PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spritverbraucht extrem



wolfi
15.03.08, 19:55
mein wagen säuft mich arm - hihi
nein im ernst was kann sein wenn der soviel schluckt.
ist ein 1,4i 16V 90 Ps Baujahr 95 x14xe motor und der braucht locker um die 11 liter das kann nicht sein.

was soll ich kontrolieren bzw machen das der verbrauch runterkommt - lass mich auf 8-9liter ein aber keine 11liter und das nichteinmal im sportbetrieb und bei vollgas.

bitte dringend um ratschlag - danke

mfg wolfi

horny
15.03.08, 19:58
Also mein C14NZ braucht laut Anleitung schon 8,8 Liter in der Stadt wie das bei deinem Motor aussieht weiß ich natürlich nicht aber auf den Wert in der Anleitung kann man ja immer was draufrechnen.

iMacAlex
15.03.08, 20:09
Servus!

Sportbetrieb? Heißt das du hast Automatik? Die Automatik schluckt normal immer etwas mehr als die Handschaltung (bei normaler Fahrweise);)

Ansonsten vielleicht mal den Luftfilter reinigen oder gleich austauschen. Zündkerzen vielleicht auch mal tauschen...

wolfi
15.03.08, 20:09
ja mit dem würd ich mich eh abfinden und auch mit 9 liter aber nicht mit 11 liter da mus es was haben - hoffentlich weis da jemand was was mir wirklich weiterhilft -
danke
mfg wolfi

horny
15.03.08, 20:54
Also der Lufi kann schon was bewirken. Wenn der total verdreckt ist mal austauschen.

Alex 1.0
15.03.08, 23:23
hey, ich hab nen 99' 1.0 12V x10xe und ichb immer so um die 9 lieter...der luffi ist sauber und die drei ZK sind auch neu...was nu los bei mir ???
*help*

BlackCorsa16V
16.03.08, 01:12
servus,

ich fahr auch en 95 x14xe und ich hatte die ganze zeit auch des problem das der sau viel schluckt..hab am anfang auch gedacht luftfilter oder ZK...hab jetzt letztens den Ansauglufttemperatursensor ausgetauscht da mein diagnose system angezeigt hat des mein motor dauerhaft zu fett läuft...neuer sensor rein und jetzt ist der verbrauch wieder human...

hoffe ich konnte vielleicht helfen

Corsa-B-1987
16.03.08, 02:15
Könnte es nicht auch am Luftmasenmesser liegen?
Hatte ein Kumpel beim X12XE auch, da lief der dadurch zu fett und hatte teilweise Leistungsaussetzer.
Aber ich denke mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen dürfte schon Klarheit schaffen

BlackCorsa16V
16.03.08, 02:20
ja bei dem teil is des so ne sache, atu und opel haben den fehler bei mir net im steuergerät gefunden, erst als mein onkel mit seinem laptop dran war konnte ich sehen das des ding ne macke hat und dadurch zu fett läuft...kann sein das des ding was ich geschrieben hab des is was du meinst, bin mir net sicher wie des heißt, entweder ansauglufttemperatursensor oder halt luftmassenmesser...

horny
16.03.08, 07:37
Dás kommt bei Opel schon mal öfter vor, dass der kaputt geht, was den Verbrauch aber auch noch nach oben schraubt ist zu niedriger Reifendruck und breitere Reifen, weil sich so der Abrollwiederstand erhöht und der Motor mehr Kraft benötigt.

wolfi
16.03.08, 08:39
luftfilter und kerzen sind neu also das kann es nicht sein und fehler haben wir keinen ausgelesen aber wäre intresant den ansauglufttemperatursensor oder halt luftmassenmesser... zu testen wie ist den der kostenpunkt von den teilen ???

wie testet man den ob er hin ist ?

und past der von allen modellen oder nur für den x14xe ?

beim opel erzählen sie mir immer das steuergerät bei der automatik ist hin (vermuten sie) - aber erschaltet immer super darum kann ich mir das nicht vorstellen und auf verdacht wechseln will ich nicht den das kostet und dann ist es doch nicht hin und fehler haben sie auch nicht ausgelesen also mus es gut sein denk ich mal ???

was sagt ihr dazu ???

erstweilen danke für eure hilfe echt toll von euch werd mal abwarten was ihr ratet wo ich die sachen bekomme bzw von welchen sie passen (vielleicht hat jemand sowas rumliegen ?)

mfg wolfi

horny
16.03.08, 08:45
Also bei dem Astra meines Opas haben sie auch gesagt, dass Steuergerät wäre kaputt er hat einfach ein wenig Kontaktspray an die Stecker gema.cht und alles lief wieder.

