Bj.2000
18.08.03, 22:42
ah ok

Anonymous
22.08.03, 16:54
vielleicht ist auch das steuergerät von der ZV platt. kenn sein das es alle türen ansteuert nur die fahrertür nicht.

Corsa C Bj.2000
22.08.03, 17:19
also die Fahrertür wird angesteuert, bloß sie öffnet nicht als ob da was klemmt

Freak11
22.08.03, 17:20
kurze zwischenfrage:
wie kann ich meine fernbedienung vom c-corsa umprogramieren, dass alle türen + kofferraum auf einmal auf gehen?
danke schonmal.

Anonymous
22.08.03, 20:26
dann ist mit sicherheit dein stellmotor kaputt oder der hat einen wackel kontakt.

Gruß Marcello

Corsa C Bj.2000
22.08.03, 20:31
aber mitm schloss geht er gleich auf

Anonymous
23.08.03, 12:22
daan kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen. vielleicht ist irgendwas am hacken oder so. musst du mal deine innenverkleidung abnehmen und gucken ob du irgendwas siehst wo es hängen bleiben könnte.

Gruß Marcello

CorsaC-Freak.0815
24.08.03, 13:05
@freak11
mit Tech 2 im BCM (Bodycontrolmodul) in den Kundeneinstellungen von >Fahrertür zuerst< auf >alle Türen< umstellen und fertig ist, aber eigentlich sollte der Freundliche bescheid wissen :wink:

@marchello
vermute auch, dass der Stellmotor spinnt, Steuergerät ist das BCM, das steuert alles im Fahrzeug, aber angesteuert wird er, nur klemmt er halt (oder so ähnlich) :evil:

@Corsa C Bj.2000
Das schloss hat mit dem Stellmotor auf der Fahrerseite elektrisch nichts zu tun, sondern öffnet die Türe mechanisch :roll:

CorsaC-Freak.0815
28.08.03, 12:58
ist ja wirklich nicht zu glauben, war jetzt mal beim Händler um einen neuen Stellmotor für die Fahrertür zu kaufen, da ich immer stärker vermute, dass dieser den Geist aufgibt. Dachte mir >naja, wird vielleicht um die 30€ kosten<....aber am Arsch die Räuber...alles Strauchdiebe....den Motor gibts nur zusammen mit Türschnapper und kostet unverschämte 97€....was zum Geier ist das denn für eine Abzocke!!!?! :evil:

Tom
28.08.03, 13:01
den Motor gibts nur zusammen mit Türschnapper und kostet unverschämte 97€....was zum Geier ist das denn für eine Abzocke!!!?! :evil:

97€ :shock: :shock: Ist schon ziemlich viel für ein Motörchen.

Hast du keine Garantie, oder sowas?

Corsa C Bj.2000
28.08.03, 21:24
hm ich hab garantie, mal sehen ob das geht! Naja hol am 24.9. mein Führerschein ab und fahr zum Freundlichen, der soll da mal schauen, wenn ichs mach zerstör ich nur die clips.

CorsaC-Freak.0815
29.08.03, 13:37
Hab zwar Garantieverlängerung auf 3 Jahre, die jetzt zum November ausläuft, aber denke mal dass das nicht auf Garantie geht, da ich an der Elektrik schon mitgebastelt habe und somit diese Garantie erloschen ist :? Außerdem kam es bis jetzt erst 4mal vor...wie soll ich das so dem Freundlichen schmackhaft machen :evil:

Anonymous
29.08.03, 14:55
pass auf ich arbeite ja bei opel.
Erstmal eine Frage ist es sichtbar das du an der tür oder an der ZV elektronik rumgebastelt hast.
wenn es nicht sichtbar ist dann fährst du einfach dahin und gibst dein Wagen ab wenn irgendwas ungewöhnliches ist wird der freundliche....
die ja bescheid sagen.

Gruß Marcello

CorsaC-Freak.0815
29.08.03, 17:38
Das größte Problem was ich habe ist ja, dass wenn ich beim freundlichen vorfahre die ZV mit Sicherheit funzt, der hängt dann sein Tech2 dran, bekommt die Fehlermeldung >Mikroschalter Stromreis offen< oder so ähnlich mit der Zusatzbemerkung >nicht vorhanden<, dann klemmt er das Tech2 wieder ab und hat überhaupt nichts feststellen können, da dieser Fehler von meinem fehlenden Schloss herrührt. Wenn der Freundliche dann noch großzügig ist, schenkt er mir wenigstens noch nen Lachsack und damit hat sichs :?

elprof3103
16.09.04, 11:20
Sorry fürs Auskramen dieses Threads:

Hast du das Problem gelöst? Bei mir tritt es nämlich seit neuestem auch auf - nur eben an der Beifahrertür.

