
breite reifen und nasse fahrbahn ??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: breite reifen und nasse fahrbahn ??
kann ich mit dem neuen nicht behaupten ! kommt finde ich den Dunlop ziemilich gleich hatte die auch schon gefahren und auf trockener Strasse sind die Dunlop wirklich mist 

Re: breite reifen und nasse fahrbahn ??
hab auch die dunlops SP9000 195/46 R16 drauf und ich find die viel besser auf nasser strasse als zb meine 165er Fuldas (14") auch beim bremsen packen da die dunlops noch viel besser! wie gesagt im nassen auf trockener straße ist der unterschied noch viel viel größer! konnte auch bei dem reifen nich wirklich feststellen das der spurrillen hinterherläuft!
Re: breite reifen und nasse fahrbahn ??
fahr mal mit 120 in ne richtg gescheite Spurrille auf der Autobahn wo ne menge Wasser drin ist, dann merkst du egal mit welchen Reifen sofort wie es dein Auto vorne hochheben will, da sich das Wasser unter den Reifen schiebt und die Reifen das "Schwimmen" Anfangen sowas hat dann nämlich nichts mit der Reifenmischung zutun und bei breitreifen geht das noch leichter weil das Wasser noch schlechter am Reifen ablaufen kann, da es länger braucht um seitlich am Reifen vorbei zu schwimmen FAZIT gibt es dann nurnoch eine Richtung in die es kann ---> unten durch 

Re: breite reifen und nasse fahrbahn ??
Also eigentlich gehts hier doch nur darum, ob ein breiter Reifen beim Bremsen anders ist als ein schmaler! Antwort: Ja! Beim Bremsen kommt es hauptsächlich darauf an, wieviel Fläche zwecks Reibung den Wagen am Boden festhalten kann! Deswegen bremst ein breiter Reifen immer besser als ein schmaler! Das ein breiter Reifen grade deswegen das Auto beim Beschleunigen und der Höchstgeschwindigkeit "abbremst" (Reibung) und auch bei Regen schneller aufschwimmt, das war ja nich die Frage!
Re: breite reifen und nasse fahrbahn ??
ich muss auch sagen mit den toyos war es wirklich grausam... bin deswegen jetzt auch auf dunlop sp9000 umgestiegen, einfach wunderbar !!!