Der Luftmassenmesser kostet bei ebay ca. 50€ soll aber nicht so gut sein, sprich schnell defekt sein.
Einer von Bosch kostet um die 130€ ist quallitativ aber auch um einiges hochwertiger

wolfi
16.03.08, 08:55
ja ebay hab ich schon geschaut ist aber alles für die 1,2 und ich brauch ihn für den x14xe oder sind die alle gleich (luftmassenmesser) ???
sowie auch den ansauglufttemperatursensor past der von wanders auch oder nur vom x 14xe - hab solche teile noch nicht gesehen darum frag ich.

danke

mfg wolfgang

wolfi
16.03.08, 09:50
da ich noch keinen eintrag unter suche machen darf vielleicht kann mir jemand helfen - suche luftmassenmesser für den x14xe oder wie man den testen kann ob er funktioniert ???

das wäre toll wenn es nur das wäre mit dem spritverbrauch - wäre echt große hilfe für mich.

danke
mfg wolfi

wolfi
16.03.08, 18:35
wir haben heute einen luftmassenmesser von einem anderen auto ausgebaut und durchgemessen und ich habe den selben wert wie der den ich mir ausgeborgt habe - also ist meiner gut.
Aber mit den was der braucht werd ich mich nicht abfinden und werd mich wieder davon trennen obwohl er erst 57000kilometer drauf hat (wahrscheinlich auch darum) und der zustand wirklich 1A ist aber trotzdem - schade ist mir schon darum da sehr schöne sachen drauf sind und ich erst super anlage eingebaut habe - aber was solls ist auch nur ein auto.

wie schaut es eigentlich bei den anderen corsa mit dem verbrauch aus (mit schaltung) brauchen die auch so viel - zb: 1,2 -1,4 - gsi - kann ja nicht sein das alle über 9 liter brauchen oder ???

und danke für die hilfeleistung war echt nett von euch.
mfg wolfi

The Freak
16.03.08, 18:54
Servus, fahr nen X14SZ mit den Standard 14 Zöllern (165/65er Pneus) und schaff in etwa 7,5 bis 8 Liter.

pome
16.03.08, 19:26
also ich hab den x14xe mit handschaltung und fahre den im durchschnitt so bei 6-7 liter.
wobei der motor erst 4tkm runter hat.

St.Claus
16.03.08, 22:33
Tausch mal den Wasser-Temperaturfühler, den 2poligen fürs Motor-Stg, nicht den für den innenraum! War bei meinem Vectra A V6 und bei meinem Astra 1.6 16V bei beiden so, der V6 hat 13l und der Astra 10l gebraucht, nach dem Wechseln wars deutlich weniger. Der Sensor kostet ca 15-20 Euro.

Mfg Vale

blitz234
16.03.08, 23:13
Das mit dem Temperatursensor ist schonaml ein Ansatz.
Wenn du 'ne Automatik fährst, schluckt die von vorn herein schon mehr, dann hast du geschreiben, du hast 'ne Anlage drin = Mehrverbrauch, dann ist ja auch die Frage, wie schwer ist dein Gasfuß, welche Reifen fähst du, ... ich kenne die Sache mit dem X14XE, fahre den auch. 1.) Es ist ein kleinhubiger 16V, der braucht Drehzahlen und dann fängt der halt auch an zu trinken. 2.) Die Leistung ist im Corsa nicht übel, da juckt's im rechten Fuß schonmal etwas mehr, geht mir mit den kurzen Schaltgetriebe zumindest so:D
Dann wäre da noch die Sache, mit dem LMM, die du angesprochen hast: Der X14XE hat sowas NICHT! Der bestimmt die Menge der einströmenden Luft über den Ansauglufttemperaturfühler und dem MAP-Sensor (Ansaugtrakt-Unterdruck)

wolfi
17.03.08, 08:47
BLITZ: Temperatursensor glaubst das wäre wirklich dann die letzte möglichkeit - was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann weil er springt super an stibt nicht ab.

Ich hatte mal einen 2002 bmw und der hat zwischen 17 und 24 liter gebraucht - durfte er weil er umgebaut wurde aber das mit dem corsa hab ich noch nicht gesehen das so ein hupferl so schluckt - nicht einmal 100 ps und geht auch von unten wie ein 45ps wagen und saugt wie verrückt ist echt zum giften.

aha also luftmassenmesser kann ich ausschliesen - super ist mal was.

Heute abend werden wir noch mal genau schauen und sich nochmal über den wagen unterhalten (opel arbeiter) und dann wird das endergebniss kommen ob er im haus bleibt oder nicht den wenn sich der verbrauch wirklich nicht ändert dann kommt er weg.

solltet ihr wirklich noch tipps haben bitte her damit bin über jede hilfe (die was bringt) dankbar.

mfg wolfi

wolfi
17.03.08, 21:04
also retour vom mechaniker - fazit wird sein, ich gebe meine 7J 15ner herunter und werde mir 5 1/2 J besorgen den die sind schuld an 2-3 liter mehrverbrauch - den ist mir eingefallen das ich wie ich ihn gekauft habe 300 kilometer gefahren bin und ich habe 21 liter getankt = 7 liter mit 145 iger dauf = ok
jetzt kommen die 195iger runter und gebe die orginal alus mit 165/14 (falls ich welche bekomme) drauf und er wird sicherlich um die 8 liter brauchen so wie ich es will - 3liter nur wegen der optik auf das verzichte ich lieber.

