Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Chiptuning Erfahrungen? beim 1,7cdti

  1. #1
    Firlefranz
    Gast

    Chiptuning Erfahrungen? beim 1,7cdti

    Hallo,

    momentan steh ich in der Planung mir einen Corsa C 1,7cdti zu zu legen...

    Was für mich aber , sollte ich mir das Auto kaufen, pflicht wäre den zu chippen...

    Hat da jemand bisher erfahrung auf Langzeit gemacht? Weil in der Suche die ich bemüht habe, hab ich nix gefunde...

    Vielleicht hat ja jemand von euch EDS / SKN / BHP verbaut...

    Und vielleicht eine Frage an die GSI Fahrer da bei uns in der Familie das höchste nen C mit 75Ps ist... Wie ist das Fahrwerk -verhalten ab 180/190 aufwärts?

    Ich hatte bis vor kurzen nen 206 und der lag eigentlich sehr gut.. beim corsa konnte ich bisher aus oben genannten Gründen nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringen..
    Aber liege ich richtig das der 1,7cdti ein strafferes Fahrwerk als die "kleinen" benziner hat? Hoffe doch sehr

    Vielen dank für eure Hilfe

    Gruß

  2. #2
    Alf
    Gast
    Zu finden in der Suche ...

    http://forum.corsa-tigra.de/viewtopi...+chip&start=15

    Hab zwar nur nen 1,3 CDTI, aber ich kann dir sagen, der rennt wie sau und der Verbrauch ist auch mehr als i. O. ! Das FW vom Corsa ist allgemein schon straff gehalten im Gegensatz zu VW & Audi (damit kann ich zumindest vergleichen) ist mein ehemaliges Serienfahrwerk um einiges härter gewesen, aber das kommt auch u. a. durch den kurzen Radstand ... In den Hochgeschwindigkeitsbereichen lässt sich das Fahrzeug auch sehr gut kontrollieren, genauso wie in Notsituationen, ich kann von daher nicht meckern, aber das ist nur eigenes emfinden und das ist bei jedem anders :twisted:

    Micha

    Edit, meiner ist nicht gechipt

  3. #3
    Firlefranz
    Gast
    Moin Alf

    den bericht hab ich schon mal gelesen aber bin wegen powerbox und rail kram nicht durchgestiegen...


    Sollte es soweit sein möchte ich das richtig übers Steuergerät machen lassen

    EDS --> 120PS 300NM 198km/h
    BHP --> 138PS 320NM 202km/h

    mir stellt sich hauptsächlich die Frage wegen der Haltbarkeit in Bezug auf Kupplung und Getriebe... und der vergleichbarkeit in durchzug usw?

    Ich nehm da mal den standart vergleich zum 140ps tdi da kann man ja schon mitm vectra 2,2dti mit "nur" 280NM gut mit halten..

    Wie gesagt kann mir bisher kein richtiges bild von der sache machen

    Gruß

  4. #4
    Pade
    Gast
    Bin auch auf der Suche nach einem Chip für den 1.7 CDTI. Für die TDI`s gibts ja ne riessen Auswahl und schon sehr gute um 100.-Euro. Aber für den Corsa hab ich leider noch nichts gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen?

  5. #5
    Coyote
    Gast
    Die Sache ist nur, dass man beim 1.7CDTI mit Denso Stg. im Moment zumindest bei EDS kein kompatibles Programmiergerät hat, soll sich aber ändern.

  6. #6
    Wenn du den als sport oder gsi nimmt brauchste dir aufer bahn keine sorgen zu machen,der liegt sehr sicher.
    Zum normalfahrwerk kann ich nichts sagen.

  7. #7
    ukas
    Gast

    Wer kann mir helfen

    Hallo,

    habe mir vor 3 Tagen einen Opel Meriva 1,7 CDTI, Bj. 10/2004 mit 17000km gegönnt.
    Den möchte ich jetzt schneller machen, aber wie? Denn die Anfahrtsschwäche(unterhalb 1500 U/Min) geht mir ziehmlich gegen den Strich und oberhalb von 2500 U/Min schrumpft schon wieder das Drehmoment, was man auch merkt, da der Meriva ca.1500Kg wiegt.

    Erfahrungen hat ja scheinbar keiner, oder es will sie keiner preisgeben.

