PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezielle Frage zum Luffi kasten beim 1.0 12V



fate_md
14.04.04, 14:04
hi

kann mir jemand sagen warum der ansaugrüssel zum luffikasten zwei ausgänge hat?? die beiden kammern haben doch auch gar keine verbindung zueinander oder?? bei dem 1.4er meiner schwester is da nur ein eingang?!!
also wer weiß wozu die zweite kammer ist??

T-Mow-Beil
14.04.04, 14:06
hi

kann mir jemand sagen warum der ansaugrüssel zum luffikasten zwei ausgänge hat??

Wieso Ausgänge? Das ist die Luftzufuhr vom Grill. Also Eingang. Der linke geht direkt in den Lufi Kasten und der Rechte...naja dachte bisher immer wäre nen Blindgänger ;)

brause-corsa
14.04.04, 14:17
die haben doch verbindung

T-Mow-Beil
14.04.04, 14:22
Ja im Rohr haben die ne Verbindung aber nicht im Luffi Kasten....

fate_md
14.04.04, 15:57
ja genau das mein ich, vom grill geht ein rohr weg, teilt sich dann in zwei rohre die in die kästen gehen. das linke geht in die filterkammer, aber wozu ist die rechte kammer da?? dass wollt ich wissen. denn meiner meinung nach sind die kammern nicht miteinander verbunden, also wär das in meinen augen alles ziemlich unsinnig. hoffe jemand weiß das genau *zucapurüberschiel* :D

menneman
14.04.04, 16:05
Das is meine ich ein sogenanter "Resonator"!!! Hab das mal gelesen irgendwo. Mehr weis ich auch net!!!

fate_md
14.04.04, 16:09
Das is meine ich ein sogenanter "Resonator"!!! Hab das mal gelesen irgendwo. Mehr weis ich auch net!!!

wat fürn tier?? :shock: :shock: :shock: :?: klingt irgendwie als hätte es was mit geräuschdämmung zu tun?? kannst ja mal schauen ob du den text wo dus gelesen hast noch wiederfindest, wär cool. aber vielleicht weiß es ja auch so schon jemand ganz genau.

menneman
14.04.04, 16:11
ok!! ja das hat was mit geräuschdämmung zu tun!!!!

Capuchino
14.04.04, 16:25
*zucapurüberschiel* :D

schiel ned so, sonst bleiben die augen nachher so stehn, und dann bin ich wieder schuld... ;-)

ich weiß es auch nicht genau, hab noch nie nen X10XE Lufi-Kasten inner hand gehabt, aber ich kann mir vorstellen das es den o.g. grund der geräuschdämmung hat...

fate_md
14.04.04, 20:41
ok ok, ich dachte du wüsstest das. werds morgen einfach mal ausprobieren udn den zweiten kasten mal abschrauben, mal schauen was passiert.

samariter22
14.04.04, 21:20
Der zweite Raum ist für die Resonanzabschwächung. Gibt mal das Rohr runter und fahr. Der macht nachher einen super Klang, vorallem unter Last. Der 3-zylinder aht weniger Luftschwingung als der 4 Zylinder (eh klar) und deswegen hat er diesen Resonanzraum, der das ausgleicht. Beim C-Corsa gibts dies nicht merh, da wurde des anderst gelöst.

fate_md
14.04.04, 21:44
ok, danke für die antwort. wenn ich das richtig verstehe heißt das also dass er lauter wird, wenn er die 2. kammer net mehr hat oder?? werd das einfach mal ausprobieren.

T-Mow-Beil
15.04.04, 10:47
Japs. Das heißt es...einfach mal abmachen...und der "kleine" brüllt ;) Aber wie immer nicht zu gelassen im Straßenverkehr. :?

fate_md
15.04.04, 11:04
Aber wie immer nicht zu gelassen im Straßenverkehr.

ohhhhh :roll: :wink:

menneman
15.04.04, 11:05
@fate:

und ausprobiert???

