El. Folie im Tacho
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: El. Folie im Tacho
ich hab bei meinem Tigr a mehr oder weniger das selbe Prob.
Bei Nacht is es auf stockdunklen Landstraßen schon sehr hell u. wenn ich dann am originalen Dimmer die Helligkeit verringere, dann flckerts bei mir auch.
Ne Möglichkeit wär vielleicht nen Schalter einzubauen, mit dem men nen Widerstand in Serie dazuschaltet, um bei starker Dunkelheit das ganze nochmal fix (mit Widerstand) zurückregeln zu können, damit keine Spannungsschwankungen entstehen.
Das könnte man ja zuhause ausprobieren bis es passt u. dann wieder ins Auto einbauen- und den Schalter halt irgendwo verstecken wo er dich nicht stört.
Daniel
Bei Nacht is es auf stockdunklen Landstraßen schon sehr hell u. wenn ich dann am originalen Dimmer die Helligkeit verringere, dann flckerts bei mir auch.
Ne Möglichkeit wär vielleicht nen Schalter einzubauen, mit dem men nen Widerstand in Serie dazuschaltet, um bei starker Dunkelheit das ganze nochmal fix (mit Widerstand) zurückregeln zu können, damit keine Spannungsschwankungen entstehen.
Das könnte man ja zuhause ausprobieren bis es passt u. dann wieder ins Auto einbauen- und den Schalter halt irgendwo verstecken wo er dich nicht stört.
Daniel
Re: El. Folie im Tacho
warum flackerts denn überhaupt? Ist doch einfach nur eine Spannungsreduzierung!?
Ich hätte die Helligkeit schon gern regelbar, deswegen will ich keinen festen Widerstand.
Ich hätte die Helligkeit schon gern regelbar, deswegen will ich keinen festen Widerstand.
Re: El. Folie im Tacho
k.A warum's flackert. Aber dass ich mit meinem Widerstand den ich sowieso für meinen Inverter eingebaut hab, genau die min. Spannung erwischt hab, sodass ich nicht mehr runterregeln kann, glaub ich nicht.
Daniel
Daniel
Re: El. Folie im Tacho
In welchem Spannungsbereich bewegt sich denn der Dimmer :?: :?: :?:
Ein Blick ins Datenblatt hilft da weiter ...
Wieviel Inverter habt Ihr denn verbaut?
Ein Blick ins Datenblatt hilft da weiter ...
Wieviel Inverter habt Ihr denn verbaut?
Re: El. Folie im Tacho
also mein Beleuchtungsdimmer geht von 12 bis etwa 3Volt runter.
Bei mir ist 1x 12Volt Dimmer installiert, könnte auf dauer zu wenig sein. Das Flackern ist aber auch, wenn ich nur eine Folie dran hab.
Das Flackern ist bei jeder Spannung unter 12 Volt da, mal stark, mal weniger stark.
Bei mir ist 1x 12Volt Dimmer installiert, könnte auf dauer zu wenig sein. Das Flackern ist aber auch, wenn ich nur eine Folie dran hab.
Das Flackern ist bei jeder Spannung unter 12 Volt da, mal stark, mal weniger stark.
Re: El. Folie im Tacho
also mein Beleuchtungsdimmer geht von 12 bis etwa 3Volt runter.
Bei mir ist 1x 12Volt Dimmer installiert, könnte auf dauer zu wenig sein. Das Flackern ist aber auch, wenn ich nur eine Folie dran hab.
Das Flackern ist bei jeder Spannung unter 12 Volt da, mal stark, mal weniger stark.
Bei mir ist 1x 12Volt Dimmer installiert, könnte auf dauer zu wenig sein. Das Flackern ist aber auch, wenn ich nur eine Folie dran hab.
Das Flackern ist bei jeder Spannung unter 12 Volt da, mal stark, mal weniger stark.
Re: El. Folie im Tacho
wenn du meine Folie meinst, dann nix Conrad. Ich hab die von eBay:
cooltronix
cooltronix
Re: El. Folie im Tacho
Laut Datenblatt ist unter 8V Schluss. Dann müssen wir eine Möglichkeit finden die Beleuchtung beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung abzuschalten ...Joker1 hat geschrieben:also mein Beleuchtungsdimmer geht von 12 bis etwa 3Volt runter.
Re: El. Folie im Tacho
irgendwie versteh ich deine Antwort nicht!
Welches Datenblatt hast du, von meinem Inverter?
Das Licht ausschalten? Welches? Warum?
Meine angegebenen 12V bis runter auf 3V sind gemessen an der Tachobeleuchtung.
Die Folie flackert, sobald ich mit dem Beleuchtungsdimmer runter regel. An einem regelbaren Netzteil flackert es nicht so stark wie im Auto, aber noch deutlich.
Welches Datenblatt hast du, von meinem Inverter?
Das Licht ausschalten? Welches? Warum?
Meine angegebenen 12V bis runter auf 3V sind gemessen an der Tachobeleuchtung.
Die Folie flackert, sobald ich mit dem Beleuchtungsdimmer runter regel. An einem regelbaren Netzteil flackert es nicht so stark wie im Auto, aber noch deutlich.