Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: höherlegung hinten!

  1. #1
    EisenPM
    Gast

    höherlegung hinten!

    hatte das schonmal vor einiger zeit in verbindung mit einer anderen frage geschrieben, aber aufgrund fehlender resonanz an dieser stelle noch einmal:

    es gibt von weitec diese spring distance kits zum höherlegen. was haltet ihr davon? das ich ihn hinten höher haben will, steht hier nicht zu debatte, nur ob die dinger sich z.b. negativ auf das fahrverhalten auswirken können oder so.

    http://www.weitec.de/produkte/sdk2002_d.html

    wie funktioniert das eigentlich? gibt es da nachteile? geht da federweg verloren?

    danke schonmal, dies ist echt das kompetenteste corsa forum, welches ich kenne!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Was versprichst du dir davon?

  3. #3
    Capuchino
    Gast
    er möchte das es mit seinen 7x15 et 35 und 195/45er reifen nicht mehr schleift bei 4 mann + gepäck...


    @eisenPM: wo kommst du her? dann würd ich sagen wir schaun uns das mal an... muß ja in den griff zu kriegen sein das ganze OHNE diesen höherlegungssatz... das halt ich ja mal für total banane...
    bist du vll. am we in kassel?

  4. #4
    EisenPM
    Gast
    capu: das ist nicht der wirkliche grund. das verspreche ich mir ja bereits vom cup kit, welches hoffentlich endlich am freitag reimkommt.

    der grund ist, das meiner hinten wegen der anlage soweit durchhängt, und ich so nie eine schöne keilform erreichen werde.

    also bei mir 60/40 mit anlage und hinten +25 höherlegung gleich 60/40 ohne zuladung in einem anderen corsa. wenns dann nicht mehr schleift, wäre es natürlich ein angenehmer nebeneffekt.

    also deswegen: erstmal fahrwerk rein, dann schauen. mit allergrößter wahrscheinlichkeit will ich ihn dann immer noch höherlegen. und dann kommt es eben drauf an, wie die dinger funktionieren und was sie für nachteile haben.

  5. #5
    Capuchino
    Gast
    wenn du hinten soviel anlage verbaut hast, dann fallen mir 2 sachen ein...

    -check mal deine achslast, ned das du überladen bist
    -verbau ich dann erst recht kein "billig"-fahrwerk sondern straffe markendämpfer die das ausgleichen können

  6. #6
    wild_engineer
    Gast
    Ob man sowas haben will, ist Geschmackssache und auch eine Frage des Geldes, aber ich denke nicht dass sich die Dinger irgendwie negativ aufs Fahrverhalten auswirken, ich weiß jetzt nicht genau was du mit Fahrverhalten meinst, aber das eigentliche "Verhalten" des Fahrzeugs in Kurven z. B. hängt nicht ausschließlich von den Fahrwerkskomponenten ab. Im Prinzip funktioniert das wohl so, dieser Höherlegungssatz besteht einfach aus minimalen Federn. Die haben halt nur eine Windung, so wies aussieht, und die sind im Querschnitt nicht zylindrisch, sondern eher länglich, dadurch kann man durch eine Neigung der Querschnitthochachse erreichen, dass ne leichte Trichterform entsteht. Auf diesen Teilen liegen dann wohl die eigentlichen Federn auf. Federweg geht also keineswegs verloren, eher im Gegenteil, es wird Federweg gewonnen, das dürfte aber denk ich nicht spürbar sein ... es wird sich also aller Voraussicht nach nix am Fahrverhalten ändern .

  7. #7
    EisenPM
    Gast
    @wild: wow, danke! das war mal ne antwort, wie sie im buche steht!

    @capu: nein, überladen ist der nicht, nur halt "daurhaft beladen". also soooooo schwer ist der kram auch gar nicht, aber es sieht halt von der seite gesehen schon doof aus. habe momenten 40/25, sieht aber aus wie 40/40. ergo 60/40 = 60/60

    und das will ich nicht. deshalb die teile. kosten im übrigen nur 40€ oder so. und auf den tüv für die teile scheiß ich. wer kontrolliert das bitte? solange der rest eingetragen ist, versteht sich.

    und seit wann ist ein h&r cup kit ein billig fahrwerk???

  8. #8
    wild_engineer
    Gast
    Im Prinzip müsste bei den Teilen zumindest ein Technischer Bericht dabei sein, denn ohne Festigkeitsgutachten kriegen die Teile keine Zulassung ... da würd ich drauf achten, denn beim TÜV sieht man sowas schon, und auf nicht eingetragene Fahrwerkskomponenten reagieren die meisten Prüfingenieure etwas ungehalten *g* . Aber normalerweise is das halb so wild, Teile einbauen, mit dem Bericht zum Eintragen fahren und gut is.

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Wieso holst du dir keine Gewindeklötze von FK? Kosten bei FK grad mal 69.95€ und da kannst du dir die höhe perfekt abstimmen.

  10. #10
    EisenPM
    Gast
    wie funktionieren diese gewindeklötze? noch nie von gehört. hört sich aber interessant an. bis auf die tatsache, dass sie von FKotz sind...

    die weitec teile kommen übrigens mit tüv gutachten.

    habe eben mit einem techniker von weitec telefoniert, und er hat mir was zu den teilen erzählt: es sind metallringe/scheiben, die über bzw. unter die federn gelegt werden. als wenn man 25mm längere federn hätte, sozusagen. dadurch, dass meiner hinten durch die anlage CIRCA 25mm runterkommt, und er durch die teile dann wieder 25mm höher kommen würde, laufen die dämpfer auch prima in ihrem vorgegebenen bereich. also auf 10-15mm kommt es da wahrscheinlich nicht an, aber so ungefähr sollte das alles stimmig sein.

    werde aber morgen natürlich erstmal mein cup kit einbauen, wenns denn dann endlich da sein sollte. dann gucken, ob ich es hinten höher haben will (wovon ich ausgehe), und dann halt samstag oder montag die weitec oder die FK teile organ.

Ähnliche Themen

  1. Rückleuchten BJ unterschiede?
    Von Batmobil im Forum Tigra
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •