PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B Säule beim Corsa B gerissen



Anonymous
29.10.03, 17:18
Hallo Leute

Ich war heute beim TÜV, habe auch den neuen Stempel bekommen. Als Mängel hat er jedoch aufgeschrieben Risse in der B Säule auf beiden seiten ....
Ist auch richtig (glaube das übliche Corsa Prob oder)
Was kann ich jetzt dagegen machen, hat einer einen Rat.

Theux
29.10.03, 17:22
wir hatten das Thema hier schon öfters diskutiert - musst einfach mal ein wenig suchen

Fahr erstmal zu Opel - oft reparieren die das auf Kulanz oder übernehmen zumindest einen Teil der Reparaturkosten


[edit]

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2505&highlight=s%E4ule+riss

Anonymous
29.10.03, 17:27
Hallo

Das werde ich die Tage mal machen ..... aber mein Corsa ist schon 10 Jahre alt machen die das trotzdem ... ich meine damals gab es so ein Kram wie durchrostgarantie und sowas alles ja noch nicht .....

Anonymous
29.10.03, 17:49
Es gab auch damals Garantie gegen Durchrostung. Allerdings 6 jahre nur , soweit ich das noch über dieses Thema Risse in der Bsäule weis hat Opel die Fahrzeuge nachträglich ( letztes jahr denke ich) auf 12 Jahre Garantie angehoben. Also fällt deiner noch da runter. War ne ellenlange aktion von Auto Blöd

Anonymous
29.10.03, 17:51
Hmm gibt es das ganze wohl auch irgendwo schriftlich ???
Dann kann ich das mitschleppen zum Händler

Speedstar
29.10.03, 17:52
der wagen muss aber checkheft gepflegt sein soweit ich das immer mit gelesen habe hier früher.sonst übernimmt opel nur nen kleinen teil oder garkeine kosten.

Anonymous
29.10.03, 17:56
hmm .... checkheft hab ich nicht mehr ..... war damals vor 2 Jahren nicht dabei ..... hmm muß ich mal fragen

chris
29.10.03, 17:56
Dazu mal eben kurz ne Frage:
Scheckheftgepflegt heißt doch in diesem Zusammenhang aber nicht, dass die Inspektionen auch immer bei Opel gemacht worden sind oder?
Freie Werkstätten gelten da doch hoffentlich genauso? :roll:

Speedstar
29.10.03, 17:59
bei BMW werden stempel von anderen werkstätten nicht anerkannt bei garantiefällen.und die risse sind ja nun auch nen garantiefall.ich weiß aber nicht,wie opel sich da anstellt. :roll:

chris
29.10.03, 18:04
Naja, Opel macht ja nun auch bei der Inspektion nichts, was diese Risse verhindern würde :roll:

Das Problem ist: Wenn ich bei Opel nachfrage werden die mir sagen, dass ich dafür ne Opelinspektion brauche - ich soll die natürlich da machen lassen! :evil:

bastie444
29.10.03, 18:15
Apropo B Säulenriss. Ich kann mir da nicht richtig vorstellen wie der Aussieht. Reist der sichtlich also außen oder wie ????
Sorry, wegen der blöden frage, hab sowas aber noch nie gesehen.
Bild wäre echt cool....#

Besten Dank
Gruß
Sebastian

Anonymous
29.10.03, 18:25
Hi, der Riss ist dort an der B Säule wo so´n knick ist , höhe türöffner, dort reißt es ein , meistens geht der lack ab und es fängt an zu rosten.

@ Speedster: Nach der neuen GVO muss eine Vertragswerkstatt auch freie Werkstätten es anerkennen sofern diese die gleiche Inspektion wie auch immer , kenne ja nit den ganzen Text, währe auch etwas zu viel, zumindest müssten sie es anerkennen wenn du jetzt inspektion z.b. bei alt teile unger machen gelassen hast. Allerdings hat der Riss meiner meinung nach rein garnix mit der Inspektion zu tun. Ist halt nen Problem was ich auf verwindungen der Karosse zurückführe... Zubezahlen wirste immer wat , aber nit all zu viel. Ich will mal sehn ob´s diesen artikel bei ab als archiv irgendwo noch gibt.

blank2007
29.10.03, 19:22
ich muss auch bald zu Opel, fragen wie das mit dem Riss ist!
Da meiner ja auch net Scheckheftgepflegt mir überreicht wurde! (Privat Kauf etc).

bastie444
29.10.03, 19:27
Noch mal ne frage:; Aus ist der Grund für solche Risse in der B Säule ????? Schwachstelle von Opel, oder ?????

blank2007
29.10.03, 19:36
ich denke mal wegen der Wöllbung,
die stelle scheint net wirklich "Reisfest" zu sein.

