danke, bekommste das noch nen bissle grösser hochgeladen? ich erkenn nichmal mit opera zoom funktion die zahlen
Der beste Motor
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
Anonymous
Re: Der beste Motor
Malkuth hat geschrieben:fragen über fragen....
bei aller liebe für 8V motoren man muss etwas realistisch bleiben..."du haust aufs gas und der zieht und zieht und zieht..."
was hattest du vorher? nen 45PSler?
nun nochmal meine frage...wie kommst du dadrauf?
nur so am rande:
8V hat nen bessere sprint verhalten als nen 16Volt,weil 16volt drehzahl braucht.und die 2liter lassen wir mal aussen vor
-
Anonymous
du scheinst nich alles gelesen zu haben =)...wenn ich das diagramm vom si noch in etwas höhrerer auflösung bekomme leg ich mal die kurven vom 1.4i, 1.4si und 1.416V übereinander und färb sie unterschiedlich ein...
soweit ich das erkennen kann liegen si und 16V bis 2000 rpm gleich auf und der 1.4i kaum dahinter
soweit ich das erkennen kann liegen si und 16V bis 2000 rpm gleich auf und der 1.4i kaum dahinter
-
otakon
der 1.4si is wohl wegen seinem extrem kurzen getriebe und dem geringen gewicht (die 16v sind meistens mit nem hoeheren leergewicht angegeben) in der beschleunigung wohl etwa besser als die 1.4 16v. warum der motor nur 2 jahre gebaut wurde. naja ich denk mal weil er net besonders wirtschaftlich is hoher verbrauch und schlechte schadstoffklasse tragen da ihren teil zu bei auserdem wurde der ja net nur im corsa b verbaut. ich denk man wollte nur den bereich ueberbruecken 60ps und 109ps.
-
TeenTigra
die 8V haben einfach ihre Max Leistung schon ab einen sehr geringen drezahl im vergleich zu den 16v, was ich immer wieder merken muss wenn mich son dämmliechr R19 mit 78 PS beim beschleunigen von 0-100 stehen lässt...
-
Anonymous
also ich erreiche schon sehr früh 6700 rpm.....komisch das du das erst nach 100kmh schaffst 
aber deine beobachtung liegt eher anders....8V sind in etwas höheren drehzahlen sehr sehr träge....
z.b. hat man teilweise bei gleichem hubraum und gleicher leistung bei 8V die sache mit grösseren einlass und auslasskanälen geregelt....dadurch spielt die trägheit der ventile usw. ne grosse rolle..was sich bei erhöhter drehzahl stärker bemerkbar macht...
um diese trägheit durch z.b. das ventileigengewicht zu mindern baut man 16V damit die grösse der kanäle klein bleiben kann aber dennoch genug rein und rauskommt gibts einfach mehr ventile
ich hoffe es versteht einer meine theorie
aber deine beobachtung liegt eher anders....8V sind in etwas höheren drehzahlen sehr sehr träge....
z.b. hat man teilweise bei gleichem hubraum und gleicher leistung bei 8V die sache mit grösseren einlass und auslasskanälen geregelt....dadurch spielt die trägheit der ventile usw. ne grosse rolle..was sich bei erhöhter drehzahl stärker bemerkbar macht...
um diese trägheit durch z.b. das ventileigengewicht zu mindern baut man 16V damit die grösse der kanäle klein bleiben kann aber dennoch genug rein und rauskommt gibts einfach mehr ventile
ich hoffe es versteht einer meine theorie
Also ich durft gestern mal mit nem 90 PS Corsa Fahren, schlecht wars ned 
Soweit ich des jetzt erklärt bekommen hab nutzt der 16V ium Vergleich zum 8V den Hubraum besser aus, sprich dass beim Zylinder im Unteren Umkehrpunkt der 16 V noch bissi platz nach Unten hat im Gegensatz zum 8V. Kann jetzt auch nur das widergeben was mir erklärt worden ist.
Und so weit ich des jetzt beurteilen kann macht der 16V mehr Sinn weil er einfach ne Ecke wirtschaftlicher ist.
so long,
without any further questions
Izelord
Soweit ich des jetzt erklärt bekommen hab nutzt der 16V ium Vergleich zum 8V den Hubraum besser aus, sprich dass beim Zylinder im Unteren Umkehrpunkt der 16 V noch bissi platz nach Unten hat im Gegensatz zum 8V. Kann jetzt auch nur das widergeben was mir erklärt worden ist.
Und so weit ich des jetzt beurteilen kann macht der 16V mehr Sinn weil er einfach ne Ecke wirtschaftlicher ist.
so long,
without any further questions
Izelord
-
TeenTigra
Mh wenn nen 8v und nen 16v die gleiche PS haben zeiht der 8v irgendwie trozdem immer davon naja für mich is eh nur der Sprint interessant den mit nen Auto auf Corsabasis mehr als 200 zufahren amcht eh keinen Spass.
-
Strubbel
nen golf3 1.8 mit 90ps zieht dir davon? kann normal nich sein ^^
also aus überlegung und erfahrung würd ich jetz schliessen dass drehzahl für sprints am besten is oder? es gibt dieselmotoren mit 90ps die ham nen wahnsinnsdrehmoment im vergleich zu den furz 125nm vom 1.4er... im sprint unterliegen die trotzdem normalerweise... soweit ich das kenn o_O
die hondas sind ja an sich auch sehr gute sprintautos, erstens wegen gewicht und zweitens weils einfach drehzahlmonster sind... schon die kleinen ziehen bis 7000 oder weiter, integra geht bis 9000 ca...
also aus überlegung und erfahrung würd ich jetz schliessen dass drehzahl für sprints am besten is oder? es gibt dieselmotoren mit 90ps die ham nen wahnsinnsdrehmoment im vergleich zu den furz 125nm vom 1.4er... im sprint unterliegen die trotzdem normalerweise... soweit ich das kenn o_O
die hondas sind ja an sich auch sehr gute sprintautos, erstens wegen gewicht und zweitens weils einfach drehzahlmonster sind... schon die kleinen ziehen bis 7000 oder weiter, integra geht bis 9000 ca...