MID bei anderem Radio?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

devil

MID bei anderem Radio?

Beitrag von devil »

Hi Jungs,

wieder mal ne Frage.. Also das MID ist ja das Multi-Info-Displays wo unter anderem auch die Radio - und Songname angezeigt wird.

Wenn ich jetzt ein anderes Radio verbaue (JVC) habe ich dann diese Funktion immer noch?

Wie wird das MID denn mit diesen Daten beliefert? Gibt es da einen Extra-Stecker dafür vom Original-Opelradio?

Und dann gleich noch ne Frage: Weiss jemand ob der Wechsler im Handschuhfach oder in der unteren Ablage platzt hat? :roll:
Christian8800

Re: MID bei anderem Radio?

Beitrag von Christian8800 »

soweit ich weiss geht das nur bei kenwood radios, und der stecker kostet nochmal extra, bin mir aber nicht sicher
MichiC

Beitrag von MichiC »

Das geht genau wie beim TID nur mit den entsprechenden Adaptern!

Mittlerweile gibt es auch ein paar Radios die direkt auf das TID/MId zugreifen!

Und zu deiner Handschuhfachfrage:

Kommt drauf an, ob du Klima hast oder nicht, ansonsten nimmste mal einen Zollstock und mist aus, wieviel platz du hast und suchst auf den Herstellerseiten raus, wie groß die Wechsler sind!
devil

Beitrag von devil »

Hmm, und zwischen welchen Kabel kommt dann der Zwischenstecker? Also von wo bezieht das MID die Daten?

Was ist denn nun wieder das TID? :roll: :?:

Nee, habe keine Klima.. Wechsler habe ich auch schon.. Werde nachher mal schauen gehen!

Falls ich das MID nicht mehr für das Radio weiterverwenden kann, gibt es dafür einen anderen Verwendugszweck, oder bleibt dann die Linie mit den Radioinformationen einfach immer aus? :( ?
MichiC

Beitrag von MichiC »

das TID ist der Standard"bordcomputer" im Tigra, ein MID gabs es nur im Astra F und G und muss aufwendig nachgerüstet werden. Du hast vermutlich nur ein TID.

Ob es einen Adapter für dein Radio gibt, musste selber nachschauen!

(kosten meistens 100-150€)

Wenn nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit dass dein Tid noch dauerhaft das Datum anzeigt, wenn dein Radio läuft. Ansonsten zeigt es dir nur Aussentemp und Uhrzeit an!
devil

Beitrag von devil »

Wenn nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit dass dein Tid noch dauerhaft das Datum anzeigt, wenn dein Radio läuft. Ansonsten zeigt es dir nur Aussentemp und Uhrzeit an!
Hmm, ok. Alles klar, vielen Dank!

Joa, habe nur ein TID!

Wie mach ich denn das mit dem Datum? Besser das Datum als nichts :( Weil 150 Euro sind mir zu teuer nur für diese Anzeige was ja ohnehin schon der JVC-Radio hat
MichiC

Beitrag von MichiC »

TIP: Schließt man das neue Radio einfach so an und hat keinen Adapter für das Triple-Info-Display (gibt's IMHO nur von Grundig und Kenwood), bleibt die mittlere Anzeige in Zukunft dunkel. Das lässt sich zumindest dahingehend beheben, dass auch bei eingeschaltetem Radio die Datumsanzeige aktiv ist. Hierzu muss ein rot/graues Kabel gekappt werden, was auf der Fahrzeugkabelbaumseite am ISO-Stecker zusammen mit der blau/grauen Antennenverstärker (Remote)-Leitung abgegriffen wird. Aber Vorsicht, da man den ISO-Stecker nicht weit rausziehen kann, hat man später nur sehr schwer die Möglichkeit, die Verbindung wieder herzustellen.
Optional kannste das Kabel auch oben am Tid durchzwicken!
BournOut

Beitrag von BournOut »

wenn ich das richtig verstanden habe:
wenn ich nun mein "altes" radio (jvc KD-LX555R) in meinen tigi setzte geht nur das mitlere display aus was mir sonst den sender anzeigt?
und temp + uhrzeit/datum geht noch?
hab nämlich keine lust das dat opel cd radio drinne bleiben muss.
ich brauch mp3 im audo :)
MichiC

Beitrag von MichiC »

@bournout

röööschtööösch

gut gelesen :wink:
BournOut

Beitrag von BournOut »

*auf die schulter klopf*
ich bin stolz auf mich :)