Eindeutig Opel's fehler. :roll:

Anonymous
29.10.03, 19:37
Hallo

Ich glaube das ist oder war so eine schwachstelle ..... weil wie du hier hörst geht das ja auch einigen Leuten so .... ist genau so wie das Problem mit den Radläufen das hat ja auch nie geklappt bei Opel

nero
29.10.03, 20:00
Opel hat komplett die Kosten übernommen (unter 6 Jahre alt und lückenlos Scheckheftgepfegt) Riss Fahrerseitesäule + Heckklappe wegen Rost. Der Riss ist bei Opel sehr bekannt und es betrifft nicht nur den Corsa.

doc
29.10.03, 21:26
@nero: treffendes userbild! ;-)

hier noch einmal etwas größer:
http://bilder.autobild.de/bilder/2/15141.jpg

madmax16v
30.10.03, 09:24
jo aber soweit ich mich informiert habe, spielt es für opel eine entscheidende rolle WO die durchsicht gemacht wird... freie werkstätten etc.. werden eigentlich nicht anerkannt...!
im übrigen gab opel mal bekannt, das dieser riss mit einem materialfehler zusammenhängt, es reißen ja nicht alle..bloß eben viele/einige!
auch manche a-corsa reißen dort..
wobei, solange garantie drauf ist, stört es mich eher weniger...

Dennis
30.10.03, 15:44
Laut unserem Karosseriemenschen ist das Konstruktionsbedingt da die Säule zu schwach ausgelegt ist. Bei neueren Modellen wurde die dann ab Werk stabieler ausgelegt. Leider weiß ich nicht ab wann.
Bei Opel wird der Riss erst geschweißt und dann von innen mit einem 2-Komponenten-Material ausgespritzt. Wenns hart ist, solls halten aber wir hatten auch schon Fälle wos wiederkam. Weiß zwar nicht was Opel nimmt aber allein die Katuschen haben mich als Mitarbeiter schon ca. 50,- gekostet.
Ach so, eine Katusche reicht für beide Seiten.

madmax16v
30.10.03, 16:59
ja da kommt wohl ordentlich scheibenkleber rein, zur stabilisation...!
und verstärkt wurde es angeblich ab faclift, quasi '97! bloß dumm das ich schon mehrfach faceliftmodelle gesehen habe wo es auch reißt ;-)!

und konstruktionsfehler??! tjan das weiß ja niemand so richtig, denn imho habe ich schon 93er modelle gesehen mit weit über 100tkm OHNE jemals einen riss gehabt zu haben...!
und in dem damaligen auto-bild bericht stand auch was von materialfehler..! den link dorthin gibbets in irgendeinem alten thread darüber...

Lt.Rapman
30.10.03, 19:16
Ich finde das voll die Verarsche mit dem Scheckheft, ich meine die prüfen doch nicht mit nem Röntgengerät ob da evtl in naher Zukunft risse auftreten könnten.

So viel Geld nur das jemadn mal in meinen Motorraum schaut, den Fehlercode ausliest und dann noch die Flüssigkeiten wechselt. :x

blank2007
30.10.03, 19:48
bin deiner meinung Lt.Rapman. :roll:

Anonymous
30.10.03, 19:51
Hallo Rapman

Ich bin auch deiner Meinung weil ich habe auch kein Scheckheft .... muß mal schauen ob ich das morgen zum OPEL Händler schaffe dann frag ich mir das mal nach wenn die deshalb nciht zahlen .... ohh ha mal schauen was dann

blank2007
30.10.03, 20:03
ja was willst dann machen?!
Mir wäre es ja auch lieb, wenn die es auch so machen, rein Kulanz mässig,
da ich auch kein Scheckheft habe!