VeNoM
16.09.04, 11:41
mach mal deine verkleidung ab ich hab bei meiner waeco auch son prob gehabt ! bei mir hing einmal die stange fest wo der motor dadurch den knopf nach oben und unten schiebt und einmal war die verbingungsschraube locker nun gehts bei mir wieder !

samariter22
16.09.04, 11:47
Kurz eine kleine Nebenfrage:

Bei mir war der Beifahrer Fensteherber defekt und der wurd mir in der Werkstatt auf Grantie getauscht. Hat alles gepasst nur die Türverkleidung ist oben nicht mehr so montiert wie früher. Sie hat zwei kleine Wellen drinnen, inkl der Leiste dir oben drauf ist. Was kann das sein?

lg

Jedikiller
16.09.04, 12:48
@ Samariter22:
Wahrscheinlich ist die Verkleidung nicht richtig in den Einrasthaken drinne. Kannst mal versuchen draufzudrücken mit viel kraft. Ansonsten: Baue deine Türverkleidung ab und behebe das Problem.
Ist nicht viel Arbeit.

Anleitung gibts wie immer bei: http://www.freak0815.de/

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 17:11
@samariter22
da haben die Werkstattochsen die klammern in gewohnter Weise (von anderen Modellen) einfach drauf gekloppt und an den stellen zieht sich die Verkleidung tiefer. Abhilfe schafft hier nur ein Ausbau der Verkleidung und ein neue, snaftes Aufsetzen ohne zu klopfen :wink:

@VeNoM
Corsa C hat den Stellmotor am Schloss, nicht am Gestänge wie bei älteren FZ-Modellen oder im Zubehör :shock:

@elprof3103
ne, leider nicht.
Irgendwann hat es mal ne ganze Zeit aufgehört und jetzt fängts langsam wieder an :( denke mal abhilfe schafft da nur ein neuer Motor, aber der kostet eben knapp 100€ :evil:

samariter22
17.09.04, 08:52
@freak0815:
kann man dies auch selber machen oder nur die Werkstatt. wie gehören die Klammern richtig montiert?

CorsaC-Freak.0815
17.09.04, 19:13
kannst du auch selber machen, Ausbeuanleitung zur Verkleidung findeste auf meiner HP :wink:
beim Montieren solltest du eben nicht die Klammern auf die Blechkante am Fenster drücken, sondern nur leicht aufsaetzen. Und dann die Verkleidung außen soweit herunter ziehen, bis die Clipse passen. Wenn du dann die Verkleidung verschraubt hast, kannst du nochmal vorsichtig mit leichtemn Druck quer über die obere Kante streifen und dann sollte es eigentlich wellenfrei montiert sein :shock:

Jedikiller
18.09.04, 10:08
kann man dies auch selber machen oder nur die Werkstatt. wie gehören die Klammern richtig montiert?

ähhhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil ne? :!:


Anleitung gibts wie immer bei: http://www.freak0815.de/

elprof3103
26.10.04, 16:41
Hab ne neue Theorie, die beide größeren Problemchen an meinem Auto erklären könnte.

Das erste ist ja wie in diesem Thread behandelt das ZV-Motorproblem bei Kälte, das zweite, dass meine Servo manchmal verlangsamt anspricht. Nun bin ich letzte Woche sehr viel unterwegs gewesen und plötzlich waren beide Probleme fast verschwunden.

Mögliche Lösung: Die Baterie ist zu schwach oder alt.
zum 1. Problem: Der ZV-Motor geht bei Kälte nicht richtig - die Bat hat bei Kälte noch weniger Leistung. Spannungsabfall --> Pin bleibt unten.

2.: Die Lenkung im C ist elektrisch unterstützt. Da ich meist nur sehr wenige km fahre (2-3 mal 5 km pro Woche) ist es durchaus mgl. dass meine Bat nie richtig voll ist bzw. das sie stark belastet wurde und deshalb im A**** ist.

Was haltet ihr von der Theorie? Sollte ich mal in den Baumarkt und ne neue, kapazitätsreichere kaufen? Worauf muss ich achten - was passt in den Corsa rein?


Vielen Dank für Antworten,
Joh.

Pega
26.10.04, 18:31
@Corsa Freak

kann es nict mit an der Kälte liegen? Als ich noch meist den Omega gefahren bin hat er fast immer im Winter oder kaltem Herbst das selbe Problem mit der Fahrertür, der Pin kam nur halb hoch per ZV. Im Sommer gabs dagegen absolut keine Probleme.