T-Mow-Beil
15.04.04, 11:07
http://www.der-opelclub.com/images/smilies/k62.gifwollt ich ja nur mal so sagen http://www.der-opelclub.com/images/smilies/smilie8.gif

fate_md
15.04.04, 11:10
@mennemann
nee, geht glei los, werd heut nachmittag mal posten wies klingt. hab leider nix zum aufnehmen hier, sonst würd ich n soundfile posten.

menneman
15.04.04, 11:14
ok!!!

werd dies auch gleich tun!!!! :P

T-Mow-Beil
15.04.04, 11:23
Hauptsache ihr vergesst nicht, dass der Motor dadurch warme Luft zieht. Nicht so prickelnd, aber muss ja jeder selber wissen.... :D

menneman
15.04.04, 11:29
@CorsaBeast :

Ich mach ja auch das Resonanz-Gehäuse ab und stopf dann was in den offenen kanal am schnorchel!!!!! Ich mach ja nich den ganzen schnorchel weg!!!

fate_md
15.04.04, 11:40
@beast

ne, du hast da was falsch verstanden, der motor kriegt dadurch keine warmluft, so wie menne das erklärt hat passiert da nix mit warmer luft.

@menne
brauchstr den schnorchelausgang net zustopfen, passiert doch nix, pustet halt bissl luft in motorraum, is doch nicht schlimm

RESULTAT

Hab das grad gemacht und ne probefahrt gemacht: also es ist schon ziemlich krass laut! wenn man im stand mitm gas spielt klingt das echt lecker, aber ich glaub auf autobahnfahrten oder so würde es mir aufn keks gehen, ausserdem klingts schon fast übertrieben. ich weiß noch net ob ich das jetzt n paar tage so laß oder ob ichs nachher wieder umbau. mal schauen. der umbau dauert nur ne minute, sind nur 3 schrauben.
muss aber dazu sagen dass mein luffikasten sowieso schon gemoddet ist, wie das mit nem "normalen" kasten klingt weiß ich net. probioerts aus!

T-Mow-Beil
15.04.04, 11:42
@CorsaBeast :

Ich mach ja auch das Resonanz-Gehäuse ab und stopf dann was in den offenen kanal am schnorchel!!!!! Ich mach ja nich den ganzen schnorchel weg!!!

gut gut...dein Post kam ja erst später. Dann ok. :)

MafiaTjG
15.04.04, 12:12
Ui Leute

Ich fahren diese sache schon naja sagen wir mal seit letzen SOmmer, habe nichts von einer Soundaenderung warnehmen koennen , Nagut ich fahr auch Grupee A die ist da einwenig Lauter als der rest ;-).

Aber ich wuerde trotzdem vorschlagen das ihr euch vom 14xe oder x16xe oder vom x12nz oder oder halt dem 1.4 8v den ansaugschnorchel besorgt!

Denn im Stand kann er dann keine warmluftziehen und Falls ihr al vor den lieben Polizisten die haube aufmachen muesst kommt ihr auch nicht in erklaerungsnot ! Und aufm Schrott kostet das Teil nurn Appel und nen EI !

menneman
15.04.04, 12:50
ja hab auch grad gemacht!!!! ohne zustopfen!!! hört sich geil an!!! Ich wer mir den schnorchel morgen von nem x14xe holen oder so!!! den resonanzkasten wegschrauben und feddich!!!

T-Mow-Beil
15.04.04, 12:52
den resonanzkasten wegschrauben und feddich!!!

Brauchste doch nicht. lassen doch dran. Wenn du nen 14XE oder ähnlichen Ansaugschnorchel hast dann haste ja nurnoch ein Rohr :wink:

menneman
15.04.04, 12:55
ja stimmt hast recht, aber es sieht besser aus als da dann son kasten mit nem "Loch" drin hängen zu haben!!!

T-Mow-Beil
15.04.04, 13:01
aber die beiden sind soweit ich weiß aneinander geschweisst....und wenn du TÜV hast.?? ok..ich stell zuviel Fragen :wink:

menneman
15.04.04, 14:38
nene die sind zusammengeschraubt die kästen!!!! und tüv!!!??? ach die können mich ma!! die wissen doch eh nicht ob das so richtig ist oder nicht!! gibt ja genung corsas die ja auch nur den lufi kasen haben ohne resonanz-kasten!!