Neuer 1.2 Twinport, neue Radios und Ausstattungen im Corsa.
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Neuer 1.2 Twinport, neue Radios und Ausstattungen im Corsa.
lange rede kurzer Sinn, kann ich das CD30 (MP3) in meinen Corsa C MJ2004 einbauen?
Haben die radio auch so einen Knick in der Mitte wie beim Astra? Wenn ja muss die Mittelkonsole ja auch anders aussehen.
lg
Haben die radio auch so einen Knick in der Mitte wie beim Astra? Wenn ja muss die Mittelkonsole ja auch anders aussehen.
lg
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Die neuen Radios bekommen im Corsa natürlich ne passende Blende....also ohne den Knick
Mit dem Umbau wirst du Probleme bekommen. Sobalt die Schaltpläne verfügbar sind, kann ich dir ja mal nen Auszug vom Radio und Display machen, dann siehst du mal den Unterschied :shock:
Denn wie schon gesagt, läuft das dann nichtmehr wie bisher übers Radio, sondern erst übers Display und das "redet" dann mit dem Radio. Also werden einige Leitungen sicherliuch anders verlegt werden und es ist auch fraglich, ob man das Display ohne weiteres im Bus integrieren kann, ohne dass es Fehlercodes verursacht bzw. selbst auswirft :? Und es kann auch sein, dass z.B. die Lenkradfernbedienung mit dem System gernicht mehr funzt :shock:
Mit dem Umbau wirst du Probleme bekommen. Sobalt die Schaltpläne verfügbar sind, kann ich dir ja mal nen Auszug vom Radio und Display machen, dann siehst du mal den Unterschied :shock:
Denn wie schon gesagt, läuft das dann nichtmehr wie bisher übers Radio, sondern erst übers Display und das "redet" dann mit dem Radio. Also werden einige Leitungen sicherliuch anders verlegt werden und es ist auch fraglich, ob man das Display ohne weiteres im Bus integrieren kann, ohne dass es Fehlercodes verursacht bzw. selbst auswirft :? Und es kann auch sein, dass z.B. die Lenkradfernbedienung mit dem System gernicht mehr funzt :shock:
Danke für die Hilfe!
Ist das schon fix das diese Radios in den C Corsa kommen, vielleicht bekommen sie nur die neue Blende und der Rest bleibt beim alten. Schon sehr viel Aufwand, nur dafür, das ein BC und ein anderes Radio reinkommt.
lg
P.S.: Bus gibts bei Opel High-Bus und Low-Bus
Ist das schon fix das diese Radios in den C Corsa kommen, vielleicht bekommen sie nur die neue Blende und der Rest bleibt beim alten. Schon sehr viel Aufwand, nur dafür, das ein BC und ein anderes Radio reinkommt.
lg
P.S.: Bus gibts bei Opel High-Bus und Low-Bus
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
die neue Radiogeneration wird ausschließlich so angesteuert, auch wenn man wie bisher nur ein TID hat. Das sie auch im C-Corsa kommen, hab ich gehört, denke mal das sich da nichts mehr ändert, und die müßten auch demnächst bestellbar sein.
Nur neue Blende kann nicht sein, denn die Radios werden in mühevoller Arbeit zertifiziert und daher wäre es zu teuer, mal schnell eines für den TTT und ein anderes für den Astra zu entwickeln, somal die Bezeichnung die Generation vorgibt
Was heißt Aufwand? normal waren die Radios eben für ein Bus-FZ gedacht, und der Corsa hat eben nur Teilbus, was eben alles komplizierter macht. Auch im Astra und ab MJ05 im Vectra werden die Radios über das Display angesprochen, also ganz normale, gängige Schoße :shock:
Bie Opel gibbets High-, Mid- und Low-Speed-Bus, nur im Corsa werden bisher nur High-Speed und dann eben am neuer Radiogeneration nur 2 der 3 benutzt
Nur neue Blende kann nicht sein, denn die Radios werden in mühevoller Arbeit zertifiziert und daher wäre es zu teuer, mal schnell eines für den TTT und ein anderes für den Astra zu entwickeln, somal die Bezeichnung die Generation vorgibt

Was heißt Aufwand? normal waren die Radios eben für ein Bus-FZ gedacht, und der Corsa hat eben nur Teilbus, was eben alles komplizierter macht. Auch im Astra und ab MJ05 im Vectra werden die Radios über das Display angesprochen, also ganz normale, gängige Schoße :shock:
Bie Opel gibbets High-, Mid- und Low-Speed-Bus, nur im Corsa werden bisher nur High-Speed und dann eben am neuer Radiogeneration nur 2 der 3 benutzt

Hab noch mal nachgesehen, wegen dem 1.2TP oder 1.4TP. Also beide haben den gleichen Block nur der 1.4TP hat eine andere Kurbelwelle (mit mehr Hub), und eine andere Softare im Steuergerät.
Etwas wichtiges am Rande noch: Beim Astra 2.0Turbo gibts eine 170PS und 200PS Version. Man kann leider nicht in den 170PS die Software vom 200PS einspielen, da sie extra wegen diesen einfach Tuning, denen beiden zwei unterschidliche Steurgeräte verabreicht! Beim Z18XEL im Vectra c kann man die Software vom 125PS drauspielen, bei diesem Motor geht das noch.
lg
Etwas wichtiges am Rande noch: Beim Astra 2.0Turbo gibts eine 170PS und 200PS Version. Man kann leider nicht in den 170PS die Software vom 200PS einspielen, da sie extra wegen diesen einfach Tuning, denen beiden zwei unterschidliche Steurgeräte verabreicht! Beim Z18XEL im Vectra c kann man die Software vom 125PS drauspielen, bei diesem Motor geht das noch.
lg
Bei Turbomotoren ist das meist nicht so einfach, weil da oft andere Hardware (Ladeluftkühler...) dahintersteckt. Bei Saugern ist das weniger problematisch. Gutes Beispiel ist hier der Mini. Der One und der Cooper haben die gleichen Motoren mit unterschiedlicher Software und 25PS Unterschied. Wenn du die Autos chippen lässt, bekommst du die gleiche Leistung raussamariter22 hat geschrieben:Hab noch mal nachgesehen, wegen dem 1.2TP oder 1.4TP. Also beide haben den gleichen Block nur der 1.4TP hat eine andere Kurbelwelle (mit mehr Hub), und eine andere Softare im Steuergerät.
lg

Noch mal zum Turbo: Den VW 1.8T gibts von 150 bis 225 PS, den 1.9 TDI PD von 105 bis 180 PS. Aber du wirst die niedrigen Leistungsstufen ohne Harwareumbau nicht auf die Leistungen der hohen Stufen bekommen.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
jo, bei den beiden Turbomotoren ist nicht nur die Software anders, auch der Ladeluftkühler soll unterschiedlich sein und soweit ich mich erinnere waren da noch 1-2 Kleinigkeiten :shock:
Außerdem kann es auch sein, dass das Getriebe bei beiden ebenfalls variiert
Außerdem kann es auch sein, dass das Getriebe bei beiden ebenfalls variiert
Es ist aber nicht so ein großer Unterschied wie bei dem 1.9 TDI PD, der ein viel größeres Spektrum hat. Aufjeden Fall wurde bei den Testfahrzeugen nur dsa Steuergerät getauscht.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
nagut, du kennst dich in der Region sowieso besser aus, ich kann mich da immer nur auf das stützen, was ich von Kollegen höre :shock:
Wenn du der Meinung bist, dass es reicht, das SG zu tauschen, dann möchte ich dir das auch gerne glauben
Wenn du der Meinung bist, dass es reicht, das SG zu tauschen, dann möchte ich dir das auch gerne glauben

"Nur" das Steurgerät zu tauschen, wäre dann doch etwas zu einfach oder? Der Aufpreis beträgt ca. 2000 Euro, ein Steurgerät kostet so um die 700 Euro, da würde es sich ja noch immer rechnen den schwächeren zu bestellen, und dann umrüsten. Werd mal die Kollegen nochmal fragen, Testautos, sind ja immer eine eigene Geschichte....