Neues für 1.7DTI und Ausstattung Sport-Fahrer
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Neues für 1.7DTI und Ausstattung Sport-Fahrer
Doch, die darfst du fahren. Ich darfs ja auch. Musste zum Tüv hin und sagen hier blabla und dann sterichen die das raus. Es sei denn du wohnst in einer gegend, wo es gut sein kann, das du Schneeketten brauchst. Dann kanns natürlich sein, das die sich querstellen. Bei mir war das aber kein Problem.
Hab mir das grad nochmal durch den Kopf gehen lassen *G*CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben::shock: normalerweise wird entweder der Brief geändert und man muss sich dann auf der Zulassung einen neuen Schein ausstellen lassen, oder man bekommt ein Extrablatt zum mitführen :shock:
Ich habe vom Tüv also einen Prüfbericht bekommen, das das ok ist. Bei der nächsten Änderung, wo etwas in den Fahrzeugbrief eingetragen werden muss, wird das mit übernommen.
14 Zoll NEIN, 15 Zoll JA SICHER.daß heißt also für mich, daß ich die 14-Zöller nicht fahren kann und die 15-Zöller nicht mit Winterreifen fahren darf?
Dein Fall ist insoweit anders als der von Ralf als dass du die 14er Räder überhaupt nicht montieren kannst. Frag mal offiziell bei Opel nach, welche Schneeketten die für den 1.7CDTI freigegeben haben.
Es kann ja nicht sein, dass deiner nur fürs Flachland gebaut wurde.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
jetzt schau mal unten in die Zeilen, denn da stehen normalerweise noch weiter Reifengrößen mit drin und auch was bei der jeweiligen Größe erlaubt bzw. nicht erlaubt isttroesler hat geschrieben:
In meinem Schein steht zu Ziffer 20 + 21 ausschließlich 185/55x15 auf Felge 6x15 drin - keinerlei andere Größe.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde. Du hast die 5-Loch-Bremsanlage aus dem Astra drin und da passen ausschließlich 15" Felgen drauf. Somit kann Opel natürlich keine 14" freigeben, auch nicht für den Winter :shock:
Denke mal, dass du sogar Schneeketten auf der Reifendimension fahren darfst, obwohl wir es nicht dürfen, einfach nur, weil es anders garnicht möglich ist
Bei troesler`s Diesel ist es sicher so wie bereits von manchem vermutet: er "darf" die 185/55/15 sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen fahren. Und hier (warum auch immer) gibt`s anscheinend auch keine Probleme Schneeketten zu montieren, denn ansonsten würde Opel eine andere Größe für die Winterreifen vorschreiben (siehe hierzu das Schreiben von Opel).
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
:?: genau das ist ja das Problem, ne kleinere Größe in Zoll geht halt nicht drauf und schmälere Schlappen wären dann wieder Sondergrößen, die der Opel dann wieder abnehmen lassen müßte. Denke einfach, dass es zwar möglich ist, Schneeketten auf der Dimension zu fahren, jedoch nicht wirklich empfehlenswert ist. Denn der 1.7er hat zu 100% die gleichen Blechteile und nicht extra ein anderes Radhau oder ne breitere Karosserie 
@CorsaC-Freak.0815
Nö, da steht im Schein nicht mehr drin. Oben steht nur die Reifengröße 185/55R15 86H für vorne und hinten.
Unten steht: ZIFF. 20+21 A. FELGE 6Jx15
Feierabend
Gruß
troesler 8)
edit:
Achso, und es steht weder was von Winterreifen, noch von M&S, noch von Schneeketten was drin.
Nö, da steht im Schein nicht mehr drin. Oben steht nur die Reifengröße 185/55R15 86H für vorne und hinten.
Unten steht: ZIFF. 20+21 A. FELGE 6Jx15
Feierabend
Gruß
troesler 8)
edit:
Achso, und es steht weder was von Winterreifen, noch von M&S, noch von Schneeketten was drin.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
alla, dann darfst du die auch ohne Ausnahme jederzeit fahren, egal ob Sommer- oder Winterreifen und egal ob mit oder ohne Schneekette 
DAS wollt ich doch hören
troesler 8)

troesler 8)