PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4l umbau zum 1,6l?



Tigramausi19
18.09.03, 12:34
hi

Nach meinem erfolgreichen ausbau vom lexmaul ram *bin überglücklich!!*, hab ich mcih umgehört da die noch eine 1,6l motor haben für den tigra haben der ist etwa ca. 90.000km gelaufen, nun meine frage was würdet ihr so höchstens dafür bezahlen??? Ich hab keine ahnung was sowas noch etwa wehrt ist?! könnte man den problemlos in ein 1,4l tigra einbauen, oder muss da noch was verändern sprich etwas umschweissen oder andere sachen?! und wie siehts dann durch mit auspuu ect. weiter weil dioe schliesslich für 1,4 l tigra waren, muss ich dann alles weg machen oder wie ist das genau?

Mit freundlich Grüssen
Mausi

Der_Bachelor
18.09.03, 17:30
hi

Nach meinem erfolgreichen ausbau vom lexmaul ram *bin überglücklich!!*, hab ich mcih umgehört da die noch eine 1,6l motor haben für den tigra haben der ist etwa ca. 90.000km gelaufen, nun meine frage was würdet ihr so höchstens dafür bezahlen??? Ich hab keine ahnung was sowas noch etwa wehrt ist?! könnte man den problemlos in ein 1,4l tigra einbauen, oder muss da noch was verändern sprich etwas umschweissen oder andere sachen?! und wie siehts dann durch mit auspuu ect. weiter weil dioe schliesslich für 1,4 l tigra waren, muss ich dann alles weg machen oder wie ist das genau?

Mit freundlich Grüssen
Mausi

nur motor ohne getriebe...ich würde noch so ca.700 euro nehmen. umabu geht natürlich, musst dann steuergerät etc. nat auch tauschen. und wenn du nen fahrwerk nur für nen 1,4er hast musst du imho dann eins für den 1,6er haben. musst du mal im gutachten gucken. das ist dann bei allen teilen so. guck halt mal in den gutachten....

AscoMania
19.09.03, 08:24
Noch ne frage zu dem Thema, kann man eigentlich auch bei nem 1.4l 16V den 1.6l 16V Kopf drauf machen?? Passt das (vor allem auch das Steuergerät) und würd´s da noch irgendwelche Probleme geben??

Sync
19.09.03, 13:43
Nein das passt nicht weil die Zylinder eine unterschiedliche Bohrung haben.

Capuchino
21.09.03, 22:01
passt nicht weil der X16XE ne weiterentwicklung des C16XE ist... der X14XE wurde komplett neu entwickelt...

AscoMania
22.09.03, 12:23
Danke für die Infos, so ein Mist also muss es doch irgendwann mal ein kompletter Motorumbau werden!!

Anonymous
23.09.03, 14:10
joa, das stellt kein problem dar!
hab es dieses we mit nem kumpel, den alten C14NZ gegen nen C16SZR getauscht (motorschaden) nichma das steuergerät mußt du umbedingt ändern!

der 1.6er läuft vom feinsten mit dem 1.4er steuergerät, dank einer neuen lambdasonde und ner sehr feinfühligen Zündungseinstellhand ^^
nach ner weile bringt die lambda dem steuergerät schon bei, wie fett/mager er laufen muss...

AscoMania
24.09.03, 08:12
Es geht hierbei aber um X14XE und X16XE und nicht um die 8 Ventiler!

Anonymous
24.09.03, 08:41
joa, wer lesen kann ist klar im vorteil :shock:

naja, hab ich ma wieder meine blödheit unterstrichen! :lol:

coco
10.10.03, 09:02
Also wir doch mal auf, was benötigt wird.

1. X16XE (klar :wink: )
2. Steuergerät (meine doch da gibt es unterschiede ab BJ 96 mit dem
Ram darauf
3. Getriebe?
4. Kabelbaum?
5. Ölwanne?

Leider habe ich gar keine Ahnung davon, aber was wird denn noch benötigt, und was kosten denn die einzelnen Punkte?

TiCar
10.10.03, 09:37
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

coco
10.10.03, 12:42
@ lars
danke erstmal für die antworten.

an punkt 5. erkennst du dass ich überhaupt keine Ahnung habe :?
Also Prinzipiell kommt doch daraus, dass sich der Umbau nur lohnt, wenn man die Teile gebraucht bekommt und es selbst machen kann.