Aber wenns net anders geht, und die nur ein teil übernehmen, ist mir
das auch recht! Besser als alles selber zu Zahlen! :)

Anonymous
30.10.03, 20:10
ja genauso seh ich das auch .... vorallem der TÜV hat das bemengelt ... bin zwar durch aber trotzdem

doc
30.10.03, 20:14
Ich finde das voll die Verarsche mit dem Scheckheft, ich meine die prüfen doch nicht mit nem Röntgengerät ob da evtl in naher Zukunft risse auftreten könnten.

Darum geht es überhaupt nicht!
Es ist doch nachvollziehbar, daß man treue, Umsatz- (und Gewinn-) bringende Kunden, die regelmäßig ihren Wagen zur Inspektion im freundlichen Opel-Autohaus abgeben, mit einer guten Kulanz-Politik belohnt, oder?
Service und Dienstleistung kosten eben Geld.
Und das Scheckheft ist eindeutiger Beleg dafür, daß der Kunde regelmäßig sein Geld bei Opel läßt. Finde daran nichts verwerflich, Ihr?

Speedy
30.10.03, 22:36
und konstruktionsfehler??! tjan das weiß ja niemand so richtig, denn imho habe ich schon 93er modelle gesehen mit weit über 100tkm OHNE jemals einen riss gehabt zu haben...!
und in dem damaligen auto-bild bericht stand auch was von materialfehler..! den link dorthin gibbets in irgendeinem alten thread darüber...

Hi ,

habe so nen 93 Corsa hatte auch gedacht ich wäre davon verschont worden aber nichts is meiner hat jetzt ca 150tkm runter.Und eine seite Fängt langsam an zu reißen. :evil: :evil: :evil:
Und es hat auch nichts mit der Tieferlegung oder nicht zu tun ,ne bekannte hatte auch nen B von 96 gekauft mit 69 tkm runter und beide Seiten sind fast halb durch und er wurde von 35jährigen gefahren.Ist absolut Serie.

Also bis zu den Modellen wo es verstärkt worden ist wird sie auf kurz oder lang reizen :evil:
Werde mich die Tage auch mal nach Opel aufmachen um zu fragen was geht. Und ich habe noch nen Sch.... Reimport das wird wieder mal Lustig

DRM
31.10.03, 08:28
Hallo auch,

dramatisches Thema, muss ich schon sagen.
:(
Toi toi toi (<auf Holz klopf>), bei mir (103tkm) ist bisher nch nichts zu sehen...kann wegen mir auch gerne so bleiben. :?
Hat das denn schon mal jemand vorbeugend versucht zu verstärken...?
Wär doch sicher besser als erst warten bis der Lack reißt?

@Speedy: Hihi...wie klingt das denn..."wurde von ner 35jährigen gefahren"... :wink:
Wenn du gesagt hättest "65"...O.K., aber 35?!

Tschö,
DRM

Speedy
31.10.03, 10:42
Hallo auch,

dramatisches Thema, muss ich schon sagen.
:(
Toi toi toi (<auf Holz klopf>), bei mir (103tkm) ist bisher nch nichts zu sehen...kann wegen mir auch gerne so bleiben. :?
Hat das denn schon mal jemand vorbeugend versucht zu verstärken...?
Wär doch sicher besser als erst warten bis der Lack reißt?

@Speedy: Hihi...wie klingt das denn..."wurde von ner 35jährigen gefahren"... :wink:
Wenn du gesagt hättest "65"...O.K., aber 35?!

Tschö,
DRM

Hi,

an deiner Stelle würde ich nach Opel fahren und es vorsorglich machen lassen :wink:

Der 35 Jährige hatte in nur als Auto für die arbeit hin zu zurück und dann stand er nur .Habe ihn auch von innen gesehen war sehr gut in schuß :wink:

blank2007
31.10.03, 13:32
habe von nen Kumpel gehört,
der da schonmal nachgefragt hat...

das Opel selber 75% Zahlt, und ich den rest! 25%. (Baujahr 98).

bei seinem wären es, nur 20% oder weniger. (Baujahr 94).

