Tacho Umbau

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

StevenM@c

Tacho Umbau

Beitrag von StevenM@c »

hi !

Nen kumpel von mir will sein Tacho + MID im Astra F auf Rot umbauen wo kriege ich am besten schon fertige gelötete LED's her ???

cYa
StevenM@c

Re: Tacho Umbau

Beitrag von StevenM@c »

die led's da haben aber nur 2200mcd ist das nicht viel zuwenig hab mal gehört das man mindestens 3000 haben soll.

Wenn wir schonmal beim Thema sind *g* Was issen heller neonröhren in blau oder kaltlichtkathoden ?? :wink:
Mauf2

Beitrag von Mauf2 »

blaue Neonröhren sind afaik Kaltlichtkathoden...

zu den LED´s

die millicandela von 2200 reichen vollkommen aus, müssen keine 3000 sein...mach dann halt 3 oder 4 mehr rein...
StevenM@c

Beitrag von StevenM@c »

afaik was heißten das ?? :P

sind die leds nicht schon in osram fassungen gelötet ?? wie kriege ich denn dann mehr in den tacho sind doch dann keine steckplätze mehr oder !?
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

AFAIK = As Far As I Know = soweit ich weiß (nach meinem wissen)
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

afaik = As Far As I Know = soweit ich weiß ;-)

Zum Tachoumbau: Wenn du da einfach solche Fertigfassungen reinmachst, dann haste ja nur 2 oder 3 LEDs für den ganzen Tacho. Da LEDs aber nicht wie ne Glühbirne in alle Richtungen Licht abstrahlen, sondern nur nen bestimmten (recht kleinen) Abstrahlwinkel haben, wird die Ausleuchtung miserabel sein. Du wirst dann nur einzelne helle Punkte haben, die eben direkt von der LED angestrahlt werden, und dunkle Flächen wo garnix von dem Licht hinkommt. Deswegen löten sich die meisten Leute einfach noch zusätzliche LEDs in den Tacho, die im Gehäuse z.B. mit Heißkleber befestigt werden können. Die Stromversorgung kann man ja an den schon vorhandenen Lampenfassungen abgreifen.
Ich habe bei mir im Tacho 8 blaue LEDs verbaut, und hab ne gute Ausleuchtung erzielt nachdem ich ein bissl mit der Ausrichtung gespielt hab.
Zusätzlich kann man, um den Abstrahlwinkel zu vergrößern, den runden Kopf der LEDs begradigen/abschneiden, und das dann mit 1000er Schleifpapier und etwas Silikonspray o.ä. nochmal bearbeiten. 2 so bearbeitete LEDs in den Originalfassungen reichen für das MID vollkommen aus, für den Tacho sollten es aber wie schon beschrieben ein paar mehr sein.

Wenn du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, bemüh mal die Suche, da findest du noch einiges. Einfach mal nach "LED" oder "Blauumbau" suchen ;-)

Mfg MM8

/edit

und mal wieder langsamer
(oder der Tobi zu schnell :D )
StevenM@c

Beitrag von StevenM@c »

axo okay ! Danke für die infos !

Bei blauetachos kann man einmal kaltlichtkathoden kaufen und neonröhren deswegen frage ich kosten was das selbe :wink:

edit: hab gerade noch was gefunden hier steht aber das man nur die plug und playfassungen tauschen soll :?
Theux

Beitrag von Theux »

Eine weitere Alternative wäre Leuchtfolie, die man im Tacho verbauen kann. Damit hat man eine 1a Ausleuchtung.

Um näheres zu diesem Thema zu erfahren, müsstest du mal etwas suchen, es gab hier im Forum mal einen riesigen Thread dazu, wo eigentlich alles Wissenswerte beschrieben steht.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen kann: KLICK
StevenM@c

Beitrag von StevenM@c »

aber die leuchtfolie ist aber auch teurer oder !?
Antworten