umbau von 1,2i auf 1,4i oder Astra F 1,6i = Plug and Play?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Picmasta

umbau von 1,2i auf 1,4i oder Astra F 1,6i = Plug and Play?

Beitrag von Picmasta »

Hey Leute,

ich hab ja die 1,2 8V 45PS Möhre. Nun könnte ich für ne Kiste Bier evtl nen 1,4i 60PS bekommen.
Weiss zufällig jemand ob ich den Plug and Play tauschen kann, also sodass ich nur den Motor tauschen muss aber Kabelbaum, Kat, Abgasanlage (serie) Kühler Motorhalter, getriebehalter usw beibehalten kann?

Okay, Bremsanlage werd ich noch tauschen müssen und natürlich das motosteuergerät. Aber beleibt es dabei, dass ich reinen Motor (ohne Krümmer?) und stg und Bremsen tausche? Oder hat sich der Kabelbaum da schon geändert?

Und wie sieht es beim 1,6i mit 75PS ausm Kadett oder Astra F aus? die bekommt man ja geschenkt, für 70€ oder so unter 100tkm.

Okay, manche werden sagen warum bauste nicht auf 2,0 8V oder 16V um, oder Corsa GSI, aber die motoren und der aufwand sind mir einfach zu viel, so nen Billoumbau mit 1,4i oder 1,6i ist ja mit 200€ erledigt ohne die Bremsen (die ich eh neu brauch).

Gruß Pic
Capuchino

Re: umbau von 1,2i auf 1,4i oder Kadett 1,6i Plug and Play?

Beitrag von Capuchino »

Picmasta hat geschrieben:Hey Leute,

ich hab ja die 1,2 8V 45PS Möhre. Nun könnte ich für ne Kiste Bier evtl nen 1,4i 60PS bekommen.
Weiss zufällig jemand ob ich den Plug and Play tauschen kann, also sodass ich nur den Motor tauschen muss aber Kabelbaum, Kat, Abgasanlage (serie) Kühler Motorhalter, getriebehalter usw beibehalten kann?
wenn du von nem C12NZ auf nen C14NZ umbaust... kannst alles beibehalten... ebenso beim X12SZ auf nen X14SZ... sogar die bremse... je nach ausstattung wurde der 1.4er mit der gleichen bremse (236x12.7) verkauft... aber ich würd die bremse trotzdem tauschen...
Fasemann
Senior
Re: umbau von 1,2i auf 1,4i oder Astra F 1,6i = Plug and Play?

Beitrag von Fasemann »

beim Kadett ist die Batterie in der anderen Ecke , ich habe damals nur den nackten motor getauscht und dann den alten zündverteiler wieder dran weil der Delco war und ich aber boschkabelbaum hatte , normal passsen alle Stecker ausser der unterm Zündverteiler + Zündspule
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Is mir schon fast peinlich, aber was genau ist der unterschied zwischen nem C12/14NZ und nem X12/14SZ? Besteht der Unterschied darin dass der eine noch ne Zündungsdose mit nem Zeiger hat und der andere ne Kontaktlose Zündung?

Ich hab nen X12SZ mit ner kontaktlosen Zündung, also mit der schwarzen Box mit Kühllamellen drauf.

Gruß Pic
BournOut

Beitrag von BournOut »

ich denke das zwischen den beiden motoren nur die abgasnorm der unterschied ist.
und vieleicht noch der verbrauch
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Jo, X12/14SZ haben kontaktlose Zündung mit dem DIS-Zündmodul und Abgasrückführung, höherer Verdichtung & Klopfsensor.
Die 1.2er haben generell auch noch das Innenrohr im Hosenrohr, was nen 1.4er oder 1.6er vielleicht etwas drosseln würde.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

könnte ich denn auch problemlos von x12sz auf x16sz aus dem astra F umrüsten?
Der hat auch das DIS-Zündmodul und müsste demnach den selben kabelbaum haben. Ich will mal mit nem kumpel der den motor im astra hat gucken ob der stecker am stg der selbe ist, müsste doch gleich sein.

dann müssten ja nurnoch die befestigungspunkte für die motorhalter gleich sein und ich könnte plug and play umbauen (ausgenommen bremsen und Motorstg), oder?

D3 Norm erfüllen ich mit dem Motor weiterhin. ;) vielleicht könnte ich nen neuen Kat gebrauchen, und ich werde wohl das hosenrohr vom 1,6er brauchen wegen dem innenrohr. Aber die krümmer müssten wieder gleich sein, oder brauche ich den vom 1,6er auf jeden fall?

Gruß Pic
Antworten