1.4 Si Sport --> ein 16V Motor mit 90 PS ??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

evilGambit

1.4 Si Sport --> ein 16V Motor mit 90 PS ??

Beitrag von evilGambit »

ein Bekannter will sich einen Corsa-B kaufen und hat mic mitgenommen zum Begutachten. Es ist ein 1.4 Si Sport, jedoch dachte ich immer die gibt es nur mit 82 PS als 8V Motor. Ich hab mir aber extra den Fahrzeugbrief zeigen lassen und da sind ganz eindeutig 66 kW eingetragen und der Motor hat die übliche "Ecotec" abdeckung die der 1.4 8V ja nicht hat oder ???

Frage: Kann es einen 1.4Si ("SPORT") als 16V mit 90 PS geben ??
DRM

Re: 1.4 Si Sport --> ein 16V Motor mit 90 PS ??

Beitrag von DRM »

Hallo auch,

ich meine mich zu erinnern, das es da bei der Umstellung (also quasi "Si" auf "16V") etwas Durcheinander gab...man hört das auch immer wieder mal beim Thema C20XE-X20XEV (z.B. Astra GSI).
Ich könnte mal zu Hause in meinem(n) alten Prospekt(en) nachsehen ob ich was finde. :?:

Aber davon abgesehen...wenn der Motor ne ECOTEC-Abdeckung hat und mit 66kW eingetragen ist...wird´s wohl nen 16V sein.
Hatten die Montagefritzen halt gerade kein "16V"-Schild zur Hand und haben nen "Si" draufgepappt.
:wink:

Tschö,
DRM

P.S.:...die Frage ist natürlich, was wäre einem jetzt lieber...nen Si mit 8 PS weniger als der 16V...dafür "standfester"...oder doch den 16V...ich denke mal, der sollte vom Preis her geringfügig teurer gehandelt werden.
Also als potentieller Käufer würde ich dann argumentieren "das ist ja kein 16V sondern nur nen Si..."...ob´s was bringt?! :roll:
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

der corsa 1.4 "Si" wurde in der tat für kurze zeit mit dem X14XE anstelle des C14SE verkauft... (ist dann meiner meinung nach kein echter Si ;-) )
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Das Baujahr wäre in diesem Falle noch recht intressant. Im Notfall auf den Kunstoffteilen nachschauen dort steht auch das Herstellungsjahr/Monat.

Gruss Marco
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

SPACE-X hat geschrieben:Das Baujahr wäre in diesem Falle noch recht intressant. Im Notfall auf den Kunstoffteilen nachschauen dort steht auch das Herstellungsjahr/Monat.

Gruss Marco
das bringt aber nix wenn nen teil ´94 hergestellt und aus irgendwelchen gründen erst ´96 verbaut wurde... ;-)
evilGambit

Beitrag von evilGambit »

Ist ein Baujahr 95er ! aber so wie mal in den Motorraum geschaut hab wars ein 16V.. Ist der 16V Verteilerlos ?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

der X14XE hat nen DIS... also ne direktzündung ohne verteiler...
aber daran erkennt man das ned... weil die hat der C14SE auch... ;-)
evilGambit

Beitrag von evilGambit »

na doll... woran kann mans dann nioch unterscheiden ohne den Zylinderkopf aufm Parkplatz runterzuschrauben ?
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

am motorkennbuchstaben .. und 8 oder 16 v erkennt mann ja wohl an der Zahnriemenverkleidung !!!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

oder ob du die zündkerzenstecker siehst, oder ob die unter ner verkleidung verschwinden... ob ne sekundärluftpumpe da ist oder nicht... an der zahnriemenverkleidung... oder oder oder ;-)
Antworten