Ergebnisse dbilas Motronic Abstimmung Z12XE -Update 23.05.04
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Re: Ergebnisse dbilas Motronic Abstimmung Z12XE -Update 23.05.04
bestreitet ja keiner, das deiner nicht besser gehen würde, sondern nur die Genauigkeit des dbilas Prüfstands würde hier diskutiert 
Ralf schrieb (zwischen den Zeilen), dass mein angeblicher Leistungsgewinn dem Fake-Prüfstand von dbilas zuzuschreiben sei. Habe ich zumindest so verstanden.CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:bestreitet ja keiner, das deiner nicht besser gehen würde, sondern nur die Genauigkeit des dbilas Prüfstands würde hier diskutiert
Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden (oder ich war missverständlich?!). Wollte eher sagen, dass der Zugewinn nicht so prickelnd ist, da einer deiner Mitstreiter (mit identischem Serienmotor) nahezu gleiche Fahrleistungen bringt. Und für das Geld würde ICH mir schon ein wenig mehr wünschen.
Wobei ich deine Meinung grundsätzlich teile, dass mehr Durchzug in der Praxis wesentlich mehr bringt, als ein bißchen mehr Power bei höheren Drehzahlen. Daraus resultierend vielleicht auch dein geringerer Verbrauch!?
Und sofern du mit dem Ergebnis zufrieden bist, hat sich zumindest für dich die Aktion gelohnt und es war zudem mal interessant so aus erster Hand von so einer Aktion zu lesen
Wobei ich deine Meinung grundsätzlich teile, dass mehr Durchzug in der Praxis wesentlich mehr bringt, als ein bißchen mehr Power bei höheren Drehzahlen. Daraus resultierend vielleicht auch dein geringerer Verbrauch!?
Und sofern du mit dem Ergebnis zufrieden bist, hat sich zumindest für dich die Aktion gelohnt und es war zudem mal interessant so aus erster Hand von so einer Aktion zu lesen
Hatte ich daraus entnommenRalf hat geschrieben:"aber im 5-10 PS-Bereich geht der schon vor"
Das würde der versprochenen bzw. gemessenen Mehrleistung von elprof3103 entsprechen.
Persönlich wäre ich mir im Nachhinein noch immer nicht sicher, ob ichs wieder tun würde oder nicht. Aber preislich gesehen gibts da keine bessere Alternative - außer halt beim Neukauf nen größeren Motor zu nehmen.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
sicherlich hättest du bessere Ergebnisse erziehlt, wenn du zuerst die Hardware aufgerüstet und dann die Software angepasst hättest
Finde es schon recht teuer für das bischen an Mehrgewinn, aber wie du schon sagtetst, es gibt keine günstigere Alternative :?
Finde es schon recht teuer für das bischen an Mehrgewinn, aber wie du schon sagtetst, es gibt keine günstigere Alternative :?
jetzt juckts mich auch mal im gas...
wie verhält sich der normale bzw. der gechipte z12xe
zum dbilas flowtech z12xe?
zum dbilas flowtech z12xe?

Würde mich auch interessieren. Ich denke, dass bis Drehzahl 5000 beide auf ähnlichem Niveau sein werden. Kannst ja mal die Leistungsdiagramme vergleichen. Habe deins leider nicht mehrJJ.Maverick hat geschrieben:jetzt juckts mich auch mal im gas...
zum dbilas flowtech z12xe?![]()

AscoMania hat geschrieben:Will nur mal einen kleinen Hinweis am Rande geben.
Kumpel von mir hat vor längerer Zeit seinen B Ascona bei Dbilas abstimmen lassen (gemachter 2,4er CIH) und hatte da auch richtig Geld gelassen! Wenn ich mich richtig erinnere so um die 3000 Mark!
Laut Prüfstand bei Dbilas hatte er dann knapp über 200 PS!
Letztens hat er den Motor mal woanders auf den Prüfstand gestellt und es kamen doch noch ganze 174 PS raus, also 30 PS weniger als von Dbilas angegeben!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, soll sich bitte jeder selbst seine Gedanken drüber machen!
Was bei Ihm war ist fraglich, was ist dran gemacht, hat er Weber drauf ? Haben sich diese vielleicht in der "längeren Zeit" verstellt ? Hat irgendwer dran rumgeschraubt in der Zwischenzeit ?
Ich kann definitiv sagen, dass der DBilas Prüfstand sehr genau ist, hatten unseren C danach auf nem anderen Prüfstand mit fast identischem Ergebnis, hatten auf dem anderen Prüfstand sogar 1 PS mehr !
Soviel zu meiner Meinung.
Genau weiß ich´s auch nicht was an dem Motor gemacht wurde.
Aber er hat auf jeden Fall große Weber drauf, so Größenordnung 48er, hatte sich von Dbilas auch ne Nocke anfertigen lassen und hat bestimmt auch sonst noch einiges dran gemacht!
Kann mir nicht vorstellen, dass er nach der Abstimmung noch soviel dran rumgeschraubt hat, wozu auch, wenn der Motor somit fertig war!
Und zur Info wollt ich noch erwähnen, dass er KFZ-Meister ist, also auch was von dem Fach versteht und nicht am Motor rumpfuscht!
Aber er hat auf jeden Fall große Weber drauf, so Größenordnung 48er, hatte sich von Dbilas auch ne Nocke anfertigen lassen und hat bestimmt auch sonst noch einiges dran gemacht!
Kann mir nicht vorstellen, dass er nach der Abstimmung noch soviel dran rumgeschraubt hat, wozu auch, wenn der Motor somit fertig war!
Und zur Info wollt ich noch erwähnen, dass er KFZ-Meister ist, also auch was von dem Fach versteht und nicht am Motor rumpfuscht!
@ Mave:
...wie siehts aus mit nem kleinen Vergleichstreffen??? :twisted:
...wie siehts aus mit nem kleinen Vergleichstreffen??? :twisted: