@interuptor: mit der AA kenn ich mich nicht aus. wennst aber ein licht direkt am relais schalten willst, ohne dass das bcm im spiel ist, mußt du den relaiskasten im motorraum öffnen (der, wo auch die ganzen sicherungen drinnen sind) und das richtige relais mit masse verbinden. welches das ist und welcher pin auf masse gehört, entnimmst du am besten den schaltplänen von freak0815.
ok, die funktion ist nur bei offener fahrertüre aktivierbar, wenn der lichtwahlschalter auf 0 steht und die zündung aus ist. reihenfolge von irgendwechen vorgängen muß dabei nicht beachtet werden.
irgendwie klingt mir das recht kompliziert, das übers bcm zu machen. habe mir also kurz mal gedanken gemacht, wie man das einfacher hinbekommt. da würde ich einmal vorschlagen, den richtigen pin vom lichtschalterblock herzunehmen, und ihn für 30sek selbst auf masse zu legen, um das abblendlicht einzuschalten. das würde fürs bcm das gleiche bedeuten, als wäre der lichtwahlschalter auf "abblendlicht" gestellt *g.
schaltungstechnisch stell ich mir das so vor:

<-- zum vergrößern klicken
kurze erklärung: legt man den richtigen pin vom lichtschalterblock auf masse, schaltet das bcm das abblendlicht und begrenzungslicht ein - ganz so als wäre der schalter dafür verwendet worden. diese aufgabe erledigt der transistor B (links oben), WENN das kondensatorfeld 2 (dunkelgrau) geladen wurde. dieses kondensatorfeld lädt sich durch einen kurzen impuls (z.b. ZV schliessen) NUR dann auf, wenn zuvor das kondensatorfeld 1 (hellgrau) durch einen anderen impuls (z.b. ZV öffnen) geladen wurde, damit es den transistor A öffnet.
achtung: die widerstände und kondensatoren sind beliebig dimmensioniert. ich muß erst ausprobieren, in welcher stärke und kapazität die richtigen zeiten rauskommen...
fazit: direkt aufeinanderfolgendes öffnen und wieder schliessen der ZV mit der FFB aktiviert das abblendlicht.
EDIT kabelfarben: ok, nun hab ich mal nachgesehen, welche kabel das so sind:
ZV auf bei fahrertüre: schwarz/gelb
ZV zu bei fahrertüre: schwarz/rot
ZV deadlock bei fahrertüre: schwarz/blau
Abblendlicht hinterm Lichtschalterblock: gelb (pin 4)

<-- zum vergrößern klicken