Minderleistung im unteren Drehzahlband und wenig Drehmoment

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

thk0106

Minderleistung im unteren Drehzahlband und wenig Drehmoment

Beitrag von thk0106 »

Hi,

ich hätte mal eine grundlegende Frage zum x14xe.

Seitdem ich meinen Tigra habe (Dez. 03), kommt es mir vor, als wenn er unter 3.500 u/min ein 60 ps-ler wäre. Beim Anfahren tut er sich rel. schwer und dreht nur langsam hoch. Wenn er dann mal 3.500 erreicht, ists ok und man merkt, dass er 90 Pferde hat. Ich weiß, ich weiß, 16V, aber es ist schon komisch. Ich seh ja bei uns auch ein paar Tigras wie die Anfahren, etc.

Elastizitätswerte sind auch nicht grad die besten.

Benzinadditive um Ablagerungen an Ventilen zu entfernen hab ich schon probiert und mit Super Plus wirds auch nicht besser.

Ich fahre viel Landstrasse und auch Autobahn, nie Stadtverkehr.

Könnte das evtl. auch mit der Bastuck Gr.A zu tun haben (klaut sie Drehmoment?), oder sollte ich mal die Ventilspülung, wie im Workshop beschrieben, anwenden?

Fehlercodes habe ich keine, auch (noch) keine Probs mit dem AGR. Motortemp. ist immer bei 90°, außer Sommer und Stau, dann 95° und Lüfter (normal).

Bemerken kann ich aber noch ne andere Sache: Wenn ich nur wenig Gas gebe und dann das Gas kommen lasse, merke ich, dass er erst nach 1-2 Sek. (also verzögert reagiert) die Drosselklappe ganz schließt. Ist das normal, oder sollte ich sie mal ausbauen und reinigen (AGR ebenfalls?)?

Evtl. hat ja jemand nen paar Tips.

Danke schonmal.

Gruss Thomas
DoctorGremlin
Senior
Re: Minderleistung im unteren Drehzahlband und wenig Drehmoment

Beitrag von DoctorGremlin »

Hört sich genau nach den Sachen an, die mein Kleiner auch von Anfang an macht. Ich hab das ganze mittlerweile schon als normal abgestempelt.
Roadkillah

Beitrag von Roadkillah »

Hi...

ist glaub ich normal, da du auch im Prinzip meine Symptome aufgezeigt hast.
Meiner geht auch erst so richtig 3000 - 3500 ab. Darunter denkt man, da quält sich einer, wenn ich den Tiggi voll durchtrete.
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

ISt bei mir leider auch so. Als ich beschleunigt habe, kam ich nichtmal einen 1.2 75 PS hinterher (erst in höherern Drehzahlen). Dann noch nichtmal einem alten Ford Fiesta (45 PS) und das soll normal sein?
Roadkillah

Beitrag von Roadkillah »

Also, normalen Autos in der selben Klasse komm ich schon hinterher bzw bin schneller. Golf3er mit 105 PS oder so geht locker noch,

UND DAS IST JA DIE HAUPTSACHE...

für nen 3er BMW e36 1.8 reicht es auch noch vom Abzug, auf der autobahn jedoch zieht er 4. und 5. gang besser als mein tigra :-(

Grüße
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

In der beschleunigung von untenraus sind die 1.4 echt unter aller Kanone...
thk0106

Beitrag von thk0106 »

Als mein Clio neulich in der Werkstatt war, hate ich nen Clio 1.2 16v (75PS) als Leihfahrzeug. Mit diesem hätte ich meinen Tigra mind. bis 70 oder 80 km/h nass gemacht :o ops: :(
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Mein 1ter Tigi-Motor hatte das auch...nur der hatte auch nen Liter Öl auf 1000km gelutscht. Da baute sich halt im unterem Drezahlbreich nicht mehr sooo viel Druck auf und das Öl ist auch immer rel. schnell gealtert (schwarz geworden).
Hinzu kommen die aktuellen Außentemperaturen.....oberhalb von 20°C scheint der Motor zunehmend magerer zu laufen.
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

naja dasser untenrum schwach is is normal... is schliesslich n 1.4 o_O was willst du da im unteren drehzahlbereich z.b. gegen nen 1.8l golf erwarten ^^
allgemein sollte er aber genauso gut oder besser als andere 90psler gehn...
gegen nen golf3 90ps mit scharfer nockenwelle und chip kommt man noch an, ebenso gegen sonen alten civic ed3 oder was das is mit 1.5l 90ps der aber sehr wenig wiegt...
also wie gesagt... die trägheit is normal, aber wenn du gegen irgendwelche 75ps-oder-weniger-schüsseln den kürzeren ziehst würdich mir schon gedanken machen ^^
Frisco

Beitrag von Frisco »

Meiner hat genau das gleiche :( .
Ich denke das ist normal LEIDER.
Man muss immer Vollgas geben um halbwegs normal anzufahren, fährt die Kiste einmal (3000upm+), kann man damit leben.
Ventilspülung aendert daran nix, hab ich schon probiert...
Antworten