PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln bei niedrigem Gas und Motor geht ab und an aus



Wissler12a
29.05.09, 18:26
Hallöle,

ich habe mal wieder ein Problem!

Un zwar ruckelt mein Tigra seit 2 Wochen wenn ich wneig Gas gebe.... egal ob ich bei 2, 3 oder 4tausend Umdrehungen bin.

Bei Druck auf das Gaspedal bzw. komplett runter davon iss nich, nur wenn ich minimal Gas gebe!
Geringe Ruckeler die mal im Sekundentakt mal in ungleichen Abständen auftreten!

Und nun ist mir shcon 2 mal das Auto ausgegangen ohne irgendwas.
Beidemale wo ich relativ langsam um eine Rechts Kurve gefahren bin.
Wäre das lenken (durch fehlende Lenkunterstütung) nicht total erschwert, hätte ich garnicht gemerkt das er aus ist. (Lichter gehen natürlich an)

Aber kann ihn dann problemlos wieder starten. Keine Drehzahlschwankungen kein Ruckeln, nix... einfach aus!

Hab ein neues AGR drin und meine Luftschläuche sind erneuert da ich ein großes Loch im Stutzen hatte.

Habe mal grob durchgeschaut ob wieder ein Schlauch putt ist, da wir hier ziemlich viele Marder haben, aber nix erkennbar.

Vielleicht weis ja einer weiter. :no:

Gruß: Wissler

Sanny 89
29.05.09, 18:33
also das problem war bei meinem tigra auch..
bei meinem lag es an den zündkerzen..
hab neue rein gemacht und sofort war es weg;)
kannst du ja mal nach schauen..

Wissler12a
29.05.09, 19:13
Stimmt... hab ich garnicht daran gedacht!

Kenn mich da nicht aus.... gibts da spezielle?
Zum ein und Ausbau werd ich nen Freund fragen und brav zuschauen!

:D

Danke Soweit

Phil88
29.05.09, 20:57
Ich würde auch mal auf ein Zündproblem spekulieren.
Wenn es Zündaussetzer sein sollten, dann fahr mal 50 km/h im 5. Gang und gib vollgas, wenn er dann ruckelt bis zum abkotzen sind es Zündaussetzer.

Beim Austausch der Kerzen musst du eigentlich nur darauf achten, dass du die selben wieder verbaust ;) Nicht zu fest anziehen, ausm Handgelenk mit ein wenig kraft reicht.

BlackTigra1988
04.06.09, 11:52
Hi Leute!

Also bei mir ist es momentan ähnlich. Ein Ruckeln macht sich bei mir bemerkbar- seit 3, 4 Wochen. Wenn ich voll Gas geb is nix, nur bei wenig Gas. Zündkerzen sind i. O. Woher weis ich denn, obs das AGR is???

justme
04.06.09, 13:03
Hallöchen.
Das ruckeln hab ich auch, mein Opel-Mechaniker meinte, dass es auch die Drosselklappe sein kann. Ein anderer Mechaniker hat mir das bestätigt und auch behoben. jetzt läufts wieder :thumsup:

Capu
04.06.09, 13:13
Das können auch versiffte Einspritzventile sein... Ist ein bissel schwer da nen genauen "Fehler" rauszulesen... Da müsste man Stück für Stück ein paar Dinge kontrollieren...

Wissler12a
04.06.09, 20:28
So nagelneue Zündkerzen sind eben reingekommen, kein Erfolg! :(
Mein AGR ist im Januar ausgetauscht worden.... das wird es nicht sein.

Wird bestimmt wieder ein teurer Spaß! :confused:

Gruß: Alex

P.S.: Bei meinem AGR hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet!!!!

Bei meinem jetzigen problem muckst sich die MKL nicht!

Pöni
08.06.09, 14:38
Temperaturfühler?
Lambdasonde?

Mal in der Werstatt an den PC hängen und Werte kontrollieren.

