Weitere dbilas News (z.B. 200PS Turbo für Corsa 1.4)
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Weitere dbilas News (z.B. 200PS Turbo für Corsa 1.4)
war nicht gelästert. dachte nur.
ist im supersport bereich von motorräder gang und gäbe!Archi hat geschrieben:200 PS aus 1200 ccm... das ist eine Literleistung von 166 PS/l.:shock: N bißchen viel meiner Meinung nach. Wäre glaub ich fast Rekordverdächtig, ergo Standfestigkeit des Motors in Richtung Null!![]()
Würde außerdem mitm Seriengetriebe keine gute Kombination ergeben. Denn was nützen mir 200 Pferde wenn ich bei 195 im Begrenzer bin.
Nee, alles in allem ist das meiner Meinung nach Wunschdenken.![]()
@satanoam
Ja, da vieleicht schon, aber nicht im konservativen Serien-Motorenbau. Da geht es nicht um Motorsportliche Höchstleistung sondern um die richtige Sysbiose aus Zuverlässigkeit, Standfestigkeit und Abgasnormen.
Ja, da vieleicht schon, aber nicht im konservativen Serien-Motorenbau. Da geht es nicht um Motorsportliche Höchstleistung sondern um die richtige Sysbiose aus Zuverlässigkeit, Standfestigkeit und Abgasnormen.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
mal ernsthaft, 200PS aus nem 1.4er....und was ist mit Drehmoment? sowas taugt doch keinen Schuß Pulver. Ohne gescheiten Hubraum bringen auch die 200PS nix, vorallendingen bei dem Gesamtgewicht, was der C auf die Straße bringt (@satanoam: Motorräder wiegen nur einen Bruchteil von dem was der C wiegt).
Und das der 1.4er oder geschweigedenn sogar der 1.2er auf 200PS ausgelegt sind, das soll glauben wer will, aber wenn dem so wäre, würde Opel sicherlich mehr rausholen.
Und dann noch zum Getriebe, das wird die Leistung wohl kaum richtig umsetzen können, schon garnicht auf Dauer.
Mein Fazit:
lieber den 1.6er Turbo aussem Meriva einbauen, wenn der rauskommt (und der kommt) oder gescheit die Hardware vom Motor aufrüsten und reelle PS-Zahlen rauskitzeln. Wenn man wirklich 200PS oder mehr haben will, sollte man doch schon auf nen 2l umbauen....alles andere ist doch eher Kindergarten
Und das der 1.4er oder geschweigedenn sogar der 1.2er auf 200PS ausgelegt sind, das soll glauben wer will, aber wenn dem so wäre, würde Opel sicherlich mehr rausholen.
Und dann noch zum Getriebe, das wird die Leistung wohl kaum richtig umsetzen können, schon garnicht auf Dauer.
Mein Fazit:
lieber den 1.6er Turbo aussem Meriva einbauen, wenn der rauskommt (und der kommt) oder gescheit die Hardware vom Motor aufrüsten und reelle PS-Zahlen rauskitzeln. Wenn man wirklich 200PS oder mehr haben will, sollte man doch schon auf nen 2l umbauen....alles andere ist doch eher Kindergarten

Ich denke nen 1,6er Turbo umbauen wär hammerteuer weil der Motor so neu ist und nicht gebraucht rumschwirrt.
Weiterhin machens die 0,2 L bis zum 2,0 auch nich aus und um 200 PS in nem 1,8er find ich noch erträglich/oberste Grenze.
Und um alles andere red ich eh nich mit.
Außerdem, wie gesagt, is alles über 4000,-€ eh nich diskutabel.
skar
Weiterhin machens die 0,2 L bis zum 2,0 auch nich aus und um 200 PS in nem 1,8er find ich noch erträglich/oberste Grenze.
Und um alles andere red ich eh nich mit.
Außerdem, wie gesagt, is alles über 4000,-€ eh nich diskutabel.
skar
200PS ausm 1.2er oder 1.4er sind nur machbar mit anderen Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. Sonst hauts einem in kürzester Zeit alles um die Ohren. So einer Belastung ist doch ein Motor mit 75 bzw. 90 PS gar nicht gewachsen. 
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@skar
beim 1.8er würd ich dazu ja auch nichts sagen, aber wir reden hier von nem mikrigen 1.4er bzw. 1.2er :shock:
klaro, das der 1.6er Turbo dann nicht billig zu haben wäre, aber da hat man wenigstens was getestetes und nicht irgendeinen Hinterhofmurks
...und wenn der Umbau vom 1.4er sauteuer wird (und das wird er sicherlich), isses noch weniger sinnvoll den Umbau zu wagen, dann doch lieber noch etwas mehr sparen und gleich was richtiges
@Archi
klaro das da einiges an der Hardware angepasst werden muß, aber wir reden hier schließlich von nem Alukopf, der ja auch nicht wirklich allzu hohe Temperaturen verträgt....naja, mal abwarten, was da noch rauskommt :lol:
beim 1.8er würd ich dazu ja auch nichts sagen, aber wir reden hier von nem mikrigen 1.4er bzw. 1.2er :shock:
klaro, das der 1.6er Turbo dann nicht billig zu haben wäre, aber da hat man wenigstens was getestetes und nicht irgendeinen Hinterhofmurks
...und wenn der Umbau vom 1.4er sauteuer wird (und das wird er sicherlich), isses noch weniger sinnvoll den Umbau zu wagen, dann doch lieber noch etwas mehr sparen und gleich was richtiges

@Archi
klaro das da einiges an der Hardware angepasst werden muß, aber wir reden hier schließlich von nem Alukopf, der ja auch nicht wirklich allzu hohe Temperaturen verträgt....naja, mal abwarten, was da noch rauskommt :lol:
Es ist wahrscheinlich jedem klar, dass 1.2 oder 1.4 mit 200PS nicht zum täglichen Brötchenholen taugen. Aber die Infos von Elprof3103 sind super interessant, ist mal was anderes.
Weiter so.
Weiter so.
Um noch mal klarzustellen, weil hier so viele vom 1.2er sprechen. Es geht um den 1.4er!
Und von wegen Hubraum/Leistung/Drehmoment: Den 911 Turbo gibts vom Werk her aus auch mit 450PS/620Nm. Klar hat der 3,6 Liter Hubraum, aber wenn man das runterrechnet und bedenkt, dass einige Tuner beim Porsche sicher auch noch Leistung draufpacken, finde ich die 1.4er/200PSKombi eigentlich nicht so sehr abwegig. Außerdem ist zu beachten, dass es ein Prototyp war. Man kann da nicht unbedingt von ausgehen, dass das Kit was später angeboten wird auch 200PS bringt.
Und von wegen Hubraum/Leistung/Drehmoment: Den 911 Turbo gibts vom Werk her aus auch mit 450PS/620Nm. Klar hat der 3,6 Liter Hubraum, aber wenn man das runterrechnet und bedenkt, dass einige Tuner beim Porsche sicher auch noch Leistung draufpacken, finde ich die 1.4er/200PSKombi eigentlich nicht so sehr abwegig. Außerdem ist zu beachten, dass es ein Prototyp war. Man kann da nicht unbedingt von ausgehen, dass das Kit was später angeboten wird auch 200PS bringt.
Mir würden da schon 150 PS reichen, das sollte dann doch schon ein paar Kilometer halten.
Problem wäre nur der Platz im Motorraum... :?
Problem wäre nur der Platz im Motorraum... :?