Motor ruckelt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Patrick

Motor ruckelt

Beitrag von Patrick »

Vielleicht hat es dieses Thema schon gegeben, habe aber mit der Suche nichts passendes gefunden.
Seit 2 Tagen ruckelt der Motor meines Tigi.
Egal ob Ich den 1. 2. oder einen anderen Gang rein habe,
immer wenn der Motor so um die 1500 - 2000 U/min laeuft, kommt dieses ruckeln vor als ob Ich leicht bremsen wuerde. Die mkl ging auch fuer 2 minuten an. Als Ich den Motor abstellte und nochmal startete ging Sie wieder aus. Ich tanke nur Shell VPower (seit 1 Jahr), fahre aber viele Stadtkilometer (15Km taeglich, 1. und 2.gang meistens).
Soll Ich mal zur Autobahn und mal kraeftig den Motor durchpusten?
Keine Ahnung was es sein kann.
Danke im Vorraus.
Knall

Re: Motor ruckelt

Beitrag von Knall »

generell sollte man schon hin und wieder mal auf die bahn gehen, es schadet nicht, es ist wohl ein tigra problem, es kann irgendwas verstopft sein, agr ventil wird oft gesagt, das ruckeln kann auch dadurch kommen wenn du zu schnell gas gibts das der motor nicht genug kraftstoff bekommt, dann is irgenwas verstopft oder kaputt, einfach mal in die werkstatt fahren ...
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich war gestern auf der Autobahn und habe den Tigi so richtig durchgepustet.
Das ruckeln ist leider immer noch da. Jetzt kommt es immer fast exakt vor wenn ich den 2. oder 3. Gang drin habe, oder evtl. vom 2. zum 3. wechsle und die Drehzahl bei 1.500 U/min ist. Unter oder ober dieser Drehzahl laeuft der Motor ganz Normal und ruhig.
So ein Mist aber auch.
Muss Ich wieder zum Freundlichen fahren und blechen?
Sync

Beitrag von Sync »

Entweder zum Opelhändler den Fehlerspeicher auslesen lassen oder ihn selber ausblinken (geht nur wenn der Ti den 10 poligen Diagnosestecker hat)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Dann fahre Ich morgen hin um den fehlerspeicher auszulesen.
Mal sehen was da rauskommt.
Discriminator

Beitrag von Discriminator »

ich bin kein mechaniker, aber vom hören her würde ich sagen das es das AGR ventil sein kann, hatten hier schon mehrere.

aber darauf lege ich mich nicht fest. AGR ventil hat den Fehler 47 also wenn du den morgen hast dann weist bescheid.
Sync

Beitrag von Sync »

Das Problem ist das ein "ruckelnder Motor" tausend verschiedene Ursachen haben kann, ned immer pauschal auf das AGR draufhauen :-). Aber gut ist schonmal das die MKL geleuchtet hat, das Fehlerspeicherauslesen ist mittel der Wahl.
Rasta

Beitrag von Rasta »

Patrick hat geschrieben: Ich tanke nur Shell VPower (seit 1 Jahr), fahre aber viele Stadtkilometer (15Km taeglich, 1. und 2.gang meistens).
Es hilft dir zwar nicht Dein Problem zu lösen, jedoch würde ich auch bei Stadtfahrten mal den 3. & 4. Gang benutzen. Soll Sprit sparen und auch die Mechanik schonen :wink:

Irie
Rasta :twisted:
Patrick

Beitrag von Patrick »

Moin,

Ich war heute morgen beim Freundlichen. Wir haben den Fehlerspeicher gelesen und festgestellt, dass das AGR Ventil verschmutzt ist. Habe den wagen dort gelassen um das Ventil und ein paar andere Dinge zu reinigen. Der nette Meister sagte mir auch Ich soll wieder mal Autobahn fahren und so richtig reinhauen. Besonders den 2. & 3. gang bis zum Drehzahlbegrenzer volltreten.
Freue mich schon auf die Spritztour. Entweder blaest der Motor alle Verschmutzungen aus oder fliegt mir alles ueber die Ohren :lol: :lol:
Nori
Senior

Beitrag von Nori »

@Patrick
aber schön warm fahren bevor du ihn auf der Autobahn jagst :wink:
Antworten