An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
@compact: link funzt net
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
Wie man anhand der Übersetzung die reale Vmax seines Autos berechnet??
V = n*U*3,6 / 60*z
n=Drehzahl
U=Reifenumfang in Metern ([Breite*Querschnitt*2+Zollgrösse*2,54] * Pi / 100)
z=Übersetzung (Achse*grösster Gang)
Ist recht genau diese Formel da bei hohen Geschwindigkeiten die Abplattung des Reifens durch die Zentrifugalkräfte aufgehoben wird.
V = n*U*3,6 / 60*z
n=Drehzahl
U=Reifenumfang in Metern ([Breite*Querschnitt*2+Zollgrösse*2,54] * Pi / 100)
z=Übersetzung (Achse*grösster Gang)
Ist recht genau diese Formel da bei hohen Geschwindigkeiten die Abplattung des Reifens durch die Zentrifugalkräfte aufgehoben wird.
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
auch wenn der Reifen, wenn das Auto steht, platt ist, ist der Umfang immer noch der selbe!
Wer sich mit dem Aufbau von Reifen ein wenig auseinander setzt, wird schnell merken, dass im Reifen Materialien verbaut sind, die nur seeeeehr schwer ihre Länge ändern. Und wenn sich an der Länge nix ändert, dann is auch der Umfang immer gleich- zumindest in einem Bereich , der für uns vernachlässigbar ist.
Daniel
Wer sich mit dem Aufbau von Reifen ein wenig auseinander setzt, wird schnell merken, dass im Reifen Materialien verbaut sind, die nur seeeeehr schwer ihre Länge ändern. Und wenn sich an der Länge nix ändert, dann is auch der Umfang immer gleich- zumindest in einem Bereich , der für uns vernachlässigbar ist.
Daniel
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
@daniel90060K
Nicht ganz;die Abplattung des Reifens ist ein dynamischer Prozess der jeweils an der belasteten Stelle stattfindet.
Dadurch verändert sich der Durchmesser und damit auch der Abrollumfang des Reifens;und das sehr wohl in einem messbaren Bereich (deshalb rechnen auch die meisten Vmax Rechner und Geschwindigkeitstabellen mit einem abgerundeten Pi-Wert von 3,05)
Wie bereits erwähnt wird dieser Fehler aber oberhalb von 200 km/h weitestgehend aufgehoben (die reele Geschwindigkeit liegt aber dennoch etwas unter der berechneten;etwa 3 km/h abziehen und der Wert passt sehr genau)
Nicht ganz;die Abplattung des Reifens ist ein dynamischer Prozess der jeweils an der belasteten Stelle stattfindet.
Dadurch verändert sich der Durchmesser und damit auch der Abrollumfang des Reifens;und das sehr wohl in einem messbaren Bereich (deshalb rechnen auch die meisten Vmax Rechner und Geschwindigkeitstabellen mit einem abgerundeten Pi-Wert von 3,05)
Wie bereits erwähnt wird dieser Fehler aber oberhalb von 200 km/h weitestgehend aufgehoben (die reele Geschwindigkeit liegt aber dennoch etwas unter der berechneten;etwa 3 km/h abziehen und der Wert passt sehr genau)
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
dann lügt diese rechnung bei mir aber auf jeden fall, denn mein auto fährt nur 160 laut tachowird dieser Fehler aber oberhalb von 200 km/h weitestgehend aufgehoben



hätte evtl. noch jemand die entsprechenden daten fürn x10xe da? also begrenzer (6200 rpm?) und achsübersetzung und übersetzung grösster gang?V = n*U*3,6 / 60*z
n=Drehzahl
U=Reifenumfang in Metern ([Breite*Querschnitt*2+Zollgrösse*2,54] / 100)
z=Übersetzung (Achse*grösster Gang)
abgesehen davon: was is n das für ne wilde formel für den reifenumfang? is doch nur (genähert) nen kreisumfang, also 2*pi*r ?! wat brauch ich da die breite des reifens? und r kann ich doch messen.
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
Hab' bei der Berechnung Pi vergessen.
Ansonsten ist das keine wilde Formel,sondern die korrekte Lösung zur Bestimmung seines Radumfanges;viel präziser als der sehr sinnige Vorschlag mal schnell den Radius zu messen.
Ansonsten ist das keine wilde Formel,sondern die korrekte Lösung zur Bestimmung seines Radumfanges;viel präziser als der sehr sinnige Vorschlag mal schnell den Radius zu messen.
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
aber wozu in dreiteufelsnamen brauch ich denn bei der berechnung eines abrollumfangs die breite des reifens?? das will mir mathematisch absolut nicht einleuchten.
klar is mein vorschlag vereinfacht, aber ich schrieb ja auch "näherungsweise"
klar is mein vorschlag vereinfacht, aber ich schrieb ja auch "näherungsweise"
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
Die Höhe einer Reifenflanke ergibt sich aus Breite des Reifens mal Querschnitt des Reifens 
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
@ fisch: dass die Abplattung den Durchmesser verändert, hab ich ja nicht bezweifelt, aber der Umfang bleibt der selbe, bis auf eine unwesentliche Größe.
Und von Formeln wo es heißt, dass ich halt einfach mal 3 km/h dazu oder weg rechnen soll, halt ich sowieso nix... wenn man bedenkt wieviele verschiedene Reifen es gibt u. am Corsa gefahren werden dürfen.
Und PI ist u. bleibt auch immer gleich groß- egal welche Formel.
Dein angegebener Wert ist ja 3% kleiner- das ist ein bisserl sehr viel.
Was außerdem nicht mit deinen 3km/h zusammenpasst.
Außerdem könnte laut deiner Rechung dann auch garnicht mehr die Geschwindigkeit erreicht werden, die Lexmaul angibt in Verbindung mit der RAM- weil der Motor 2km/h früher abregeln würde...
Aber du könntest ja mal mit etwas stichhaltigeren Fakten erklären, wie es zu deinen Behauptungen kommt.
Nach deinem Reden, würde es ja so sein, dass der Tacho mit höherer Geschwindigkeit immer genauer werden müsste, weil sich ja der Reifenumfang verändert.
Ciao,
Daniel
Und von Formeln wo es heißt, dass ich halt einfach mal 3 km/h dazu oder weg rechnen soll, halt ich sowieso nix... wenn man bedenkt wieviele verschiedene Reifen es gibt u. am Corsa gefahren werden dürfen.
Und PI ist u. bleibt auch immer gleich groß- egal welche Formel.
Dein angegebener Wert ist ja 3% kleiner- das ist ein bisserl sehr viel.
Was außerdem nicht mit deinen 3km/h zusammenpasst.
Außerdem könnte laut deiner Rechung dann auch garnicht mehr die Geschwindigkeit erreicht werden, die Lexmaul angibt in Verbindung mit der RAM- weil der Motor 2km/h früher abregeln würde...
Aber du könntest ja mal mit etwas stichhaltigeren Fakten erklären, wie es zu deinen Behauptungen kommt.
Nach deinem Reden, würde es ja so sein, dass der Tacho mit höherer Geschwindigkeit immer genauer werden müsste, weil sich ja der Reifenumfang verändert.
Ciao,
Daniel
Re: An die 16V-Fahrer: Vmax mit C20XE und F20 im Corsa B ??
@daniel90060K
Dazu sag ich jetzt mal nur

Dazu sag ich jetzt mal nur