PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c16xe Kurbelwellenrad zentrierung abgebrochen Hilfe



Ktupa
29.05.10, 20:20
Hi.
Ich hab folgendes problem und zwar is bei meinem corsa b gsi c16xe die Zentrierung vom Kurbelwellenrad abgebrochen.
Und die dazughörige Nut in der Kurbelwelle ist noch mehr abgebrochen.
Dadurch sind jetzt natürlich meine steuerzeiten im a... und er läuft wie n sack nüsse...
Ich hab mich jetzt mal informiert und hab mir sagen lassen das man das schweißen kann.
Entweder die nut zuschweißen und wieder bis auf die größe der Zentrierung auffeilen oder das Rad einfach auf die Kurbelwelle schweißen.
Die frage ist nur ob das auf dauer auch hält.

Villeicht habt ihr ja noch lösungsvorschläge oder hattet schon einmal das gleiche problem, bin über jede Hilfe glücklich :9

MFG

Tiboy
29.05.10, 21:21
Hallo,

kannst auch ein Loch reinbohren durchs Rad und die Achse und nen Federstift einsetzen.

MfG

Frank

Zero
29.05.10, 21:23
mach mal Bilder das mit dem Schweissen vergiss mal ganz schnell!

Ktupa
29.05.10, 21:40
hier das bild, in dem loch sitz später die Kurbelwelle

Zero
30.05.10, 09:52
Ja ich weiss schon wie das da aussieht ich wollte ein Bild von deinem Schaden ;)

Ktupa
30.05.10, 11:34
So hier das schadensbild, denke mal man kann das recht gut erkennen

Raser16V
30.05.10, 11:40
ein bißchen unscharf aber wenn die KW dort ausgeschlagen ist, entweder ne neue KW oder je nach Zustand des Motors nen neuen Block.

MFG Bernd

Ktupa
30.05.10, 12:37
niemand ne idee, würdet mir wirklich helfen.
Also ne neuen Block oder ne neue KW kauf ich net, da kann ich gleich nen ganzen motor kaufen, und das rentiert sich nicht.

Zero
30.05.10, 13:03
Wenn due Nut nach hinten hin in der KW noch ok ist würde ich in das ZR Antriebsrad eine Nut für eine Passfeder reinmachen lassen, dann eine passende Passfeder besorgen und an die Nut in der KW Anpassen.

Das ganze reicht dann aus um das ZR Antriebsrad wieder sauber zu fixieren, beim Anschrauben dann aber das richtige Drehmoment + Neue Schraube und Schraubensicherung nicht vergessen!