also eh alles in ordnung sonst - es waren halt die gummis - ich habe schon gewust das es mehr sein wird aber so viel hätt ich mir nicht gedacht.

also vielen dank ich hoffe ich habe euch nicht so viel sekiert und würde mich freuen wenn ich wieder hilfe bekommen würde - oder auch hilfe geben darf bei dem ein oder anderen thema.

mfg wolfi

wolfi
24.03.08, 11:14
sodala wieder mal zu dem thema:
ich bin jetzt mit den 145iger schlapfen gefahren und fazit = 10 liter.

Also an den reifen kanns nicht liegen am gasfus auch nicht - schön langsam aber sicher steh ich an.

Wenn ich wenigstens ein ähnliches fahrzaug hätte damit ich ein paar sachen mal probieren könnte aber leider nicht, darum bin ich auf euch angewiesen den nicht einmal die opel fachwerkstatt weis was - tech2 alles ok und keine fehler gefunden ?


mfg wolfi

batavus
24.03.08, 20:12
also ich habe auch einen corsa mit dem x14xe motor. und meiner säuft auch 11 liter. wenn du mal in dein benutzerhandbuch guckst wirst du entdecken das da steht: stadtverkehr 10,4 l. und die herstellerangaben stimmen ja nie so richtig. also kommt das hin mit den 11 litern. mfg christian.:vertrag:

wolfi
25.03.08, 08:26
ja wird wahrscheinlich so sein weil nicht einmal in der opelwerkstatt ein fehler gefunden wurde - na dann mus ich mich damit abfinden und ich um ein bier weniger trinken - hihi

Andere frage (sorry will nicht extra neues thema machen) ich habe schon öfters von einem softwareupdate gehört - was ist das genau und was bringt das oder was wird da verändert und ist sowas legal ???

mfg wolfi

batavus
26.03.08, 17:17
also bei einem software update wird nur die neuste software aufs motorsteuergerät gespielt welche opel zur verfügung stellt. und ich habe das bei mir auch vor einigen wochen machen wollen, hatte aber schon die neuste drauf. meistens macht man das wenn ein auto unruhig läuft oder schlecht läuft. und das auch nur bei neueren fahrzeugen, nicht bei so einem alten fahrzeug.:(

wolfi
27.03.08, 08:57
na ja ich glaub schon fast das ist echt normal - na gut dann werd ich so weiterfahren er wird wahrscheinlich bald um noch einen liter mehr brauchen wenn ich mit der anlage fertig bin - habe vor die orginal lichtaschine rauszuwerfen und mir eine 100amp reinzutun und im kofferraum eine zweite batterie einzubauen aber das ist ja auch schon eigenverschulden.
Auf jedenfall vielen dank vielleicht brauch ich mal wieder ein paar tipps und würde mich freuen das ihr mir wieder helfen könnt.
danke
mfg wolfi

batavus
28.03.08, 17:32
ja ich habe bei mir eine 120A lichtmaschine reingebaut und habe ne zweite batterie im kofferraum. denn so ne 15000 spl von emphaser mit 2 neo t3 spl bässen brauchen schon strom. mfg christian

wolfi
29.03.08, 09:36
was eine 120 ig amp - von welchen auto past die den - ohne probleme beim einbau ?

mfg wolfi

MrT32
29.03.08, 18:37
1.2 16V:

Sparsame Fahrt (Autobahn 100km/h) = 5,1 Liter/100km

Zügige Fahrt (flottes beschleunigen, Autobahn 130km/h) =
6 - 6,5 Liter/100km

800km mit einer Tankfüllung.....kein Problem :-)

batavus
30.03.08, 17:12
die 120 A lichtmaschine habe ich im ebay gekauft und hat top gepasst. keine probleme beim einbau. mfg christian:thumsup:

wolfi
31.03.08, 07:53
batavus:
die Lichtmaschine werd ich mir auch besorgen - dann brauch ich in der nacht beim fahren nicht das licht abdrehen wenn ich bass haben will - (spässchen hihi).
mfg wolfi

Splitter
31.03.08, 10:43
ich fahre nen x14sz und hab auch son verbrauch von ca 9liter

komme mit einer tank füllung knapp über 400km, kann ja eig auch nicht normal sein

wolfi
31.03.08, 11:44
also am freitag bekomm ich neues themostat rein da der temperaturzeiger in der anzeige nicht raufgeht (nur wenn er länger im stand läuft) und es könnte sein das er dadurch im kaltprogramm leuft und deswegen mehr braucht - sollte es das auch nicht sein geb ich es auf und fahr weiter.
mfg wolfi

corsino
31.03.08, 14:43
also am freitag bekomm ich neues themostat rein da der temperaturzeiger in der anzeige nicht raufgeht (nur wenn er länger im stand läuft) und es könnte sein das er dadurch im kaltprogramm leuft und deswegen mehr braucht - sollte es das auch nicht sein geb ich es auf und fahr weiter.
mfg wolfi

mein c14nz wird auch nicht richtig warm. da dauert es auch länger das der mal auf 90° kommt. doch termostat tauschen ist ja nicht das einfachste bei dem motor. also alleine wiess ich noch nicht ob ich das schaff.

