Drehzahl geht extrem hoch

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
anwi

Drehzahl geht extrem hoch

Beitrag von anwi »

Nabend.
Habe die Suche durchforstet, finde aber keine genaue Antwort.

Also das Problem besteht darin, dass ab und zu der Motor beim Anhalten aus geht. Vorher macht sich das dann durch eine Durchzugsschwäche im 2. oder 3. Gang bei niedriger Drehzahl bemerkbar. Darunter und darüber geht er dann normal.
Wenn ich den Motor dann mit getretenem Gaspedal wieder ankriege, schwankt die Drehzahl auf sehr niedrigem Niveau, dann geht sie bei Gaspedalberührung extrem hoch.
In den Zeiten dazwischen, wenn er nicht ausgeht, läuft er total normal. Ich habe aber den Eindruck, dass das nur passiert, wenn der Motor schon warm ist und häufiger an und wieder aus gemacht wurde. Z.B. wenn man am Wochenende bei mehreren Läden was einkauft und von Geschäft zu Geschäft fährt.

Hmmm :( ? Wahrscheinlich AGR. Ist auch schon häufig gereinigt worden und dicht habe ich es zwischendurch auch schon gemacht. Doch da kam das Prob auch auf. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, aber es kommt nur 43 bzw. 47. Also AGR. Aber warum zickt der Motor trotzdem rum, wenn es dicht ist?

Schläuche habe ich auch kontrolliert, die Zündkerzen sind neu. Wollte jetzt erst mal das AGR austauschen.
Der Motor ist X12SZ.
Danke für jegliche Hilfe. :)
Antworten