Diskussion mit mutter Thema steuern und versicherung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Shaft

Re: Diskussion mit mutter Thema steuern und versicherung

Beitrag von Shaft »

Don Andolini hat geschrieben:also ich hab nen 1.6er d3 norm, bezahl da nich soviel an steuern!
Dann warte mal deinen neuen Steuerbescheid ab. Zum 1.1.2004 wurden nämlich die Sätze erhöht, also wirst auch du in Zukunft mehr bezahlen.
Don Andolini

Beitrag von Don Andolini »

ja hab meinen tiggi ja davor gekauft, und es wurden nur 10 € angehoben! hab meine ti im november gekauft. und steuer wurde dementsprechend auch ausgerechnet!
an9el

Beitrag von an9el »

@shaft: falsch zum thema versicherungskosten!

ob der 106PS teurer als der 90PSler ist hängt von der Versicherung ab. Ich bin letztes Jahr von meinem 1,4er mit 90PS auf nen 1,6er mit 106PS umgestiegen und zahle seitdem weniger!!!

Einfacher Grund (findet sich übrigens auch wenn man suche benutzt...):
Der 1,4er ist viel öfter verkauft worden und hat dementsprechend mehr unfälle "verursacht" so daß dieser einfach als "gefährlicher", sprich teurer eingestuft wurde. Ist doch logisch oder? Ein Autotyp der weniger Schäden anrichtet wird nunmal biller eingestuft.

Kosten für die Versicherung sind also nicht so einfach zu beantworten, kann auch sein, dass es bei einer anderen Versicherung wieder umgekehrt ist. Ich war damals bei der Concordia, die war sowieso recht günstig und du darfst mir glauben dass ich sehr überrascht war, als ich plötzlich las, dass ich mit meinem 106PSler weniger zahlen muss :)

..und nur am rande, nein ich habe nicht die SF-Klasse gewechselt, nur das Auto...
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

War bei meinen Eltern auch so, Astra G 1.6 -> Vectra GTS 2.0T, jetz is der GTS billiger als der Astra...
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Als ich noch Calibra gefahren bin, ist der kleine Motor mit 115PS jedes Jahr um 2 SFK höher gestuft worden, wo hingegen der Turbo mit 204PS jedes Jahr 2 Stufen runter kam. Ist ja auch logisch, die Cali Turbo sind zu selten, entweder "sind" die schon alle gegen die Wand gedonnert oder nur noch Sommerautos, deshalb weniger Unfälle.
Shaft

Beitrag von Shaft »

an9el hat geschrieben:@shaft: falsch zum thema versicherungskosten!

ob der 106PS teurer als der 90PSler ist hängt von der Versicherung ab. Ich bin letztes Jahr von meinem 1,4er mit 90PS auf nen 1,6er mit 106PS umgestiegen und zahle seitdem weniger!!!

Einfacher Grund (findet sich übrigens auch wenn man suche benutzt...):
Der 1,4er ist viel öfter verkauft worden und hat dementsprechend mehr unfälle "verursacht" so daß dieser einfach als "gefährlicher", sprich teurer eingestuft wurde. Ist doch logisch oder? Ein Autotyp der weniger Schäden anrichtet wird nunmal biller eingestuft.

Kosten für die Versicherung sind also nicht so einfach zu beantworten, kann auch sein, dass es bei einer anderen Versicherung wieder umgekehrt ist. Ich war damals bei der Concordia, die war sowieso recht günstig und du darfst mir glauben dass ich sehr überrascht war, als ich plötzlich las, dass ich mit meinem 106PSler weniger zahlen muss :)

..und nur am rande, nein ich habe nicht die SF-Klasse gewechselt, nur das Auto...
Das ist schon seltsam, da würde ich mich auch wundern. Denn der X16XE ist wirklich höher eingestuft als der X14XE, da liegst du jetzt etwas falsch... :wink:

Aktuelle Einstufung, gültig vom 01.10.2003 - 30.09.2004:
X14XE: HP/ VK/ TK 17/ 18/ 32, nach den neuen Klassen 17/ 19/ 20 mit der TSN 933
X16XE: HP/ VK/ TK 17/ 20/ 33, nach den neuen Klassen 17/ 21/ 22 mit der TSN 934.
(siehe auch www.typklassen.de)

Demnach müsste der 1.6er teurer sein. Warum das bei dir nicht der Fall ist - :?:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo erstmal :) bin neu hier :)
ich würde mir auch gerne einen tigra kaufen 1.4 . er wird als zweitwagen meiner ma angemeldet. also halt 140 %. ich hatte auch eine disskusion mit meiner ma. meine frage ist, weiß jemand wie das bei der HUK so aussieht. ich mein ich hab echt gravierende unterschiede von der versicherung her gelesen. wenn es soweit ist hab ich auch sogut wie eine ausbildung. also so schwer sollte das nicht sein hoff ich. ich hab mich total in diesen wagen verliebt *fg* hoffe irgendjemand von euch hat da vielleicht ne ahnung wie das bei der HUK aussieht.
danke euch schonmal
laydee
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Laydee
wenn du die Daten kennst wie das Auto angemeldet wird kannst du dir das bei der HUK unter http://www.huk24.de ausrechnen lassen. Hier noch der direkte Link: http://tarif.huk24.de/servlet/Start?SPA ... =60/9990-F :wink:

Gruss Thomas
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

danke für deine mühe, aber dazu brauch ich ne schlüsselnummer oder? und sowas hab ich nicht.
gruß laydee
floker

Beitrag von floker »

Laydee hat geschrieben:danke für deine mühe, aber dazu brauch ich ne schlüsselnummer oder? und sowas hab ich nicht.
gruß laydee
du brauchst dafür genau GARNIX... nurmal etwas mühe reinstecken...

steuer: http://www.kfz-steuer.de
versicherung: z.b. http://www.lvm.de

da brauchste weder schlüsselnummer noch sonstwas :)

Viel Spaß beim "rumsuchen", aber versuch echt das über deine Eltern, Großeltern oder wie auch immer laufen zu lassen. Die Prozente kannst du dann später übernehmen (normalerweise zumindest)
Antworten