mfg florian:)

subay
31.03.08, 16:36
Bei mir hat das Wechseln in der Werkstatt 100€ gekostet inkl. Material.

batavus
31.03.08, 18:39
also tut mir leid dich endtäuschen zu müssen wolfi aber das mit dem thermostat war bei mir auch. er wurde nicht mehr warm, habe es erneuert und der spritverbrauch ist beim alten geblieben. das ist doch voll easy das ding zu erneuern es sitz doch direkt vorne lins. man muss noch nicht mal was wegbauen außer den ansaug kanal vom luftfilterkasten und der ist mit einer schraube befestigt. wenn der weg ist einfach die drei schrauben vom thermostat rausdrehen. alles ein bisschen sauber machen neues thermostat rein, kühlflüssigkeit auffüllen und fertig ist das. dauert höchstens 15 min. naja viel erfolg.:thumsup:

WDCdafbe
31.03.08, 18:53
1.2 16V:

Sparsame Fahrt (Autobahn 100km/h) = 5,1 Liter/100km

Zügige Fahrt (flottes beschleunigen, Autobahn 130km/h) =
6 - 6,5 Liter/100km

800km mit einer Tankfüllung.....kein Problem :-)

Autobahn 130 zügig??? ;) naja jeden das seins :D




MFG Andy

wolfi
31.03.08, 20:09
VHCS - Virtual Hosting Control System (http://batavus):
da das thermostat eh kaputt ist ist es eh egal - aber vielleicht hilfts doch ein bisschen - es wurde mir erklärt er läuft im kaltbereich dadurch kann er vielleicht mehr sprit einspritzen - mal sehnaber wenn nicht dann ist es wenigstens gerichtet - geht schön zum auswechseln 15 minuten maximum.
Wenn ich so weitermache dann hab ich eh bald alle schalter und relais neu - und am schluss w3ar wirklich nichts hin - hihi - hauptsache der wagen ist in ordnung.
mfg wolfi

corsino
31.03.08, 22:43
also tut mir leid dich endtäuschen zu müssen wolfi aber das mit dem thermostat war bei mir auch. er wurde nicht mehr warm, habe es erneuert und der spritverbrauch ist beim alten geblieben. das ist doch voll easy das ding zu erneuern es sitz doch direkt vorne lins. man muss noch nicht mal was wegbauen außer den ansaug kanal vom luftfilterkasten und der ist mit einer schraube befestigt. wenn der weg ist einfach die drei schrauben vom thermostat rausdrehen. alles ein bisschen sauber machen neues thermostat rein, kühlflüssigkeit auffüllen und fertig ist das. dauert höchstens 15 min. naja viel erfolg.:thumsup:

ist beim c14nz leider nicht so leicht.

wolfi
01.04.08, 08:14
ja corsino das geht bei deinem ein bischen schwerer.

Aber ich bin gespannt ob es wirklich was bringt - werde das alte auf jedenfall prüfen ob es wirklich hin war.

Fällt mir nicht mehr viel ein was sonst noch sein könnte wegen dem verbrauch ?

mfg wolfi

SAULOUS
06.04.08, 09:08
Mahlzeit, ich hab nen X12SZ und komme auch über 480 km ca pro Füllung nich drüber.... Egal wie der Fahrstil is.

*Thermostat is i.O. hab ich erst letztes Jahr getauscht
*Kühlmitteltemp-sensor hab ich auch jetz letztens getauscht.
*Die Ansaugluftvorwärmung hab ich auch repariert, incl. Unterdruckschlauch (Die klappe im Filterkasten die zwischen Abgaskrümmer luft und Frischluft umschaltet)
*Hab jetz vorn paar Tagen den Leerlaufregler getauscht (der alte LLR hatte ne defekte Dichtung(hat vlt Falschluft gezogen??))
*Und hab vorgestern den Drosselklappenpoti gewechselt...

Erstma jetz auf den Verbrauch schaun. Mein BC hat mir schon niederige Werte gemeldet aber genau weiss mans später.

Was jetz noch fehlt wär die Lambdasonde .......

Sonst noch was ? ;)

MrT32
06.04.08, 09:25
Autobahn 130 zügig??? ;) naja jeden das seins :D

Wie sieht Autobahn zügig denn aus? 600km mit Vollgas durchfahren?
Wie lange hält der Motor dann?

wolfi
06.04.08, 09:38
das thermostat ist auch gewechselt und kein anderes ergebniss - temperaturfühler ok .