Werde morgen, oder Montag da mal hinfahren, und mich
genauer erkundigen! :idea:

Anonymous
31.10.03, 14:23
Hallo

Also ich war eben bei OPEL
Mein Auto ist jetzt 10 Jahr alt und nen schekcheft hab ich leider auch nicht .... der sagte mir das zahelen die garnicht weil aufd den alten nur 6 Jahre Garantie drauf sind .....

Gibt es das irgendwo schriftlich ??? mit den 12 JAhren und so
Die werkstatt würde das gerne machen kostet mich dann aber pro Seite 750 € ich glaub das ist dann doch etwas teuer oder

kroete
31.10.03, 14:30
Toi toi toi *aufHolzklopf*

meiner is auch bj. ´93 und hat noch nix wirkliches an der b-säule jedoch hab ich da nen kleinen "komischen" Lackabplatzer :roll: , werde bei Gelegenheit mal ein Photo schiessen (hab leider keine Eigene Digicam :oops: ).

und ja nen scheckheft hab ich auch, aber da sind wohl vergessen worden, stempel einzufügen :P
mein kleiner hatte 2. vorbesitzer, die auch nicht viel gefahren sind (aber das hol ich ja jetzt nach), und mittlerweile, wenn da nix dran gemacht wurde bevor er in meine hände fiel, 84.xxx runter

Speedy
31.10.03, 14:41
Die werkstatt würde das gerne machen kostet mich dann aber pro Seite 750 € ich glaub das ist dann doch etwas teuer oder

Hi,

mein erster Händler hat auch gesagt Opel bezahlt überhaupt nichts, alle Kosten auf meiner Seite.
Ich habe auch einen Reimport ohne Scheckheft. :cry:

Wollte es aber nur reperieren lassen nicht dananch auch noch Lacken.
Wollte von mir 150€ Seite haben.

Aber 750€ für eine Seite ist ein WITZ selbst mit dem Lackieren , zusammen wären das 1500€ dafür bekommste ja fast nen ersatz Corsa B.
Oder du hast dich nur Verhört :wink:
Frage doch einmal beim anderen Händler :wink:

Anonymous
31.10.03, 14:46
ne hat er ehrlich gesagt, aber frage trotzdem nochmal wo anders

Anonymous
31.10.03, 17:09
war nochmal in ner anderen Werkstatt .... vertragsfrei ....
der macht mir das fertig ohne lackieren für ca. 300 € beide seiten

madmax16v
01.11.03, 11:35
ja also die kosten bei opel belaufen sich definitiv um die 1000 euro - 500/seite!
und für 300 euro in einer freien werkstatt???? wird es da auch richtig gemacht oder bloß bißchen zugeschweißt und verspachtelt???

so und die garantieverlängerung ist nachzulesen...http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2351!
opel hat sie ja extra verlängert, sodass auch der 1. B mit unter die garantie fällt - aber viele freundlichen betriebe wollen sich vielleicht erstmal eine runde dumm stellen...von wegen, nur 6 jahre ;-) ....

MatzenOtte
19.03.04, 02:23
so ich kram das jetzt mal kurz hier wieder hervor, da ich den riss auf meiner fahrerseite zu haben will bevor da nen neues fahrwerk reinkommt.

also:
im serviceheft sind mehrere spalten von checks wo opel nen stempel reinknallen kann. jahresinspektionen bzw. 15tkm-inspektionen, dann noch korrosionsschutz service nachweis, bremsflüssigkeitswechsel, batteriewechsel der ffb, motoröl- und filterwechsel, kühlmittelwechsel, zahniremenwechsel und ggf. automatikgetriebeölwechsel.

aber welcher depp trägt denn das alles ein??? die seiten habe ich bis vor einer woche nie gesehen!!

was muss alles abgestempelt sein, damit opel mir die risse auf kulanz repariert??

hat irgendwer erfahrungen damit??

madmax16v
19.03.04, 08:05
tja sowas trägt fachwerkstatt beim service ein...
das geht nach nem schema...
große inspektion, kleine inspektion, große, kleine.... etc..
aber wann WAS gewechselt wird?!? keine genaue ahnung,kommt doch immer drauf an...
wichtig ist halt immer der stempel von opel drunter...
ansonsten bekommst glaub blß kulanz bis 50% o.ä. !?
wären dann immernoch 250/ seite die du selbst tragen musst....

blank2007
19.03.04, 08:16
so...

bei mir stehts nun fest, das ich 75 % Kulanz bekomme, rest darf ich selber
Zahlen .. wird glaube ich Pro Seite bei 150€ + - s liegen.