    Da das Drehmoment schon recht früh geringer wird, möchte ich dem Motor etwas mehr Drehmoment zuführen, aber wie?
    Ich habe nach dem Kauf nicht mehr allzuviel Geld zur Verfügung.
    So weit ich weiß, gibt es 2 Systeme dem Motor schneller zu machen.

    1. eine so genannte "Powerbox oder Blackbox" --> bedeutet nichts anderes, als dem Motor falsche Daten vor zu lügen. Das heißt, der denkt er bekommt z.B. zu wenig Luft, Motor ist immer noch kalt oder zu wenig Treibstoff und der Motor regelt natürlich nach.
    Vorteil: Billig und schnell zu montiern und zu demontieren.
    Nachteil: Motor wird nicht auf die Box eingestellt, Mehrleistung fraglich.

    2. herkömmliches Chiptuning --> dort werden Motorparameter verändert, Einsptritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck usw.
    Vorteil: Oft mehr Leistung
    Nachteil: Teuer und nicht so schnell einzubauen, oder zurückzurüsten.

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Hat Jemand Erfahrung beim 1,7 CDTI Motor mit einem der beiden Systeme?
    Wie macht es sich bemerkbar, lohnt es sich?

    Gruß
    Markus

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    ich hab leider nur Erfahrungen beim 1,7DTI... Ich kann dir allerdings sagen, daß ein gut gemachter Chip/Powerbox sich immer lohnt. Bei den "kleinen" Dieseln ist das mit dem Drehmoment unten herum immer so eine Sache... Anfahrschwäche ist das Problem bei fast allen neuen Dieseln(unter anderem auch schon bei meinem *grml*). Als erwiesen gilt aber, daß du die Leistung deines Motors im unteren Bereich optimieren kannst, indem du deine AGR dicht machst Ist allerdings Illegal, weil du damit dann deine Euronorm nicht mehr erfüllst. Aber was keiner weiß(und was auch keiner findet)... du verstehst.

    Bei den kleineren Dieseln ist es sehr häufig so, daß die Mehrleistung sich in den oberen Drehzahlen bemerkbar macht, weil für Drehmoment in niedrigen Drehzahlen fehlt einfach der Hubraum, bzw. die AGR nimmt dem Turbo einfach die Kraft, schon bei niedrigen Drehzahlen einen anständigen Ladedruck zu erzeugen(alles auf meiner Ladedruckanzeige zu erkennen). Also ich habe die Mehrleistung so ab 2500Umdrehungen spürbar, unterahlb merkt man es kaum. Bei größeren Motoren schafft der Tuner es, selbst bei drehzahlen ab 1500Umdrehungen ein Wahnsinnsdrehmoment zu erzeugen(was nicht unbedingt gut für Pleul, Zylinderkopf usw ist).

    Zum Thema Chip vs. Powerbox gibt es unendlich viele unterschiedliche Meinungen...
    Problem ist ja, daß du dem Motor Belastungen zumutest, für die er nicht ausgelegt ist.

    Ich mach dir jetzt mal ne kurze Zusammenstellung der Argumente:

    Pro Chiptuning:
    - mehrleisutng perfekt auf den Motor bzw. Kunden abstimmbar
    - ein gut gemachter Chip hat mehr Leistung als eine Powerbox, geht dabei aber auch noch schonender mit dem Material um
    - keine zusätzliche Elektronik/Stecker, die kaputt gehen können
    - alle Notlauffunktionen bleiben erhalten
    - Selbst wenn man den Chip nicht einträgt, kann fast keiner nachvollziehen, daß man ein gechipptes Fahrzeug hat(wobei bei einem Unfall die Versicherung bestimmt danach suchen wir...)
    - Rußt nicht so stark, wie eine PowerBox(obwohl das nicht unbedingt ein Vorteil ist, es macht nämlich auch spaß, wenn man sieht, wie der Hintermann sich erschreckt, wenn schwarze Wolken vor ihm austeigen )




