Unterschiede 1.0er
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Unterschiede 1.0er
Erstmal sorry, falls die Frage sehr dumm sein sollte.
Es gibt ja mehrere Ausführungen des 1.0 12V Motors. Der aktuelle hat ja 60PS. Meiner nur 58. Was wurde denn da so geändert?
Gibts vielleicht Updates, die ich bei meinem Wagen bei der bald anstehenden Inspektion aufspielen lassen sollte?
Es gibt ja mehrere Ausführungen des 1.0 12V Motors. Der aktuelle hat ja 60PS. Meiner nur 58. Was wurde denn da so geändert?
Gibts vielleicht Updates, die ich bei meinem Wagen bei der bald anstehenden Inspektion aufspielen lassen sollte?
Re: Unterschiede 1.0er
der mit 60 ps ist der 1 liter twinport, bin zu 99% sicher dass man dein 58ps modell nicht auf twinport umbauen kann!! twinport ist ja die lösung von opel damit hubraumschwächere motoren weniger benzin verbrauchen (keine benzindirekteinspritzung!!)
corsafix
verkaufe: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17066
corsafix
verkaufe: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17066
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 1.0er
jipp, ist ein anderes Einspritzsystem, kann leider nicht ohne weiteres mal schnell umgebaut werden :shock:
Re: Unterschiede 1.0er
Und was ist mit den hier so oft erwähnten Software-Updates? Was genau bringen die?
-
- Senior
- Beiträge: 1870
- Registriert: Do 26. Feb 2004, 21:50
Re: Unterschiede 1.0er
evtl. verschoebener drehzahl bereich, evtl. weniger verbrauch etc.
http://forum.corsa-tigra.de/search.php könnte helfen bei vielen fragen!
http://forum.corsa-tigra.de/search.php könnte helfen bei vielen fragen!
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 1.0er
meißt sehen diese Updates vor, dass dein Motor z.B. nen ruhigeren Lauf, nen niedrigeren Verbrauch und co hat. Oftmals bringt ein Update auch einen besseren Durchzug und hält, was er verspricht.
kann aber genauso gut nach hinten los gehen, und dein FZ läuft danach nicht mehr so agil wie bis zu dem Update :?

kann aber genauso gut nach hinten los gehen, und dein FZ läuft danach nicht mehr so agil wie bis zu dem Update :?
Re: Unterschiede 1.0er
Das ist wahrscheinlich so wie ein BIOS Update beim PC. Manchmal läuft die Kiste besser, manchmal überhaupt nicht mehr, etwas krass ausgedrückt.
???evtl. verschoebener drehzahl bereich
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 1.0er
soll verschobener Drehzahlbereich heißen, wurde doch neulich angesprochen, dass nach dem Update bei festen Geschwindigkeiten andere Drehzahlen angezeigt werden, als vorher
Deine Aussage: krass gesagt, hast du durchaus recht :lol:
Deine Aussage: krass gesagt, hast du durchaus recht :lol:
Re: Unterschiede 1.0er
Hallo!
Also vom 1.0 gibts bis jetzt drei Varianten.
X10XE, erster 1.0 mit 55PS und Drehmoment im unteren Drezahlbereich, nur im Corsa B, dann mit wechsel auf Corsa C kam der Z10XE, anderes Steuergerät, andere NW, andere Kat und der Ventildeckel wurde aus Kunststoff, anderes Saugmodul (E-Gas,...). Das Drehmoment wurde nach oben verschoben damit er auf der Autobahn einbißchen mehr geht, und hatte 58PS. Seit MJ04 gibts den 1.0 Twinport (Z10XEP). Komplett neues Saugmodul, und andere aufnahme am Zylinderkopf! Kann leider icht so leicht umgebaut werden, weil ein Bohrung im Kopf fehlt, und mann müßte die Gewindeschrauben herausnehmen. Geht von unten wesentlich besser als der Z10XE, hat 60PS.
Also vom 1.0 gibts bis jetzt drei Varianten.
X10XE, erster 1.0 mit 55PS und Drehmoment im unteren Drezahlbereich, nur im Corsa B, dann mit wechsel auf Corsa C kam der Z10XE, anderes Steuergerät, andere NW, andere Kat und der Ventildeckel wurde aus Kunststoff, anderes Saugmodul (E-Gas,...). Das Drehmoment wurde nach oben verschoben damit er auf der Autobahn einbißchen mehr geht, und hatte 58PS. Seit MJ04 gibts den 1.0 Twinport (Z10XEP). Komplett neues Saugmodul, und andere aufnahme am Zylinderkopf! Kann leider icht so leicht umgebaut werden, weil ein Bohrung im Kopf fehlt, und mann müßte die Gewindeschrauben herausnehmen. Geht von unten wesentlich besser als der Z10XE, hat 60PS.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 1.0er
bleibt noch zu sagen, dass beim Umstieg von C- auf den Z-Motor nicht nur der Kat geändert wurde, sondern auch hoch vor den Motor gewandert ist und so zur Euro4-Norm beiträgt 