Nur bei mir stimmt es zur Zeit mit dem Geld nicht!
Muss wegen der rep. noch bissel warten! :oops:

MatzenOtte
19.03.04, 14:03
ich möchte eben wissen ob beispielsweise nur die stempel für die inspektionen reichen oder auch alle stempel für ölwechsel drin sein müssen usw. weil das wird ja bei der inspektion mit gemacht.

Jan294
19.03.04, 14:09
ich möchte eben wissen ob beispielsweise nur die stempel für die inspektionen reichen oder auch alle stempel für ölwechsel drin sein müssen usw. weil das wird ja bei der inspektion mit gemacht.

Es muß nur der Stempel wegen Inspektion drin sein! Ich hab auch noch kein Serviceheft gesehen, wo mehr als das abgestempelt war! Wie du schon meintest, der Rest gehört sowieso dazu!

P.S.: meine Werkstatt meinte mal, daß die ja eh alles im PC haben, wann was gemacht wurde und somit im Grunde sogar das Serviceheft überflüssig wäre

madmax16v
19.03.04, 15:59
ja eben, wenn du sowieso in deine werkstatt des vertrauens gehst, dann wissen die durch pc was und ob du dort regelmäßig warst!
es muss hier jedoch lückenlós nachweisbar sein! und eins ist klar, KEINE opel- werkstatt repariert die risse liebend gern, deswegen werden sie dich auch nicht freudespingend erwarten *g*
die meißten nehmens wohl ziemlich genau, mache versuchen -laut forum- auch erstmal, dem kunden die bezahlung anzutragen...
weil viele wissen wohl nicht das gerade aus dem grund der b- säulenrisse die durchrostungsgarantie auf 12 jahre erhöht wurde (bei lückenlosem serviceheft- nachweis) und somit JEDER b- corsa darunter fällt und garantie hat!
denn der riss zählt unter durchrostungsgarantie, wenn es jemand nicht glaubt, dann kramt den auto- bild artikel aus....
da steht alles fein drin ;-)


im übrigen ist es so, das bei mir bei, jedem service genau die kreuzchen gesetzt werden welche verschleißteile etc. beim service getauscht wurde etc...

grüße

Jan294
19.03.04, 16:04
Die Sache mit den 12 Jahren Durchrostungsgarantie, wie es auch in der AutoBild stand, gilt allerdings ausschließlich für die B-Säulen Geschichte! Wenn jetzt nach 10 Jahren IRGENDWAS durchgerostet is, das fällt nach wie vor nur unter die normalen 6 Jahre!

tüdelüt
20.03.04, 12:43
Tach auch!

Meiner ist auch auf beiden Seiten eingerissen.
Man hat mir da gesagt das man das nicht schweißen sollte
da das dann um die Schweißnaht wieder ein reißt.
Wenn man das machen lässt denn sollte man das Hart Löten.
Is etwas elastischer als schweißen denn reißt das nicht wieder ein.
Aber dann müssen die Hinteren Scheiben aus gebaut werden
weil das zu heiß für die Scheibe wird.
Da graut mir am meisten vor die raus zu schnipseln. :cry:

MatzenOtte
31.03.04, 22:53
wollt mal fragen wer denn das genau zu sagen hat ob ich das jetzt auf kulanz bekomme oder nicht? der einzelne opelhändler? oder ein opel-sachverständiger der dann dazugerufen wird?!?!

batzundbaum
01.04.04, 11:50
Ich war auch letztes jahr bei Opel deswegen.
Corsa Bj:94 / 90.000; Riss auf der Fahrerseite.

Die kannten das Problem schon.
Der hat ein Foto von gemacht und eine Kopie von meinem nicht ausgefüllten Serviceheft!
Und das ganze soweit ich weiß an Opel geschickt.