    Pro Powerbox:
    - Einfach zu installieren/zurück zu bauen
    - Der Tuner kann nicht so viel kaputt machen(weil er nicht so viele Parameter verstellen kann, beim Chip kann der Tuner evtl mörderische Belastung auf bestimmte Teile, wie z.B. Einspritzpumpe und Turbo zulasse bzw. programmieren)
    - Viele sind zuschaltbar(großer Vorteil, da man fast immer mit Serienleistung fährt und nur ganz bewusst dem Motor mehr Leistung zumutet)
    - Die Notlauffunktionen bleiben TROTZDEM bestehen
    - eine gut gemachte Powerbox bezieht viele Parameter mit ein, und verlängert nicht nur einfach die Einspritzzeit, sie kann auch in Ladersteuerung etc eingreifen(siehe z.B. Chips von Authal)





    Persönliche Anmerkung: Woher will ich wissen, daß der Chiptuner einen guten Chip gebaut hat? Um einen wirklich guten Chip zu bauen muss der Tuner mindestens einen Motor HINRICHTEN, um die Leistungsreserven und Schwachstellen herauszufinden. Er kann eben sehr viel falsch einstellen und mir als Standarduser ist es nicht möglich, einen gut gemachten Chip von einem schlechten zu unterscheiden. Deshlab nehme ich es in kauf, eine Leistungssteigerung zu haben, die 10PSoder so weniger bringt, die allerdings dann abschaltbar ist und nicht so viele Parameter beeinflusst, die Kapitäle Schäden verursachen.





    Also mehr fällt mir jetzt in diesem Moment grade mal nicht ein(wenn jemand was hinzufügen will PN an mich, dann füge ich das in die Liste ein).
    Wenn du aber mehr Infos zu diesem Thema haben willst, schreib mir ne PN, dann kann ich dir da noch einiges an Infos in Textform zuschicken.

    Wobei ich dir sagen muß: Kaufe dir keinen billigChip und keine billigBox! Tu das deinem Motor nicht an. Wobei du sogar bei teuren Markenherstellern aufpassen musst!!!! Ich habe da schonmal sehr sehr übele Erfahrungen gemacht mit Irmscher. Steht auch als Erfahrungsbericht hier im Forum(ist leider seit der Umstellung des Forums micht mehr zu öffnen). Bei Fragen kann ichs dir gern nochmal schildern. Das soll jetzt nicht heißen, daß Irmscher zu verteufeln ist, allerdings solltest du mit einem Chip/Powerbox sehr vorsichtig sein. Schau dich erstmal um und lass dir VOR dem Kauf mal ne Einbauanleitung als PDF zuschicken und stell hier den Link zum Chip online, dann gucken wir mit.

    In der Langzeiterfahrung kann ich nur sagen: Kein Stress bei mir(ca 20tkm).
    Hängt aber auch sehr von dir ab. Ich hab meine PowerBox zum Beispiel deaktivierbar. Also bekommt mein Motor nicht sooo häufig die Mehrleistung ab --> der Verschleiß ist nicht so extrem höher, im gegensazt zum Serienfahrzeug

    Es gibt auch tausend Gruselgeschichten, was alles passieren kann, aber wer einen Guten Chip/ eine gute Powerbox hat und dem Motor nicht permanent Vollgas zumutet, der braucht davor FAST keine Angst zu haben.

    So ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt/verängstigt.
    Aber 700bis 1000€ wirst du für einen anständiges Tuning wohl rechnen müssen. Wobei ich dir nach dem Tuning noch ein paar weitere Investitionen empfehlen würde, wie einen größeren LLK...

    Naja bis dahin. Gruß Tobias

    .

  9. #9
    midue
    Gast
    im Motor-Talk Forum hat Swissdriver seine Erfahrungen gepostet:

    http://www.motor-talk.de/t1010244/f231/s/thread.html

  10. #10
    Fruchtzwerg
    Gast
    ich wollte euch mal diese seite hier vorschlagen

    www.tuneart.de

    sind ein klasse laden mit kompetenten mitarbeitern und nehmen sich zeit für ihre kunden....

    einfach mal schauen und informieren....

    alles kann, nichts muss....

    gruss FZ

Ähnliche Themen

  1. 2500 Umdrehungen im Leerlauf
    Von woogy im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.10, 20:52
  2. nebelschlussleuchte+bremse
    Von blackcorsa13 im Forum Corsa B
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 23:12
  3. Luftfilterkasten beim c20ne im COrsa B
    Von CorsaC20NE im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •