[Tigra] öffnen des Fensters beim Deckelschließen verhindern

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra2000

Re: [Tigra] öffnen des Fensters beim Deckelschließen verhindern

Beitrag von Tigra2000 »

Ist die Diode dann richtig :?:

Kathode X7, Pin2 und Anode an X21, Pin1 :?:

Wäre klasse, wenn Du mal nachmessen könntest :wink:
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Hi,

habe dann nochmal nachgemessen und leider wars dann doch so wie du es geschrieben hast. Also Kofferraum auf -> Masse
Kofferraum zu -> Leitung offen.

Eine Diode zwischen die Leitungen würde dann nichts bringen, da würde die Fensterautomatik auch beim öffnen der Tür angehen. Das würde sich sicher auch gut machen. :lol:

Die Lösung wäre aber ein Relais. Bei geöffneten Türen soll es die Leitung vom Schalter Fallfenster zu dem Pin 1 im Stecker X21 trennen.
Dann würde die Fensterautomatik bei einer geöffneten Tür keinen Mucks machen.
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Also noch mal zusammengefasst:
Beim Tigra sind die Kontakte folgendermaßen belegt:

Tür auf --> Masse verbunden --> Innenraumbeleuchtung an
Tür zu --> Masse unterbrochen --> Innenraumbeleuchtung aus

Kofferraum auf --> Masse verbunden
Kofferraum zu --> Masse unterbrochen --> Fenster runter

Das heißt, wenn am Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite M15 an Pin 6 das Massesignal fehlt, wird das Seitenfenster 10 cm runtergefahren und nach 5 Sekunden wieder hochgefahren, unabhängig davon, ob man den Deckel auch wirklich zumacht. Lässt man ihn offen, muß die Klappe erst wieder ganz nach oben, bis die "Automatik" erneut funktioniert. Es kann sich also eigentlich nicht um einen einfachen Schalter am Kofferraumdämpfer handeln oder der Motor ist "intelligent" :?
Die Logik finde ich sehr konfus! Wenn am Motor Masse fehlt, wird getriggert ...
Eigentlich wäre die Triggerung auf einen Masseimpuls logischer.
Was haben sich die Ingenieure bei Opel nur dabei gedacht :cry:

TJ, bist Du Dir sicher bei der Aussage
Kofferraum auf --> Masse verbunden
Kofferraum zu --> Masse unterbrochen

???????????????????????????????????????????????

Warum gibt es eigentlich für die Kofferraumbeleuchtung E13 noch mal einen Taster S15 :?:
Kann man damit vielleicht was machen :?:
Ich blicke langsam nicht mehr durch!
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Hi,

ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher weil ichs an dem Tag nachgemessen habe. Laut TIS ist das auch so dass das Fenster runtergeht und nach einer festgelegten Zeit wieder hochgeht. Aber probiers doch selbst mal aus. Ich habe nämlich nur einen BJ95 Tigra, aber mit nachgerüstetem BJ98 Kabelbaum und dem Heckklappenschalter. Mein Fensterhebermotor ist aber noch der alte.
Der Trigger ist mit Sicherheit dann auch das Massesignal beim öffnen, wobei der Fensterheber vielleicht dann auch noch wartet bis es wieder verschwindet und dann hochgeht. Da müsstest du das schon selbst rausfinden.
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Tja, dann werd ich wohl mal beim Freundlichen um Rat fragen ...
Danke für Deine Hilfe :!:
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Naja eigentlich müsstest du doch nur deine Heckklappe öffnen und sehen wie sich das Fenster verhält. Und da ich mir ziemlich sicher bin wegen nachmessen, dass die Masse beim öffnen anliegt würde das mit dem Relais als Lösung auch klappen.
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

TJ hat geschrieben:Naja eigentlich müsstest du doch nur deine Heckklappe öffnen und sehen wie sich das Fenster verhält.
Ach so hast Du das gemeint. Ich habe das an meinem Tigi BJ2000 schon ausprobiert. Der Impuls wird gegeben und dann läuft die Zeit ab. Was man danach macht ist völlig egal, das Fenster fährt nach Ablauf der 5 sec wieder hoch ...
TJ hat geschrieben:Und da ich mir ziemlich sicher bin wegen nachmessen, dass die Masse beim öffnen anliegt würde das mit dem Relais als Lösung auch klappen.
Relais ist für mich keine Lösung. Wenn, dann bastele ich eine Schaltung mit Transistor :!: Dazu muß ich aber die Funktion der "Intelligenz des FH" erst richtig verstanden haben :shock:
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Wer hat alles Interesse an einer Modifikation der Logik? Ich werde wohl eine kleine Schaltung bauen und wenn genug zusammen kommen, kann man ein Layout anfertigen lassen ...
Antworten