Hat schon jemand den 1.7 CDTI getunt?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Pade

Hat schon jemand den 1.7 CDTI getunt?

Beitrag von Pade »

Hat jemand ne Auspuffanlage , Luftfilter , Chip etc. eingebaut. Wie sind eure Erfahrungen. Was ist zu empfehlen, was nicht?
Soundmäßig ist es ja nicht ganz einfach mit nem Diesel.
troesler

Re: Hat schon jemand den 1.7 CDTI getunt?

Beitrag von troesler »

Hi, habe den Wagen auch.

Auspuff bringt nix, Luftfilter auch nicht. Das Geld kannste dir sparen.

Chip bin ich auch am überlegen, werde aber auf jeden Fall bis nach der Garantie warten.

Was mich viel mehr interessieren würde:
Wie sieht es mit der Kompatibilität der Teile des 1.9 CDTI aus? Kann man da Teile übernehmen?

Z.B.: evtl. größerer LLK, größerer Turbo, Kurbelwelle, etc.?

Gruß
troesler 8)
Pade

Beitrag von Pade »

Zu der Kompatibiliität zum 1.9 kann ich dir leider Nichts sagen.
Hast du ihn schon tiefergelegt?
Ist da das gleiche Fahrwerk drin wie in den anderen Corsas?
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Hallo! Also die Teile vom 1.9 passen sicher nicht, da der 1.7 ein Isuzu Motor ist und der 1.9 ein Fiat-GM-Powertrain Motor. Weiteres hat z.B der Isuzu eine Denso-CR (Hauptlieferant von Toyota) und der FGP-Motor hat eine Bosch-CR. Würde nur beim tunen auf das Getriebe aupassen, da der Motor 240Nm hat und unser Getriebe ein F23Plus ist, das hält so um die 250Nm-260Nm aus. Findet ihr nicht das der Motor schon super geht?
Pade

Beitrag von Pade »

Ja, aber Leistung kann man nie genug haben.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

kann mich nur wiederholen....Irmscher oder Steinmetz bieten was an und das sind beides auch vertrauenswürdige Tuner und nicht solch Waldundwiesenheinies :wink:
BournOut

Beitrag von BournOut »

lexmaul hat doch auch dieslchips und da bleibt dann sogar die motorgarantie erhalten.
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Leider gibts von Irmscher und Steinmetz noch keine für den 1.7 CDTI.
troesler

Beitrag von troesler »

@samariter22
Schade, wäre ne Möglichkeit gewesen.
Betreffs Chiptuning - ist dem echt so, daß das Getriebe nur 250 bis 260 nm aushält.
Dann sind aber einige Tuner ziemlich leichtsinnig. http://www.tuner.at bietet z. B. 130 PS und 300 nm an und soll eigentlich seriös sein.

@Pade
Habe ihn nicht tiefer gelegt. Der Sport ist schon ab Werk ca. 20 mm tiefer und hat auch andere Dämpfer drin (weiss ich von corsaC-freak.0815). Bei normaler Fahrweise (zur Arbeit und zurück) bin ich auch voll damit zufrieden. Bei verschärfter Fahrweise kommt es halt schon an seine Grenzen, wobei bei mir die Reifen auch mitspielen. Deshalb kommen als erstes andere Felgen und Reifen drauf.

Gruß
troesler 8)
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@samariter22
:( achwas, die bieten immernoch nichts an? Irgendwer hatte doch im Dezember mal angefragt und da hieß es doch im Laufe des FrÜhjahrs :(

@troesler
die Tuner geben meißt auch keine Garantie auf Motor und Getriebe, sondern nur auf die Elektrik oder ihre Software bzw. das original MSG. Daher können die machen was sie wollen und wenn nachher alles um die Ohren fliegt, guckt man einfach dumm. Haben schon mehrfach solche Turbomotoren gesehen und glaube mir, das wird dann nicht günstig.
Dazu kommt natürluich auch, dass viele Tuner Traumwerte angeben und die dann eh nicht erreicht werden.
Auf jeden Fall würde ich die Hardware nicht zu sehr überfordern, da man sonst schnell den Spaß verliert :?
Antworten