Welche Getriebe beim C20XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
tiggy82

Re: Welche Getriebe beim C20XE

Beitrag von tiggy82 »

Wie sieht es denn mit dem F13 aus? Ist doch schön kurz übesetzt aus dem 1.0 Corsa. Würde das auf längere Zeit auch halten??? Oder gibt es ein Getriebe das genauso übersetzt ist aber mehr PS aushält?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 2703
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 14:08
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe beim C20XE

Beitrag von Michi »

Also eigentlich find ichs albern wenn alles 100mal gesagt wird. Insbesondere das Thema Getriebe bis F15 am großen Block von XE und Konsorten wurde schon öfters durchgekaut..

Welches Getriebe man nehmen soll!? Das was Dir gefällt! Du musst wissen wo Du Dein Auto einsetzt und was Du davon erwartest.
tiggy82 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem F13 aus? Ist doch schön kurz übesetzt aus dem 1.0 Corsa. Würde das auf längere Zeit auch halten??? Oder gibt es ein Getriebe das genauso übersetzt ist aber mehr PS aushält?
Ein Getriebe hält keine PS aus sondern Kraft. Also ist in erster Linie das Drehmoment des Motors ausschlaggebend. Nen X13 mit F13 kenn ich jetzt nicht, gibts aber sicher und wird auch sicher ne Weile halten. Nur sollte man davon keine 10 Jahre problemloses Fahren erwarten.

Das F13CR vom 1.0 12V Corsa (oder auch alte B Sport 1.4i und 1.4si...) ist von den Gängen her genauso übersetzt wie ein F15, nur die Achsübersetzung ist noch etwa 5% kürzer, d.h. bei gleicher Drehzahl 5% weniger Geschwindigkeit als mit F15.
Es gibt meines Wissens F16 mit noch kürzerer Achse, aber ich hab keine Ahnung in welchem Auto mit genau welchem Motor das verbaut wurde. Außerdem haben die meistens den 4. und den 5. Gang länger. D.h. 3 kurze Gänge mit sehr kurzer Achse, zum 4. und zum 5. dann aber größere Sprünge...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Benutzeravatar
evilGambit

Re: Welche Getriebe beim C20XE

Beitrag von evilGambit »

also liegt es im Prinzip im Ermessen ? F15 mit nem C20X2/X20XEV wär halt vom Durchzug sicher phänomenal, abner was bringt das wernn siech das Getriebe beim ersten mal Gas geben um den Motor wickelt ?
Benutzeravatar
Compact850V

Re: Welche Getriebe beim C20XE

Beitrag von Compact850V »

evilGambit hat geschrieben:also liegt es im Prinzip im Ermessen ? F15 mit nem C20X2/X20XEV wär halt vom Durchzug sicher phänomenal, abner was bringt das wernn siech das Getriebe beim ersten mal Gas geben um den Motor wickelt ?
liegt halt wie michi scho mal sagte ob du mehr bahn oder stadt fährst! bahn dann länger und für die stadt nen f13cr und dann geht was in der stadt wenn man mit umgehen kann! :)
Antworten