Wissler12a
08.06.09, 15:41
Macht es bei solchen Sachen sinn zum FOH zu fahren?
Meine Reperaturen lasse ich meistens in einer freien Werkstatt machen aber die sagten schon, das verschiedene Sachen nicht genau ausgelesen werden können, weil Opel ja ihre Kundschaft behalten will! Also das Diagnose Gerät spuckt nicht alles bzw. nicht genau aus!

Gruß: Wissler

Pöni
08.06.09, 21:06
Schwachsinn. Ich lasse es auch immer in ner freien Werkstatt machen. Kostet mich da nur 10€. Wichtig ist halt mal den Motor laufen lassen, bis der Kühlerkreislauf offen ist. Dann kannste Dir die Werte vom Kühlertemperaturgeber fürn Lüfter und den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke anzeigen lassen. Die sollten relativ gleiche Werte anzeigen. Lambda kannste auch anzeigen lassen. Dazu sollte Dir der Werstattmensch sagen können, ob der Wert in Ordnung ist.

Icebreaker-
08.06.09, 21:57
Zündspule ist auch keine Seltenheit bei den Motoren. Hat ebenfalls solche Auswirkungen.

BlackTigra1988
09.06.09, 14:05
Danke euch erstmal.
Werd ich mal an meinen Kumpel weiter geben. Der sagte auch schon Drosselklappe, aber hatte bisher keine Zeit zu schauen. Ich bin dafür zu sehr Laie ^^
Wenn ich was weis, sag ich mal bescheid.

Wissler12a
09.06.09, 16:05
Geht mir genaus... werd das dann bald mal fixen lassen... wenn es die Drosselklappe sien sollte.... wird da nur gereinigt oder kommt da ne neue rein?

Gruß: Wissi

Pöni
10.06.09, 10:01
Reinigen bringt schon sehr viel.

BlackTigra1988
15.07.09, 13:05
Also war heut in der Werkstatt, weil dann auch die Motorkontrollleuchte während der Fahrt anging. Die haben den Fehler dann ausgelesen und haben gemeint, dass es das AGR- Ventil ist. Also werd ich dann nächste Woche 200 € ärmer. :( Naja, das is er mir wert.

Pöni
15.07.09, 14:54
Spar Dir das Geld und hol Dir aufm Schrott ein gebrauchtes. Dazu ein Reparaturhandbuch und wechsel das selber.

Wissler12a
15.07.09, 17:55
Ich habe mittlerweile eine sehr tolle aber komische Lösung gefunden!

Bin mit diesem Ruckeln in die Werkstatt. Der fand das komisch das sich die MKL nicht meldet.
Dann hat er an den ganzen Steckern gerüttelt und Bremsreiniger an verschiedene Stellen gesprüht, mit der Aussage.... wenn ich ein Loch in einenm Schlauch hätte, würden durch den Bremsenreiniger die Drehzahlen hochjagen!
Das blieb aber aus.

Dann fuhr er ums QQuadrat und Schiss mich zusammen ob ich ihn verarschen wolle! :vogel: (Kenne den Typ)

Also ich ins Auto...er nebenrein und leicht aufs Gas...... kein Ruckeln mehr!!!!

Das ging dann 2 Wochen gut, dann fing es wieder an.

Dann hab ich einfach mal an den ganzen Steckern gewackelt und bin weitergefahren und es war wieder weg! :kinn:

Mir solls recht sein..... billiger gehts nicht :D , aber da stimmt doch was nicht.
Wenn irgendein Stecker auf Grund eines Wackelkontaktes oder dergleichen einen Fehler verursacht.... dann meldet sich doch normalerweise die MKL.... ist doch sonst auch so empfindlich!
Versteh das nicht.... aber er läuft...ohne Probleme!

Gruß: Wissi

Pöni
15.07.09, 22:02
Ja, das AGR verdreckt halt gerne. Wenn Du es dann mit Bremsenreiniger sauber machst, geht es erstmal wieder. Ist ein bekanntes Problem. Ist wie mit dem Leerlaufregler. Also die 200€ würd ich nie und nimmer ausgeben.

Wissler12a
15.07.09, 23:19
Mein AGR wurde im Januar ausgewechselt! :confused:

Pöni
16.07.09, 08:38
Was sagt Dein Ölverbrauch? Dann solltest mal schauen, warum es so schnell wieder versifft.

