Am Rande der Legalität oder doch schon illegal?

Hier kommen eure Sorgen und Anregungen auf den Tisch

Moderatoren: TheCorsaDoc, HoLLe

Antworten

Findest du das Veröffentlichen des Buches im Netz als .pdf korrekt?

Klar! Legal, illegal, egal, scheissegal!
7
23%
Ist nicht legal, aber für nen guten Zweck!
11
37%
nicht korrekt, weil illegal. Da mach' ich nicht mit.
10
33%
NIEMALS! Ich hab' nen Heiligenschein!
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
laubfrosch

Am Rande der Legalität oder doch schon illegal?

Beitrag von laubfrosch »

Hi Leute,

betreffend http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=14254

wenn sich ein User schon zu sowas bereit erklärt, sollte er sich über die Legalität im Klaren sein und/oder vorab den verlag kontaktieren um die finanzielle Frage zu klären, wenn sowas professionell ins Netz gestellt wird. Die Seite mit den Copyright-Hinweisen wurde zwar angeführt, aber ins Lächerliche gezogen bzw. ignoriert.

das Wie wird's gemacht zu kopieren ist schon Unfug, weil es so teuer nicht ist. jeder der ein Auto hat, sollte sich das leisten können.
Keiner hat Zugriff auf privat laufende Sachen aber hier im Forum hat sowas nix zu suchen. Stellt Euch bloß mal vor, was das für Probleme nach sich zieht, wenn dem verlag bekannt wird, das die administration solche sachen in ihrem Forum duldet.
Und dass der eine oder andere Mod dem ganzen noch zustimmt, anstatt den Thread zu killen und den Betroffenen mal per pn oder mail nen Rüffel zu schicken, ist einfach ein Unding.
Keiner spendet gerne, damit durch irgendwelche Ignoranten hier das Forum zugemacht wird.

Gruß, Frosch

ps: ich vermisse den STURM DER ENTRÜSTUNG HIER!!
Wenn ich mich schon so aufrege und nix darüber in dem "Stimmung im Forum" Uralt-Thread gepostet habe, dann wenigstens hier. Kennt denn jemand die Gesetzeslage genau?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 2703
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 14:08
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Am Rande der Legalität oder doch schon illegal?

Beitrag von Michi »

Verantwortlich ist letzten Endes der der es macht bzw. letzten Endes auch ich wenn ich vom Inhaber der Rechte der betroffenen Sache darauf aufmerksam gemacht werde und nicht handele.

Prinzipiell kann keiner erwarten dass der Administrator eines solchen Forums sämtliche nicht rechtlichen Inhalte im Forum eliminiert. Das ist a) vom aufwand her überhaupt nicht möglich und b) fehlen dem Administrator vielleicht auch einige Kenntnisse was nun überhaupt rechtens ist und was nicht.

Bezogen auf diesen Fall hier hast Du sicher recht, und um da keine weitere Grundlage für Probleme zu schaffen werde ich den Thread gleich komplett löschen. Wer da was am laufen hat soll das machen, aber nicht offiziell.

Desweiteren bin ich selsbverständlich immer für Hinweise auf rechtlich bedenkliche Vorgänge dankbar, aber bitte nicht auf jeden Thread hinweisen in dem jemand seine Unterbodenbeleuchtung eintragen will ;)
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Antworten