börteln

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

nex81

Re: börteln

Beitrag von nex81 »

Also ganz wichtig ist, das man sich viel Zeit lässt und nicht zu große Sprünge auf einmal versucht!

Als erstes den Lack an der gewünschten Stelle erwärmen, er sollte bei anfassen des Metalls heiss sein und nicht nur lau warm! Die Heissluftpistole niemals auf eine einzige stelle lange halten sondern immer hin und her bewegen um zu verhindern das der Lack zu heiss wird und Blasen wirft!
Die stellen die bearbeitet werden müssen STÄNDIG unter Hitze gehalten werden, besonders wenn man gerade dabei ist mit dem Wagenheber zu ziehen!

Gebördelt wird mit dem Gummihammer und einem Stückchen Holz mit Leder überzogen, welches immer als Gegenpl zum Hammer gehalten wird, damit das Metall nicth zu stark federt!
Die Kante schön gleichmäßig umlegen, immer Stück für Stück im ganzen Bereich, bis die Kante ca. 45° erreicht hat. Jetzt schön mit Unterbodenschutz einschmieren und die Kante weiter umlegen. Dabei jedoch nur durch Schläge auf den obersten Rand der Kante. Das Metall muss sich in einer Runden form weiter nach innen biegen und darf micht einfach komplett angelegt werden, da ansonsten an der Kante das Metall reissen/brechen kann. Wenn die Kante komplett umgelegt ist, nochmals großzügig mit Unterbodenschutz einschmieren, natürlich nur im Nichtsichtbaren Bereich.

Um das ganze jetzt zu ziehen brauch man den Wagenheber und ein Stück flaches weiches Holz. Im Radkasten den Wagenheber einspannen und zwischen Wagenheber und zu ziehender Kante das weiche Holz zwischenlegen. Jetzt mit Hilfe des Wagenhebers den Radlauf vorsichtig nach aussen drücken. Ganz langsam arbeiten und den Radlauf gleichmäßig bearbeiten. Immer nur ein paar mm und dann den Wagenheber versetzen. Mann merkt schnell wo man den Wagenheber ansetzen muss um den Radlauf gleichmäßig nach aussen zu drücken.

Beim bearbeiten des vorderen Radlaufs ist es sehr wichtig mit großen Schraubzwingen den kompletten Kotflügel zu fixieren. Das ist etwas schwierig weil man kaum Haltepunkte für die Schraubzwingen hat!
´Während des ziehens immer wieder die Spaltmaßen kontrollieren und notfalls den Kotflügel anderes fixieren!

Ein bisschen Geschick und Gedult sollte man für das Ganze schon Aufbringen, aber im Großen und Ganzen ist es keine große Kunst :wink:

Gruß
Jan
evilGambit

Beitrag von evilGambit »

ja aber ich bin auch der meinung, das man Astra nicht mit Tigra vergleichen kann. Das Tigrablech ist dermassen störrisch. Aber wenns jemand schon gemacht hat ohne danach zum Lackierer zu rennen schau ich mir auch gerne mal ein paar Fotos an !
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

schaut euch den an, der gut rausgezogen, wünschte meiner wäre jetzt auch soweit draussen

http://www.pagenstecher.de/cars.php?carid=300
nex81

Beitrag von nex81 »

Die Radläufe am schwarzen Tigra sind geschweisst!

@evilGambit

könnte sein, aber der hintere Radlauf vom Astra F Caravan ist nicht zu verachten! das ist schon fast ein Stahlträger :wink:

Gruß
Jan
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

@nex81
Die Radläufe vom normalen Astra Stufenheck waren schon ziemlich hart, ich glaub dir das, das es nicht leicht war. Ne schicke aber teure Lösung ist, das man Radläufe vom Astra Cabrio einschweißt. Sieht echt super aus.

@hentei
das ist "garantiert" geschweißt. Vorne bin ich mir nicht sicher, aber hinten sieht es schon extrem aus....
Antworten