Vorrausgesetzt, es wurde auch wirklich gewechselt. :D

Vans
16.07.09, 13:46
Hab da ein ähnliches Problem:

nach ca. 20minütiger Autobahnfahrt mit 140/150 kmh bin ich wieder in den Ort rein und nach ein paar hundert Metern, hat der Motor komplett an Leistung verloren und ging aus.

vor ein paar Wochen dasselbe Problem, da hatte ich dann Zündkerzen gewechselt außerdem war der Stecker oben am Vergaser, dessen Kabel zum Luftfilterkasten führt gebrochen; diesen hatte ich auch erneuert.
Danach war es erstmal gut, aber heute wieder dasselbe Problem...

Nun bin ich ratlos.

???

Pöni
16.07.09, 15:31
Was für ein Motor ist es?

Leerlaufregler, Drosselklappe, Luftfilter oder AGR mal säubern.

Wissler12a
16.07.09, 16:35
Was sagt Dein Ölverbrauch? Dann solltest mal schauen, warum es so schnell wieder versifft.

Vorrausgesetzt, es wurde auch wirklich gewechselt. :D

Wie kommst du überhaupt auf mein AGR Ventil....hatte nie was von erwähnt :)

Vans
16.07.09, 19:16
Was für ein Motor ist es?

Leerlaufregler, Drosselklappe, Luftfilter oder AGR mal säubern.

C14NZ

Luftfilter hab ich auch gesäubert.
AGR wäre auch noch das an was ich gedacht habe, wollte aber erstmal Meinungen einholen bevor ich blind zum schrauben anfange...

Pöni
17.07.09, 09:33
@wissler hatte Dich mit BlackTigra verwechselt. Aber AGR ist ja ne bekannte Ursache für so Sachen.

@Vans der c14nz hat kein AGR. Säuber mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller. Lies mal den Fehlerspeicher aus. Beim c14nz kanns gern mal der Temperaturfühler sein, aber auch der Saugrohrdrucksensor an der Spritzwand oder ne Luftleitung ist undicht.

Vans
17.07.09, 13:56
ok, danke erstmal pöni...

BlackTigra1988
20.07.09, 21:20
Also..... Bei mir is jetz AGR gewechseltt worden und Drosselklappe gereinigt. Nu is Ruhe. Kein ruckeln, nix. Endlich :D Achso: Ölverbrauch is nicht gerade niedrig. Denke mal so 1l auf 1500 km. Also noch im Rahmen. Hatte aber den 1,4 vorher, der brauchte so gut wie nix. Hatte aber fast diesselbe Laufleistung.

Vans
23.07.09, 19:17
kann es sein, dass man wenn man längere zeit (halbe std.) untertourig fährt, dass dann der motor zu spinnen anfängt?
bin heut ne halbe std. hinter nem lkw her und auf einmal fängts an: nimmt kein gas mehr an, ruckelt und geht aus.

ich weiß, saublöde frage. klar wahrscheinlich zufall aber könnte es theoretisch sein?

Wissler12a
23.07.09, 21:49
Jo, ist bei mir auch das er erst mal nicht so will wie ich.... nur liegt das bei mir an dem Pilz... hinterm LKW bekommste keinen Fahrtwind und mein pilz saugt nur die warme Luft vom Motorraum.

Danach iss wieder alles in Butter!

P.S.:
Mein 1,4er braucht auch so gut wie garkein Öl!

Vans
24.07.09, 10:51
Jo, ist bei mir auch das er erst mal nicht so will wie ich.... nur liegt das bei mir an dem Pilz... hinterm LKW bekommste keinen Fahrtwind und mein pilz saugt nur die warme Luft vom Motorraum.

Danach iss wieder alles in Butter!

P.S.:
Mein 1,4er braucht auch so gut wie garkein Öl!

Okay, dann kann es theoretisch also doch sein...

hatte letztin eben schonmal ähnliche Probleme, die wurden aber beseitigt daher hatte ich Angst, dass vielleicht schon wieder was is.

Mein 1.4er auch nicht, was meinst du damit?