Ich habe dann 50% genehmigt bekommen.
Kosten würden sich allerdings auf 800€ belaufen.

Nach Anfrage bei einem Karroseriebauer meines Vertrauens, meinte er.
So ca. 300€ incl. Lackieren.

Schluß endlich habe ich es gelassen, da mein Auto laut Schwacke keine 2000€ mehr wert ist.
Ich fahre meinen Corsa jetzt einfach so lange bis ich mir was neues leisten kann oder der TÜV uns scheidet.
Und so lange der TÜV das nur als kleinen Mängel vermerkt, kann das noch dauern.

JBR
01.04.04, 12:15
ob es auf kulanz geht oder nicht sagt eigentlich der werkstattmeister.

Das mit dem schweißen wurde hier auch schon richtig erzählt!
Einfach zuschweißen ist nicht, es reißt dann um die schweißnaht rum genauso ein.
Es ging mal ein Gerücht rum, das Opel die auch nur zuschweißt und dann mit bauschaum von innen die Säule ausfüllt. Aber dann wären die ja zu dämlich und würden sich selbst anscheissen. BSchaum ist hydroskopisch und saugt sich demnach mit wasser voll. Als ich bei Opel war haben sie gesagt, es muss auf jeden fall gelötet werden sonst reist es wieder ein.

Auf Kulanz wirds nur gemacht, wenn auto nicht älter als 6 Jahre, weniger als 90tkm laufleistung und scheckheftgepflegt!

MfG

tüdelüt
01.04.04, 20:07
Hi!

Ich hab am 14 ten nen Termin beim Freundlichen und die wollen 70 Euro pro Seite von mir haben.
Wenn ich natürlich schon alles ab baue und so den sagte er wohl so zwischen 50 - 60 Euro pro Seite.
Ist aber ohne lackieren.
Mit Kulanz war da nichts mehr zu machen da mein Corsa ein 93 ger is.

Gruß

otakon
01.04.04, 21:07
bei mir wurde geschweisst und von innen mit scheibenkleber grosszuegig rumgesaut. hab innen alles selbst abgebaut (scheiss arbeit) hat mich 100 euro gekostet ohne lackieren versteht sich. opel wollt mir 50% kulanz geben was mich noch 750 kosten haetten sollen.

blank2007
01.04.04, 21:17
habe nächste Woche Urlaub und bei mir siehts zur Zeit so aus,

Opel übernimmt bei mir 75 %

- bei mir ist nur eine Seite im Arsch.
- ca. EUR 150,-- + / - muss ich Zahlen.
- Es wird komplett gemacht mit Lacken.


Und das habe ich durchbekommen ohne Scheckheft etc. :oops:

Corsa B, Bj. 98

DJ-Ice
01.04.04, 22:29
Tja!
Wer nochmal Bilder sehen will:
Bild 1 (http://www.deejayice.de/temp/riss01.jpg)
Bild 2 (http://www.deejayice.de/temp/riss02.jpg)

OPEL hätte bei mir ohne Scheckheft rein gar nichts übernommen, der Meister hätte es gerne gemacht, aber da kommt direkt nen Gutachter von OPEL meinte er, das kann niemand in einer OPEL Filiale entscheiden!

Ich hab dann die rechte Seite von meinem Karosseriebauer für 200 Euro inkl. lackieren machen lassen, ist jetzt nen Jahr her und der Riss kommt auch schon gaaaanz langsam wieder. Er hat sich vorher schlau gemacht, wie die das bei OPEL machen, hat es für Quatsch empfunden und es anders gemacht. Scheinbar hat es nichts gebracht.
Er hat ein Loch gebohrt (um den Riss zu stoppen), dann die Außenhaut mit den inneren Verstrebungen verschweißt (alles durch dieses Loch), dann von innen noch Scheibenkleber gegen gespirtzt.

Tja, die linke Seite sieht jetzt auch übel aus, aber wenn es nichts bringt, brauch ichs auch nicht machen lassen.
Bei mir hab ich den Riss sogar in der Tür selber!

MfG

otakon
01.04.04, 23:11
is ja boes achja habsch vergessen bei mir wurden die risse auch an den enden angebohrt