Habe gestern die fahrertüre offen gehabt und bin aufs gas gestiegen (ein paar mal kurzes tippen) und ich höre beim kat so ein komisches geräusch wie als hätte der kat ein loch (nicht so als würde das innenleben vom kat hin sein - das geräusch kenn ich) aber wenn ich hinten den auspuff zuhalte ist er dicht - kann das sein das der kat zu ist und durch das geht er schlecht und braucht viel spritt - beschleunigung ist auch erst ab 3500umdrehungen so richtig toll was eigentlich bei 90 ps denk ich mal schon von unten sein sollte oder ist das bei den 16V normal das die erst oben anfangen ?
Sollte der kat wirklich zu sein, durch was kann das passiert sein ?
Past der kat von anderen modellen auch oder wieder fahrzeugspezifisch kaufen ?
Brauch ich da eine neue lamdasonde auch und welche kann ich da nehmen passen die alle oder mus ich extra für den wagen die sonde kaufen - wenn die sonde hin ist kommt das von irgendwo oder ist das ein verscheis und das wars und warum zeigt das das tec nicht an das die sonde hin ist (sollte sie wirklich hin sein).
Viele möglichkeiten gibt es ja bald nicht mehr.

Habe zufällig jemand getroffen der hatte das selbe auto und er hat maximal 8 liter gebraucht - egal ob er in vollgas oder normal gefahren ist - aslo mus es bei mir etwas haben - ok anlage und breite reifen - aber nicht 11 - 11,5 liter das ist eindeutig zu viel.
mfg wolfi

wolfi
06.04.08, 11:25
werde mir morgen den temperaturfühler kaufen und einbauen - hoffe das ist das letzte teil was ich brauche.
Kann mir nicht vorstellen das der fühler wirklich so eine große auswirkung hat aber bitte auf die paar euro kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Mich würde intresieren bei denen die dieses problem auch gehabt haben um wieviel sich der verbrauch geendert hat und welche auswirkungen sonst noch waren (besser gegangen usw)

mfg wolfi

wolfi
07.04.08, 21:21
so temperaturfühler ist eingebaut - jetzt heist es erstmal ein bisschen fahren und ich hoffe das war es jetzt entgültig - den sonst kann ich mir echt nichts mehr vorstellen was das sein könnte - sollte es aber wieder so sein dann steh ich an - zündkerzen - thermostat - luftfilter - alles neu und die opel werkstatt auch kein fehler mit dem tech - kann mir sonnst nichts mehr vorstellen was da kaputt sein könnte.
mfg wolfgi

wolfi
08.04.08, 07:48
Habs zwar noch nicht getestet aber was könnte das sonst noch sein.

Lamdasonde ? anspringen tut er super - hab echt keinen schimmer mehr.
mfg wolfi

Marco74
08.04.08, 09:14
Wie sieht Autobahn zügig denn aus? 600km mit Vollgas durchfahren?
Wie lange hält der Motor dann?

Zügig ist bei mir auch eher 160km/h und wenn frei dann um die 200Km/h. ( Naja Tacho 215km/h ) und die südliche A45 ist immer frei ;)
Dann verbraucht mein Corsa (X14XE) 8 Liter und mit Klima 8,5 - 9 Liter
Marco

wolfi
08.04.08, 11:24
ne ich fahre ihn so zwischen 100 und 120 kmh und ich habe ihn schon ausprobiert mit 140 oder mit 80 kmh und der verbrauch ist genauso egal ob kurzstrecken oder autobahn frist immer das selbe.
Komme gerade von einer werkstatt und haben die abgaswerte gemessen - alles in ordnung.
Haben ihn im standgas gemessen sowie auch bei 2000 und bei 3500 umdrehungen die werte sind perfekt.
So jetzt hab ich keine ahnung mehr was das noch sein könnte aber mus ja auch erst mal ein paar kilometer fahren den seit dem ich den temperaturfühler eingebaut habe bin ich erst 50 kilometer gefahren - vielleicht (hoffentlich) ist der fehlöer eh schon weg.
Ich geb halt wieder bescheid wenn ich ein paar kilometer gefahren bin.

mfg wolfi

wolfi
08.04.08, 16:31
sodala hab jetzt genau 100km durch - bin so um die 120 bis 140 herumgefahren und die hälfte kurzstrecken - ergebniss bei 100 kilometer war vorher 11,5 liter und jetzt sinds 9,5 liter - also 2 liter hat mir der fühler gebracht - bei den 9,5 liter mus man auch sagen (automatik dann 195iger und anlage) das ist sicher auch ein liter also wenns so bleibt bin ich sehr zufrieden damit.

werde es aber noch mal weitertesten.



vielen dank für eure hilfe hat mir sehr geholfen - hoffe ich darf mich wieder melden falls ich wieder was brauche.


mfg wolfi

wolfi
09.04.08, 09:58
jetzt past alles denk ich - 9 - 9,5 liter ist real und mit den gummis und der anlage sowie automatik dürfte das stimmen.

hab noch schnell ein foto gemacht damit man auch sehen kann warum ich mich von diesen wagen nicht trennen will -58tkm und wirklich super beeinander.

