"Eine unglaubliche Geschichte"

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Der Pero
Senior
Re: "Eine unglaubliche Geschichte"

Beitrag von Der Pero »

Ich täte jeden euro zurückverlangen.Dann hättest du immer noch verlust wegen hin und herfahren und wegen dem stress.Man kann sich bei sowas an eine behörde wenden.Die verhandeln dann vor so ner art gericht.
Hab vergessen,wie die heißt,hab ich ma im TV gesehen.Glaube auf sat1 im automagazin.
corsababy83

Beitrag von corsababy83 »

Hi, auch von mir Willkommen im Forum :D

Ich würd da knallhart beim OPEL direkt anrufen, Warum?
Ich hatte letztes ne Inspektion machen lassen in ner OPEL-Werkstatt (war alles auch soweit okay) die haben dann nach 4 Wochen bei mir angerufen und gefragt, ob ich einen Fragebogen (telefonisch) beantworten würde, weil Opel anscheinend nicht qualifizierte Werkstätten "abschießt"...

Vielleicht kriegste so auch "Schadensersatz" oder Dein Geld zurück.
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

Mein Beileid für eine solch schlechte Erfahrung.... hat sich wohl einiges zum Argen verändert in PS!? Kann von meiner Seite nur sagen, dass ich noch bis 2003 jahrelanger treuer Kunde bei Jenal war (zuerst in Zweibrücken - und ab Bestehen der Filiale in Pirmasens dann dort) und echt nie enttäuscht wurde. Selbst währen der hektischen Phase meines Motorumbaus waren die Leute dort immer hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner!

Wenn dort nicht gerade alles den Bach runter gegangen ist (was ich hoffe!), werden dir die schon kulant entgegenkommen und versuchen das Geschehene (evtl. finanziell) etwas abzumildern!
LittleTigra

Beitrag von LittleTigra »

[quote="VeNoM"]3. ist das bei fast jeder Opelwerkstatt so als erstes wollen se das Auto anschaun und naja dies und das und wenn du es Abholst haste ne Rechnung von über 1000 &#8364]
Schade, wieso macht das bei mir keine Werkstatt?
Die dürfen mir auch gerne einen neuen Motor reinsetzen.
Ich geh dann hin, schau mir die Rechnung an, zahle, was ich bestellt habe und fahre nach Hause.
Ist doch nicht mein Problem, wenn die ohne Auftrag mehr machen.
Und ausbauen is auch nicht, müssen sie einklagen, da das Zeug rein rechtlich dann zum Auto gehört und das Auto gehört dir und du entscheidest, wer was ein-/ausbaut.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schön wär´s, ganz so einfach ist es nicht. Du schließt einen Werkvertrag. Wenn du nicht genau angibts was gemacht werden soll, hat die Werkstatt freie Hand. Steht auch irgendwo im BGB. Der ganz Diagnosekram ist für die Katz, wenn die Auswirkungen eines anderen Fehlers angezeigt werden. So ging bei mir wegen dem losen Schlauches auch die Warnleuchte an. Diagnosetest AGR-Fehler. Das kostet dann ein paar Hunderter. Vielleicht endeckt der Mechaniker dann auch zufällig den losen Schlauch und steckt ihn wieder drauf. Warnlicht aus-Reparatur gelungen. Kunde zufrieden!!!! Beispiel 2: ABS Sensor. Warnleuchte an, Diagnose - neuer Sensor muss her. Völliger quatsch. Zuerst mal Druckluft und mit Reiniger säubern.
an9el

Beitrag von an9el »

@primasenser: naja...ganz so einfach sollte es in einer seriösen werkstatt nicht sein!
wenn du was in auftrag gibst und ohne dich zu fragen etwas ganz anderes dann letztendlich repariert wird, dann ist das nicht dein problem, sondern das problem der werkstatt - die muss dir dann nämlich erst bescheid geben. kann ja nicht sein, dass ich z.b. einen abs-sensor reparieren lassen will, weil er lt. opel-werkstatt defekt ist und letztendlich bauen dir die ganze bremse neu ein. das geht nicht!

