Schalter (Suche)

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

plonke

Re: Schalter (Suche)

Beitrag von plonke »

Ich find dsa von den PC-Fritzen vollkommen übertrieben! Warum so umständlich... :P

Beschreib doch mal bitte, was du schalten willst und wie viele Schalter es letztendlich sein sollen! Dann kann man evtl. mehr dazu sagen ob das mit Tastern geht, oder ob der Aufwand nicht lohnt und rastende Schalter besser geeignet sind!
kalliber44

Beitrag von kalliber44 »

also ich hab ja diese "flugzeugsitz taster"
es sind 4 stück
ich möchte NUR das blaulicht im fussraum einschalten "und anlassen bis ich wieder ausmache beim 2ten mal drücken"
dann noch das blaulicht in der mittelkonsole "gerade am ausbau"
eine huppe "die möchte ich über den taster laufe lassen, also keinen schalter draus machen"
udn dann habe ich noch so nen klitzekleineslicht

also 3 schalter und 1 taster
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Hast Du dir schonmal überlegt, nicht belegte Originalschalterplätze, wie den Platz für Sitzheizung, Nebelscheinwerfer (wenn ´keine verbaut), Taster für BC (durch anderen Wischerhebel), Taster für Tempomat (durch anderen Blinkerhebel) zu verwenden?
kalliber44

Beitrag von kalliber44 »

habe ich, ja. aber da ich jetzt diesen gfk ausbau mache in der mittelkonsole wollte ich dort diese schalter

kennt sich einer mit LCD displays aus? was könnte man da anzeigen lassen, temp.... eventuel kommt eines in den ausbau...
kalliber44

Beitrag von kalliber44 »

plonke

Beitrag von plonke »

So also nochmal zu deiner Lösung nur die Taster jeweils als EIN und AUSschalter zu benutzen! Die Möglichkeit mit dem IC besteht, is aber übertrieben! Du kannst das ganze mit Stromstoßrelais lösen! Das sind Relais die bei einem kurzen Stromstoß schalten, also EIN beim ersten mal und AUS wieder beim zweiten mal! Mussu halt mal bei Conrad Ebay oder sonstwo schaun ob du da bekommst! Das ganze wird aber nich gerade billig werden!
Meiner Meinung das einfachste wird sein, wenn du normale Relais/Schütze nimmst, die jeweils durch den Taster einschaltest und einen (kannste ja verstecken) Taster sonstwohin setzt, der alle Relais/Schütze aus der Selbsthaltung zieht, also ALLES ausschaltet!
TurboOmega

Beitrag von TurboOmega »

Da ich derzeitig ja auch Taster, hier mal meine Vorschläge:

Einmal gibt es bei Reichelt sogenannte Vandalismustaster, welche in halbrunder oder flacher Ausführung zu haben sind. Sehen nicht schlecht aus, waren für meine Ansprüche aber nicht ganz perfekt.

Hab dann weiter gesucht und bei folgender Firma was gefunden. Die Firma nennt sich Schurter und dort bekommt man so tolle Schalter. Gibt sehr viele Auswhlmöglichkeiten und die Taster können nach Kundenwunsch verändert werden, wie zum Beispiel eingelaserte Schriften, Zeichen oder sonstiges. Können auch verschiedene Belechtungen eingebaut werden. Ich finde sie eigentlichnur genial, da sie sehr individuell sind. Preise sind natürlich jenseites von gut und böse, selbst wenn man sie in der Serienausführung nimmt, aber mir ist es das wert. Ich rechne mit etwa 10€ pro Taster......

TurboOmega
Antworten