El. Folie im Tacho

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra2000

Re: El. Folie im Tacho

Beitrag von Tigra2000 »

Meine Frage hat sich erledigt :!:
Laut Aussage des Herstellers des Inverters ist ein Parallelschalten gleicher Inverter überhaupt kein Problem :D

Bild

Somit werden beide Inverter Primär & Sekundär parallel geschaltet und alle Folien an einen Anschluß parallel geschaltet.
Theux hat geschrieben:Das wird dir nix bringen, wenn du die Inverter parallell hängst.
Oh doch, denn dann können die parallel geschalteten Inverter eine größere Folie ansteuern, genau doppelt so viel :wink:
Theux hat geschrieben:Das Problem ist, dass die eine große Folie andere Verbrauchswerte hat, als dir zwei kleinen Folien zusammen. Deshalb leuchten sie auch heller, da sie weniger Strom brauchen.
Richtig, aber zwei parallel geschaltete Inverter können doppelt so viel
Strom liefern. Hängt man nun alle Folien an einen Strang, liegt an allen Folien die gleiche Spannung an. Ich denke, dass die Helligkeit der EL-Folie eher Spannungsabhängig ist, als Stromabhängig ...
Wie sind da so die Meinungen :?:
Theux

Beitrag von Theux »

Ja, hast Recht. Ich hatte da eienen kleinen Denkfehler :o ops:

Wenn du alle drei Folien an zwei Inverter hängst, dann dürften sie gleich stark leuchten
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ist ja alles supi aber ich habedas alles noch net verstanden.
die tachoscheiben sind ja mit rändern, ich sag mal kleine schüsseln. nun werden die elfolien ja drunter angebracht. aber wie? werden die geklept oder was? und dann die tachoscheiben mit durchleuchttechnik... sind das komplett neue "schüsseln" oder aufsätze oder was sind das? ich raffe das nicht...
Theux

Beitrag von Theux »

Ähm Tachoscheiben mit Rändern, wie meinst du das? Die Tachoscheibe ist wie eine Scheibe eben, ganz flach. Und Durchleuchttechnik haben alle Tachos mit DZM.

Die Leuchtfolie wird einfach hinter die Tachoscheibe gesteckt. Man kann auch einen oder zwei Tropfen Kleber nehmen und es damit fixieren, es gaht aber auch ohne.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

na die schwarzn scheiben die normalen tachoanzeigen halt... das sind keine flachen scheiben sondern, die haben am rand ne biegung nach oben wie ne schüssel... |____ so in etwa... ich habe nämlich keinen tacho mit dzm... geht das trotzdem?
Knibbels

Beitrag von Knibbels »

Vergiss es !
Du brauchts nen Tacho mit Durchleucttechnik, die hat nur der mit DZM.
Du hast pure billige Blechscheiben im Tacho, und da kann selbst die beste Leuchtfolie nicht durchleuchten. Leuchtet ein oder ? :D
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das das mit den alten net geht wusste ich ich dachte diese heiz scheiben sind ersatz für die blechdinger... also ert neuen tacho dann heiz dann el dann einbau dann freuen :-)) ahhhsooooo
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber hat zufällig jemand die groben Abmessungen der Tachoscheiben parat?

Reicht für DZM bzw. Tacho eine Fläche von 10x10cm?
Und wieviel brauch ich ungefähr für die kleinen?
Theux

Beitrag von Theux »

ronwaste hat geschrieben:das das mit den alten net geht wusste ich ich dachte diese heiz scheiben sind ersatz für die blechdinger... also ert neuen tacho dann heiz dann el dann einbau dann freuen :-)) ahhhsooooo
Es geht auch ohne den neuen Scheiben von Heiz. Du brauchst nur einen Tacho mit Durchlichttechnik, und das haben alle DZM-Tachos aus dem Corsa B und Tigra.
Knibbels

Beitrag von Knibbels »

Wenn Heiz für den nicht DZM Tacho die Scheiben hat dann geht das. DIe leuchten ja durch und die haben auch keine " Schale" am Rand.
Also: Problem gelöst !
Antworten