steuergerät
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
corstuning1
steuergerät
hi
habe da ne wette mit nen kumpel laufen.
er meinte wenn ich bei meinen corsa das steuergerät von meinen alten motor neheme gehtr mein auto immernoch stimmt das?
habe jetzt nen 1,4SI und vorher nen 1,2i
ich meine das geht nicht.
es ist wichtig geht um nen 30 Liter fass.
Mfg
corstuning1
habe da ne wette mit nen kumpel laufen.
er meinte wenn ich bei meinen corsa das steuergerät von meinen alten motor neheme gehtr mein auto immernoch stimmt das?
habe jetzt nen 1,4SI und vorher nen 1,2i
ich meine das geht nicht.
es ist wichtig geht um nen 30 Liter fass.
Mfg
corstuning1
-
Capuchino
Re: steuergerät
wenn der kabelbaum vom Si richtig angeschlossen ist dürfte der mit dem X12SZ/C12NZ steuergerät nicht mehr laufen, da der C14SE ne Multec-M Multipointeinspritzung hat... der 1.2er hat ist nur nen Zentraleinspritzer mit einer einspritzdüse...
-
corstuning1
ja und wenn er nicht richtig angesclossen ist läuft er denn dann mit dem anderen steuergerät vom C14SE dann oder läuft er dann nicht?oder zumindest nicht richtig?
-
Capuchino
kann ja sein das beim umbau das einspritzsignal nur durchgeschliffen wurde von einspritzdüse zu einspritzdüse... dann wird der SE auch mit dem andern stg laufen....
-
corstuning1
läuft der dann auch richtig oder fängt der dann an zu stottern oder so????
-
JBR
das einspritzsignal kann aber nicht durchgeschliffen sein.
Sonst würden ja alle ventile gleichzeitg angesteuert, das macht aber dank 4 Zylindern und 4 Takten keinen Sinn..
Eigentlich sollte er nur max. auf einem Pott richtig laufen, wenn alle anderen Werte noch stimmen.
MfG
Sonst würden ja alle ventile gleichzeitg angesteuert, das macht aber dank 4 Zylindern und 4 Takten keinen Sinn..
Eigentlich sollte er nur max. auf einem Pott richtig laufen, wenn alle anderen Werte noch stimmen.
MfG
-
corstuning1
also würde er dann richtig beschissen laufen (der 1,4SI) mit dem steuergerät vom 1,2i!
oder wie?
oder wie?
-
Capuchino
das ist in der tat so... im gegensatz zu einer multec-s (sequenzielle einspritzung) z.b. beim X14XE/X16XE... hier werden die einspritzventile nur für den zylinder angesteuert, der auch am "ansaugen" ist...JBR hat geschrieben:das einspritzsignal kann aber nicht durchgeschliffen sein.
-
JBR
maximal auf einem Topf!
Dann muss aber der Einspritzzeitpunkt stimmen.
Und nicht die Anderen Werte wie Zündzeitpunkt, Zündort, einspritzmenge, luftmenge, etc... unbeachtet lassen!
Wenn einer der Mengenwerte nicht hinhaut, läuft er schon beschissen!
Falls einer der Zeitpunktwerte um (ich sag mal einfach) mehr als 10% abweicht, sollte er garnicht laufen!
Zieh doch einfach das Spitpumpenrelais raus, schon hast du gewonnen!!
MfG
Dann muss aber der Einspritzzeitpunkt stimmen.
Und nicht die Anderen Werte wie Zündzeitpunkt, Zündort, einspritzmenge, luftmenge, etc... unbeachtet lassen!
Wenn einer der Mengenwerte nicht hinhaut, läuft er schon beschissen!
Falls einer der Zeitpunktwerte um (ich sag mal einfach) mehr als 10% abweicht, sollte er garnicht laufen!
Zieh doch einfach das Spitpumpenrelais raus, schon hast du gewonnen!!
MfG