daniel90060K hat geschrieben:Ich bin absichtlich nicht zu ATU oder zum ADAC (ÖAMTC) gefahren, weil ich wollte, dass sich Leute die Klima anschauen, die auch wissen wie sie funktionieren muss.
...
Dafür bläst die Klima schon nach wenigen Sekunden wirklich kalt und das hat sie bis jetzt noch nie gemacht.
also war sie definitiv bei deinem 1.autohaus/händler auch beim 2.mal nicht richtig gewartet worden!
wie kommst du also dann darauf dass wir (atu) dass nicht können? wir machen klimawartung schon viel länger - noch bevor das thema klimawartung überhaupt bei den autohäusern irgendwie ein thema war.
dort hiess es jahrelang..klimaanlagen braucht man nicht warten, die sind wartungsfrei - bis die ersten kaputt gingen!
und gerade bei opel muss ich sagen ist das thema klimaanlage schon öfter in die hose gegangen..frag nur mal jemanden mit nem opel vectra so ab bj.98 aufwärts. da gabs rückrufaktionen mit monatelangen wartezeiten auf ersatzteile und trotzdem kriegen sie die anlage bei manchen modellen nicht zum laufen. hatte neulich erst wieder einen, dem ich leider sagen musste dass er so mit ca. 1000 euro rechnen muss, wenn er sie repariert haben will - und das bei einem 5 jahre alten vectra. opel hat bereits 2mal nachgebessert, aber ohne erfolg. soweit zu "ich bring sie zu denen die sich damit auskennen". will opel ja nich schlecht machen, da wir alle opel fahren, aber so ganz perfekt kennt man sich da anscheinend noch nicht aus.
ausserdem ist es mir eigentlich egal wo du das machen lässt, hauptsache du bist zufrieden. das ist das wichtigste. ich fands halt nur zu teuer.
ich hab ja auch nur geschrieben dass eine normale klimawartung bei uns 1.billiger ist, 2.mindestens mal 2 jahre halten muss ohne macken (kühlt ein bisschen oder sowas...) und 3.ich der meinung bin, dass wir in sachen klimawartung kompetentere leute haben, da das bei uns nur extra geschultes personal macht und nich jeder mechaniker da ran darf.
also..nich missverstehen...ich wehre mich hier nur gegen den satz "ich bring sie nicht zu atu..ich bring sie zu denen die sich damit auskennen". so kann man den nicht stehen lassen. opel kanns (wenn überhaupt) nicht besser und schon gar nicht billiger.