PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich einen elekr. Tacho auf Null?



Tigra2000
20.03.04, 16:48
Ich habe eine Tachoeinhaeit aus einem Unfalltigra zum Basteln bekommen. Der Zeiger des Tachos steht noch bei 60 km/h.
Wenn ich nun die Zeiger abziehen möchte, sollten auch alle Zeiger auf Null stehen, damit ich sie nach dem Umbau wieder richtig aufstecken kann. Wie bekomme ich hin, dass der Zeiger wieder auf Null springt? Reicht ein einfaches Spannunanlegen, oder muß ich ein Tachosignal erzeugen? Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Iceman
20.03.04, 17:01
Einfach die Nadel mit der Hand nach 0 drehen, danach kannst du sie abziehen....

Tigra2000
21.03.04, 15:23
Einfach die Nadel mit der Hand nach 0 drehen, danach kannst du sie abziehen....
Kann man das wirklich so einfach machen? Wie detektiert der Tacho dann wieder die Nullstellung?

St.Claus
21.03.04, 16:07
steck halt den Tacho schnell bei deinem Tigra rein, schalt die Zündung ein und dann steht der Tacho wieder auf Null. Oder steck die Nadel später einfach wieder auf 60 km/h.

Mfg Vale

Tigra2000
22.03.04, 00:11
... also kann ich doch nicht den Zeiger einfach auf Null drehen ???

Ich habe eine zweite Tachoeinheit die ich modifizieren will. Klappt alles so wie ich mir das vorstelle, tausche ich die beiden Tachoeinheiten einfach gegeneinander aus. Ich würde ungern die Arbeit zwei mal machen ...

Michi
24.03.04, 14:09
Einfach die Nadel auf 0 drehen und fertig. Der elektrische Tacho hat einen internen Anschlag im Motor, das ist auch die 0 (Schrittmotor), einfach die Nadeln ab und nachher so draufstecken dass der Motor am unteren Anschlag genau auf 0 zeigt, fertig...