oder z.b. gibst du in auftrag bremsen vorne reparieren und man baut ohne nachzufragen nen neuen auspuff ran, dann musst du den nicht zahlen. du hast aber auch keinen anspruch darauf, dass der da dran bleibt - die müssen dir halt den alten wieder ranmachen (wenn er noch da ist)

aber: du gibst z.b. in auftrag: motor ruckelt, bitte nachschauen und soweit nötig reparieren - oha!! dann hat die werkstatt nen freibrief und darf alles machen, aber wie gesagt eine seriöse werkstatt wird trotzdem nachfragen! - insofern hast du schon recht..rein rechtlich.

so ist es z.b. bei uns (atu) - wir dürfen an unseren kundenautos gar nix einbauen ohne den kunden zu fragen. selbst wenn jemand in auftrag gibt bremse reparieren und wir stellen fest dass da auch noch bremssättel etc. kaputt sind, wird normalerweise immer erst nachgefragt, da sich das ganze ja dann z.b. sehr verteuert.

wenn du also beim auftrag angibst was repariert werden soll oder für wieviel (euro) maximal repariert werden soll, dann hat die werkstatt keinen freibrief und man ist immer auf der sicheren seite!
LittleTigra

Beitrag von LittleTigra »

pirmasenser hat geschrieben:Schön wär´s, ganz so einfach ist es nicht. Du schließt einen Werkvertrag. Wenn du nicht genau angibts was gemacht werden soll, hat die Werkstatt freie Hand. Steht auch irgendwo im BGB.
Nee, nee du, ganz so einfach ist das nicht.
Die Werkstatt kann nicht frei über dein Geld entscheiden.
Die müssen dich fragen, ob du das haben möchtest.
Sonst kann jede Werkstatt ankommen "dein Motor ist platt, wir ham nen neuen reingemacht", bitte, zahlst du das dann?
Ich würds auf nen Rechtsstreit ankommen lassen.
Du hast in der Regel dein OK für den KV gegeben, alles was drüber geht hast du nie bestätigt und somit nie gewollt.

Und das BGB ist nicht dazu da, den Kunden abzockbar zu machen, eine derartige Konstruktion ist IMHO nicht denkbar.
Such doch bitte mal den Paragraphen raus.
Amok

Beitrag von Amok »

Die Story ist zwar gut, aber passt doch eher ins Off-Topic :) *verschieb*
Philip

Beitrag von Philip »

is auf jeden fall ne frechheit. hoffentlich siehst du was von dem geld wieder. das is auch der grund, warum ich meiner freien werkstatt eher vertraue als unserem opel fuzzie.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ist alles richtig. Es geht mir auch nicht darum, wie ein Kostenvoranschlag eingehalten wird oder nicht. Ich wollte nur einem realen Beispiel aufzeigen, dass eine kleine Ursache ein große Wirkung, sprich hohe Kosten, verursachen kann. Ich lese in diesem Forum viel über Motorprobleme mit dem Tigra. Bei der Ursachenfindung würde ich allerdings nicht gleich den Super-Gau wählen, sondern ganz einfach anfangen. Dies ist mein Vorwurf an die Fachwerkstatt. Bevor Ölwanne und Simmeringe gewechselt werden, sollte man grundstzlich alle Be- und Entlüftungsschläuche prüfen. Vielleicht konnte ich auch einem Forum-User helfen, der ähnlichen Überdruck hat, denn mein Anfangs beschriebener Schlauch der den Gegendruck auf eine Membrane übertragt, und die Steuerung des MAP-Sensors und die Funktion der Drosselklappe beeinflußt, war der Auslöser. Er ist im Ansaugkrümmer nicht befestigt, nur eingesteckt.
Antworten