Tigra 15" Alus mit 185/55 am Corsa B

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little_tigi
Senior

Tigra 15" Alus mit 185/55 am Corsa B

Beitrag von little_tigi »

Also am Corsa meiner Freundin sind Tigra Alus mit o.g. Reifen montiert und wir müssen die ja eintragen lassen, logisch. Jetzt wo wir gestern das Fahrwerk eingebaut haben, soll der Corsa nächste Woche Montag zum Spur einstellen und logischerweise zum TÜV. Nur haben wir das Prob, dass man ja nix für die Reifen bekommt beim Opel.

Wäre geil, wenn hier jemand mit dieser Felgen/Reifen Kombi ist, bzw. diese eingetragen hat. Noch besser, wenn er/sie mir den Schein einscannen könnte und ihn mir per Mail schicken könnte. An: michi.selzer@freenet.de :wink:
little_tigi
Senior

Re: Tigra 15" Alus mit 185/55 am Corsa B

Die haben doch einige hier drauf! Ich brauch dringend ne Kopie bzw. Scan!
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

sicher, dass die soviele drauf haben ? denke nicht...

außerdem was bringt dir das, wenn du ne kopie von nem fahrzeugschein hast... du brauchst doch nen gutachten...und das wird keiner haben, weil es das net gibt von opel...

wird auf ne einzelabnahme hinauslaufen !
das ist genauso , als wenn du auf ori-corsa alus 185/60R14 drauf machen willst.

edit: außerdem ist laut reifenumrechner ne tachoangleichung fällig, aber das kommt ja auf den tüver an.
xrace
Ralf

Beitrag von Ralf »

Wo bleibt die Stellungnahme von Capu???? Gib ihm halt ein paar Tipps wie Du`s gemacht hast! Vielleicht hilft`s auch bei ihm, da das Reifen- und Felgenformat mit deinen identisch ist!? Nur das du die Felgen vom Corsa C drauf hast
Im übrigen schließe ich mich x_R_a_C_e uneingeschränkt an
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Wurd schon viel diskutiert, mal in der Suche gucken, damit man dem TüVer auch bißchen was erzählen kann, falls er sich quer stellt! Einzelabnahme is klar, aber Problem isses absolut nich die eintragen zu lassen!

*EDIT*
Ich könnt dir nur n Schein vom Corsa mit 185/60-14 auf ner originalen Felge anbieten, mußt Bescheid sagen wenn dir das weiter hilft!

*EDIT2*
Oh, ich seh grad erst, daß es ja um 15" geht! Aber da der Tigra ja auch n S93 is, halt nur Coupé, sollte man das trotzdem locker am Corsa eingetragen bekommen! Halt einfach mit den altbekannten Auflagen, Freigängigkeit und Tachoüberprüfung (oder auch keine Tachoüberprüfung, falls der Prüfer keine Ahnung hat oder schon ne Reifengröße mit vergleichbarem Durchmesser eingetragen ist)!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

Jan294 hat geschrieben:*EDIT*
Ich könnt dir nur n Schein vom Corsa mit 185/60-14 auf ner originalen Felge anbieten, mußt Bescheid sagen wenn dir das weiter hilft!
wie soll ihm das weiterhelfen???

meine 185/55 R15 auf ner 6x15 ET49 opelfelge wurden eingetragen mittels eines gutachtens für die firma GM/Opel. Wortlaut meiner "Änderungsabnahmebescheinigung"

Für Sonderrad des Herstellers/Importeurs GM LM-Felge 6Jx15 H2 in Verbindung mit Bereifung des Herstellers/Importeurs 185/55 R15 82 liegt ein Teilegutachten des Technischen Dienstes TÜV Automotive mit der Gutachten-Nr. 351-0396-98 FBTP vom 15.12.1997 vor.
Kennzeichnung: keine

Tachoangleichung wurde keine durchgeführt. Der Tacho geht immer noch minimal vor.
little_tigi
Senior

Hast du diese Gutachten zufällig noch? Waren heute beim Opel gewesen und die meinten es gibt nix dafür. Oder wie bist du da ran gekommen damals?

Hat denn keiner irgendwas?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

ich hab dem dekramenschen (in meiner opelwerkstatt) gesagt er möchte mir bitte die räder eintragen, ich hätte aber kein gutachten... darauf meinte er: opel 6x15 et49... da hab ich was... laptop an... wisch ausdrucken, stempel, unterschrift... fertig...
Jan294

Beitrag von Jan294 »

War bei mir ähnlich! Man muß halt n Prüfer finden der nich zu faul is, mal kurz in seinen Unterlagen nachzugucken, dann sollte das auch kein Problem sein!
little_tigi
Senior

Hmm, na dann müssen wir eben hoffen. Hatten jetzt bei Ronal angefragt, da die ja diese Felgen für Opel anfertigten. Darauf hin kam nur:
Sehr geehrter Herr ...,

hierum handelt es sich, um ein Originalteil dass wir im Auftrag der Opel AG gefertigt haben.

Technische Unterlagen, wie Gutachten sind Eigentum unseres Kunden.

Bitte wenden Sie sich, direkt an Ihren Opel-Vertragshändler.

Mit freundlichen Grüßen
RONAL GmbH
Toll, oder? Die bei Opel meinten, sie haben nix und ich sollte bei Ronal mal fragen. Und nun? Also müsste der TÜV (weil ja alte Bundesländer) sowas haben. Oder kann ich da auch was beim KBA beziehen? Steht ja ne KBA-Nr. drauf, wenn ich die kleine Abdeckung abmach.
Antworten