ölwechsel bei corsa b?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: ölwechsel bei corsa b?
Na klar reicht 10 W/40 èr Öl.
Wer aber z.B. viel Kurzstrecke fährt, für den ist auch dünnflüssigeres Öl (0 W oder 5 W) eine Alternative, da damit der Schmierfilm schneller aufbaut und so dem Verschleiß mehr vorbeugt.
Wer aber z.B. viel Kurzstrecke fährt, für den ist auch dünnflüssigeres Öl (0 W oder 5 W) eine Alternative, da damit der Schmierfilm schneller aufbaut und so dem Verschleiß mehr vorbeugt.
ich habe das gaze auch ohne bühne oder ähnlichem gemacht. solange der wagen nicht arg tiefergelegt ist und man halbwegs gelenkig ist, um die ölablassschraube zu erreichen, ist ein wechsel kein problem.StevenM@c hat geschrieben:nochmal auf den ölwechsel zurück zukommen wenn man keine bühne o.ä. hat sollte man das beim händler machen lassen bei unserem muss man wenn man filter und öl da kauft nur öl und filter latzen und wer sagt denn das man das teure öl nehmen muss ??10W40 reicht vollkommen
10W40 reicht auch vollkommen. 5W und 0W40 sind bei den warmen temperaturen einfach zu dünflüssig.
geht auch ohne bühne super, hab zuhause bahnschwellen und da
bin ich rauf gefahren, und beim corsa kommt man eh überall schön ran
öl hab ich 5w-40 genommen weil meine freundin viel kurzstrecke fährt,
und die öl empfehlungen von opel, wo die meisten 0w-30 waren,
war mir dann doch etwas zu extrem
bin ich rauf gefahren, und beim corsa kommt man eh überall schön ran
öl hab ich 5w-40 genommen weil meine freundin viel kurzstrecke fährt,
und die öl empfehlungen von opel, wo die meisten 0w-30 waren,
war mir dann doch etwas zu extrem
Jo habs auch ohne Bühne gemacht und es ging echt gut ... hab auch das teure Öl genommen weil ich viel Kurzstrecken fahr und außerdem kriegt mein Kleiner sowieso nur das Beste 

@ anwi: "5W und 0W40 sind bei den warmen temperaturen einfach zu dünflüssig"
Diese Aussage entbehrt natürlich jeglicher Grundlage und ist schlicht und ergreifend FALSCH!
Diese Aussage entbehrt natürlich jeglicher Grundlage und ist schlicht und ergreifend FALSCH!
allerdings reichen denk ich 5-w40 aus...
habe bisher auch nur 0-w40 castrol gefahren..aber der immens hohe preisunterschied..zu einem sehr gutem 5-w40 öl welches alle prüfzeichen bekommen hat, rechtfertigt das nicht weiter....
das castrol kostet fast 50€ und das andere nur 11€ :shock:
habe bisher auch nur 0-w40 castrol gefahren..aber der immens hohe preisunterschied..zu einem sehr gutem 5-w40 öl welches alle prüfzeichen bekommen hat, rechtfertigt das nicht weiter....
das castrol kostet fast 50€ und das andere nur 11€ :shock:
das basiert auf erfahrungsberichten!!!Ralf hat geschrieben:@ anwi: "5W und 0W40 sind bei den warmen temperaturen einfach zu dünflüssig"
ist ja auhc egal, füllt ein, womit ihr glücklich werdet.

Teile ja durchaus die Auffassung das die Pflicht mit 10/40er Öl erfüllt ist. Aber natürlich bleibt es trotzdem richtig, dass noch dünnflüssigeres Öl ein paar Vorteile bietet (wie z.B. verminderte Reibung, schnellerer Schmiefilm beim starten etc.). Ob das die zum Teil enormen Preisaufschläge rechtfertigt sei mal dahingestellt
Und die "Erfahrungsberichte" die vorgeben das dieses dünnflüssige Öl im Sommer fehl am Platze ist, haben natürlich keinen realen Hintergrund.
Und wenn schon die Thematik Öl aufgegriffen wird, muss es erlaubt sein auf irrige Meinungen einzugehen
Und die "Erfahrungsberichte" die vorgeben das dieses dünnflüssige Öl im Sommer fehl am Platze ist, haben natürlich keinen realen Hintergrund.
Und wenn schon die Thematik Öl aufgegriffen wird, muss es erlaubt sein auf irrige Meinungen einzugehen
naja höchstens das man mehr ölverlust hat weils irgendwo zwischendurchquakt 

Bei nem alten Bock mit bereits höherem Ölverbrauch bzw -verlust wird auch kaum einer auf die Idee kommen teures Synthetiköl einzufüllen.
Zudem liegt hier das Problem beim Fahrzeug, nicht beim Öl
Zudem liegt hier das Problem beim Fahrzeug, nicht beim Öl