Wissler12a
24.07.09, 13:55
Achso: Ölverbrauch is nicht gerade niedrig. Denke mal so 1l auf 1500 km. Also noch im Rahmen. Hatte aber den 1,4 vorher, der brauchte so gut wie nix. Hatte aber fast diesselbe Laufleistung.

Das meinte ich :D

sxxbig
20.08.09, 08:35
Hi Leutz...

Also ich hab da so ein ähnliches Prob und weiss nicht weiter.
Vielleicht hilft einer von euch?


Probleme:

MKL geht an und Motor geht nach ner Weile hochtourigem Fahren (Landstrasse) aus, wenn ich die Kupplung trete. Ob nun zum Schalten oder beim Bremsen wegen Ortseinfahrt bzw. Ampel.
Tacho km/h Anzeige funtzt nicht.
Fehlersuche:

Fehlercode ausgelesen mittels Büroklammer: ;)
Code Nummer 24 und 93

Nr. 24 bedeutet Tachosignal bleibt aus.
Nr. 93 bedeutet QUAD bzw. 4fach Treiber Modul defekt.

Ursachenbehebung zu Fehler 24:

Neue Tachowelle
Tacho ausgetauscht

Ursachenbehebung zu Fehler 93:

Spannung LiMa geprüft! (ist OK!)
Neue Zündkerzen! (20EUR)
AGR ausgebaut, gereinigt und Dichtung ersetzt! (5EUR)
Drosselklappe gereinigt!
Verbindungsschlauch von Drosselklappe zur Ansaugbrücke erneuert! (40EUR)
Neue Dichtung für die Ansaugbrücke! (10EUR)
Alle Kabelverbindungen geprüft! (i.O.)
Alle Schläuche auf Risse geprüft! (i.O.)
Fehlerspeicher gelöscht durch abklemmen der Batterie.

ERGEBNIS:
(nach 3 Tage Arbeit, viel Schweiß und Schmerzen)

Der Tacho funktionuckelt weiterhin nicht! :thumbdown:
Motor geht weiterhin nach einer Weile aus! :thumbdown:
Fehlercode 24 und 93 werden weiterhin gespeichert! :thumbdown:

H I L F E !!!!!! Was geht denn jetzt noch zu prüfen?

sxxbig
27.08.09, 12:36
sämtliche Probleme sind behoben.....
und das nur durch austausch der tachowelle....
die dritte hat denn endlich gepasst...:wallbash:

Wissler12a
27.01.10, 13:47
Huhu,

älterer Thread.... wieder aktuell.

Das Problem das der Motor ab und an ausgeht besteht nicht mehr. Jedoch das Ruckeln bei niedriger Gaspedal-Nutzung.

Wie schon angesprochen.... sobald ich in der City oder außerhalb nachgebe fängt er an zu Ruckeln. Das ganze fühlt sich an als ob er Aussetzer hätte ....sehr abrupt. Sobald ich wieder Gas hinzugebe macht er keine Mucken.

Heute auch gemerkt auf der Landstraße....auf 100 beschleunigt danach Gas runtergenommen (Genutzt von 100% Gaspedal ca. 10 -15%) und er stockt ruckartig.

Als ich damals in der Werkstatt war, hat der Mitarbeiter einfach mal alles angefasst und gerüttelt ob Stecker lose sind.
Da habe ich festgestellt, dass wenn man alle möglichen Steckverbindungen einfach mal nachdrückt, dass Problem mit dem Ruckeln weg ist.
Nach einigen Wochen fing es dann wieder an.... also Haube auf....nachstecken...und es war wieder weg.

Dann habe ich mal alle Verbindungen weg gemacht....durchgepustet und wieder eingesteckt...hielt jetzt Monate.

Kann es wirklich an dem/n Stecker/n (Ich weis nicht welcher genau...stecke alle sichtbaren nach) liegen das er Probleme bei wenig gas zufuhr macht?!?!?! :confused:

MKL meldet sich nicht zu Wort.

Jemand schonmal gehabt?

EDIT: Zündkerzen kamen bei Problem-Anfang nagelneue rein!