ImageShack - Hosting :: dscn2256qt6.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=dscn2256qt6.jpg)


danke nochmal für eure tipps
mfg wolfi

blobberio
09.04.08, 10:12
wenn du jetzt deinen Gasfuss noch n bissle unter Kontrolle hast geht der Verbrauch nochmal n Stück runter ;)
Mit der gleichen Reifengrösse hab ich den 1,4er im Tigra mit 6,3 - 6,8 Litern gefahren (inkl. Stadtverkehr und ich bin nicht geschlichen).
9 Liter Verbrauch hab ich jetzt mit nem gezüchteten c20xe und 215/40 R17 Reifen.

wolfi
09.04.08, 10:27
also sollte der wagen noch was haben dann weis ich nicht mehr was aber gasfuss hab ich eigentlich nur 2 mal gehabt zum testen - dann mus es aber nochwas haben den noch mehr aufpassen beim fahren kann ich beim besten willen nicht mehr - fragt sich nur mehr was da noch sein soll ?
Neui gemacht wurde: Tec = kein fehler, Abgaswerte = perfekt, Thermostat + temperaturfühler + zündkerzen + luftfilter + automatiköl + motoröl wurde gewechselt - der wagen leuft schön rund und beschleuningt ab 3500 u super - unten geht er nicht so gut aber das wird der 16V sein.

Was kann es da sonst noch haben - kann mir nichts mehr vorstellen - aber nichts ist unmöglich - bin für jeden tipp dankbar.

mfg wolfi

wolfi
11.04.08, 21:17
hallo zusammen ich bins schon wieder - war heute wieder mal kontrolltanken bei 100km und schon wieder 11,5 liter - jetzt weis ich aber echt nicht mehr weiter.
Ich weis nur das der wagen von unten geht wie ein 50ps bomber und erst bei ca 3000 anfängt zu fahren - also mus man manchmal beim wegfahren reinsteigen aber das kann ja nicht so viel ausmachen bei so einem kleinen auto und sonst wird er normal gefahren (normal ist landstrasse um die 100-120kmh) nach den sachen was ich schon gemacht habe weis ich echt nicht mehr weiter - vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein.
Ölverbrauch ist auch null und öl ist schön.
lüftung schaltet sich jetzt auch schon ein da der temperaturfühler auch neu ist.

danke
mfg wolfgang

walle-tigra
11.04.08, 22:52
hi,
ich fahr zwar nen tigra, aber hab den gleichen motor, also auch den 1,4er...
meiner schuckt auch so zwischen 10 und 11 litter, aber was soll ich machen? im herbst kommt wahrscheinlich sowieso nen 2liter rein..., aber dazu mehr wenns soweit ist...
Gruß DAniel

wolfi
12.04.08, 12:33
Werde schaun ob ich irgendwo mal auf eine hebebühne kann - den mir hat jemand gesagt vielleicht ist der kat zu - weis zwar nicht warum aber ab und zu hört er sich schon komisch im bereich kat an - es ist kein keramikklingeln sondern eher so wie als er wirklich zu sein und ab und zu gehts wieder - keine ahnung warum und warum er das beim abgasmessen nicht gemacht hat (vielleicht verstopft er nur ab und zu ?).
Wenn es das wirklich ist kann das der grund sein das er von unten nicht so gut geht und auch der spritverbrauch so hoch ist ???

Hat das schon einmal jemand gehabt und wenn ja von was kann das sein - die verstopfung mus ja auch von irgend einen fehler kommen (sollte es das wirklich sein) ???

Vielleicht war das auch der grund das er nur manchmal zumacht und ich das letzte mal 9,5 liter gebraucht habe und jetzt wieder mehr weil er öfters zumacht - erlich gesagt ich weis es noch nicht hoffe aber das ich bald irgendwo eine hebebühne auftreibe und ich den auspuff dann runterschrauben kann und dann seh ich eh was es ist .
mfg wolfi

Magic.D
13.04.08, 01:36
Wenn der Kat zusitzt müsste er öfters mal Schwarze Wolken hinten raushauen!
Also ich denke mal das es der Luftmengenmesser sein wird versuchs mal mit kontaktspray!
Mach ne neue Luftfiltermatte rein oder hol dir am besten sofort ne K&N Luftfiltermatte die brachste dann nicht mehr auszuwechseln (nur sauberklopfen und ausblasen).
Müsste klappen!

Meiner Verbraucht bei Nomalfahrt ca 13-15Liter und wenn ich Gas gebe komm ich so an die knappen 20Liter.
Ist aber nen C20XE mit offenem K&N Filter ner durchgehenden 63,5er Auspuffanlage und erhöhtem Benzindruck!

wolfi
13.04.08, 08:50
luftfilter - zündkerzen - termostat - temperaturfühler - sind schon neu.
Bei opel mit tec auch kein fehler.
Abgaswerte bei standgas sowie bei 2000 und 3500 umdrehungen gemessen auch super werte.

Fahre heute noch zu freund auf die hebenbühne und schraube den kat bzw den auspuff runter - mal sehn vielleicht ist der kat wirklich zu - ich wollte gestern einen kleinen berg rauffahren und war keine kraft da - obwohl die abgas werte in ordnung sind - also mus die kompression auch passen.

Aber mal schaun wenn ich den kat runter habe was dann los ist.

Andere frage wenn ich den kat (sollte er verlegt sein) durchstose kann ich damit fahren ohne das was kaputt wird (lamdasonde usw) ?
Und gibt es einen sportkat , der soll angeblich ja auch was bringen - wenn ich schon vielleicht einen neuen brauche dann wird es glaub ich besser sein oder eher nicht - (weis jemand eine adresse wo man den dann billig bekommt (sollte er hin sein) ???

mfg wolfi

Magic.D
13.04.08, 12:44
Kannst nen 200zeller reinmachen der kostet bei ebay ca 130euro.
der hat aber dichere anschlussrohre 63,5er da musste bisschen was basteln!
dürfte aber keine probleme machen kollege hat den auch jetzt seid nem halben jahr drunter und alles in ordnung!
ich habe nen hjs 400zeller kat drunter der ist allerdings ziemlich teuer!

Erhoffe dir nicht zuviel nen Rennkat bring nicht viel!

wolfi
13.04.08, 18:38
haben kat herunten gehabt und mit luft ausgeblasen eigentlich ging es sehr schön und dürfte auch nicht verstopft sein - ich mus schaun ob ich irgendwo ein ersatzrohr herbekomme um zu testén ob der wagen dann besser geht und ob sich der spritverbrauch ändert - ich weis das der spritverbrauch ohne kat nicht ganz genau werden wird aber ist halt mal einen versuch wert.
Sonst eigentlich weis ich jetzt auch nicht mehr weiter und das nächste was kommen wird das ich den wagen verkaufen werde und erlich gesagt mir einen japaner oder sowas kaufen werde den es nerft schon mächtig mit so einer sputnikkraxn dauernd herumzuwerken und in fachwerkstätten zu fahren wo man glaubt die haben etwas gelernt und kennen sich auch nicht aus - ich habe schon den 30igsten opel und habe sowas noch nie erlebt wie mit dem corsa und bin eigentlich schon ziehmlich angefressen auf diese autos - rost ok seh ich alles noch ein aber sowas ist schon stark.

Man mus sich mal vorstellen ich fahre in eine opel werkstatt mit dem problem die hängen den wagen am tec an und siehe da kein fehler - da will mir der chef dieser werkstatt erklären da ist das steuerkastl und eventuell das steuerkastl vom automatikgertiebe kaputt und das macht um die 750 euro aus aber wenn es das nicht ist kann er es nicht retour nehmen - allein so eine aussage von einem chef der einen meisterbrief gemacht hat das haut einem um.
Ok ich habe es dann gelassen und habe eine andere werkstatt wegen abgastest probiert und alles ok.
Gut dann habe ich eh schon selbst die oben abgeführten sachen selbst gewechselt und immer noch der verbrauch (bitte nicht mehr schreiben wegen gasfus oder so - also das ist es nicht).
aber schön lagsam reicht es mir mit dieser kraxn.
Das auto hat 58000km oben und geht wie eine 40ps kiste und niehmand findet den fehler das kanns ja nicht sein.
Ich bin nur froh das ich das auto nicht jeden tag für die arbeit brauche den das wäre schon stark.

Also bitte sollte jemand noch etwas vernünftiges und einleuchtentes wissen bitte nur her damit - wenn es hilft und den rahmen in der brieftasche nicht sprengt dann werd ich das noch machen ansonsten geb ich den wagen wirklich her - den nach drei wochen nur fehler suchen und internet abfragerei find ich das schon zu stark und geb es dann entgültig auf.

Sorry aber das muste mal sein - ich bin sowas von angefressen von dem auto das kann man nicht beschreiben - 11,5 liter auf 93kilometer, das bring ich mit einem richtigen auto das was ein paar mehr ps hat auch zusammen aber nicht mit so einem corsa hupferl.

Falls ihn jemand kaufen will ich geb ihn her - inkl hifi anlage verstärker und woofer modell 2008 - weiteres per PN.
danke
mfg wolfi

wolfi
21.04.08, 07:15
der vebrauch ist noch immer so hoch - habew nun anlage rausgegeben und ist aber der selbe verbrauch.
Aber wenn der wagen kalt ist bzw in der früh angestartet wird und ich fahre ein stück retour (aus dem parkplatz) und dann gab ich den drive hinein blinkt das service lamperl und er schaltet auf notprogramm um - ich mache einen neustart und alles geht wieder - was kann das sein - vielleicht ist das der grund aber komisch wie ich beim opel in der werkstatt war hat er das auch gemacht und mit dem tech keinen fehler angezeigt ???

