Luftfilterkasten mit oder ohne Ansaugschlauch?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Batmobil

Luftfilterkasten mit oder ohne Ansaugschlauch?

Beitrag von Batmobil »

Ich habe in meinem Tigi nen Sportluftplattenfilter. Was findet ihr was mehr leistung bringt. Wenn man den Schlauch vor dem Kasten wegmacht oder wenn man ihn dranlässt. Ich denke mal wenn man ihn dranlässt, Weil dadurch frische luft von aussen zugeführt wird, ansonsten saugt der doch nur warme luft aus dem motorraum, was wohl eher weniger etwas bringt. Was meint ihr?
Anonymous

Re: Luftfilterkasten mit oder ohne Ansaugschlauch?

Beitrag von Anonymous »

der plattenfilter (und auch der pilz) bringen mit schlauch und ohne 0,0% leistungzuwachs okay ? sag blos du hast dir den deswegen gekauft *lol*

naya .. ohne "schlauch" isser bissl lauter .. mehr auch net
Batmobil

Beitrag von Batmobil »

Ne nicht wirklich. Hatte vor meinem Tigra nen aufgemotzten Corsa B. Daraus habe ich ihn übernommen. Aber zum Thema, wenn er ohne lauter ist, dann heißt das ja er saugt mehr luft an, dadurch wird er lauter, das ergibt er bringt dadurch minimal mehr leistung.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Batmobil hat geschrieben:Ne nicht wirklich. Hatte vor meinem Tigra nen aufgemotzten Corsa B. Daraus habe ich ihn übernommen. Aber zum Thema, wenn er ohne lauter ist, dann heißt das ja er saugt mehr luft an, dadurch wird er lauter, das ergibt er bringt dadurch minimal mehr leistung.
NEIN !

er saugt net mehr luft an :twisted: und hat auch nicht mehr leistung

der "schlauch" ist ein resonator .. der die lautstärke vom ansaugen dämmt !
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Schonmal dran gedacht das er sich ausserdem mehr anstrengen muss beim saugen und es darum lauter wird :roll:

Leute wie doof muss man sein um zudenken das wenn er "mehr" Luft bekommt er mehr Leistung hat ?

Wenn du die gleiche Anzahl der O2 Atome auf wneiger "raum" bringst dann ist es effektiver aber nicht durch einen Luftilter oder die art des ansaugens *g*
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

naja das stimmt nich so ganz..die art des ansaugens spielt schon eine rolle (siehe strömungsoptimierte saugrohre und Lexmaul Ansaugbrücke usw) aber mit nem luffi filter wirste keine mehrleistung erreichen =)
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Ok resonanz bringt nochwas bei der Ansaugbrücke und eine verkürzung des Ansaugweges verschiebt die Leistungskurve nach oben aber der Lufi bringt halt nüx!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Natürlich bringt mehr Luft mehr leistung. Was denkste warum es die Pilze gibt. Die Saugen mehr luft dadurch läuft der motor schneller, Weil er mehr atmen kann. Wenn du sport machst und du bekommst schlecht luft weil du z.b. einen schnupfen hast, Bringst du nicht so viel kondition wie einer der gesund ist weil er eben besser atmen kann. Übrigens der schlauch ist bestimmt nicht da, damit der das ansauggeräusch dämt. Der ist dafür da, das der motor frische kalte luft von aussen bekommt. Das ist das problem der pilze die saugen zuviel warmluft.
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

Ja na klar. Dann fahr doch ohne Luftfilter dann geht der erstmal richtig ab.
Was soll ich sagen? Man merkt das der Tigra älter wird und auf dem Gebrauchtwagenmarkt nichts mehr kostet :wink:
Tigra 1,6 16V

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

:P :P :P ´ ach leutz wenn ihr meint dann habt ihr halt mehr ps durch nen Pilz!!! :P :P :P
Antworten