Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
Mauf2

Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Mauf2 »

Hi @ all

bei meinem offenen K&N muß ich nen Warmluftschlauch abmachen und den Vakuumschlauch mit nem Gummistopfen verschließen (Corsa B 1.2)

Jetzt ist bei meinem anderen "Auto" :? (Golf III ) dieser Schlauch kaputt gegangen (der vom Getriebe kommt, dieser Aluummantelte Papierschlauch). Eigentlich müssen doch Luffi´s kalte Luft bekommen wegen der Verbrennung ?! Lohnt es sich jetzt nen neuen Schlauch bei VW zu holen oder isses eh besser ohne zu fahren?
ist ein 1.4 60 PS

Danke
Benutzeravatar
Achim

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Achim »

hmm ich würds machen. Kalte Luft ist ja besser für den.!! Hol dir einfach so nen ALU Schlauch im Baumarkt ist günstiger und dann mit schellen befestigen!
Benutzeravatar
Mauf2

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Mauf2 »

^^

jo, und soll ich den dann wieder ans Getriebe machen oder gleich an die kalte Luft?

außerdem gibts die im Baumarkt nur im 100´ Durchmesser, issn bissl groß...
und was ist mit der Klappe im inneren von dem Rohr, was es beim Corsa auch gibt, wo der Vakuumschlauch angeschlossen ist? Was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
Capuchino

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Capuchino »

nen schlauch vom getriebe vom lufi? mach mal bitte nen foto... das kann ich mir so nicht vorstellen...
Benutzeravatar
Mauf2

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Mauf2 »

´^^

du kennst doch sicher den schlauch...unterm Ventildeckel ist ein Blech (Hitzeschutz) und von da geht ein Flexschlauch an den Luffikasten...

der is kaputt, jetzt weiß ich nicht ob ich nen neuen brauch oder gleich ohne fahren soll...

das is ein Aluflexschlauch ohne Schlauchschellen, der is bloß draufgesteckt...

dann kommt noch einer von der Kaltluftzufuhr von der Motorhaube an den Luffikasten, hinter dem Schlauch (der was kaputt ist) (im Luffikasten ist eine Klappe mit ner Feder, daran wiederum steckt der Vakuumschlauch (meistens hellblau) der zum LMM geht...

also gehen 2 Schläuche an den Luffikasten, die Kaltluftzufuhr und der Flexschlauch von dem Blech...
Benutzeravatar
Capuchino

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Capuchino »

ach die warmluftzuführung zum orig lufikasten...

das ding ist dazu da das der motor z.b. im standgas (gesteuert mit hilfe der "klappe" welche vom unterdruck schlauch vom ansauggehäuse "bedient" wird) vom krümer angewärmte lust ansaugt...
also nix "vom getriebe"... das irritierte mich grad...
Benutzeravatar
Mauf2

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Mauf2 »

sry, ich wußte es nicht besser auszudrücken... :)

also, gib mir mal nen Tip was mach ich mit dem schlauch? neuen besorgen oder Unterdruckdüse zustopfen und schlauch komplett entfernen?
Benutzeravatar
Capuchino

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Capuchino »

mach da ruhig wieder einen hin...
Benutzeravatar
Mauf2

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Mauf2 »

also muß ich jetzt zu VW fahren und nen neuen holen...passt evtl. der von meinem Corsa den ich wegen K&N rausreißen mußte?

dann kann ich mir die Kohle für das Neuteil sparen...
Benutzeravatar
Capuchino

Re: Warmluftschlauch Getriebe/Luffi

Beitrag von Capuchino »

Mauf2 hat geschrieben:passt evtl. der von meinem Corsa den ich wegen K&N rausreißen mußte?
wie wärs mit ausprobieren... dann weißt es... ;-)
Antworten