Hat jemand ahnung was das sein kann und mit welchen kosten das verbunden ist ???
danke
mfg wolfi

almot
21.04.08, 10:46
ich weiß net wie es beim x14xe ist aber mein kumpel und ich hatten mal ein corsa auf gsi umgebaut da war die zündung nicht richtig eingestellt (der ging unterum auch nur langsam voran erst ab 3000 u/ min gins dann los....) spritverbrauch dann auch bei 14-15L und mleuchte immer angegangen mit der meldung gemisch zu fett....halt aber immer nur für ein par minuten

caliber
21.04.08, 11:27
Das habe ich damals schon in deinem anderen Thread gesagt!

Man kann den Fehler nicht 100%ig finden! In einem Astra forum (auch viele Automatikfahrer mit gleichen Getriebe) habe ich mal die Aussage gefunden, dass einer die Wählhebel-Einheit ausgetauscht hat! (Fehler war weg, da in der alten sich immer Kondenswasser auf dem Gleitding gebildet hatte)

Allerdings kostet so ein teil über 300€ bei Opel, Opel Classics usw. (Nur das Teil mit P R N D usw. inkl. Wählhebel)

Dumm, dass das Teil so sensibel ist!

(Mein Kumpel im Astra F qäult seine Bude den ganzen Tag und die Automatik ist einfach einbahnfrei... auch AF13.. vielleicht liegts an die gerade mal 80tkm.. wer weis)

wolfi
21.04.08, 20:05
na ja wenn die zündung nicht richtig leuft dann müste er nicht richtig laufen - was er aber macht nur im unteren bereich ist er müde.

Wegen der schalteinheit kann ich mir nicht vorstellen weil er schön schaltet ?

Das mus man ja auch im tec sehen oder nicht ?
Wenn man die schalteinheit tauscht und sie ist nicht hin dann gehts aber fest ins geld - dann vielleicht noch steuerkastl auch nochmal um die 400 - na ich weis nicht ob das wirklich das ist.

Ich habe bei meinem wagen jetzt schon 5 gelernte mechaniker draufgehabt davon war einer meister - ist schon traurig das man da nichts findet und die aussagen sind ja auch stark von denen (probieren sie mal ein neues steuerkastl - oder der zweite - ich weis nicht ob sich das noch auszahlt bei dem baujahr) ich hab zu ihm gesagt das mein wagen weniger kilometer oben hat als sein 3 jahre alter - hihi - da hat er geschaut.
na ja hilft aber trotzdem nichts da hats trtzdem noch was aber was ???
mfg wolfi

batavus
22.04.08, 17:35
der computer zum auslesen heist erstens tech. vielleicht musste einfach mit leben und es gibt kein kaputtes bauteil. meiner verbraucht auch so viel und ich probe nicht so einen aufstand:mad:. verkaufe ihn einfach und kaufe dir einen japaner wenn du meinst damit glücklich zu werden. :thumsup:

caliber
22.04.08, 19:22
Auf der einen Seite hat mein Vorredner recht.. mein 8V-Automatik verbraucht auch recht viel... Bin damit aber nicht der einzigste bei Spritmonitor.de

Der Fehler in der Wählhebeleinheit kommt erst in den Speicher wenn es richtig zu Spät ist ;)

Irgendwann ist die Suche leider zu Ende! Es wird zu Teuer! Das Steuergerät wechseln ist einer der liebsten Aufgaben einen Händlers (da es halt richtig Geld kostet ;) ) und andere Sachen will man hier gar nicht vorschlagen..(Getriebe wechseln oder solche sachen) oder "kauf ihn dir als Schaltung und baue deine Neuteile um".

(Vielleicht liegts auch an der Farbe.... habe die gleiche :freak:;))

wolfi
23.04.08, 12:32
ja ich werde ihn hergeben - das hat ja keinen sinn mehr da groß herumzusuchen - fazit ab und zu leuchtet das servicelamperl und schaltet ins notprogramm und kein mechaniker (insgesamt waren 6 leute von firmen an dem fahrzeug) kann mir sagen warum - traurig und das in der heutigen zeit das man ein auto hergibt das vielleicht einen kleinen fehler hat aber niemand in der lage ist das rauszufinden was es sein kann und das bei einem kilometerstand was ein anderer in drei jahren oder weniger draufhat.
Nichts gegen euch nein im gegenteil danke für eure hilfe aber ich geb die suche auf - und fehler mus ja sein sonst würde er nicht ins notprogramm schalten fragt sich nur welcher - aber ich hoffe das es der nächste besitzer rausfindet oder mit dem leben kann - es ist mir zwar sehr schade um den wagen aber was solls.

mfg wolfi