Bis dann

Marco

CorsaC-Freak.0815
26.10.04, 18:56
@elprof3103
hab bei mir auch seit 4 Jahren noch immer die 1. Batterie drin und die Lenkung spinnt bei mir auch nicht so rum...liegt sicherlich nicht daran. Bei meiner Freundin hingegen spinnt die Lenkung ebenfalls nach dem Anlassen....dabei ist es dann aber egal, ob ich vorher erst gefahren bin (auch längere Strecke) oder eben jetzt erst. Liegt daran, dass die Pumpe erstmal hoch fährt und Druck aufbauen muss....denke, das wurde irgendwann geändert, denn bei meinem MJ01 ist das noch nicht so extrem der Fall, aber schon ein kleines bischen.

Und der Stellmotor zieht ja nicht wirklich groß Strom, also kann das definitiv nicht an der Batterie liegen....sonst würden ja auch alle Stellmotoren spinnen und nicht immer nur der eine :wink:

@Pega
ist mittlerweile auch meine Vermutung, denn momntan spinnt er wieder mal öfters, was er den ganzen Sommer nicht getan hatte.

Wobei beim Omega damals eher das Prob war, das Feuchtigkeit eingetreten ist und bei Minustemperaturen eingefrohren ist....darum ging die ZV da nicht gescheit.....soweit, was mir bekannt ist :shock:

samariter22
26.10.04, 19:45
@freak0815:
Welche pumpe muss Druck-aufbauen?

elprof3103
26.10.04, 20:08
dass die Pumpe erstmal hoch fährt und Druck aufbauen muss....denke, das wurde irgendwann geändert, denn bei meinem MJ01 ist das noch nicht so extrem der Fall, aber schon ein kleines bischen.

Bei mir geht das normal erst weg, wenn ich so ca. 10km unterwegs bin. Jetzt nachdem ich 400km gefahren bin, ging die Lenkung aber schon kurz nach dem Anlassen normal. Außderdem: Hat der C nicht ne vollelektrische Servo, ohne Hydraulik? Also auch keine Punmpe? Oder irre ich mich da...




Und der Stellmotor zieht ja nicht wirklich groß Strom, also kann das definitiv nicht an der Batterie liegen....sonst würden ja auch alle Stellmotoren spinnen und nicht immer nur der eine :wink:

Die Beifahrertür geht bei mir (schon immer) mit leichter Verzögerung auf. Ich dachte dass die anderen Motoren vielleicht für nen Spannungsabfall sorgen und dann nicht mehr genug Saft für die BFT da ist.
Denn worauf - außer auf die Batterie - soll sich denn Kälte sonst auswirken können?

Naja - vielleicht muss ich ihn ja doch mal in die Werkstatt schaffen :(

Nebenbei - wieviel Leerlaufspannung müsste ne "gesunde" Batterie denn haben? 13,8V oder? Und ca. 11V wenn der Anlasser läuft. Muss ich demnächst mal nachprüfen.

samariter22
26.10.04, 21:10
Deswegen frage ich ja, der C hat ja eine voll-elektronische und keine elektro-hydraulische. Beim corsa sitzt nur der Elektromotr auf der lenksäule und hilft mit, sobald man zum lenken beginnt.

elprof3103
29.10.04, 17:35
@ Freak
Noch mal zum Thema Baterie: Hab heut mein Auto gewachst und nebenbei (recht leise) Radio gehört. Nach ner Stunde war die Baterie leer. Das Problem hatte ich früher nie!

Falls ich das Auto morgen wieder in Gang bekomme werde ich mir wohl ne neue Baterie holen. Kann ich eine mit mehr Ah nehmen als drinnen ist? Worauf muss ich achten?
Ist ne Baterie voll, wenn ich die kaufe?

Tom
29.10.04, 18:17
Kann ich eine mit mehr Ah nehmen als drinnen ist?

Du musst halt darauf achten, dass du deine Ah´s von der Lima nicht überschreitest. Denn was bringt dir eine Größere Batterie, wenn die Lima die Leistung dafür nicht bringt. Ich weiß nicht genau wie viel Leistung unsere kleine Lima hat, habe aber irgendwas mit 44Ah im Hinterkopf...

samariter22
29.10.04, 22:21
Welches Bj ist dein corsa? Auf die Batterien gibt Opel 3 Jahre Grantie!

Garri
29.10.04, 22:33
OPEL verbaut beim C Lichtmaschinen von 70 - 120A und Batterien von 36 - 70Ah.

elprof3103
30.10.04, 09:11
Mein C ist BJ 2002, also müsste die Garantie noch gelten. Ich war aber gestern mal bei ATU und hab die Bat checken lassen (ist übrigens ne 55Ah). Sie sagen sie wäre okay. Der ständige Entladestrom von 40mA sei auch noch im grünen Bereich, wenn ich den Sub abstelle sinds sogar nur 20mA.
Ob die Bat sich zu schnell selbstentlädt konnten sie aber nicht testen. Ich werde jetzt übers lange WE einfach mal nicht fahren und jeden morgen die Leerlaufspannung messen.
Wenn sie wieder runter gehen sollte werd ich mal zu Opel fahren.
Danke für den Tipp mit der Garantie!

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 18:00
Starterbatterie kann man immer ne Nummer größer verbauen....soweit eben Platz da ist. Und grad beim Benziner ist da noch ordentlich Platz, da die Batterie hier ja ab Werk recht klein ausfällt :wink:

Die schnelle Entladung würd ich auf irgendeinen Verbraucher beschränken....solltest mal die komplette Stromaufnahme des Fahrzeugs im Ruhebetrieb messen....somal der Tester ja gesagt hat, dass die Batterie OK ist :wink:

Mit der Servo....wie aggiert die elektrische Servo denn genau? sitzt doch auch ein Motor drin, der dann irgendwelche Massen bewegt....ist da nichts mit Druck ausbauen!?? Kenne mich mit der Materie nicht so genau aus, dachte aber so, da man ja merkt, wie die Leistung beim Mitlenken langsam steigt :shock:

elprof3103
10.11.04, 18:54
Ruhestrom hab ich gemessen, der liegt bei ca 40mA - ist also im grünen Bereich. Ein Akku hat aber aufgrund seiner chemischen Eigenschaften einen Hang zur Selbstentladung - besonders wenn er älter wird. Das konnten die bei ATU aber nicht testen. Ich hab mir mal vorgenommen das Auto ne halbe Woche stehen zu lassen und jeden morgen die Spannung bei eingeschalteten Scheinwerfern zu messen (um die Selbstentladung zu testen) nur leider hab ich das Auto in letzter Zeit aufgrund des Mistwetters recht oft benutzt.

Zum Thema Motor der Servolenkung:

Das wird ein ganz normaler Elektromotor mit Absolutwertgeber sein, der nur unterstützend anspringt, sobald er bewegt wird (was der Geber erkennt). Also nix mit Pumpe/Hydraulik usw. Vorteil des ganzen ist, dass die Servo nur beim Lenken Strom braucht (normal muss die Pumpe ja ständig den Druck halten). Nachteil ist, dass sie verzögert anspricht - eben weil der Absolutwertgeber der den Drehwinkel feststellt erstmal was messen muss. Das muss dann noch vom Steuergerät verarbeitet und der Motor entsprechend angesteuert werden.

Soweit zur Funktionsweise. Da der Motor nur extrem langsam betrieben wird, fließt durch dessen Spulen ein hoher Strom, was die Batterie stark belastet. Hat sie nicht mehr genug Ladung, bricht natürlich die Spannung ein und der Absolutwertgeber funzt nicht mehr richtig oder die Spannung reicht nicht, um das nötige Anfahrdrehmoment des Motors zu erzeugen.

Das gleiche gilt für die ZV-Motoren. Nicht genug Spannung --> der Motor kann nicht genug Drehmoment aufbringen um anzufahren --> das Steuergerät unterbricht schon wieder, da es denkt dass die ZV schon offen ist.

Soviel zu meiner Theorie :?

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 20:02
deine Theorie zur Batterieentladung am Hang in Ehren...aber erst nach 5-6 Jahren, nicht schon nach 3-4, oder :shock:

elprof3103
10.11.04, 20:07
deine Theorie zur Batterieentladung am Hang in Ehren...aber erst nach 5-6 Jahren, nicht schon nach 3-4, oder :shock:

Da ich sehr viel extreme Kurzstrecke fahre wäre es schon möglich. Wie gesagt - ich muss mal ne Messreihe machen, zur Zeit ist alles noch Vermutung. Es könnte natürlich auch der Geber der Servo und der ZV-Motor kaputt sein. Aber auf gut Glück beides zu ersetzen ist mir zu teuer :(.

-SpIKe-
07.11.08, 11:54
Hi

Hab mittlerweile das selbe Problem bekommen. In der Suche keinen besseren Thread dazu gefunden..


Also bei meinem C (Bj03) hat die ZV Fahrertür nun auch begonnen rumzuzicken.

Erst wars so, dass nur hinundwieder die FT nicht mit den restlichen aufgegangen ist, jetzt ist das beinah bei jedem mal öffnen so. (schließen dagegen funktioniert immer einwandfrei!)

Ebenso das manuelle öffnen mit schlüssel geht einwandfrei.

Wenn ich per ZV öffne, gehen halt alle Türen + Heckklappe auf, nur die FT eben nicht.

Ab und zu gehts jedoch schon mit auf, was ich nicht so ganz verstehe... :vogel:


Im inet auf autobild hab ich grad bei nem Thema zum C gelesen, dass die willkürlich agierende ZV ein bekannter Mangel beim C sein soll...


Gibts denn ne Lösung ?

Grüße