Motorruckeln / schwankende Drehzahl
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- DoctorGremlin
- Senior
hi, ich hab mal wieder ein großes Problem mit meinem Motor:
Wenn der Motor läuft, schwankt die Drehzahl zwischen 500-1000 U/min, und während der Fahrt ist es nicht möglich, konstant eine Geschwindigkeit zu fahren, ohne das der Motor ruckelt wie sau.
Zum Motor:
X14XE mit Powerbox und 256° Nocken.
Probleme die ich ausschliessen kann:
AGR - da dichtgemacht
Zündkerzen - kontrolliert und i.O.
Luftfilter - i.O.
Ich habe bisher noch den Leerlaufdrehsteller im Verdacht, allerdings kann ich mir dabei keinen Reim darauf machen, warum er dann während der Fahrt auch ruckelt.
Hat irgendjemand ne Idee?
Wenn der Motor läuft, schwankt die Drehzahl zwischen 500-1000 U/min, und während der Fahrt ist es nicht möglich, konstant eine Geschwindigkeit zu fahren, ohne das der Motor ruckelt wie sau.
Zum Motor:
X14XE mit Powerbox und 256° Nocken.
Probleme die ich ausschliessen kann:
AGR - da dichtgemacht
Zündkerzen - kontrolliert und i.O.
Luftfilter - i.O.
Ich habe bisher noch den Leerlaufdrehsteller im Verdacht, allerdings kann ich mir dabei keinen Reim darauf machen, warum er dann während der Fahrt auch ruckelt.
Hat irgendjemand ne Idee?
-
TeenTigra
Re: Motorruckeln / schwankende Drehzahl
Wärmefühler am Kühler vielleicht ??!?
Schau mal ob der Kontakt da bissel zuoxidiert ist und mal bissel dranrumwackeln das hatte bei mir mal ne längere zeit echte probs gemacht bis nen Gutachter d mal dranrumgespielt hatte da lief er aufeinmal wieder 1A
Schau mal ob der Kontakt da bissel zuoxidiert ist und mal bissel dranrumwackeln das hatte bei mir mal ne längere zeit echte probs gemacht bis nen Gutachter d mal dranrumgespielt hatte da lief er aufeinmal wieder 1A
- DoctorGremlin
- Senior
Welchen Fühler meinst Du, da gibt es 2.
Den der oben am Kühler sitzt oder der unten?
Den oberen hab ich erst letztens gewechselt, den würde ich eigentlich auch mit ausschliessen.
Den der oben am Kühler sitzt oder der unten?
Den oberen hab ich erst letztens gewechselt, den würde ich eigentlich auch mit ausschliessen.
- Blitzcrieg
- Senior
was ist denn mit zugesifften ventilen ?
es wäre nur logisch das diese das abbrenn-verhalten im brennraum negativ beeinflussen ! das ruckeln wäre das zwingende resultat...
so steht es auch auf dieser seite unte 'workshops'...
sonst wüsste ich jetz auch nichts. Kann der Luftmengenmesser auch so ein problem verursachen ?
hm...
viel glück bei der behebung deines problems !
es wäre nur logisch das diese das abbrenn-verhalten im brennraum negativ beeinflussen ! das ruckeln wäre das zwingende resultat...
so steht es auch auf dieser seite unte 'workshops'...
sonst wüsste ich jetz auch nichts. Kann der Luftmengenmesser auch so ein problem verursachen ?
hm...
viel glück bei der behebung deines problems !
-
Anonymous
thomas hat die ventile erst gereinigt mit so nem zeugs da
- DoctorGremlin
- Senior
Stimmt, ich hab diese Woche eine Ventilspülung gemacht, der Luftmengenmesser und der Leerlaufdrehzahlsteller sind es auch nicht, die sind beide noch einwandfrei.
Jetzt kann es eigentlich nur noch irgendwo am Unterdrucksystem liegen, alle anderen Sachen fallen mittlerweile raus.
Ich werde berichten, woran es gelegen hat, sobald ich den Fehler gefunden habe.
Jetzt kann es eigentlich nur noch irgendwo am Unterdrucksystem liegen, alle anderen Sachen fallen mittlerweile raus.
Ich werde berichten, woran es gelegen hat, sobald ich den Fehler gefunden habe.
also ich würde da mal spontan auf die zündkabel tippen... oder halt allgemein das zündsystem...
-
Anonymous
er hats scho gefunden
Kabel vom Unterdrucksensor
hoff thomas is mir jetzt nich allzuböse weil ich die spannung aufgelöst hab
ops:
Kabel vom Unterdrucksensor
hoff thomas is mir jetzt nich allzuböse weil ich die spannung aufgelöst hab
-
Sync
Habe seit ca. 1 Woche auch ein ruckeln und heute die Ursache gefunden. Schaut euch den Unterdruckschlauch der zum Benzindruckregler geht an. Der hatte bei mir nen Riss das hat bei mir das ruckeln bei schwach geöffneter Drosselklappe verursacht.