Motor überholen, Teile tauschen, Getriebe etc
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
Mono
Motor überholen, Teile tauschen, Getriebe etc
Moinsen,
ich hab da mal spezielle Fragen da ich kurz vorm Motorumbau stehe. Hier erstmal die Infos:
Spenderfahrzeug = Corsa B 1,4SI mit 60kW/82PS
Empfängerfahrzeug = Corsa B 1,2i mit 33kW/45PS
Zum Getriebe:
Mir ist aufgefallen das bei dem Spenderfahrzeug das Getriebe ziemlich kurz ist. Ich würde wohl gerne mein altes "langes" behalten. Paßt das? Was sollte man neu machen ausser die Kupplung? Sachs Sportkupplung vll verwenden?
Zum Motor:
Laut TÜV: Auspuffanlage beim Krümmer undicht
Laut TÜV: Ölwanne ölfeucht
Zahnriemenkit und Keilriemen am 05.12.2003 erneuert. Seit dem 1500km gefahren
Wasserpumpe am 14.12.2000 erneuert. Seit dem 26000km
Zu der Bremsanlage:
Scheiben und Beläge am 21.05.2004 getauscht
Das Spenderfahrzeug hat vor 26000km 14.12.2000 die letzte Jahresinspektion gehabt. Was sollte man noch alles erneuern bei einem Motorumbau? Wäre für jede Antwort dankbar.
ich hab da mal spezielle Fragen da ich kurz vorm Motorumbau stehe. Hier erstmal die Infos:
Spenderfahrzeug = Corsa B 1,4SI mit 60kW/82PS
Empfängerfahrzeug = Corsa B 1,2i mit 33kW/45PS
Zum Getriebe:
Mir ist aufgefallen das bei dem Spenderfahrzeug das Getriebe ziemlich kurz ist. Ich würde wohl gerne mein altes "langes" behalten. Paßt das? Was sollte man neu machen ausser die Kupplung? Sachs Sportkupplung vll verwenden?
Zum Motor:
Laut TÜV: Auspuffanlage beim Krümmer undicht
Laut TÜV: Ölwanne ölfeucht
Zahnriemenkit und Keilriemen am 05.12.2003 erneuert. Seit dem 1500km gefahren
Wasserpumpe am 14.12.2000 erneuert. Seit dem 26000km
Zu der Bremsanlage:
Scheiben und Beläge am 21.05.2004 getauscht
Das Spenderfahrzeug hat vor 26000km 14.12.2000 die letzte Jahresinspektion gehabt. Was sollte man noch alles erneuern bei einem Motorumbau? Wäre für jede Antwort dankbar.
Re: Motor überholen, Teile tauschen, Getriebe etc
und welches von den fahrzeugen hatt jetz die mängel? *G*
halt das typische normale motor neu abdichten was nicht noch neu ist neu machen! wennste gut drauf bist komplett überholen evtl neue kolbenringe neue lager usw
das getriebe müsste passen kupplungen sind ja bei den corsas auch alle gleich... wenn du noch gut ist brauchste ja nicht umbedingt ne neue!
halt das typische normale motor neu abdichten was nicht noch neu ist neu machen! wennste gut drauf bist komplett überholen evtl neue kolbenringe neue lager usw
das getriebe müsste passen kupplungen sind ja bei den corsas auch alle gleich... wenn du noch gut ist brauchste ja nicht umbedingt ne neue!
Was willst denn da überhollen bei erst 26`000km??? stimmt die Zahl überhaupt??Das Spenderfahrzeug hat vor 26000km 14.12.2000 die letzte Jahresinspektion gehabt. Was sollte man noch alles erneuern bei einem Motorumbau? Wäre für jede Antwort dankbar.
Sonst halt sicher Verschleissteille Wapu, Zahnriemen ??, Umlenkrollen...Würde denn Motor mal auf Optische Mängel anschauen weill Dichtungne ersetzen wo noch Gut sind lont sich ja nicht wirklich.
Gruss Marco
-
daniel90060K
@ Marco: da steht "VOR" 26000km und nicht "BEI" 26000km.
Daniel
Daniel
Oje
Sorry!!
Bin etwas übermüdet!
Ja denn würd ich das Problem mit dem Ölverlust lösen ( Ölwannen dichtung checken) ...Kopressionstest machen wenn nicht gut ZKD wechseln...
Gruss Marco
Sorry!!
Bin etwas übermüdet!
Ja denn würd ich das Problem mit dem Ölverlust lösen ( Ölwannen dichtung checken) ...Kopressionstest machen wenn nicht gut ZKD wechseln...
Gruss Marco
- blackdevil2k1
- Senior
aaaalso ... getriebe passt ... in der tat das getriebe vom Si is etwas kurz ... da biste bei 200 im begrenzer ... das macht kein spaß ... (so wars bei meinem 1.6si) hab dannn auch n langes getriebe verbaut
auspuffanlage incl krümmer (der ja undicht sei etc) ... kannste vom 1.2er übernehmen macht kein unterscheid
zahnriemen würd ich nicht machen ... 1500km is ja nix ... nur wapu würd ich an der stelle tauschen ...
bremse und so kansnte die vom spender übernehemen ... die sind ja noch recht neu...
da ich an deiner stelle eh ölwechsel machen würde kannste gleich die ölwannendichtung machen ... wenn die etwas undicht ist ...
stg tauschen und kabelbaum is ja klar ...
und was sehr wirchtig ist was oft vergessen wird ... die SPRITPUMPE muss getauscht werden ... der 1.2er arbeitet mit 0,76bar solldruck und der 1.4er Si mit 3bar ...
ich denk das wars erstmal ... eventuell musste noch stabi vom 1.4er übernehmen falls du keinen hast
auspuffanlage incl krümmer (der ja undicht sei etc) ... kannste vom 1.2er übernehmen macht kein unterscheid
zahnriemen würd ich nicht machen ... 1500km is ja nix ... nur wapu würd ich an der stelle tauschen ...
bremse und so kansnte die vom spender übernehemen ... die sind ja noch recht neu...
da ich an deiner stelle eh ölwechsel machen würde kannste gleich die ölwannendichtung machen ... wenn die etwas undicht ist ...
stg tauschen und kabelbaum is ja klar ...
und was sehr wirchtig ist was oft vergessen wird ... die SPRITPUMPE muss getauscht werden ... der 1.2er arbeitet mit 0,76bar solldruck und der 1.4er Si mit 3bar ...
ich denk das wars erstmal ... eventuell musste noch stabi vom 1.4er übernehmen falls du keinen hast
Mal abgesehen davon ... hast Du schon mal geschaut, ob die Abgasnorm von Deinem 1.2er nicht besser ist als wie die vom 1.4Si.
Der 1.4Si hat für gewöhnlich Euro 1 Sprich Abgasschlüsselnummer 14.
Der 1.2i gabs auch mit Euro 2 und D3 ... Abgasschlüsselnummer 25 bzw. 30 ...
Wenn das bei Dir der Fall ist, wirst Du noch nen Umrüstkat brauchen, sonst sieht es schlecht mit dem Eintragen aus!
Ansonsten wie andere schon gesagt haben, Bremse, Benzinpumpe und Stabies vorne und hinten übernehmen. Der Krümmer und Getriebe vom 1.2er passt auch.
Wenn den Motor eh schon umbaust, würde ich auf jeden Fall die Kopfdichtung neu machen und so Sachen wir WAPU, Thermostat, Zündkerzen und eventuell die Kupplung (falls verschlissen).
Dann hast Du bestimmt die nächste Zeit deine Ruhe.
Der 1.4Si hat für gewöhnlich Euro 1 Sprich Abgasschlüsselnummer 14.
Der 1.2i gabs auch mit Euro 2 und D3 ... Abgasschlüsselnummer 25 bzw. 30 ...
Wenn das bei Dir der Fall ist, wirst Du noch nen Umrüstkat brauchen, sonst sieht es schlecht mit dem Eintragen aus!
Ansonsten wie andere schon gesagt haben, Bremse, Benzinpumpe und Stabies vorne und hinten übernehmen. Der Krümmer und Getriebe vom 1.2er passt auch.
Wenn den Motor eh schon umbaust, würde ich auf jeden Fall die Kopfdichtung neu machen und so Sachen wir WAPU, Thermostat, Zündkerzen und eventuell die Kupplung (falls verschlissen).
Dann hast Du bestimmt die nächste Zeit deine Ruhe.
- blackdevil2k1
- Senior
ja stimtm haste du nen x12sz siehts nicht so gut aus ... beim c12nz is die sache einfach ...